Fehler: ACC

Diskutiere Fehler: ACC im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Seit mehreren Monaten kommt sporadisch (alle paar Wochen) beim Einschalten des ACC "Fehler: ACC" und er geht logischerweise nicht (das Lane...

1. #1 sithmein, 13.01.2020
    sithmein

sithmein

Seit mehreren Monaten kommt sporadisch (alle paar Wochen) beim Einschalten des ACC "Fehler: ACC" und er geht logischerweise nicht (das Lane Assist-Symbol ist aber grün). Der Sensor war nicht verschmutzt und in allen Fällen war das Problem nach Aus- und wieder Einschalten der Zündung behoben. Ist nur mitten auf der Autobahn unpraktisch...
    Hatte einen Werkstatttermin, und sie haben - wie befürchtet - nichts gefunden. ACC-Software ist angeblich auch aktuell. Hat jemand das gleiche Problem und evtl. auch nähere Informationen zu dem Problem?

2. #2 deliberabundus, 13.01.2020
    deliberabundus

deliberabundus

Fahrzeug:
    Skoda SuperB Combi Sportline 2.0 TDI 140kw 4x4 EZ 04/2017
    Kilometerstand:
    125.000 (01/2020)
    Könntest Du noch ein paar Details geben:

Fahrzeug?
    Tritt der Fehler immer wieder in den gleichen Situationen auf?
    Häufigkeit?
    Ist der "Fehler" nur nach Zündung Aus->An wieder weg oder auch irgendwann während der Fahrt?
    Hast Du mal überlegt den Wagen mit dem Fehler beim :) auf den Hof zu stellen?
    (Dann sieht er es mit eigenen Augen)

Ja, das ACC "nicht verfügbar" ist, kommt bei meinem auch ab und an vor:
    • Bis jetzt zwei drei mal beim Fahrzeugstart (nur kurzzeitig)
    • Schneefall bei geringen Minusgraden (da gehts schnell, bei sehr tiefen Temperaturen dauert es viel länger)

Wenn das Fahrzeug stark verschmutzt ist, fällt außerdem der Side-Assist ab und an aus...

3. #3 sithmein, 13.01.2020
    sithmein

sithmein

Superb 3 (warum sonst sollte ich in diesem Unterforum schreiben?)

Nein. Mal auf der Autobahn, mal in der Stadt. Aber immer beim ersten Einschalten, also nicht wenn er schon einmal funktioniert hat.

Siehe oben, alle paar Wochen.

Nur nach Zündung aus/ein.

Das ist schwierig, dann müsste ich ja die Zündung an lassen und bei genau so einer Fahrt dann als Ziel meinen Händler haben. Und der müsste auch noch offen haben. Beliebig unwahrscheinlich. Ich hab ihm aber ein Foto geschickt. Er glaubt es mir ja auch, nur hat er keinen blassen Schimmer, was das Problem sein könnte.

Schneefall oder Verschmutzung allgemein ist klar. Das hatten wir auch schon, dann ist aber die Meldung eine andere. Da steht dann explizit sowas wie "keine Sicht".

4. ccdmas

ccdmas

Mein Octavia hatte kürzlich ganz ähnliche Mätzchen (bei mir wollte der Tempomat nicht), und es stellte sich raus, dass das die Ankündigung einer sterbenden Batterie ist. Der Tempomat wird beim starten wegen Unterspannung nicht aktiviert, und geht definitv erst wieder, wenn die Zündung einmal aus und wieder eingeschaltet wird (nachdem der Motor kurz lief, dadurch war die Spannung wieder hoch genug).
    Irgendwann kam dann noch ein ganzer Weihnachtsbaum an anderen Systemen dazu die beim starten nicht wollten. Und dann ging der Motor nicht mehr an. ;)
    Niemals jedoch kam ein Hinweis auf eine kaputte Batterie, das war wohl den Programmierern des BC zu trivial sowas simples zu implementieren....

5. #5 sithmein, 13.01.2020
    sithmein

sithmein

Das ist ein interessanter Hinweis! Wir haben nämlich tatsächlich seit drei Wochen massive Problem mit der Batterie, bis hin zum Totalausfall in den Weihnachtsferien - ebenfalls ohne Vorwarnung. Die ACC-Probleme haben aber schon deutlich früher angefangen, aber vielleicht waren das die frühen Warnzeichen.
    Auch bei der Batterie findet die Werkstatt aber kein Problem. Sie war nach der letzten 700km-Fahrt nach Weihnachten natürlich wieder komplett aufgeladen...

6. ccdmas

ccdmas

Genau wie bei mir. Die Tempomat Probleme hatte ich schon einige Wochen, eher sporadisch (im Nachhinein immer nachdem das Auto länger gestanden hat, also mehr als einen Tag). Dann wurde es erstmals richtig kalt, da hatte er erst statt "nur "Tempomat alle möglichen anderen Systeme (Reifendrucküberwachung erinnere ich mich, und noch irgendwas), und dann am nächsten Tag morgens (da war erstmals Frost) sprang er nicht mehr an.

7. #7 tschack, 13.01.2020
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    ACC hat auch nichts mit dem Lane Assist zu tun.

8. Dane

Dane

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 280 PS TSI 4x4
    Kilometerstand:
    60000
    Klingt für mich auch nach Batterie, wie alt ist das Fahrzeug, wie ist das Fahrprofil (eher Kurzstrecke?) und wieviele KM?

Ich hatte auch einen solchen Ausfall bei meinem vorherigen Fahrzeug (BMW X3 35i), da wurde auch nichts "vorab" gemeldet, sondern während der Fahrt einmal ein zu großer Spannungsabfall und ein ganzer Weihnachtsbaum von angeblichen Fehlern...

Ich glaube in Zeiten von Start / Stopp müssen wir uns an Batterielebensdauern jenseits von gut und böse gewöhnen... Ich lade seitdem wöchentlich selbst an der Dose auf...

9. #9 deliberabundus, 13.01.2020
    deliberabundus

deliberabundus

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    125.000 (01/2020)
    Wöchentlich? Blöde Frage: Warum?

@sithmein
    Fährst Du viel Kurzstrecke? Wie alt ist denn der Wagen? (Das wollte ich u.A. bei der Frage nach dem Fahrzeug wissen)
    Springt der Wagen manchmal schwerfällig an (besonders, wenn es kalt ist)

Hatte diesen ACC Fehler beim Start wie gesagt auch schon. Könnte auch sein wegen niedriger Batteriespannung, da ich oft einfach die Standlüftung laufen lasse. Aber bei mir war der Fehler immer direkt wieder weg.

10. Dane

Dane

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 280 PS TSI 4x4
    Kilometerstand:
    60000
    Extrem viel Kurzstrecke, gealterte Batterie. Tausch rauszögern solange es geht ;)

11. #11 deliberabundus, 13.01.2020
    deliberabundus

deliberabundus

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    125.000 (01/2020)
    OK - muss aber zugeben, dass mich das so nerven würde, dass ich mir eine neue Batterie holen würde... ;)

Thema:

Fehler: ACC

Die Seite wird geladen...

Fehler: ACC - Ähnliche Themen

1. ACC und Fußgängererkennung

ACC und Fußgängererkennung: Wenn ich bei meinem Kodiaq das ACC aktiviere, dann fährt er schön hinter dem Vordermann her, bremst, gibt Gas, usw. Aber würde das Auto auch einen...
  2. Fehler Benzinmotorsteuerung und Abgaskontrollsystem gestört

Fehler Benzinmotorsteuerung und Abgaskontrollsystem gestört: Hallo Zusammen, mein Skoda Scala (150 PS, TSI, KESSY), gekauft im Dezember 2019 hat sporadisch folgenden Fehler: Beim Drücken des Startknopfes...
  3. Fehler P0420

Fehler P0420: Hallo Ich habe seit längerer Zeit das Problem mit dem Fehler P0420. Werkstatt hat schon Steuer kette gewechselt und auch die Lambdasonde vor...
  4. Verkauft ACC Sensor 210km/h - 5Q0 907 541 F

ACC Sensor 210km/h - 5Q0 907 541 F: Biete wegen Fahrzeugwechsel einen ACC Sensor 210km/h zum Verkauf an. War bisher in meinem RS verbaut und funktioniert tadellos. Preisvorstellung...
  5. Airbag Fehler nach knirschen im Lenkrad

Airbag Fehler nach knirschen im Lenkrad: Hallo, Bin vor ein paar Tagen in einen Parkplatz eingebogen und beim Lenkrad einschlagen knirschte es komisch. Seit dem leuchtet die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden