Fehlende "Warnung" bei angelassenem Licht -> Nachrüstbar?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Hans-C., 18.03.2014.

  1. #1 Hans-C., 18.03.2014
    Hans-C.

    Hans-C.

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Jena
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi (6y5), 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    meist Selberschrauber
    Kilometerstand:
    105000
    Moin,

    ich hab bei meinem Fabia das Problem, dass er mir kein akustisches Feedback gibt, wenn ich vergesse das Licht auszuschalten.

    Bis jetzt hab ichs immer noch rechtzeitig gesehen, aber am Sonntag musste dann auch der nette Herr mit dem gelbem Auto kommen und Starthilfe geben...

    Ist das normal, dass da nix piept wenn man das Licht anlässt und den Schlüssel abzieht / die Tür aufmacht? Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit das nachzurüsten?

    Bis jetzt bin ich nur mit Autos gefahren, die einem dann ein Signal geben, und ich vermute dass das nicht das letzte Mal war, dass mir das passiert :S

    Viele Grüße,

    Hans
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Geht die Innenleuchte an, wenn Du die Fahrertür öffnest? Leuchtet die Türwarnleuchte im KI,
    wenn Du sie öffnest? Dein Problem hört sich für mich nach defektem Mikroschalter in der Fahrertür an.

    Michael
     
  4. #3 FabiaOli, 18.03.2014
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.155
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Also er gibt auf jeden Fall normaler Weise ein Signal.
    Es handelt sich also um einen Defekt.

    Würde auch ein Problem der Art vermuten, oder der Lautsprecher vom KI (da kommen doch glaub ich diese akkustischen Signale her) ist defekt.
    Von sowas hab ich auch schon mal gehört.
     
  5. #4 Hans-C., 18.03.2014
    Hans-C.

    Hans-C.

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Jena
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi (6y5), 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    meist Selberschrauber
    Kilometerstand:
    105000
    Also die Innenbeleuchtung geht an wenn man die Tür aufmacht.

    Ist KI = Kombiinstrument? Ob da eine Leuchte angeht müsste ich mal nachschauen.

    Wenn da natürlich ein Lautsprecher drin ist, und der defekt sein sollte, würde das auch erklären warum beim Blinken kein akustisches Signal kommt.



    Edit: bei geöffneter Tür kommt keine Kontrollleuchte
     
  6. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Wegen der Kontrollleuchte bin ich mir nicht sicher, ob die in allen Ausstattungsvarianten vorhanden war.
    Das kannst Du aber testen, indem Du die anderen Türen mal öffnest und dann nachschaust.

    Wenn beim Blinken kein Ton kommt, vermute ich auch den Lautsprecher im KI. Starte doch mal den
    Wagen mit geöffneter Kofferraumklappe, dann sollte auch ein Warnton + Leuchte angehen.

    Michael
     
  7. #6 FabiaOli, 18.03.2014
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.155
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Also wenn schon kein Blinkknacken mehr kommt, dann ist der Lautsprecher wohl hin.

    Man kann mehrere Signale testen.

    Blinken -> geht nicht
    Licht vergessen -> geht nicht
    Tank fast leer -> kannst du noch testen, da muss bei jedem Motorstart ein recht schriller Ton kommen und die Tankleuchte leuchten (ich nehme an wird auch nicht gehen)
    Temperatur fällt während der Fahrt unter 4°C -> kannst auch noch testen, es kommt ein recht "gemütlicher" Ton...*DING*

    Ich glaube bei angezogener Handbremse losfahren über eine bestimmte Geschwindigkeit muss auch signalisiert werden.
    Also mal in die erste Raste, so das das Ausrufezeichen im KI leuchtet und mal losfahren.

    Es wird der Lautsprecher sein, da würd ich mich schon fast festlegen.
     
  8. #7 Hans-C., 18.03.2014
    Hans-C.

    Hans-C.

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Jena
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi (6y5), 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    meist Selberschrauber
    Kilometerstand:
    105000
    Starten mit geöffneter Klappe werde ich heute Nachmittag mal versuchen. Wenn dann nix passiert muss es wohl der Lautsprecher im KI sein, oder?

    Einen Ersatz für den Lautsprecher hab ich nun auch schon gefunden (praktisch, wenn auf der Arbeit nicht viel los ist ;) )
     
  9. #8 FabiaOli, 18.03.2014
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.155
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Willst wohl einen Neuen einlöten?
    Ich hab für meinen Fabia mehrere KI und da ist auch eins dabei wo der Lautsprecher nicht geht.
    Schon komisch, wenn nix knackt beim blinken :D
     
  10. #9 Hans-C., 18.03.2014
    Hans-C.

    Hans-C.

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Jena
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi (6y5), 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    meist Selberschrauber
    Kilometerstand:
    105000
    Jupp, da ich beruflich auch öfter mal was löten muss und das ganz gut kann, trau ich mir das schon zu.

    Und an der Mechanik rundrum sollte es nun auch nicht scheitern, da bin deutlich komplexere Dinge gewohnt als ein Auto :D

    (Wobei ich aber zugeben muss, dass mein Wissen über Kfz-spezifischen Kram noch im Aufbau ist)



    Über das fehlende Geräusch beim Blinken hab ich mir ehrlich gesagt nie weiter Gedanken gemacht, ich dachte das wird schon Okay sein wenn der Tüv es nicht bemängelt :rolleyes:
     
  11. #10 FabiaOli, 18.03.2014
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.155
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Naja, wenn dein Radio nicht geht wird es der TÜV auch nicht bemängelt, aber störend wär es sicher trotzdem :D
    Weiß nicht ob das tüvrelevant ist mit dem Knacken.
    Aber, ist schon irritierend, wenn es nicht knackt, weil man immer denkt das man vergessen hat zu blinken oder das was kaputt ist oder so.
     
  12. #11 Hans-C., 21.03.2014
    Hans-C.

    Hans-C.

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Jena
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi (6y5), 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    meist Selberschrauber
    Kilometerstand:
    105000
    Kurzes Update:

    Gestern kam der neue Lautsprecher. Hab ihn heute früh auf der Arbeit eingebaut (praktisch wenn die Cheffin mal Urlaub hat ;) ).

    War etwas komplizierter als gedacht, der eine Stecker hinten am Tacho hat mich fast zur Verzweiflung gebracht, hat aber alles geklappt, und siehe da: alles funktioniert wieder :)



    viele Grüße,

    Hans
     
  13. #12 FabiaOli, 21.03.2014
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.155
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Na da lagen wir doch richtig.
    War schon klar, aber schön, wenn es dann wirklich geht.
    Da sieht man mal wieder das so ein Forum wirklich hilfreich sein kann :)
    Dann noch viel Freude mit deinem knackenden und pipenden Fabia :D
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 quickmo, 21.03.2014
    quickmo

    quickmo

    Dabei seit:
    30.08.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6Y 1.4 16V
    Kilometerstand:
    182000
    Wo hast du denn den Lautsprecher her? Würd das gerne bei mir auch machen. Hast du paar Tipps?


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
     
  16. #14 Hans-C., 23.03.2014
    Hans-C.

    Hans-C.

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Jena
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi (6y5), 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    meist Selberschrauber
    Kilometerstand:
    105000
    den Lautsprecher gabs bei ebay, einfach mal bei Google "Fabia 1 Kombiinstrument Lautsprecher" oder so eingeben, dann findest du das auf jeden Fall.

    Tipps hätte ich folgende: bei dem Stecker auf der linken Seite die Lasche nach außen drücken, nicht wie gewohnt nach innen (am besten mit kleinem Schlitzschraubendreher). Geht am besten zu zweit, also einer drückt die Lasche, der andere zieht, der Stecker geht recht schwer runter.
    Dann brauchst du noch vernünftiges Löt-Equipement und dann kann fast nix schiefgehen. :)

    viele Grüße,
    Hans
     
Thema: Fehlende "Warnung" bei angelassenem Licht -> Nachrüstbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warnton licht nachrüsten Skoda fabia

    ,
  2. skoda octavia licht vergessen auszuschalten

    ,
  3. türwarnleuchten fabia

Die Seite wird geladen...

Fehlende "Warnung" bei angelassenem Licht -> Nachrüstbar? - Ähnliche Themen

  1. Move&fun App - wie bekomme ich Stau Warnungen?

    Move&fun App - wie bekomme ich Stau Warnungen?: Hallo, ich habe meinen Wagen erst seid ein paar Tagen und komme mit der Navigation in der App nicht klar. Wie bekomme ich Stauwarnungen bzw....
  2. ThermoCall für Standheizung Benzin nachrüstbar?

    ThermoCall für Standheizung Benzin nachrüstbar?: Hallo, ich habe schon das Thema zum Anlernen einer weiteren Fernbedienung für die Standheizung gefunden. Ich habe jedoch eine etwas andere Frage...
  3. schlechtes Licht am Roomster

    schlechtes Licht am Roomster: es wird Winter....und nach 3 Jahren wie immer : Der Rommster hat das schlechteste dunkelste Licht von allen Autos, die ich bisher gefahren habe...
  4. Testbericht/Warnung vor Reifen

    Testbericht/Warnung vor Reifen: Hallo liebe Community, ihr habt nach dem Kauf schon gewarnt und nun tue ich dies auch nochmal. Der Reifen von Marangoni Typ Zeta Linea in 215 40...
  5. Umrüstung TFL von gelben Licht auf weißes Licht

    Umrüstung TFL von gelben Licht auf weißes Licht: Hallo, bei meinen Rapid Ambition Bj. 2016 mit Xenon Scheinwerfer ist das TFL ein normales gelbes Licht. Verbaut ist eine H15 Lampe, diese gibt es...