Fehlende Kühlwasseranzeige im Roomster Style TDI

Diskutiere Fehlende Kühlwasseranzeige im Roomster Style TDI im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Roomstergemeinde,habe seit drei Wochen meinen Roomster Style 1.9 TDI,bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Auto,das einzige was mich ein...

  1. olli

    olli

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf Ickerswarderstr.4a 40589 deutschland
    Fahrzeug:
    Roomster 1.9 TDI Style
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Düsseldorf
    Kilometerstand:
    69450
    Hallo Roomstergemeinde,habe seit drei Wochen meinen Roomster Style 1.9 TDI,bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Auto,das einzige was mich ein
    wenig stört das ich keine Kühlwasseranzeige habe,man weiss halt nie wann der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat,kann man da nachträglich was einbauen außer ein anderes Kombiinstrument? Selbst bei kalten Motor zeigt das Kombiinstrument nichts an,kollege von mir hat einen Nissan
    Micra dieser hat auch keine Kühlwasseranzeige aber bei ihm leuchtet in der Kaltlaufphase zumindestens eine blaue Lampe die dann nach erreichen
    der Betriebstemperatur erlischt,habe ich etwa auch so was und dies Lampe ist defekt oder hat Skoda da auch schon gespart?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. chaoti

    chaoti

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster 1.2 htp Style Plus
    Kilometerstand:
    1500
    Hallo Olli,

    das ist ja interessant. Bei meinem 1.2 htp habe ich zumindest eine blaue Lampe solange der Wagen kalt ist.

    Gruß

    chaoti
     
  4. olli

    olli

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf Ickerswarderstr.4a 40589 deutschland
    Fahrzeug:
    Roomster 1.9 TDI Style
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Düsseldorf
    Kilometerstand:
    69450
    Aha,also kann ich davon ausgehen das ich auch eine habe und diese defekt ist?Den Roomster habe ich gebraucht gekauft,6Monate alt,4500km gelaufen,kann da schon was kaputt sein?Werde morgen mal bei Skoda anrufen.
     
  5. #4 Tigerduck, 08.07.2009
    Tigerduck

    Tigerduck

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Elegance Green tec 1.6 TDI 90 PS
    Kilometerstand:
    62000
    Nachtrag zur Betriebsanleitung
    Technische Änderungen 05/2009

    Nach dem Einschalten der Zündung leuchtet die Kontrollleuchte (Symbolbild) blau, bis der Motor die Betreibstemperatur erreicht hat. (1)
    Vermeiden sie hohe Drehzahlen, Vollgas und starke Motorbelastungen. Nach dem Erreichen der Betriebstemperatur erlischt die blaue Kontrolleuchte.

    (1) Gilt nicht für Fahrzeuge mit Informationsdisplay


    Könnte also sein das vor Bj. 05/2009 weder eine Kühlwasseranzeige noch eine Kontrolleuchte vorhanden ist :(

    Ich habe das Modelljahr 2010 (Benziner 1.4l) und die Leuchte ist vorhanden. Geht bei derzeitigen Temperaturen auch sehr schnell aus, so nach 1-2 Minuten.

    Gruß Tigerduck
     
  6. #5 hartnack, 08.07.2009
    hartnack

    hartnack

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle / Saale 06128 Halle Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia Tour Combi 1.6 LPG by KME
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    109000
    so ist es .... :S diese ist erst vor einer Weile dazu gekommen ,das Thema gab es aber auch schon mal beim Fabia ...über die Suche sollte da was zu finden sein ^^
     
  7. olli

    olli

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf Ickerswarderstr.4a 40589 deutschland
    Fahrzeug:
    Roomster 1.9 TDI Style
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Düsseldorf
    Kilometerstand:
    69450
    Danke für eure Infos,bei mir leuchtet absolut nichts,selbst wenn ich das auto nach 2 Tagen eiskalt aus der Garage hole,Infodisplay hat er,morgen weiss
    ich mehr wenn ich da angerufen habe,Mfg.Olli
     

    Anhänge:

  8. olli

    olli

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf Ickerswarderstr.4a 40589 deutschland
    Fahrzeug:
    Roomster 1.9 TDI Style
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Düsseldorf
    Kilometerstand:
    69450
    Meiner ist von 11.2008
     
  9. #8 dathobi, 08.07.2009
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.756
    Zustimmungen:
    780
    Kilometerstand:
    115000
    Du hast nicht zufällig ein EG Auto gekauft? Dein Händler verkauft auch EG Autos-bei diesen Fahrzeugen gibt Ausstattungsunterschiede.
     
  10. olli

    olli

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf Ickerswarderstr.4a 40589 deutschland
    Fahrzeug:
    Roomster 1.9 TDI Style
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Düsseldorf
    Kilometerstand:
    69450
    Habe das Auto nicht in Düsseldorf gekauft,bei VAG Rittersbacher in Grünstadt,bringe ihn zum Service nur dorthin.Ich denke das es kein EG-Auto ist
    da im Brief Skoda-Deutschland Weiterstadt eingetragen ist,steht auch so in Kaufvertrag,wollte auch kein EG-Auto,mg.Olli


    Jetzt hat es mir doch keine Ruhe gelassen was du gesagt hast,habe nochmal nachgesehen,im Kaufvertrag steht auch Fahrzeug wurde nicht reimportiert.Aber recht hast du,es deutete alles darauf hin.
     

    Anhänge:

  11. #10 dathobi, 09.07.2009
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.756
    Zustimmungen:
    780
    Kilometerstand:
    115000
    Eigendlich haben alle Fabia 2 und Roomster der Baujahre 2009/10 diese blaue Kontrollanzeige. Da meiner Baujahr 2008 ist habe ich die leider nicht.
     
  12. #11 HolgerH, 09.07.2009
    HolgerH

    HolgerH

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    45881 GE 45881 Gelsenkirchen Deutschland
    Fahrzeug:
    Roomster 1.9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    25900
    Hallo,

    mein 1.9 TDI ist von 6/2008 und hat die auch :D

    Viele Grüße
    Holger
     
  13. Örnie

    Örnie

    Dabei seit:
    04.01.2002
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Nortorf
    Fahrzeug:
    VW Caddy 1.6 TDI (75 KW) BMT (Reimport)
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofschrauber / AH Ihle, Nortorf
    Kilometerstand:
    33555
    Ich meine die Lampe war ab Modelljahr 2009 drin ... einfach mal hier suchen, wurden schon öfter thematisiert :huh:

    Nordische Grüße
    Örnie (mit altmodischer Anzeige :whistling: )
     
  14. #13 Tigerduck, 09.07.2009
    Tigerduck

    Tigerduck

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Elegance Green tec 1.6 TDI 90 PS
    Kilometerstand:
    62000
    Mit Informationsdisplay ist wohl das Maxi-Dot-Display gemeint, weil dann hat er ja automatisch auch die Kühlwasseranzeige und Tankuhr separat...
     
  15. #14 Jensauswsbg, 09.07.2009
    Jensauswsbg

    Jensauswsbg

    Dabei seit:
    12.04.2009
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.4TDI DPF Scout
    Hallo

    ja das ist so wenn die auto hersteller meiner meinung nach an falscherstelle sparen denn du wirst es erst merken das die temperatur zu hoch ist wenn es schon zu spät ist
    sprich er grad am überkochen ist................... ;( ;( ;(

    mfg jens
     
  16. #15 Nebukadnezar, 09.07.2009
    Nebukadnezar

    Nebukadnezar

    Dabei seit:
    31.03.2002
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Elmshorn
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Das die Temperatur zu hoch ist merkst du bei den Fahrzeugen mit Temperaturanzeige auch erst, wenn die Anzeige schlagartig nach oben wandert, da sie im Normalbetrieb eh nicht die tatsächliche Temperatur anzeigt, sonder elektronisch geglättet ist.

    Im Fabia ist sie bei mir in 6 Jahren genau einmal über den Mittelpunkt gewandert, nämlich als die Wasserpumpe das zeitliche gesegnet hat. Dann fangen im Auto aber auch noch andere Leuchten an zu blinken und zu piepen.
     
  17. #16 Fauspeck, 09.07.2009
    Fauspeck

    Fauspeck

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    O² Combi 1.6TDI 129PS
    die originalen kühltemperaturanzeigen sind sowieso für den A. - das weiß ich aus erfahrung -

    sind alles nur schätzometer - habe bei verschiedenen autos selbst nachgemessen - 10-15° unterschied und die anzeige ist immer in der mitte :wacko:



    Außerdem darf man nicht Kühlwassertemperatur und öltemperatur verwechseln - vor allem beim dieselmotor dauert es ne ganze weile mehr bis das öl die betriebsttemperatur erreicht hat (und die ist ausschlaggebend) - beim 1.9er tdi würde ich mit 15-20min rechnen - da dürfte die öltemp auf optimum sein

    mfg, Hary
     
  18. olli

    olli

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf Ickerswarderstr.4a 40589 deutschland
    Fahrzeug:
    Roomster 1.9 TDI Style
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Düsseldorf
    Kilometerstand:
    69450
    Habe heute bei Skoda Deutschland angerufen,lange Warteschleife bis dann eine nette freundliche Damenstimme mir sagte das die Kontrolleuchte
    nur angeht wenn das Kühlsytem nicht i.o. wäre,also keine blaue Lampe!??Hatte auch irgendwie das gefühl das die junge Frau am telefon gar nicht
    genau wusste wovon ich rede.Habe ein Bild vom Roomster style Cockpit gefunden,ihr seht dort leuchtet die Lampebei offener Türe,und genau daneben
    ist die Kontrollampe fürs Kühlwasser die nur ganz kurz rot aufleuchtet wenn ich den Motor starte-wie alle andereren Kontrolleuchten bei eingeschalteter
    Zündung,hat denn keiner einen Roomster 1.9 TDI von 11/08 bei dem das auch so ist?Werde morgen persönlich zum freundlichen fahren und denen das
    mal zeigen,wenn die dann auch das gleiche sagen dann ist es eben so,mg.olli
     

    Anhänge:

  19. #18 saxonywiesel, 09.07.2009
    saxonywiesel

    saxonywiesel

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    .
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Jensauswsbg, 09.07.2009
    Jensauswsbg

    Jensauswsbg

    Dabei seit:
    12.04.2009
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.4TDI DPF Scout
    also ich weiß aus erfahrung das sie eben nicht immer in der mitte steht. wenn sie leicht drüber geht geht auch gleich anschießend das gebläse an ist die anzeige dann leicht drunter dann geht es wieder aus dabei öffnet und schießt sich narürlich auch noch das thermostat

    also wenn dem so währe dann würde die anzeige mir 90grad vor gaukeln und in wirklichkeit sind es 105grad aber da währe es schon lange übergekocht da wasser bei 100grad kocht ;(
    bei meinem letzten diesel ist bei zugabe von systemreiniger im sommer bei volllastfahrten auf der autobahn die temperatur öffter mal über die 90grad marke gestiegen
    so das ich rechtzeitig gas wegnehmen konnte und so diese sich wieder auf 90grad einpegelte ohne anzeige währe mir das ganze übergekocht und das wichtigste ist dann das mann auf keinen fall den motor abstellt sondern nur im leerlauf laufen läst ohne laufenden motor auch keine kühlung:rolleyes:
    mfg jens
     
  22. chaoti

    chaoti

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster 1.2 htp Style Plus
    Kilometerstand:
    1500
    Ich habe einen EU Reimport (CZ) Bj. 2009 und trotzdem die blaue Lampe.
     
Thema: Fehlende Kühlwasseranzeige im Roomster Style TDI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scoda roomster keine kühlwasseranzeige

Die Seite wird geladen...

Fehlende Kühlwasseranzeige im Roomster Style TDI - Ähnliche Themen

  1. Autoscan gesucht von 1,6er TDI mit ACC

    Autoscan gesucht von 1,6er TDI mit ACC: Bin gerade dabei, ACC komplett nachzurüsten bei meinem O3, 1,6er TDI DSG (in Zusammenarbeit mit @Trust2k). Alle Komponenten sind verbaut, Front...
  2. Klimabedienteil im Roomster ausbauen

    Klimabedienteil im Roomster ausbauen: Moin zusammen, ich habe einen Roomster Bj.2008 und muß das Klimebedienteil austauschen, ist das eine größere Sache, hat jemand schon mal eins...
  3. Glühbirnenwechsel Octavia Combi TDI

    Glühbirnenwechsel Octavia Combi TDI: Hallo,wer kann mir helfen, wie ich in meinem Octavia Combi 1,9 TDI 4x4 Elegance eine Glühbirne im Scheinwerfer selbst auswechseln kann. Fotos oder...
  4. Dauertest Octavia RS TDI Autozeitung

    Dauertest Octavia RS TDI Autozeitung: Hallo, in der gestrigen Autozeitung war ein 100tkm - Dauertest veröffentlicht. Das Ergebnis ist deutlich suboptimal: - 0.3l/1000km Ölverbrauch...
  5. 1.6 TDI Batterie im Kofferraum Styropor-Einlage

    1.6 TDI Batterie im Kofferraum Styropor-Einlage: Moin, bekanntlich hat der neue 1.6 TDI die Batterie im Kofferraum in der Ersatzradmulde. Bei mir ist eine ungefähr rechteckige Styrophor Einlage...