Fehler ABS/ ESP nach Räderwechsel

Diskutiere Fehler ABS/ ESP nach Räderwechsel im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, nachdem ich nur meine Sommerreifen auf meinen Superb montiert habe, erschien die Fehlermeldung ABS/ESP und die Reifendruckkonrtolllampe...

avis

Dabei seit
22.03.2015
Beiträge
143
Zustimmungen
6
Hallo,

nachdem ich nur meine Sommerreifen auf meinen Superb montiert habe, erschien die Fehlermeldung ABS/ESP und die Reifendruckkonrtolllampe ging an. Der Fehler kommt und geht.
Dachte zuerst, dass es von vergessenen Neukalibrierung der Sommerräder kam, aber nach mehrmaligen setten, besteht der Fehler weiterhin.
Kann doch nicht sein, habe doch nur die Räder gewechselt!?
Beim Auslesen kommt die Fehlermeldung:
Fehler 00287 Drehzahlfühler hinten rechts (G44) mechanischer Fehler, sporadisch
Habe gelesen, dass wenn "mechanisch" dabei steht, es sehr wahrscheinlich um einen defekten ABS Ring bzw. Radlager handelt!?
Bevor ich das Radlager tausche, versuche ich zuerst den Sensor zu tauschen und hoffe, dass es an diesem liegt!
Kennt jemand das Problem?

Gute Fahrt!
 

Ladkom

Dabei seit
26.04.2017
Beiträge
12
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Skoda Superb Combi 2.0 TDI DSG Laurin&Klement 125KW
Halte ei paar Sekunden diese Taste. Dann sollte dein Problem gelöst sein.
 

Anhänge

  • IMG_20170518_210351.png
    IMG_20170518_210351.png
    395,5 KB · Aufrufe: 467

Ladkom

Dabei seit
26.04.2017
Beiträge
12
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Skoda Superb Combi 2.0 TDI DSG Laurin&Klement 125KW
Dann fällt mir leider auch nichts ein.
 

Tommy.Z

Dabei seit
12.09.2004
Beiträge
315
Zustimmungen
28
Ort
Bayr. Wald
Fahrzeug
Superb II Combi 2.0 TDI 103kW CFFB, Golf VI Plus 1.6 TDI CAYC
Kilometerstand
158 000
Kabel ABS-Sensor beschädigt?

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk
 

avis

Dabei seit
22.03.2015
Beiträge
143
Zustimmungen
6
Kabel ist nach Sichtprüfung soweit in ordnung!
Tippe auf das Radlager mit aufgepresstem ABS Ring, da der Fehler als mechanisch angezeigt wird!
Radlager ist bereits bestellt!
Weiß jemand ob das Lager hinten ohne Probleme runter geht oder ob ein Abziehwerkzeug zwingend erforderlich ist?

Gute Fahrt!
 

Tommy.Z

Dabei seit
12.09.2004
Beiträge
315
Zustimmungen
28
Ort
Bayr. Wald
Fahrzeug
Superb II Combi 2.0 TDI 103kW CFFB, Golf VI Plus 1.6 TDI CAYC
Kilometerstand
158 000
Radlager läßt sich selbst von einem Laien wechseln ;-) Ist nur aufgesteckt, nicht eingepresst. Findest du auch bei Youtube Anleitungen.
Nur das anziehen der Schraube ist ziemlich heftig (auf stabilen Stand achten).
 

MrSmart

Dabei seit
13.12.2014
Beiträge
4.080
Zustimmungen
989
Ort
Hamburg
Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
115000
Mal wieder ein extrem blöd.... Zufall.
Leider geht nicht hervor, ob Du den Fehlerspeicher selbst ausgelesen hast. Denn, wenn Du die Möglichkeit hast, dann mal das Signal des fehlerhaften Sensor anzeigen lassen und auswerten.
 

avis

Dabei seit
22.03.2015
Beiträge
143
Zustimmungen
6
Ja, habe den Fehlerspeicher mit CarPort selbst ausgelesen!
Stimmt, ich könnte mal versuchen, die ABS Sensoren mit CarPort auszulesen, müsste vermutlich im STG Bremsenelektronik irgendwie gehen.
Soll die Zentralschraube (XZN 18) in angehobenen Zustand mit 180 NM+180 Grad angezogen werden oder wenn das Auto auf dem Boden steht?
 

tsenn

Dabei seit
22.04.2014
Beiträge
225
Zustimmungen
58
Ort
Switzerland
Fahrzeug
VW e-Golf
Kilometerstand
4000
Der Drehzahlsensor ist doch eingesteckt im Rad (von innen gesehen); kann einfach so gewechselt werden (sogar ohne Hebebühne), dauert je nachdem wie fest er sitzt etwa 5min
 

avis

Dabei seit
22.03.2015
Beiträge
143
Zustimmungen
6
Der Drehzahlsensor hatte ich schon mal in den Fingern!
Da der Fehler als einen mechanischen angezeigt wird und dieser nach dem Löschen erst wieder beim Fahren auftritt, müsste es vermutlich ein defekter ABS Ring sein, da das Bremsensteuergerät die Sensoren auch im Stand checkt! Oder, sehe ich das falsch?
 

avis

Dabei seit
22.03.2015
Beiträge
143
Zustimmungen
6
Update:
Der Fehler 00287 Drehzahlfühler hinten rechts (G44) mechanischer Fehler, sporadisch
war nun ganz klar der abgegammelte ABS Ring am Radlager!
Das Lager an sich war noch gut, nur der ABS Ring war total hinüber.
Der Tausch an sich war kein Problem und das Radlager (SKF) kostete nur 50 Euro.
Ich will nicht wissen, was die Werkstatt dafür verlangt!? :-)
Bleibt nur abzuwarten, bis sich die linke Seite meldet, nachdem das ausgebaute Radlager so aussieht!

Gute Fahrt!
 

Anhänge

  • Radlager.jpg
    Radlager.jpg
    254,2 KB · Aufrufe: 898

Tommy.Z

Dabei seit
12.09.2004
Beiträge
315
Zustimmungen
28
Ort
Bayr. Wald
Fahrzeug
Superb II Combi 2.0 TDI 103kW CFFB, Golf VI Plus 1.6 TDI CAYC
Kilometerstand
158 000
Wie viel km hast du drauf??

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk
 

Tommy.Z

Dabei seit
12.09.2004
Beiträge
315
Zustimmungen
28
Ort
Bayr. Wald
Fahrzeug
Superb II Combi 2.0 TDI 103kW CFFB, Golf VI Plus 1.6 TDI CAYC
Kilometerstand
158 000
Hab meine kürzlich bei 110.000km vorsorglich mit Bremsscheiben und Belägen hinten gewechselt, die sahen aber bei weitem nicht so mitgenommen aus. ??? Du fährst wohl in ziemlich salziger Gegend rum ;-)
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

avis

Dabei seit
22.03.2015
Beiträge
143
Zustimmungen
6
War auch erschrocken und hätte nicht gedacht, dass es so heftig ist!
Ja, in meiner Gegend wird ziemlich viel gesalzen!
 

Octavist

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
786
Zustimmungen
46
Ort
96049 Bamberg
Fahrzeug
Octavia Combi 1,8TSI CDAA
Werkstatt/Händler
derzeit Skoda-AH
Kilometerstand
ca. 235000
Der Tausch an sich war kein Problem und das Radlager (SKF) kostete nur 50 Euro.
Ich will nicht wissen, was die Werkstatt dafür verlangt!? :-)
Soll ich trotzdem nen Preis nennen? :rolleyes:
Teil und Schrauberleistung beim Konzernschrauber so ca. 250€ ...........
 
Thema:

Fehler ABS/ ESP nach Räderwechsel

Fehler ABS/ ESP nach Räderwechsel - Ähnliche Themen

ABS/ESP Steuergerät PIN Belegung am Skoda Superb II 3T5 BJ2010: Hallo zusammen, seit paar Wochen zeigt mein Skoda Superb II BJ 2010 dauerhaft (ESP/ABS Fehler) in Bordcomputer an. Das auslesen ergab...
Nach FIS Tausch Abs, Esp, Handbremse und Airbagleuchte an.: Hallo zusammen, Ich melde mich nach Jahren mit einem für mich unlösbaren Problem aus der Versenkung zurück. :-) Bei meinem Octavia2 Rs aus 2008...
ABS- und ESP-Leuchte während der Fahrt: Hallo liebe Community, ich fahre eine Fabia 1.4 Combi 6Y5 und habe folgendes Problem: Sobald ich nach dem Start bremse, setzt das ABS ein als...
Fehler ESP, Reifendruckkontrollsystem, Start-Stop und Einparkhilfe: Hallo liebe Community, ich habe ein Problem mit unserem Superb II (3T5) 2.0 TDI DSG Bj. 2014. Wir haben seit kurzem (anfangs sporadisch) im...
ABS ESP Lenkrad - es leuchtet alles.: Hallo, habe mich eben neu hier angemeldet. Ich selbst fahre einen Octavia 1Z RS 2.0 TSI mit DSG und Innenfacelift aus 2009. Meine beste Freundin...

Sucheingaben

skoda superb abs ring

,

abs esp reifendruck leuchtet

,

abs fehlermeldung räder

,
skoda octavia abs leuchtet nach Reifenwechsel
, esp fehler abs ringe, esc-fehler octavia, skoda octavia 2 sporadischer fehler abs sensor hinten links mechanisch, raddrehzahlsensor skoda superb wechseln, drehzahlfühler mechanischer fehler, skoda warnlampe reifendruck esp, Octavia 2 sporadisch die esp lampe, abs und esp leuchtet nach Reifenwechsel vw, vw esp abs leuchtet nach räderwechsel, vag fehlercode 00287, esp und abs leuchtet superb, skoda esp fehler mit reifendruckkontrolle, skoda octavia 00287, drehzahlgeber hinten rechts defekt 00287, ABS Sensor wechseln Skoda Superb, fehler abs skoda Drehzahlmesser, skoda superb 3t abs ring defekt, skoda rs elektronik probleme abs esp leuchten auf, abs und esp leuchtet nach reifenwechsel, golf6 drehzahlfühler hinten rechts mechanischer fehler, skoda oktavia esc fehler nach teifenwechsel
Oben