Fehlende Kühlwasseranzeige im Roomster Style TDI

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von olli, 08.07.2009.

1. olli

olli

Düsseldorf Ickerswarderstr.4a 40589 deutschland
    Fahrzeug:
    Roomster 1.9 TDI Style
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Düsseldorf
    Kilometerstand:
    69450
    Hallo Roomstergemeinde,habe seit drei Wochen meinen Roomster Style 1.9 TDI,bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Auto,das einzige was mich ein
    wenig stört das ich keine Kühlwasseranzeige habe,man weiss halt nie wann der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat,kann man da nachträglich was einbauen außer ein anderes Kombiinstrument? Selbst bei kalten Motor zeigt das Kombiinstrument nichts an,kollege von mir hat einen Nissan
    Micra dieser hat auch keine Kühlwasseranzeige aber bei ihm leuchtet in der Kaltlaufphase zumindestens eine blaue Lampe die dann nach erreichen
    der Betriebstemperatur erlischt,habe ich etwa auch so was und dies Lampe ist defekt oder hat Skoda da auch schon gespart?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. chaoti

chaoti

Fahrzeug:
    Roomster 1.2 htp Style Plus
    Kilometerstand:
    1500
    Hallo Olli,

das ist ja interessant. Bei meinem 1.2 htp habe ich zumindest eine blaue Lampe solange der Wagen kalt ist.

Gruß

chaoti

4. olli

olli

Fahrzeug:
    Roomster 1.9 TDI Style
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Düsseldorf
    Kilometerstand:
    69450
    Aha,also kann ich davon ausgehen das ich auch eine habe und diese defekt ist?Den Roomster habe ich gebraucht gekauft,6Monate alt,4500km gelaufen,kann da schon was kaputt sein?Werde morgen mal bei Skoda anrufen.

5. #4 Tigerduck, 08.07.2009
    Tigerduck

Tigerduck

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Elegance Green tec 1.6 TDI 90 PS
    Kilometerstand:
    62000
    Nachtrag zur Betriebsanleitung
    Technische Änderungen 05/2009

Nach dem Einschalten der Zündung leuchtet die Kontrollleuchte (Symbolbild) blau, bis der Motor die Betreibstemperatur erreicht hat. (1)
    Vermeiden sie hohe Drehzahlen, Vollgas und starke Motorbelastungen. Nach dem Erreichen der Betriebstemperatur erlischt die blaue Kontrolleuchte.

(1) Gilt nicht für Fahrzeuge mit Informationsdisplay

Könnte also sein das vor Bj. 05/2009 weder eine Kühlwasseranzeige noch eine Kontrolleuchte vorhanden ist :(

Ich habe das Modelljahr 2010 (Benziner 1.4l) und die Leuchte ist vorhanden. Geht bei derzeitigen Temperaturen auch sehr schnell aus, so nach 1-2 Minuten.

Gruß Tigerduck

6. #5 hartnack, 08.07.2009
    hartnack

hartnack

Fahrzeug:
    Octavia Tour Combi 1.6 LPG by KME
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    109000
    so ist es .... :S diese ist erst vor einer Weile dazu gekommen ,das Thema gab es aber auch schon mal beim Fabia ...über die Suche sollte da was zu finden sein ^^

7. olli

olli

Fahrzeug:
    Roomster 1.9 TDI Style
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Düsseldorf
    Kilometerstand:
    69450
    Danke für eure Infos,bei mir leuchtet absolut nichts,selbst wenn ich das auto nach 2 Tagen eiskalt aus der Garage hole,Infodisplay hat er,morgen weiss
    ich mehr wenn ich da angerufen habe,Mfg.Olli

Anhänge:

8. olli

olli

Fahrzeug:
    Roomster 1.9 TDI Style
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Düsseldorf
    Kilometerstand:
    69450
    Meiner ist von 11.2008

9. #8 dathobi, 08.07.2009
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Du hast nicht zufällig ein EG Auto gekauft? Dein Händler verkauft auch EG Autos-bei diesen Fahrzeugen gibt Ausstattungsunterschiede.

10. olli

olli

Fahrzeug:
    Roomster 1.9 TDI Style
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Düsseldorf
    Kilometerstand:
    69450
    Habe das Auto nicht in Düsseldorf gekauft,bei VAG Rittersbacher in Grünstadt,bringe ihn zum Service nur dorthin.Ich denke das es kein EG-Auto ist
    da im Brief Skoda-Deutschland Weiterstadt eingetragen ist,steht auch so in Kaufvertrag,wollte auch kein EG-Auto,mg.Olli

Jetzt hat es mir doch keine Ruhe gelassen was du gesagt hast,habe nochmal nachgesehen,im Kaufvertrag steht auch Fahrzeug wurde nicht reimportiert.Aber recht hast du,es deutete alles darauf hin.

Anhänge:

11. #10 dathobi, 09.07.2009
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Eigendlich haben alle Fabia 2 und Roomster der Baujahre 2009/10 diese blaue Kontrollanzeige. Da meiner Baujahr 2008 ist habe ich die leider nicht.

12. #11 HolgerH, 09.07.2009
    HolgerH

HolgerH

Fahrzeug:
    Roomster 1.9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    25900
    Hallo,

mein 1.9 TDI ist von 6/2008 und hat die auch :D

Viele Grüße
    Holger

13. Örnie

Örnie

Fahrzeug:
    VW Caddy 1.6 TDI (75 KW) BMT (Reimport)
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofschrauber / AH Ihle, Nortorf
    Kilometerstand:
    29616
    Ich meine die Lampe war ab Modelljahr 2009 drin ... einfach mal hier suchen, wurden schon öfter thematisiert :huh:

Nordische Grüße
    Örnie (mit altmodischer Anzeige :whistling: )

14. #13 Tigerduck, 09.07.2009
    Tigerduck

Tigerduck

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Elegance Green tec 1.6 TDI 90 PS
    Kilometerstand:
    62000
    Mit Informationsdisplay ist wohl das Maxi-Dot-Display gemeint, weil dann hat er ja automatisch auch die Kühlwasseranzeige und Tankuhr separat...

15. #14 Jensauswsbg, 09.07.2009
    Jensauswsbg

Jensauswsbg

Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.4TDI DPF Scout
    Hallo

ja das ist so wenn die auto hersteller meiner meinung nach an falscherstelle sparen denn du wirst es erst merken das die temperatur zu hoch ist wenn es schon zu spät ist
    sprich er grad am überkochen ist................... ;( ;( ;(

mfg jens

16. #15 Nebukadnezar, 09.07.2009
    Nebukadnezar

Nebukadnezar

Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Das die Temperatur zu hoch ist merkst du bei den Fahrzeugen mit Temperaturanzeige auch erst, wenn die Anzeige schlagartig nach oben wandert, da sie im Normalbetrieb eh nicht die tatsächliche Temperatur anzeigt, sonder elektronisch geglättet ist.

Im Fabia ist sie bei mir in 6 Jahren genau einmal über den Mittelpunkt gewandert, nämlich als die Wasserpumpe das zeitliche gesegnet hat. Dann fangen im Auto aber auch noch andere Leuchten an zu blinken und zu piepen.

17. #16 Fauspeck, 09.07.2009
    Fauspeck

Fauspeck

Fahrzeug:
    O² Combi 1.6TDI 129PS
    die originalen kühltemperaturanzeigen sind sowieso für den A. - das weiß ich aus erfahrung -

sind alles nur schätzometer - habe bei verschiedenen autos selbst nachgemessen - 10-15° unterschied und die anzeige ist immer in der mitte :wacko:

Außerdem darf man nicht Kühlwassertemperatur und öltemperatur verwechseln - vor allem beim dieselmotor dauert es ne ganze weile mehr bis das öl die betriebsttemperatur erreicht hat (und die ist ausschlaggebend) - beim 1.9er tdi würde ich mit 15-20min rechnen - da dürfte die öltemp auf optimum sein

mfg, Hary

18. olli

olli

Fahrzeug:
    Roomster 1.9 TDI Style
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Düsseldorf
    Kilometerstand:
    69450
    Habe heute bei Skoda Deutschland angerufen,lange Warteschleife bis dann eine nette freundliche Damenstimme mir sagte das die Kontrolleuchte
    nur angeht wenn das Kühlsytem nicht i.o. wäre,also keine blaue Lampe!??Hatte auch irgendwie das gefühl das die junge Frau am telefon gar nicht
    genau wusste wovon ich rede.Habe ein Bild vom Roomster style Cockpit gefunden,ihr seht dort leuchtet die Lampebei offener Türe,und genau daneben
    ist die Kontrollampe fürs Kühlwasser die nur ganz kurz rot aufleuchtet wenn ich den Motor starte-wie alle andereren Kontrolleuchten bei eingeschalteter
    Zündung,hat denn keiner einen Roomster 1.9 TDI von 11/08 bei dem das auch so ist?Werde morgen persönlich zum freundlichen fahren und denen das
    mal zeigen,wenn die dann auch das gleiche sagen dann ist es eben so,mg.olli

Anhänge:

19. #18 saxonywiesel, 09.07.2009
    saxonywiesel

saxonywiesel

.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Jensauswsbg, 09.07.2009
    Jensauswsbg

Jensauswsbg

Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.4TDI DPF Scout
    also ich weiß aus erfahrung das sie eben nicht immer in der mitte steht. wenn sie leicht drüber geht geht auch gleich anschießend das gebläse an ist die anzeige dann leicht drunter dann geht es wieder aus dabei öffnet und schießt sich narürlich auch noch das thermostat

also wenn dem so währe dann würde die anzeige mir 90grad vor gaukeln und in wirklichkeit sind es 105grad aber da währe es schon lange übergekocht da wasser bei 100grad kocht ;(
    bei meinem letzten diesel ist bei zugabe von systemreiniger im sommer bei volllastfahrten auf der autobahn die temperatur öffter mal über die 90grad marke gestiegen
    so das ich rechtzeitig gas wegnehmen konnte und so diese sich wieder auf 90grad einpegelte ohne anzeige währe mir das ganze übergekocht und das wichtigste ist dann das mann auf keinen fall den motor abstellt sondern nur im leerlauf laufen läst ohne laufenden motor auch keine kühlung:rolleyes:
    mfg jens

22. chaoti

chaoti

Fahrzeug:
    Roomster 1.2 htp Style Plus
    Kilometerstand:
    1500
    Ich habe einen EU Reimport (CZ) Bj. 2009 und trotzdem die blaue Lampe.

Thema: Fehlende Kühlwasseranzeige im Roomster Style TDI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scoda roomster keine kühlwasseranzeige

Die Seite wird geladen...

Fehlende Kühlwasseranzeige im Roomster Style TDI - Ähnliche Themen

1. Der Roomster als Gebrauchter

Der Roomster als Gebrauchter: Viel Raum und Variabilität zeichnen den Roomster von Skoda aus. Dennoch gibt es einige Probleme bei Achsen und Lenkung. Als Gebrauchter ist der...
  2. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  3. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  4. Octavia RS TDI VFL 2007 BMN

Octavia RS TDI VFL 2007 BMN: Guten Morgen Kann ich bei meinem BMN auch Teile ´von anderen Hersteller des Konzerns nehmen? Bei mir das Saugrohr wohl Defekt. MfG Sascha
  5. Neuvorstellung...dtmracer111 Octavia RS TDI

Neuvorstellung...dtmracer111 Octavia RS TDI: Hallo mein Name ist Sascha Wohne in Timmenrode / Harz. Seit 13.2.15 bin ich Besitzer eines Skoda Octavia RS TDI Kombi. Bj.2/07 Ich Musste mich...