Federwegbegrenzer

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von JensK_79, 26.10.2006.

  1. #1 JensK_79, 26.10.2006
    JensK_79

    JensK_79

    Dabei seit:
    05.03.2006
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberaula / Hessen 36280
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1.9TDi, Skoda Fabia 1.4 Sport
    Werkstatt/Händler:
    AMS Skoda Autohaus Augsburg
    Kilometerstand:
    100
    Schaden Federwegbegrenzer in irgendeiner Weise dem Auto?

    Ich hab keinen Plan wie die Dämpfung konstruiert ist, deshalb die Frage.
    Wird durch die begrenzung vielleicht der Dämpfer mehr belastet? :blauesauge:


    Vielleicht kann mich ja jemand aufklären.
    Danke, gruß Jens



    P.S. die SUCHE ergab nicht allzuviel. Deswegen die Frage
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. matt

    matt

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Sie können im schlimmsten Fall deiner Gesundheit erheblich schaden, wenn du dich deswegen um einen Baum wickelst. Denn es hat ja einen Grund, warum das Rad so weit einfedern möchte (Bodenwelle). Wird es dabei mehr oder weniger abrupt gebremst, dann ist die Bodenhaftung nicht gewährleistet. Wenn ein Federwegsbegrenzer wirklich nötig ist, dann ist nicht der Begrenzer die Ursache, sondern eine stimperhafte Tieferlegung oder vielleicht zu wenig Platz im Radhaus. In deinem Fall wird es wohl eher an einer stimperhaften Tieferlegung liegen, falls du welche brauchst.

    MfG, Matthias
     
  4. #3 JensK_79, 26.10.2006
    JensK_79

    JensK_79

    Dabei seit:
    05.03.2006
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberaula / Hessen 36280
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1.9TDi, Skoda Fabia 1.4 Sport
    Werkstatt/Händler:
    AMS Skoda Autohaus Augsburg
    Kilometerstand:
    100
    Ich weiß nicht ob das Stümperhaft ist, wenn ABT die Federn einbaut und die Karre 35/35 tiefer kommt.
    Dafür gibts ja auch ein TÜV gutachten.

    Nutzt mir aber alles nix, wenn die Räder schleifen wennich zwei kisten Wasser im Kofferraum habe oder mal über eine Bodenwelle fahre.
     
  5. #4 lil_jensi, 26.10.2006
    lil_jensi

    lil_jensi Guest


    Ist das ernsthaft so ???
    Will meinen zukünftigen RS auch so 35/35 oder 40/30 tiefer und auf 19" stellen,bei dem "riesen" Radkasten müsste das doch gehen,wenn man bei 225 Reifen und annähernd der gleichen ET wie die Serien-Felgen bleibt.
     
  6. #5 JensK_79, 27.10.2006
    JensK_79

    JensK_79

    Dabei seit:
    05.03.2006
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberaula / Hessen 36280
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1.9TDi, Skoda Fabia 1.4 Sport
    Werkstatt/Händler:
    AMS Skoda Autohaus Augsburg
    Kilometerstand:
    100
    Beim Serienfahrwerk haben die Räder nicht geschliffen.

    Naja, mal schaun was ABT dazu sagt.
     
  7. #6 lil_jensi, 27.10.2006
    lil_jensi

    lil_jensi Guest


    Welche ET haben deine 8j Rondell denn ???
     
  8. #7 JensK_79, 27.10.2006
    JensK_79

    JensK_79

    Dabei seit:
    05.03.2006
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberaula / Hessen 36280
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1.9TDi, Skoda Fabia 1.4 Sport
    Werkstatt/Händler:
    AMS Skoda Autohaus Augsburg
    Kilometerstand:
    100
    8X18", ET 35 mit 225/40 Conti
     
  9. #8 SKODA DOC, 27.10.2006
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Gibts denn auch für die Felgen eine Freigabe bei Tieferlegung? Les mal das Gutachten der Felgen genau. Da steht bestimmt das Karosseriearbeiten nötig sein können.

    Erst :buch: dann einbauen. Gilt auch für die Werkstatt.
     
  10. #9 lil_jensi, 27.10.2006
    lil_jensi

    lil_jensi Guest


    Ähm,habe schon des öfteren Felgen getauscht und in keinem Gutachten steht drin ob das Auto tiefer sein darf oder nicht. :grübel:
    Vielleicht ansatzweise in einer Auflage erwähnt, nur das gesondert darauf eingegangen wird, hab ich noch in keinem etwas von lesen können.

    Wenn es so etwas gibt, könntest du mir vielleicht mal ein solches Gutachten zukommen lassen ?
     
  11. #10 SKODA DOC, 27.10.2006
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Also ich hab jetzt mal 18er auf nen O2 gemacht und da stand das in den Fussnoten des Gutachtens. Musst mal gucken.

    Ansonsten interessiere ich mich nit so für das tiefer breiter härter.

    Bei meinem gibts nur höher breiter weicher.
     
  12. R2D2

    R2D2 Guest

    Doch doch... das steht eigentlich in so ziemliche jedem Felgengutachten drin, sobald es über die Serienrädergrößen hinaus geht. Ist zumeißt eher aus Alibigründen drin, aber gelegentlich ist es halt doch nötig, was zu machen.

    Oft sind es ja nur Plastikteile vom Innenkotflügel, die man etwas zurechtschnippeln muss. Es wäre hier also zunächst interessant zu wissen, wo genau es schleift. Federwegsbegrenzer sind immer die schlechteste Problemlösung, die man wählen kann, denn es ist genau so, wie Matthias das schon beschrieben hat. Die Dinger sind nicht unproblematisch!
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 lil_jensi, 27.10.2006
    lil_jensi

    lil_jensi Guest

    hhmmm,Danke euch beiden schonmal.


    @DOC
    Aus dem Alter :D bin ich auch eher raus aber 35mm tiefer und 19" muss sein, dann sieht er schick aus, steht sonst was hochhackig in der Gegend rum.


    Würde gerne OZ Superturismo GT kaufen, bloß steht im Gutachten (ist relativ alt) das die nur im KW-Bereich von 55-110 zulässig sind... :fingerno:
     
  15. #13 JensK_79, 28.10.2006
    JensK_79

    JensK_79

    Dabei seit:
    05.03.2006
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberaula / Hessen 36280
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1.9TDi, Skoda Fabia 1.4 Sport
    Werkstatt/Händler:
    AMS Skoda Autohaus Augsburg
    Kilometerstand:
    100
    Also bei mir schleift die Karosserie.

    Heißt also, ich muß sie rausziehen lassen.
     
Thema: Federwegbegrenzer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. federwegsbegrenzer skoda octavia

    ,
  2. federwegbegrenzer skoda octavia

    ,
  3. federwegbegrenzer skoda superb combi