Fehlende Ausstattung beim Fahrzeugkauf

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Fabia-Maniac, 08.02.2009.

1. #1 Fabia-Maniac, 08.02.2009
    Fabia-Maniac

Fabia-Maniac

Fahrzeug:
    Skoda Fabia2
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Teltow gekauft
    Kilometerstand:
    32000
    Ich habe leider gleich zu Anfang meiner Skoda-Fahrzeit ein Problem, ich habe mir einen Fabia gekauft, der laut Anzeige ein Ambiente mit Zusätzlich ESP und E-Fenster hinten sein soll. Das hat mir der Händler bei Telefongesprächen auch mehrmals bestätigt. ALs ich das Auto nun abgeholt habe, hatte er kein ESP und die E-Fenster hinten fehlten auch. Für mich und meine Freundin war aber das ESP kauf-entscheidend. Der Händler hat auch bereits eingeräumt das der Fehler auf seiner Seite ist. Er meinte nun man könne den Kauf auch Rückabwicklen, nur will ich den Wagen behalten und eigentlich das einfach nachgebessert wird. Theoretisch ist das nachrüsten des ESPs ja möglich genauso wie die Fensterheber.
    Ich habe doch das Recht auf Nachbesserung, ich muss doch nicht den Kaufvertrag rückabwickeln.
    Wie seht ihr das, wie soll ich mich verhalten. Man muss ja das ganze immer unter der Prämise sehen, das dank der Abwrackprämie fast keine kleinen PKWs zu bekommen sind. Abgesehen davon habe ich das ja auch gemacht und quasi mein altes Auto abgegeben und mit dem neuen die Prämie beantragt.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Fraker

Fraker

Fahrzeug:
    Ibiza SC FR 2,0 TDI 143 PS
    Kilometerstand:
    27000
    Schau dir mal die AGB´s an, da müsste was drinstehen von Vertragsrücktritt oder so...

Vllt ist dashier ganz interessant.

LG aus dem Harz...Frank

4. #3 stefan br, 08.02.2009
    stefan br

stefan br

Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Ich kann mir nicht vorstellen, das man ESP nachrüsten kann. Um die hinteren Scheiben, zu E-Fenster zu machen, muss auch die Türverkleidung gewechselt werden. Das ist alles nicht so einfach, so dass ich an deiner Stelle den Wagen zurückgeben würde, wenn dir das ESP so wichtig ist.

5. #4 Fabia-Maniac, 08.02.2009
    Fabia-Maniac

Fabia-Maniac

Fahrzeug:
    Skoda Fabia2
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Teltow gekauft
    Kilometerstand:
    32000
    Also das ESP kann man definitiv nachrüsten, genauso wie die E-Fensterheber. Ich will auch gar nicht vom Kaufvertrag zurück treten, weil das Angebot sehr gut war. Abgesehen davon brauch ich das Auto, deswegen werde ich einfach auf Vertragserfüllung pochen bzw. alternative Ausstattung sollen sie mir Nebler und Mittelarmlehne einbauen. Oder sollen mir Ersatz beschaffen.

6. #5 Nebukadnezar, 09.02.2009
    Nebukadnezar

Nebukadnezar

Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Der Verkäufer wird hier mit Sicherheit nicht mitspielen, sondern den Kaufvertrag rückabwickeln, da das Nachrüsten von ESP in keinem Kostenverhältnis steht.
    Dies steht ihm laut BGB auch zu. So einfach wie du denkst ist das ganze nicht.

Du solltest nur Aufpassen, dass du für die bereits gefahrenen Kilomter eine gewisse Abnutzung je Kilometer zahlen wirst. Und das wird natürlich immer mehr, je länger der wartest.

7. #6 Fabia-Maniac, 09.02.2009
    Fabia-Maniac

Fabia-Maniac

Fahrzeug:
    Skoda Fabia2
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Teltow gekauft
    Kilometerstand:
    32000
    Deswegen werde ich ihnen auch den Vorschlag machen, das sie mir Nebler einbauen und die Mittelarmlehne und fertig. Damit kommt er gut weg und ich auch. Oder würdet ihr anderes zubehör empfehlen bzw. wieviel Preisnachlass könnte man sonst noch rausholen?

8. #7 Checkhammer, 09.02.2009
    Checkhammer

Checkhammer

Fahrzeug:
    Octavia Limo RS 03 Lemon-Gelb
    Werkstatt/Händler:
    KS-Autoservice
    Kilometerstand:
    101532
    naja da ESP und el. FH fehlen denke ich das so 500€ schon drin sein sollte, weil die beiden Sachen beim Wiederverkauf auch mehr ausmachen als man denk.

9. #8 angel007, 09.02.2009
    angel007

angel007

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,4 TDI (51KW)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Best GmbH Untere Grenzstraße 4-6 63075 Offenbach am Main
    Kilometerstand:
    8
    Sowiet ich noch in errinerung habe, nach BGB hat der Verkäufer 2 x zu enscheiden wie ev. Mängel beseitg werden ( Nachbesserung , Geldrückgabe usw.) ab den 3 mal hast du das Recht .

10. #9 Checkhammer, 09.02.2009
    Checkhammer

Checkhammer

Fahrzeug:
    Octavia Limo RS 03 Lemon-Gelb
    Werkstatt/Händler:
    KS-Autoservice
    Kilometerstand:
    101532
    naja wenn irgendwo im Kaufvertrag etc. das schriftlich festgelegt ist kann man wegen Vertragsbruch minderung etc. pochen und wenn man das Auto benötigt für Arbeitsweg geht auch eine Rückabwicklung schlechter. Da der Fehler beim Händler lag kannst du ja nix dafür und wenn er merkt das das Auto nicht so ist wie er ihn dir verkauft hat dann muss er sich was einfallen lassen.

11. #10 Fabia-Maniac, 09.02.2009
    Fabia-Maniac

Fabia-Maniac

Fahrzeug:
    Skoda Fabia2
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Teltow gekauft
    Kilometerstand:
    32000
    Ich sehe halt nur die Problematik, das er mein altes Auto zerschrottet hat und mit dem neuen wurde ja die Prämie beantragt, also kann ich nicht einfach mir ein anderes Auto holen, er müsste mir dann ja auch den Finanzeillen Ausgleich beschaffen.Mal ganz abgesehen von den von den Zulassungs- und Fahrkosten. Oder sehe ich das falsch?

12. jan78

jan78

Fahrzeug:
    Octavia RS TDI Combi
    Kilometerstand:
    145000
    Hi, wenn man sich die Richtlinie bei der BAFA anschaut steht da nichts drin von der Haltedauer des neuen Fahrzeugs. Du könntest es sozusagen auch direkt wieder verkaufen (ohne dass ich das genau weiß). Also könnte der Händler das Auto gerne wandeln...
    Ruf' doch mal bei der BAFA an um den Fall theoretisch zu erörtern. Die freuen sich bestimmt über Anrufe ;-)

Viel Erfolg!

13. tarbos

tarbos Guest

Also wer hat dir denn gesagt das es möglich ist das ESP nachzurüsten? War das dein Freundlicher?
    Ich weiß nur dass es richtig aufwendig bis unmöglich ist ESP nachzurüsten, weil da muss man an die ABS-Sensoren, an den Lenkwinkelsensor und glaub ich auch ein Teil zum Fliehkräfte messen, und dann muss der Spaß ja noch aufs Auto und das Fahrwerk abgestimmt werden... also wenn der Freundliche das übernimmt kommt der wahrscheinlich billiger dir ein anderes Angebot für ein Auto zu machen.
    Sollte der ESP-Einbau aber wesentlich einfacher sein, dann klärt mich bitte auf! :thumbup:

14. #13 dathobi, 10.02.2009
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Der Händler hat doch von sich aus angeboten den Wagen zu wandeln oder? Nimm einfach einen neuen mit der gewünschten Ausstattung und lass die Prämie erneut anfordern. Desweiteren hättest den Wagen auch garnicht abhehmen müssen wen Du bei Fahrzeugübernahme merkst das so Wichtige Merkmale wie ESP fehlen. Vergiss die Armlehne oder so etwas, nimm ein neues Fahrzeug und gut ist.

15. #14 -fabiafabulous-, 10.02.2009
    -fabiafabulous-

-fabiafabulous-

Fahrzeug:
    F² 1.4 16V |Combi Elegance|grau anthrazit
    Werkstatt/Händler:
    Britsch
    Kilometerstand:
    29500
    Vor allem hast du leider keine andere Wahl als das anzunehmen, was dir der Händler vorschlägt, egal ob nachrüsten oder Neuwagen. Bei der Nachrüstung wird er draufzahlen müssen, so denke ich wirst du nur einen neuen PkW bekommen. Da hast du von rechtswegen auch keine andere Möglichkeit.

16. #15 Fabia-Maniac, 10.02.2009
    Fabia-Maniac

Fabia-Maniac

Fahrzeug:
    Skoda Fabia2
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Teltow gekauft
    Kilometerstand:
    32000
    SO morgen erfahre ich entgültig wie das Autohaus vorgehen will, bis jetzt weiß ich das sie mir 3 Sachen anbieten wollen:
    1. Kaufvertrag wandeln und gut
    2. Finanzieller Ausgleich
    3. Sie bestellen ein neues Fahrzeug mit ESP und ich bekomme einen Neuwagen anstatt meines bisherigen Vorführwagens.
    Punkt eins fällt mal ganz hart weg, ich brauche Jobbedingt ein Auto. Punkt 2: kommt auf die Summe drauf an. Punkt 3 kommt drauf an, ob ich meinen jetzigen behalten kann bis ich den neuen bekomme und ob ich die Winterreifen behalten kann, die ich aktuell dazu bekommen habe.
    Was ist eure Meinung, wie viel müssten sie als Ausgleichszahlung bieten?

17. #16 Fabia-Maniac, 10.02.2009
    Fabia-Maniac

Fabia-Maniac

Fahrzeug:
    Skoda Fabia2
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Teltow gekauft
    Kilometerstand:
    32000
    Das siehst du richtig mit dem ESP, nachrüsten ist möglich, nur zahlt man dafür fast einen halben FABIA :D

Dadurch das der Handler gut zu tun hatte ist mir das mit dem ESP nicht gleich aufgefallen. Nachdem ich 7 Jahre mit einem 90er Polo mit nichts drin gefahren bin war es nicht ganz so leicht zu erfassen wo welches Gimmick zu finden ist dazu kam, das wir keine Einweisung bekommen haben. Deswegen haben wir es erst zuhause beim studieren des Handbuchrs gemerkt.

18. #17 Bernd64, 10.02.2009
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

Ich würde definitiv Punkt 3 wählen :!:
    Ausgleichszahlung käme für mich überhaupt nicht in Frage.
    Vor allem, seit dem ich bei einem ADAC-Fahrsicherheitstrainig selbst erfahren konnte
    was der Unterschied zu einem Auto ohne ESP ist.
    Ich würde mir kein Auto mehr ohne ESP zulegen.
    Ich hätte nie geglaubt, daß selbst bei Geschwindigkeiten bis 40 km/h das Auto ohne ESP fast unbeherrschbar werden kann.
    An höhere Geschwindigkeiten mag ich gar nicht erst denken !
    Nicht umsonst fordert der ADAC schon seit Jahren, daß ESP bei jedem Auto serienmäßig sein sollte.

Aber wenn du lieber Nebelscheinwerfer und eine Armlehne haben willst ....... :whistling:

19. #18 Fabia-Maniac, 10.02.2009
    Fabia-Maniac

Fabia-Maniac

Fahrzeug:
    Skoda Fabia2
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Teltow gekauft
    Kilometerstand:
    32000
    Wenn ich während der Wartezeit auf mein neuen den alten Weiterhin fahren kann, ist das ja ok!

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 superb-fan, 12.02.2009
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Und was kam nun bei raus???

LG

22. #20 Fabia-Maniac, 16.02.2009
    Fabia-Maniac

Fabia-Maniac

Fahrzeug:
    Skoda Fabia2
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Teltow gekauft
    Kilometerstand:
    32000
    Die Säcke bieten mir gerade mal 500€ Nachlass auf das Fahrzeug oder Rückgabe. Nur habe ich keine Lust jetzt wieder auf die Suche zu gehen nach einen neuen Wagen. Deswegen werde ich wahrscheinlich die 500€ annehmen und denn Wagen nächstes Jahr wieder verkaufen und mir einen anderen holen.

Thema: Fehlende Ausstattung beim Fahrzeugkauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kann man bestellte auto wegen fehlenden ausstattung zurückgeben

Die Seite wird geladen...

Fehlende Ausstattung beim Fahrzeugkauf - Ähnliche Themen

1. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  2. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  3. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...
  4. Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?

Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?: Hab heute meine Felgen gereinigt, um sie danach zu imprägnieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rand voll so schwarzem Schmierkram war -...
  5. Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg

Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg: Hallo zusammen, Habe netzt einen "neuen" Superb Bj 2012. Beim Abholen auf dem Heimweg ist mir das erst garnicht aufgefallen, da ich dachte ich...