Federwegsbegrenzer wohin?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von mycell24, 21.07.2009.

  1. #1 mycell24, 21.07.2009
    mycell24

    mycell24

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    irgendwo in Deutschland
    Fahrzeug:
    F² Limo 1.4l 16V Ambiente ║ ♥ O³ Combi 2.0l TSI RS ♥
    Sagt mal... wohin kommen biem Fabia die Federwegsbegrenzer(ich meine die zum einklipsen auf den Stoßdämpfer für hinten)? Unter die bereits vorhandene Dämpfer- und Schutzhülle oder oben drüber?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mycell24, 22.07.2009
    mycell24

    mycell24

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    irgendwo in Deutschland
    Fahrzeug:
    F² Limo 1.4l 16V Ambiente ║ ♥ O³ Combi 2.0l TSI RS ♥
    Schade, dass keiner eine Antwort hat...
     
  4. #3 dathobi, 22.07.2009
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.206
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Wen Du diese Begrenzer gekauft hast so wirst Du wohl auch eine Montageanleitung haben, oder?

    Geh doch einfach mal logisch vor-wo würdest Du die Dinger hin machen? Selbstverständlich unterhalb dieser schwarzen Plastiktülle. Alles andere währe wohl Sinnfrei.
     
  5. #4 mycell24, 22.07.2009
    mycell24

    mycell24

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    irgendwo in Deutschland
    Fahrzeug:
    F² Limo 1.4l 16V Ambiente ║ ♥ O³ Combi 2.0l TSI RS ♥
    warum sinnfrei... und was für ne Bedienungsanleitung???

    also: die Federwegsbegrenzer sind ja universal... und Einbauanleitung, naja hattest du mal Federwegsbegrenzer in der Hand? Da steht doch wie immer einfach auf die Dämpfer klipsen... also kann man auch vergessen.

    und unter die Plastik kommt man ohne den Stoßdämpfer auszubauen nicht ran... drüber schon... ob drüber oder drunter ist ja eigentlich egal, da sie sowohl als auch begrenzen... nur dass wenn sie drunter kommen die dinger ausbauen müsste... und wenn Sie drüber sind, dann hält dieser schutz nicht mehr oben fest, denn der ist dort oben reingeklemmt.

    hat denn keiner hier fachmännische Kenntnisse wie die rein kommen???
     
  6. #5 FabiaOli, 22.07.2009
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.149
    Zustimmungen:
    210
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Also Einbauanleitung gibts nicht dazu, man bekommt nur die Teile.
    Ich hab die bei mir nur in einer Position reinbekommen.
     
  7. R2D2

    R2D2 Guest

    Die Federwegbegrenzer müssen auf die Kolbenstange drauf (das verchromte Teil das von der schwarzen Hülse vor Dreck geschützt wird), kann man eigentlich nicht verkehrt machen. Allerdings macht man schon mächtig was falsch, wenn man überhaupt Federwegbegrenzer braucht! Fahrwerkstechnisch und fahrdynamisch sind die Teile nämlich einfach Sch...

    Die richtige Lösung ist ein Fahrwerk, das hart genug ist oder aber Karosseriearbeiten, um die nötige Freigängigkeit zu erreichen; alternativ einfach nach "weniger ist mehr" eine Nummer kleinere Räder drauf machen.
     
  8. #7 dathobi, 22.07.2009
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.206
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Siehste, R2D2 ist meiner Meinung. Also ist Deine Version wohl Sinnfrei.

    Mach die Dinger unterhalb der Schutzkappen und fertig. Wen Du einen fachmänischen Rat brauchst dan muste zu einem Fachmann fahren oder gehen. Ansonsten biste hier wohl falsch.
     
  9. #8 mycell24, 23.07.2009
    mycell24

    mycell24

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    irgendwo in Deutschland
    Fahrzeug:
    F² Limo 1.4l 16V Ambiente ║ ♥ O³ Combi 2.0l TSI RS ♥
    Um noch mal was klarzustellen, mit über die Hülse meine ich nicht auf die Hülse... es ist also möglich, die Begrenzer über die Hülse - auf die Kolbenstange zu setzten oder unter die Hülse - auf die Kolbenstange...

    das beeinträchtigt nicht die Wirkung der Hülse als Schutz...

    Darum auch meine Frage ob ob drüber oder drunter... auf hat die Hülse ist dann wirklich sinnfrei, wenn ihr das so verstanden habt... aber hatte ich nie so geschrieben 8) !!!

    @R2D2:
    Also will mal was klarstellen: Die Hülse hat am oberen Ende einen Gummipuffer, was ebenfalls ein Federwegsberenzer ist, nur halt noch ne hülse dran als Schutz... das ist werkseitig so verbaut... Jetzt frage ich mich, wie du auf Fahrweks- technisch und dynamisch... Sch**** und so kommst... wenn sowas werksseitig schon verbaut wird, wenn ich den Federweg da jetzt um 1,5 cm verringere macht das Fahrwerkstechnisch fast nichts aus... und es fahren sooooooo viele mit Federwegsbegrenzern rum... und dass obwohl ein ordentliches Fahrwerk drin ist und/oder an der Karosserie etwas gemacht wurde...

    bitte spar dir mal die Meinung-Aussagen, wonach gar nicht gefragt war...: "machst mächtig was falsch" oder "richtige Lösung"... denn dann würden ja so viele etwas falsch machen auch die Fachmänner oder der :) ...

    @dathobi: also das mit der fachmännischen Beratung... damit sagst du ja, dass keiner hier im Forum Anhnung hat... das stimmt so aber nicht... ich denke wir haben hier ne ganze Menge Fachmänner im Forum... und einer hilft den anderen... dazu ist ja ein Forum gedacht... und fachmännischer Rat ist auch wenn man aus dem Nähkästchen plaudert... wie zum Beispiel bei mir hat es die Werkstatt so gemacht, weil... und dann kann ein anderer daraus lernen...
     
  10. R2D2

    R2D2 Guest

    Da drängt sich die Frage auf, warum du du glaubst, das beurteilen zu können. ;)

    Klar, weil es alle machen ist es OK. ;) Zwischen einem gut gemachten Auto und billigen Baumarkt/ATU Fderwergsbegrenzer Tuning liegen Welten! Ich hab z.B. keinen Bock, um kurven rum zu hoppeln, wie man das aber so oft von der Tief/breit-fraktion sieht.

    Ich sag´s dir jetzt mal so:

    1. Du postest eine Frage in einem Forum; da ist ganz normal, dass Leute das antworten, was ihre Meinung dazu ist, auch wenn die vll. etwas über die eigentliche Frage hinaus gehen und dir das nicht gefällt. Da muss man aber damit leben, wenn man eine Frage stellt und Meinungsfreiheit herrscht nach meinen Erkenntnissen hier in D wohl doch immer noch...

    2. Ich denke, ich hab Ahnung von der Materie und das nicht, weil ich per Geburt als Deutscher Mann Ahnung von Autos haben muss (was viele aber immer meinen; siehe Atammtische, Autoforen , etc. ;) ) sondern weil ein paar Herren (allesamt mit Prof-Titel) sich davon überzeugt haben, dass ich in mehr als ausreichender Form nachgewisen habe, dass ich dem Ingenieursdiplom der Fachrichtung Fahrzeuzgtechnik würdig bin. ;)

    Natürlich hat das Fahrwerk Serie bereits Endanschläge drin, die haben aber eine definierte Härte bzw. Federkennlinie und wirken sich daher ganz anders aus, als wenn man im Nachhinein zusätzliche Federwegsbegrenzer rein haut und das Fahrwerk dann früher als von den Entwicklern gedacht auf Endanschlag geht. Zudem sind die Dinger i.a. auch nicht darauf ausgelegt, dass man ständig "darauf rum fährt, was mit den Begrenzern dann aber viel öfter der Fall sein wird. Nur so ein Bisschen aus dem Werkzeugkoffer bzw. Nähkästchen geplaudert. ;)
     
  11. #10 dathobi, 23.07.2009
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.206
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Es wurde nicht gesagt das die Dinger auf die Plastikhülse kommen sondern darüber. Somit würden die Hülsen frei hin und her schlabern. Ist es das was Du willst? Bitte, dan mach das so, aber mach kein neues Thema auf wen Du "Komische Geräusche" von hinten hörst. Den diese Frage kannste dir dan wohl selbst beantworten. Es sei den Du lässt die Schutzhülsen weg.

    Die Teile kommen unter die Hülsen damit der Schutz der Kolbenstange erhalten bleibt. Und komm nicht wieder "der Stossdämpfer muss ab", klar muss er ab wen man nicht an die Kolbenstange kommt. Es sind aber auch nur drei Schrauben die raus müssen. Wen Du das nicht willst weil es zuviel Aufwand ist dan lass es.





    Und weiter , wen Du meinst das hier Fachläute unterwegs sind, dan magst Du Recht haben. Aber der Grossteil an Forenmitglieder sind es eben nicht sondern beraten nur aus eigenen Erfahrungen.

    Beim nächsten mal solltest Du vielleicht expliziet einen Fachmann ansprechen oder die Dinger so montieren wie Du es vielleicht willst.
     
  12. #11 mycell24, 23.07.2009
    mycell24

    mycell24

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    irgendwo in Deutschland
    Fahrzeug:
    F² Limo 1.4l 16V Ambiente ║ ♥ O³ Combi 2.0l TSI RS ♥
    @R2D2: hatte deine fachmännischen Kenntnisse nicht angezweifelt... doch ich war weder bei ATU noch im Baumarkt...

    @dathobi: habe sie ja noch nicht drinne und frage deswegen nach... (eigentlich brauch ich sie laut :) nicht, aber wenn man beladen irgendwo rum... da hat er mir welche mitgegeben... wollte sie nur zur Sicherheit reinmachen, als wenn ich dann erst den Schaden habe...)

    dann werd ich Sie wohl drunter machen... mal sehen wie ich da ran komme
     
  13. #12 dathobi, 23.07.2009
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.206
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Wen dU nicht dran kommst machste einfach den Stossdämper raus. Ist auch ganz einfach zu lösen. Auto aufbocken, Rad ab und unter die Hinterachse möglichst einen zweiten Wagenheber ansetzten um die Ferder in der Spannung zu halten die obere Dämpferaufnahme hat zwei 17er Schrauben, lösen. Jetzt den zweiten Wagenheber absenken und dan die unter Schraube lösen, Stossdämper raus Schutzhülle ab und die Ferderwegbegrenzer dran.

    Das ist aber nur zu machen wen Du tatsächlich nicht dran kommst.
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 mycell24, 23.07.2009
    mycell24

    mycell24

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    irgendwo in Deutschland
    Fahrzeug:
    F² Limo 1.4l 16V Ambiente ║ ♥ O³ Combi 2.0l TSI RS ♥
    na mal sehen... ich glaube ich kann die hülse zwar nach oben drücken aber ich weiß nicht ob der Platzt ausreicht... hatte noch keine Kolbenstange gesehen... darum entstand auch meine Frage...

    Danke erstmal...!!!! :thumbsup: :thumbup:
     
  16. #14 KleineKampfsau, 23.07.2009
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    10.993
    Zustimmungen:
    140
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Verstehe die Aufregung nicht ... Die Clipse drücken sich eh wieder raus ... von daher ist es doch Wurst, wo sie reinkommen, weil sie nicht halten ...

    Andreas
     
Thema: Federwegsbegrenzer wohin?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia einbau federwegsbegrenzer

    ,
  2. federweg begrenzen skoda

Die Seite wird geladen...

Federwegsbegrenzer wohin? - Ähnliche Themen

  1. Urlaub 2016 wohin geht es diese Jahr?

    Urlaub 2016 wohin geht es diese Jahr?: Wohin fahrt ihr dieses Jahr in den Urlaub und wielange bleibt ihr so im Schnitt? Wir fahren wieder für 10 Tage nach Norden Norddeich.
  2. Wohin mit GPS-Navi Modul?

    Wohin mit GPS-Navi Modul?: Hallo, hab mir das Sony Xav302bt eingebaut. Jetzt besorg ich mir noch das Sony XA NV 300T Navi Modul. Wo sollte ich das Modul am besten...
  3. Wohin mit Bundmutter M8

    Wohin mit Bundmutter M8: Ich fand in der unteren Dämpfungswanne (rechts in Fahrtrichtung liegend) eine Art Bundmutter M8. Sie dürfte irgendwo am Motorblock zur Befestigung...
  4. Federwegsbegrenzer für H&R Monotube f. Urlaubsfahrt

    Federwegsbegrenzer für H&R Monotube f. Urlaubsfahrt: Hallo Gemeinde! Ich habe ne Frage, ob es für das Monotube Federwegsbegrenzer für hinten gibt, welche schnell einzuklicken o.ä. sind. (Es ist mit...
  5. Wohin mit dem Handbuch

    Wohin mit dem Handbuch: Hallo in die Runde, der Wechsel vom 1Z auf den 5E ist ja nun vollzogen und hat mich vor ein "unlösbares" Problem gestellt. Im 1Z gab es in der...