Fehler Airbag: Kurzschluss nach Masse

Diskutiere Fehler Airbag: Kurzschluss nach Masse im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Octavianer, bei mir im Fahrzeug leutet sporadisch immerwieder die Airbaglampe auf, verschwindet aber wieder nach dem Löschen des...

1. disslo

disslo

Hallo liebe Octavianer,

bei mir im Fahrzeug leutet sporadisch immerwieder die Airbaglampe auf, verschwindet aber wieder nach dem Löschen des Fehlerspeichers und taucht dann ein paar Tage/ Wochen wieder auf.

Fehler lautet:
    2 Fehlercodes gefunden:
    01588 - Zünder für Kopfairbag Fahrerseite (N251)
    007 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch - Warnleuchte EIN
    01588 - Zünder für Kopfairbag Fahrerseite (N251)
    002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch - Warnleuchte EIN

Scheinbar gab es schon Leute die diesen Fehler auf das Steuergerät zurückführen konnten, daher hätte ich gerne folgendes Überprüft.

1. Kurzschluss gegegn Masse.
    2. Evtl Steuergerät tauschen.

Könnt Ihr mir sagen wo das Steuergerät verbaut ist? bzw wo die Kabel/Anschlüsse für das Airbag sitzen, an dene ich mein Messgerät dranhalten kann um zu messen, ob evlt. wirklich ein Kriechstrom zwischen den Leitungen (z.B. Aufgrund eines Kabelbruches) besteht?

Danke und viele Grüße
    Philipp

2. #2 turrican944, 16.05.2018
    turrican944

turrican944

Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    233000
    Moin
    Könnte ja, mache ich aber nicht zu deiner eigenen Sicherheit. Einfach mal so mit Multimeter messen ist gefährlich da kann der Airbag schon mal hochgehen, außerdem darfst du ohne Nachweis da eh nicht dran rum basteln.

3. disslo

disslo

Was ist den das für eine blödsinnige Antwort? Zu meiner eigenen Sicherheit sollte ich das Auto stillegen sofern das Airbag ohne funktion ist.... Danke für die Unterstützung....

4. Cairus

Cairus

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    104000
    Tausch den Kopfairbag oder lass ihn tauschen.

Sowas bekommt man in meiner gegen bei den verwerten im top Zustand.
    Wieso soll auf einmal das Steuergerät defekt sein

5. disslo

disslo

Hi Cairus,

Kurzschluss gegen Masse hört sich für mich eher nach einen Elektronikfehler an, wie geschrieben Kabelbruch (Mader,durchgefault oder ähnliches) .

Das Airbag selber würde ich NIEMALS anfangen zu zerlegen, das tausche ich natürlich lieber!

Kannst du mir sagen anhand welches Teilecodes ich da das Airbag bestellen kann bzw. Worauf ich beim Ein/Ausbau achten muss (Außer naütlrich die Batterie abklemmen).

Danke, viele Grüße!

6. #6 BluesSkoda, 16.05.2018
    BluesSkoda

BluesSkoda

Fahrzeug:
    Octavia combi joy
    Kilometerstand:
    1550
    Würde erstmal auf Kabelbruch bzw. Losen Stecker prüfen lassen.
    Aber besonders Kabelbruch kommt recht häufig vor. Waren bei den Einträgen heutig die Ursache.

Würde Zeitnah eine Werkstatt aufsuchen, sobald die Airbag Leuchte an ist. Greift das Notprogramm, und im Ernstfall wird alles gezündet.

7. disslo

disslo

Ist ein Sporadischer Fehler. Vor ein paar Monaten gehabt, gelöscht und dann wars ne lange Zeit wieder gut. Dann kam er vor kurzen wieder gelöscht und jetzt ist er wieder weg und mäckert auch nicht.

8. #8 Octarius, 16.05.2018
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Welches ist denn der Kopfairbag? der im Sitz? Wenn ja dann wäre die untere Steckverbindung ein typischer Übeltäter.

9. #9 dathobi, 16.05.2018
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Kopfairbag im Sitz?

10. #10 tschack, 16.05.2018
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Was für einen Octavia fährst du überhaupt?

11. Cairus

Cairus

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    104000
    Außerdem steht Fehler Zünder, kann der Zünder nicht defekt sein und auf masse drüber lassen. Technisxh möglich....

Aber bin hier raus

12. #12 dieselschrauber, 16.05.2018
    dieselschrauber

dieselschrauber

Fahrzeug:
    Yeti Greenline 1.6 TDi mit AHK und Standheizung 23R6
    Kilometerstand:
    133000
    Steuergerät.......Verbindungsleitung......Airbageinheit

Steuergerät....kann defekt sein, würde auch so angezeigt werden.

Verbindungsleitung......Da hier eine feste Leitung die keiner Bewegung unterliegt eher unwahrscheinlich!

Zündpille.....defekte treten hier sehr häufig auf und zwar im gesamten Airbagprogramm, daher mit größter anzunehmender Wahrscheinlichkeit nach der derzeitigen Erkenntnislage der Übeltäter.

Steuergerät durchmessen nur für spezialisierte Elektroniker oder der Gerätehersteller.

Airbageinheit......nur der Gerätehersteller (und den müsste man anfordern oder das Auto dort hin bringen)

Leitung..... kann man durchmessen, jedoch gibt es Grundsätze hierfür. Batterie abklemmen und Spannungsfreie Phase abwarten, auf statische Entladung achten, Stecker auspinnen (auf statische Entladung achten), zum prüfen geeignete Gegenstücke verwenden (alle Standartprüfspitzen oder Eigenbauten sind sinnlos).

Wenn man das berücksichtigt kann man die Leitung selber durchprüfen.

Ein prüfen der Airbageinheit mit dem Multimeter führt zu auslösen der Airbageinheit. Man macht sich dann strafbar durch das herbeiführen einer Sprengstoffexplosion LoL!

Beim demontieren der Airbageinheit ist der Tatbestand "Umgang mit Sprengstoff" erfüllt. Das darf nur durch Sachkundige mit einem entsprechendem Nachweis durchgeführt werden.

Also am besten die Finger von Weg lassen! Hin zur Werkstatt und die tauschen dann die Airbageinheit aus ;)

Schaltpläne kann man sich bei Erwin runterladen.

Nochmals! Airbagarbeiten nur durch autorisierte Fachkräfte :)

13. #13 fireball, 17.05.2018
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    220022
    Kabelbruch taucht eigentlich nirgends als Kurzschluss nach Masse auf, sondern als Kurzschluss nach Plus.

14. disslo

disslo

@tschack Skoda Octavia RS Bj 2008

@dieselschrauber SUUUUPPERRR Antwort!! Damit kann "man" was anfangen! Dann überprüfe ich die Stecker und Kontakte und sollte da alles i.O. sein und der Fehler auftauchen, gehts ab in die Werkstatt :) ich werde Rückmeldung geben, sobald ich hier irgendwelche Neuigkeiten hab.

VG!

Thema: Fehler Airbag: Kurzschluss nach Masse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia airbag leuchtet Meldung Kurzschluss

,
  2. innenleuchte kurzschluss nach masse octavia

Die Seite wird geladen...

Fehler Airbag: Kurzschluss nach Masse - Ähnliche Themen

1. P2015 Fehler trotz neuer Ansaugbrücke

P2015 Fehler trotz neuer Ansaugbrücke: Moin, ich hab mit meinem Superb 1.8TSI seit einer Weile das Problem, dass der Fehler "P2015 - 000 - unplausibles Signal - Sporadisch -...
  2. Fehler Spannungsversorgung STG 69 - AHK Nachrüstung

Fehler Spannungsversorgung STG 69 - AHK Nachrüstung: Hallo Leute, ich habe an meinem Octavia RS EZ 01 / 15 mehr oder weniger erfolgreich eine Westfalia AHK nachgerüstet. Soweit ich das beurteilen...
  3. Fehler im Bremssteuergerät

Fehler im Bremssteuergerät: Hallo Leute, wir haben ein Problem mit unserem Fabia 5J 1.6 16V (EZ 02/09), welches ich aktuell nicht beheben kann. Im Tacho zeigt er (O) an,...
  4. Geruchsentwicklung/Knall, dann Kontrolleuchten ABS Bremse Airbag

Geruchsentwicklung/Knall, dann Kontrolleuchten ABS Bremse Airbag: Hallo, ich bitte um Gehör und Rat. Mein Feli Kombi BJ 1998 kam frisch den TÜV durch. Nach 1 Woche stätiges gewackel/Vibration am Gaspadal und...
  5. Wo sitzt Airbag Steuergerät

Wo sitzt Airbag Steuergerät: Ich habe einen Skoda Felicia II Bj. 2000 1,3 mit 50 kw. Bei mir brennt die Airbaglampe. Vorher hat aber die Batterie gekocht und die ganze...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden