Fehler Assistentssysteme

Diskutiere Fehler Assistentssysteme im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen, ich lesen schon eine Weile mit, hab aber noch keinen Lösungsansatz dazu gefunden. Ich nutze das große Navi mit Spurhalte...

Zey76

Dabei seit
24.08.2021
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Maisach
Fahrzeug
Superb TDI Sportsline 4*4 200 PS
Kilometerstand
ca. 49.000
Hallo Zusammen,
ich lesen schon eine Weile mit, hab aber noch keinen Lösungsansatz dazu gefunden. Ich nutze das große Navi mit Spurhalte, Tempomat, Verkehrszeichenerkennung, etc.

Ich habe meine Superb III 140KW 4*4 seit gut einem Jahr und folgende Fehlerbilder.
  1. Verkehrszeichenerkennung mit Tempomat ist Fehlerhaft, ich hatte schon div. Situationen, wo der Wagen ohne Vorwarnung extrem abgebremst hat (z.b. auf freier Strecke (Autobahn) plötzlich auf 60 oder von 120 auf 60 im Autobahnkreuz weil auf dem Abzweiger 60 war ich aber ganz links gefahren bin. Umgekehrt geht es aber auch, der Wagen beschleunigt in einer Baustelle mit klaren 60 plötzlich auf 130 oder innerorts in einer 40er Straße auf 60km/H
  2. Es fehlt im Navi eine Routenübersicht in Textform wie es jedes Handy kann, ebenso eine Stauübersicht in Text Form auf der Route und Umgebung. Lt. meinem Händler sollte ich mir die Traffic runterladen, denn hätte ich alles --> ich musste mal kurz lachen und hab ihn gefragt, ob er eigentlich weiß, was ich App macht
  3. Carplay trennt sich wahrlos und ohne Erkennbares Muster
  4. Vorlesen von WhatsApp bzw. das Schreiben lassen geht gar nicht, kommt immer: es ist ein Fehler aufgetreten bitte versuche es erneut. Habe auf meinem Handy schon alles getestet und Face-ID und Codesperre rausgenommen, aber alles ohne Erfolg.
  5. Die Tankstellesuche im Navi zeigt kein Ergebnis an, obwohl die Tankstelle in Sichtweite ist.
  6. GPS- Fehlfunktion mit einer Abweichung von ca. 25 KM dadurch natürlich alles Fehlerhaft in der Anzeige
Es wurde schon ein großes Update durch den Händler gemacht, aber es brachte keine Besserung. Aktuelle Version ist Hardware H22 und Software 0276, Navi-Datenbank 22.5.

Meine Frage hier wäre:
  1. Hat jemand die gleichen Probleme?
  2. Was hat er gemacht und was der Händler gemacht?
  3. Wurde das Problem behoben.
Danke im Voraus und viele Grüße,
Zey76
 

alexnoe

Dabei seit
02.10.2019
Beiträge
259
Zustimmungen
159
Ort
Taufkirchen
Fahrzeug
Škoda Superb 2.0 TDI, 147 kW, 4x4
5. und 1. können beides Folgefehler von 6. sein. Also wenn er glaubt, ganz wo anders zu sein, findet er dort vielleicht wirklich keine Tankstellen, und glaubt anhand der Karte, dass dort 60 km/h statt 40 km/h sind.

Davon abgesehen ist die Verkehrszeichenerkennung noch nicht so gut, dass ich sie im Tempomat nutzen würde. Hier ein paar Beispiele:
---------------------
(30)
Kindergarten
Mo-Fr 6-19h
---------------------
wird korrekt als "manchmal 30" erkannt.

Dagegen wird
---------------------
(30)
Mo-Fr 6-19h
Kindergarten
---------------------
inkorrekt als "immer 30" erkannt. Ich vermute, dass Zeiteinschränkungen auf Zusatzschildern nur erkannt werden, wenn sie auf dem untersten Zusatzschild stehen.

Geschwindigkeitsbeschränkungen, die nur auf der Abfahrtsspur in einer Autobahnbaustelle gelten, werden manchmal für die gesamte Fahrbahn als gültig erkannt.

An einer Stelle hat bei uns eine Gemeinde ein 70er Schild unkenntlich machen wollen, indem sie es mit einer transparenten blauen Tüte abdecken. Die 70 ist lesbar, ein Mensch versteht aber, was mit der transparenten blauen Tüte gemeint ist. Das Auto erkennt das Schild als gültig.
 

Zey76

Dabei seit
24.08.2021
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Maisach
Fahrzeug
Superb TDI Sportsline 4*4 200 PS
Kilometerstand
ca. 49.000
Alle Fehler treten unabhängig von einander auf, am häufigsten die Verkehrszeichenerkennung.
Ich fahre viel Autobahn und innerstätisch im Außendienst und da ist es echt ärgerlich und teilweise gefährlich, weil ich so schnell nicht reagieren kann, wenn der Wagen einfachmal eine Vollbremsung macht.
 

i2oa4t

Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
5.186
Zustimmungen
2.414
Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
weil ich so schnell nicht reagieren kann, wenn der Wagen einfachmal eine Vollbremsung macht.
Und Du bist sicher, dass Du noch fähig bist ein Fahrzeug zu führen? SCNR ;) Und eine Vollbremsung macht der Wagen für gewöhnlich nicht.
Verkehrszeichenerkennung mit Tempomat ist Fehlerhaft,
Das findet man leider zu Hauf im Forum bei allen Modellen. Liegt u.a. an fehlerhaften Daten im Kartenmaterial oder eben dass die Kamera ein Schild erkennt, das nicht für die eigene Fahrspur gilt. Lösung gibt es leider nicht. Die Kopplung ACC mit den Verkehrszeichen ist einfach "suboptimal".
Es fehlt im Navi eine Routenübersicht
Fehlt mir leider auch.
Carplay trennt sich wahrlos und ohne Erkennbares Muster
Welches Kabel nutzt Du? Ist es original bzw. von Apple zertifiziert? Oder nutzt Du Wireless Carplay? Dann die Fragen, liegt das iPhone in der Ladeschale und passiert es mit Kabel ebenso?
Nicht reproduzierbare Fehler zu finden ist schwierig. Habe auch 1-2 Dinge an meinem Superb, die die Werkstatt bisher nicht gefunden hat. Da es eher ein optisches Problem ist habe ich es aufgegeben zu reklamieren.
Vorlesen von WhatsApp bzw. das Schreiben lassen geht gar nicht
Keine Idee, evtl. ein Zusammenhang mit dem Carplay Problem?
GPS- Fehlfunktion
Kann tatsächlich zu Folgefehlern führen. Defekte Antenne/Kabel? Ich hatte mal einen Golf, da wurde ein Kabel bereits im Werk durch eine Schraube angekratzt. Fehlersuche hatte auch gedauert ;).

Soviel zu meinen Ideen.
 
Hobo2k

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
3.196
Zustimmungen
945
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
Kfz Wittmann
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Hallo Zusammen,
ich lesen schon eine Weile mit, hab aber noch keinen Lösungsansatz dazu gefunden. Ich nutze das große Navi mit Spurhalte, Tempomat, Verkehrszeichenerkennung, etc.
Dann muss man einen weiten Thread aufmachen, auch wenn die Probleme schon mal angesprochen wurden?
Verkehrszeichenerkennung mit Tempomat ist Fehlerhaft, ich hatte schon div. Situationen, wo der Wagen ohne Vorwarnung extrem abgebremst hat (z.b. auf freier Strecke (Autobahn) plötzlich auf 60 oder von 120 auf 60 im Autobahnkreuz weil auf dem Abzweiger 60 war ich aber ganz links gefahren bin. Umgekehrt geht es aber auch, der Wagen beschleunigt in einer Baustelle mit klaren 60 plötzlich auf 130 oder innerorts in einer 40er Straße auf 60km/H
Das findet man leider zu Hauf im Forum bei allen Modellen. Liegt u.a. an fehlerhaften Daten im Kartenmaterial oder eben dass die Kamera ein Schild erkennt, das nicht für die eigene Fahrspur gilt. Lösung gibt es leider nicht. Die Kopplung ACC mit den Verkehrszeichen ist einfach "suboptimal".
Siehe oben, dann einfach rausnehmen, dass er die Geschwindigkeit übernimmt. Es ist Technik und denkt nicht mit. Manchmal nimmt meine Kamera die 80 oder 90 die auf etlichen LKWs hinten draufkleben.

Aber er wie hier schon steht:
Und Du bist sicher, dass Du noch fähig bist ein Fahrzeug zu führen? SCNR ;) Und eine Vollbremsung macht der Wagen für gewöhnlich nicht.
Er macht keine Vollbremsung, er verzögert schon stärker aber normal so, dass zumindest ich sehr gut eingreifen kann, wenn ich nicht gerade schlafe beim Fahren...

Es fehlt im Navi eine Routenübersicht in Textform wie es jedes Handy kann, ebenso eine Stauübersicht in Text Form auf der Route und Umgebung. Lt. meinem Händler sollte ich mir die Traffic runterladen, denn hätte ich alles --> ich musste mal kurz lachen und hab ihn gefragt, ob er eigentlich weiß, was ich App macht
Da man nicht weiß, welches Radio drin hast (man weiß nur das du seit einem Jahr Superb fährst, aber nicht welches Alter) bei mir habe ich eine Übersicht, wenn ich auf Traffic drücke...
Carplay trennt sich wahrlos und ohne Erkennbares Muster
Welches Radio hast du drin, evtl nicht die neueste Version drauf? Ansonsten häufig ein Kabelproblem...
Vorlesen von WhatsApp bzw. das Schreiben lassen geht gar nicht, kommt immer: es ist ein Fehler aufgetreten bitte versuche es erneut. Habe auf meinem Handy schon alles getestet und Face-ID und Codesperre rausgenommen, aber alles ohne Erfolg.
Und dann kommen wir 🚒🚨 - Das sollte genauso verboten gehören, weil man auch abgelenkt ist... - Sorry
Die Tankstellesuche im Navi zeigt kein Ergebnis an, obwohl die Tankstelle in Sichtweite ist.
Navidaten aktuell? Wie suchst du die Tankstelle? Man kann bestimmte Marken aus oder einblenden.
GPS- Fehlfunktion mit einer Abweichung von ca. 25 KM dadurch natürlich alles Fehlerhaft in der Anzeige
Wie ist der Sat Empfang? Dafür gibt es ein infofenster.
Es wurde schon ein großes Update durch den Händler gemacht, aber es brachte keine Besserung. Aktuelle Version ist Hardware H22 und Software 0276, Navi-Datenbank 22.5.
Dazu müsste man wissen, welches Radio (TN) du drin hast...
 
Thema:

Fehler Assistentssysteme

Fehler Assistentssysteme - Ähnliche Themen

EU-Neufahrzeug erster Bericht nach guten 8000 Km und 4 Monaten (Mängel/BAFA/Lieferung usw.): Liebe Community, auch auf die Gefahr das dies der 10.000 Beitrag ist bei dem sich jemand vorstellt und das es hier Dopplungen gibt zwecks...
Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
5600 Km in 2 Monate mit neuen [email protected], Fehler, Service ...: Hi [email protected] Besitzer, seit dem 01.08.2002 bin ich auch stolzer Besitzer eines neuen Fabia Combi :-)) (Ausstattung siehe Signatur)...
Oben