fehlende Leistung beim 66kW TDi (ALH 2002)

Diskutiere fehlende Leistung beim 66kW TDi (ALH 2002) im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, mein Octavia 1.9 TDi (ALH 66kW) hat seit einiger Zeit ein kleines Problem, dass sich bisher mangels fehlender Fehleranzeige im...

  1. #1 schnoesel, 20.10.2013
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    Hallo,

    mein Octavia 1.9 TDi (ALH 66kW) hat seit einiger Zeit ein kleines Problem, dass sich bisher mangels fehlender Fehleranzeige im Fehlerspeicher keiner so richtig erklären kann. folgendes Szenario:

    - Kaltstart, gemächliches fahren innerorts und Landstraße (i.d.R. unter 2500 U/min);
    - nach ca. 6km Auffahrt auf die Autobahn; Beschleunigen im 5. Gang
    - beim Erreichen einer Drehzahl von ca. 2700 U/min deutlich spürbarer Leistungsabfall
    - gefühlte Leistung bei ca. 40 PS (Höchstgeschwindigkeit je nach Gefälle 100 - 150 km/h), an richtigen Bergen ist LKW-Überholen schon seeeehr schwierig

    soweit, so gut.

    - nach einer kurzen Pause auf dem Rastplatz (Zündschlüssel komplett rausziehen, wieder einstecken und starten) ist (meistens) alles wieder gut
    - Leistung wieder da (erreichbare Höchstgeschwindigkeit ca. 180)
    - (manchmal,) beim wieder Beschleunigen aus Baustellen (ebenfalls bei ca. 2700 U/min) ist wieder ein Leistungsabfall zu spüren und alles wieder beim Alten.

    Das Ganze ist also reproduzierbar. Was noch festzustellen ist, dass der Spritverbrauch nennenswert sinkt (das ist der einzige Trost an der ganzen Sache :S ). Ich gehe mal (geschwindigkeitsbereinigt) von ca. 20-30% aus.

    Hat jemand hier so was schon mal gehört oder erlebt und hat vielleicht ein Idee zur Lösung?

    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. #2 skodabauer, 20.10.2013
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    Klingt nach einem Problem im Bereich Turbolader/Ladeluftsystem allgemein.

    Bitte mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Da sollte was von " LAdedruck über-oder unterschritten" drin stehen. Je nachdem welcher Fehler drin ist kann man dir weiterhelfen.
     
  3. #3 schnoesel, 21.10.2013
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    Hallo skodabauer,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Allerdings haben sowohl mein Freundlicher von Skoda als auch mein ortsansässiger Freier im Fehlerspeicher NICHTS gefunden. Der Verdacht eines defekten Turboladers lag nahe (zumindestens damals, als ich den Trick mit dem Neustart noch nicht kannte), wurde allerdings nach Zerlegen und Sichtprüfung verworfen.

    Gruß schnoesel
     
  4. #4 octirolf, 21.10.2013
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    Das Ding geht in den Notlauf, da MUSS was im FS stehen!
     
  5. kbv

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    hatte diesen Motor mal im Golf 4, da war es die Verstellung der Schaufeln im Turbolader. Allerdings hatte der immer keine Leistung da das Gestänge angegammelt war und somit der Lader immer mit offenen Schaufeln lief.
    Die Leistung war aber genau wie bei die ziemlich weg, auf der BAB hat mich an einer Steigung ein uralter Fiat Panda verhungern lassen...

    Wenn es bei dir sporadisch auftritt könnte der Fehler auch noch woanders liegen, das hört sich auch nach Notlaufprogramm an. Da ist nach Neustart erstmal alles wieder ok bis das Gleiche auftritt was vorher dazu geführt hat. Irgendwelche Daten liegen dann weit außerhalb der Spezifikation(Ladedruck, Einspritzmenge etc).
    Das sollte im Fehlerspeicher liegen!

    3. Möglichkeit, ist der Wagen irgendwie "leistungsgesteigert"? Da kommen manchmal auch extreme Werte zustande die dann im Notlauf enden.
     
  6. #6 thomas64, 27.10.2013
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    und wenns gar kein Notlauf ist!!?

    mach einen Luftmassenmesser rein, und das Auto geht.

    Kostet glaub ich im Austausch keine 100 euro mehr
     
  7. #7 octirolf, 28.10.2013
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    Und genau deswegen ist es nicht ausschließlich der LMM (will ich nicht ausschließen), aber das Ding geht in den Notlauf!
     
  8. #8 schnoesel, 31.10.2013
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    Hallo,

    vielen Dank für Eure Tipps. Habe von einem Bekannten noch einmal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Es war etwas drin (trotz anderer Aussage meines Freundlichen...).

    17964 - Charge Pressure Control: Negative Deviation
    P1556-35-10 - - - Intermittent

    Nach laienhafter Interpretation sollte hier der Ladedruck unterschritten sein !???! Beim googeln habe ich diverse Hinweise auf die möglichen Ursachen gefunden:
    - angeknabberte Schläuche
    - defekte Wandler

    Kann vielleicht jemand aufgrund der Fehlernummer die Suche etwas einschränken. Es sind ja 2 Wandler (1J0 906 627 A und 1K0 906 627 D) mit noch mehr Schläuchen verbaut.

    Danke.

    schnoesel
     
  9. 1U_TDI

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    Da der ALH im Unterschied zum Vorgänger mit Motorcode AGR bereits die VTG-Schaufelverstellung hat, tippe auch ich zu 99% auf eine klemmende VTG-Verstellung.

    Die nicht funktionierende VTG kann entweder an defekten Unterdruckschläuchen liegen oder am Elektropneumatikwandler. Du hast einen für das AGR-Ventil, einen für die VTG-Verstellung. Verfolge einfach mal alle Schläuche im Motorraum. Die die zur silbernen großen Dose oben an der Ansaugbrücke gehen, sind für das Abgasrückführventil. Der andere verschwindet nach unten Richtung Turbolader.

    Meiner Erfahrung nach gehen diese Ventile ganz ganz selten kaputt - und wenn sie kaputt gehen, stehen sie mit "Kurzschluss nach Plus" etc. im Fehlerspeicher drin.


    Ich würde als allererstes alle Unterdruckschläuche kontrollieren und bei Bedarf ersetzen; gibts in jedem freien Teilehandel für 1-2€ / Mtr. (Bei Skoda: 15€/mtr.).

    Aber immer nur einen Schlauch ersetzen und dann den nächsten, sonst brauchst du das genaue Anschlussbild... Und pass auf, es ist einmal ein Rückschlagventil im Kreislauf drin, das ist so eine zylinderförmige, ca 1€-Stück-große Dose drin, die auf der einen Seite schwarz und auf der anderen weiß ist. Die muss genauso herum wieder rein, wie sie drin ist!


    Wenn das alles nichts bringt, wird die VTG klemmen - und das bedeutet leider, neuer Turbolader. Hier würde ich auch keine Billigexperimente mit dubiosen Quellen oder gebrauchten Ladern machen - denn wenns den Lader dann zerlegt, saugt er alle Splitter mit an - mit fatalen Folgen.
     
  10. #10 octirolf, 31.10.2013
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    Nicht zwangsläufig, mann kann den Turbo auch reinigen.
    Entweder durch eine Fa. z.B. H-Turbo oder mit dem entsprechenden eigenen KnowHow.
    Anleitungen dazu gibt's im Netz zu Hauf.
     
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