fehlende Ausstattung EU-Fahrzeug

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von pool338, 21.06.2011.

1. #1 pool338, 21.06.2011
    pool338

pool338

Hallo,
    ich habe mir letzte Woche einen neuen Fabia 1,2 TSI als EU-Neufahrzeug gekauft. Die Abwicklung erfolgte weitestgehend per Email. Als ich mein Fahrzeug dann am Samstag abholte, Standord ca. 300km von zu Hause entfernt, lief auch alles Reibungslos. Ala ich dann aber zu Hause die Ausstattung des Fahrzeugs mit dem Angebot verglich musste ich feststellen, dass etwas fehlte: COLORGLAS.

Als ich den Händler diesbezüglich anschrieb, riet er mir zu einem ansässigen Skoda Partner zu fahren und Anhand der Fahrgestellnummer die Ausstattungsliste zu erfragen.
    Also, ich sehe das so, ich habe für etwas bezahlt, das nicht geliefert wurde. Also steht mir entweder eine Nachbesserung oder die Erstattung eines Teils des Kaufpreises zu.

Was haltet Ihr davon?

Gruß
    pool338

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineKampfsau, 21.06.2011
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Ist es denn im Kaufvertrag festgehalten, dass der Wagen Colorglas haben soll ? Dann ist es eine zugesicherte Eigenschaft und du könntest gewisse Ansprüche geltend machen. Dein ansässiger Skodahändler hat mit der Sache nichts zu tun, da nicht Vertragspartner. Das ist nur Verdummung ...

Andreas

4. #3 Berndtson, 21.06.2011
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Hallo und willkommen im Forum.

Könntest du bitte "Colorglas" und was du genau darunter verstehst definieren.

danke Berndtson

5. #4 superb-fan, 21.06.2011
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Mit Colorglas meint man getönte Scheiben, die einen leichten "grünstich" haben und so behandelt sind, daß sie die Wärmestrahlung der Sonne etwas abhalten, was den Aufheizungseffekt mindert.

Sollte bei neueren Autos Standard sein. Öffne etwas das Seitenfenster und blicke abwechselnd durch die Scheibe und dran vorbei, dann siehst Du evtl. einen leichten Unterschied.

6. #5 pietsprock, 21.06.2011
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Eigentlich sind die EU-Händler so professionell, dass denen in der Auflistung kein Fehler unterläuft.

Das die Ausstattungskomponenten bei EU-Fahrzeugen abweichen können, ist aber bekannt.

Fehlende Colorverglasung ist allerdings sehr ungewöhnlich und wird beim Fabia von Skoda eigentlich nur in der alleruntersten Ausstattungsversion so eingebaut. Diese sind aber meistens für den Ostblock vorgesehen und kommen - selbst als EU-Wagen - nicht nach Deutschland.

Es könnte natürlich sein, dass die sunset-Verglasung gemeint ist, dann ist es eigentlich noch leichter festzustellen, da die hinteren Scheiben ja dunkler sein müssen...

Ansonsten ist ja alles gesagt

Gruß
    Peter

7. #6 Robert78, 21.06.2011
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Würde ich nicht so sagen. Der Fabia wird ja in der Budget Variante auch in Deutschland ohne die getönten Scheiben verkauft.
    Auch kenne ich viele EU Händler die halt zumindest eine Ausstattung jedes Modells so billig wie möglich anbieten wollen und daher auch Fahrzeuge ohne die getönten Scheiben im Angebot haben.

8. matti2

matti2

Fahrzeug:
    Rapid 1.2 TSI 77kW Green Tec/ehem. Roomster und Fabia1 Combi Fahrer
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    75000
    Entweder es steht in der Bestellung/Kaufvertrag, dann muss dein Händler sorgen das nachgerüstet wird, oder das es einen Preisnachlass gibt, wenn es nicht drin steht war "Geiz ist Geil" Mentalität angesagt und du hast schlicht und einfach Pech gehabt.

9. #8 pietsprock, 21.06.2011
    pietsprock

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Aber dann wäre es für den Themenstarter ja ein leichtes, dieses festzustellen, da die Budget-Variante, welche ich noch nie auf den Straße gesehen habe - neben fehlender Colorverglasung auch ansonsten quasi "nackt" ist und wirklich eine Blligversion des Fabias darstellt...

10. #9 superb-fan, 21.06.2011
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    69000
    Wenn man einen Skoda Fabia Ausstattungslinie "Fabia" kauft, hat man auch Colarglas NICHT mit drin ;)

11. #10 pietsprock, 21.06.2011
    pietsprock

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    In der Tat ist das so...

Aber falls der Themenstarter einen solchen "Fabia" gekauft hat, dann darf er sich ja nicht über fehlendes Colorglas wundern.

Feststellbar ist es ja ganz schnell, denn neben fehlendem Colorglas hat er dann rundherum Fensterkurbeln, keine Klimaanlage , keinen Aschenbecher und Anzünder, keine geteilte Rücksitzbank etc. etc. etc....

Sprich - wie schon oben erwähnt - er hat ein quasi "nacktes" Auto, welches ihn als EU-Import deutlich unter 10.000 Euro gekostet haben dürfte... und wenn eh nichts da ist, dann macht die fehlende Colorverglasung auch schon nichts mehr aus....

Ab der Version Classic ist Colorglas mit drin, und das wird auch bei den EU-Importen so sein...

Gruß
    Peter

12. #11 pool338, 21.06.2011
    pool338

pool338

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.

1. Colorglas steht sowohl im Angebot als auch auf der Rechnung als Ausstattungsmerkmal, also muss es auch vorhanden sein.
    - Wie kann ich denn am einfachsten feststellen, ob ich COLORGLAS habe?

2. Die Ausstattungsbezeichnung lautet "Cool & Comfort", was auch immer das bedeutet. Das Auto hat auf jeden Fall Klimaanlage und elektrische Fensterheber vorne.

Was soll ich denn eurer Meinung nach tun, um zu meinem Recht zu kommen? Wie bewiese ich denn meinen Händler, der ziemlich weit weg wohnt, dass etwas fehlt.

13. #12 superb-fan, 21.06.2011
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    69000
    na am besten gehste zur verkehrsrechtschutzversicherung und die regeln alles 8o

14. #13 superb-fan, 21.06.2011
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    69000
    wie du es feststellen kansnt, siehste oben in meinem beitrag schon :)

15. #14 pietsprock, 21.06.2011
    pietsprock

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Ich bin gespannt...

hab jetzt bei ein paar EU-Händlern auf den HP geschaut und alle dort abgebildeten Fabia "Cool & Comfort" haben schon auf den Bildern erkennbar eine Colorverglasung.

Wie du es feststellen kannst, hat superb-fan ja bereits geschrieben...

Gruß
    Peter

16. #15 geronimo, 21.06.2011
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Ich verstehe da was nicht: Du behauptest in Beitrag 1 dass Color-Glas fehlt, fragst aber in Beitrag 11 nach, wie du feststellen kannst ob du es hast. In meinen Augen passt das nicht zusammen ?(

17. #16 pool338, 21.06.2011
    pool338

pool338

@geronimo
    Es hätte ja sein können, dass COLORGLAS nur eine ganz leichte Färbung hat, die ich bisher übersehen habe, dem ist aber definitiv nicht so.

18. andi62

andi62

Da irrst Du Dich leider. Das ist keine Frage von Verkehrs-, sondern von Vertragsrechtsschutz.

Aber zunächst muss man nun nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Die Verlagerung des Problems auf eine anwaltliche Ebene macht die Sache nicht immer einfacher, weil dann alles sehr formal geht und manchmal länger dauert als wenn man die Angelegenheit direkt regelt.

Deshalb würde ich (!) zunächst wie folgt vorgehen:

1. Definitiv (!) klären, ob Colorglas vertraglich zugesichert, aber nicht verbaut ist.
    2. Den Händler schriftlich (!) per Einschreiben darauf hinweisen, dass das von ihm gelieferte Auto eine vertraglich zugesicherte Eigenschaft nicht aufweist.
    3. Den Händler in diesem Zusammenhang eine angemessene (!) Frist setzen, das Auto in den vertraglich zugesicherten Zustand zu bringen. Konkret heißt das, er müsste die Scheiben tauschen. Angemessene Frist heißt, dass der Händler auch die Chance haben muss, das zu klären. Drei Tage sind da nicht ausreichend, eher drei Wochen.
    4. Gleichzeitig erklären, dass Du vom Vertrag zurücktrittst, falls das Auto nicht bis zu diesem Termin die zugesicherten Eigenschaften aufweist.

Und dann würde ich erst einmal warten. Da brennt erst einmal nichts an und aller Wahrscheinlichkeit nach wird sich der Händler in Kenntnis der Rechtslage darum bemühen, die Sache aus der Welt zu schaffen. Sollte innerhalb der Frist nichts geschehen, noch einmal eine knappe Nachfrist von einer Woche.

Und dann kann man immer noch den Anwalt einschalten. Aber ich würde zunächst mal davon ausgehen, dass ein seriöser Händler darum bemüht ist, die Angelegenheit pragmatisch zu handhaben.

Übrigens (aber das ist dann sein Fehler) hat er das möglicherweise selbst nicht bedacht und eine Eigenschaft zugesichert, die dieses Modell normalerweise gar nicht hat.

19. Funtax

Funtax

Colorglas = ein ganz leichter grünstich in der Scheibe, der den meisten heutzutage gar nicht mehr auffällt, weil nahezu jedes fahrzeug diese eigenschaft besitzt!

Such dir mal einen Roomster als Plus Edition, der Wagen besitzt keine Colorverglasung. Den Unterschied sollte man aber bereits mit bloßem Auge erkennen können...

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 pool338, 21.06.2011
    pool338

pool338

@andi62
    Wie kann ich denn DEFINITIV klären ob COLORGLAS verbaut ist? Denn Vertraglich ist es definitiv zugesichert.

22. andi62

andi62

@pool338:

Fahr am besten einmal zu einem Skoda-Händler in Deiner Nähe und sieh Dir vergleichbare Fahrzeuge an. Idealerweise dokumentierst Du das per Foto (mit einem weißen Blatt von innen hinterlegt) bei einem der dort stehenden Autos mit bzw. auch ohne Colorglas und bei Deinem Auto. Dabei würde ich auf die Lichtverhältnisse achten, damit es auch vergleichbar ist.

Sollte das Deinem Händler (falls es tatsächlich kein Colorglas ist) nicht ausreichen, so ginge ich noch einmal zu einem Händler vor Ort und ließe mir kurz bestätigen, dass das Auto kein Colorglas hat.

Thema: fehlende Ausstattung EU-Fahrzeug
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda erwin

Die Seite wird geladen...

fehlende Ausstattung EU-Fahrzeug - Ähnliche Themen

1. Sdoda Fabia III EU-Import, kein Regensensor

Sdoda Fabia III EU-Import, kein Regensensor: Ich habe mir beim EU-Händler dieses Jahr einen fertigen Skoda Fabia III Combi 1.2 TSI DSG Styl 81KW gekauft. Er hat meine Farbe und eine gute...
  2. Vibrationen im Fahrzeug

Vibrationen im Fahrzeug: Hallo, im Superb II Forum gab es ein Thema zu Vibrationen aufgrund schadhafter Antriebswellen: Ich habe seit 2 Wochen auf meinem Superb 3V (Bj....
  3. Kaufberatung EU-Import vs. Deutschlandwagen

Kaufberatung EU-Import vs. Deutschlandwagen: Hallo! Ich habe eine neue Arbeitsstelle, die etwa 40km von meiner Wohnung entfernt liegt, angenommen und stehe nun vor der Entscheidung, mein...
  4. kennt jemand diesen EU-Import Händler, zu gute Preise ?

kennt jemand diesen EU-Import Händler, zu gute Preise ?: Hallo, ich bin bei der Suche nach einem CitiGo auf folgenden Händler gestoßen: Auto Agentur Rosenheim Leider darf ich den Link nich hier direkt...
  5. EU Re-Import oder EU-Import Garantie Beginn ? Skoda Yeti.

EU Re-Import oder EU-Import Garantie Beginn ? Skoda Yeti.: Hallo Ich habe jetzt zwei mögliche Yeti-Kandidaten zum Kauf gefunden, beides 1,4 TSI, 150 PS, DSG, Allrad. Es sind beides Re-Importe. Beide...