Federweg beim Fabia ???

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von KleineKampfsau, 31.03.2002.

1. #1 KleineKampfsau, 31.03.2002
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Habe mal folgendes Problem.

Ist jemandem bekannt, wie lang der Federweg beim Fabia (Hinterachse) ist ? Habe vor, aus diversen Gründen Federwegsbegrenzer einzubauen. Und ein bissl Restfederweg sollte da schon noch bleiben.

Andreas

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. helli

helli Guest

Hi KKS,

theoretisch ist das ganze ganz "einfach" (laut Aussagen meines Reifenhändlers).
    Also : erstens nimmst Du das Mass vom Felgenrand senkrecht nach oben bis zum Radkasten/Kotflügelblech.
    zweitens das Auto hinten "hochkurbeln" bis das Rad frei hängt.Dann wieder Mass nehmen wie beschrieben.Dann den ersten Wert vom Zweiten Subtrahieren (abziehen) und raus kommt Dein Federweg.
    Ich hab´mich wahrscheinlich aus dem selben Grund wie Du versucht schlau zu machen.Weil ich nämlich meinen Combi tieferlegen möchte aber nicht so ganz sicher bin wieviel,ohne grössere Probleme (Umbau wegen TÜV etc.) in Kauf nehmen zu müssen.
    Ich hoffe,Du kannst was damit anfangen!

Gruss
    helli

4. #3 boomboommelli, 01.04.2002
    boomboommelli

boomboommelli Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Felicia Fun
    Werkstatt/Händler:
    Fa.RH-Design,Oberthulba/Scheich&Scheuer,Flieden
    Kilometerstand:
    160000
    So wie Helli das beschrieben hat,ist dies aber nur der berechnete Ausfederweg! Wird das Auto z.B. hinten schwer beladen (bis zum zul. Gesamtgewicht),oder fährt durch eine Querrille,kann der Wagen so weit einfedern, bis die Dämpfer anschlagen! Federwegsbegrenzer verhindern dies und auch Karrosseriekontakt der Reifen,insbes. bei tiefergelegten Fahrzeugen.Der gesetzlich geforderte Restfederweg beträgt 2,5 cm, der sich natürlich auf den Einfederweg bezieht.
    Meine Empfehlung für Begrenzer: Die "Stick-It" von MHW! Einfache Montage durch drüberstülpen auf die Kolbenstange ,individuell anwendbar durch aufeinanderlegen der Gummis,

5. #4 fabiacombi2001, 01.04.2002
    fabiacombi2001

fabiacombi2001 Guest

Hi Freunde,

will mir meinen Combi auch teiferlegen lassen, weiß aber auch noch nicht wieviel.
    Ich bin nämlich Musiker und schleppe somit meine Anlage und das ganze Zeug, was natürlich etwas mehr wiegt, mit mir rum.

Habt ihr da einen Vorschlag, wieviel mm, damit da nichts passiert mit Durchschlagen usw.?

Federwegbegrenzer sind da ja ne ganz gute Sache, oder?

Gruß Marcus

6. #5 FeliSport, 01.04.2002
    FeliSport

FeliSport Guest

@ boomboommelli

gibt es die federwegbegrenzer auch für felicia`??wie sieht es mit ABE aus??hast du da ne kontakt adresse von der firma?

hat man nicht noch nachteile davon??das auto hüpft doch dann bei holpriger strasse wie ein gummiball oder??

wie sieht es aus bei nicht tiefergelegten autos?sind die empfehlenswert??

mfg kevin

7. #6 boomboommelli, 01.04.2002
    boomboommelli

Fahrzeug:
    Skoda Felicia Fun
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    160000
    Diese Art von Begrenzern sind aus schwarzem Hartgummi,sie gibt es in 2 div. Standardgrößen!Maßgebend ist die Dicke der Kolbenstangen des Dämpfers (22,5mm oder 13,5mm).Die Scheiben sind ca. 12mm stark und die Form ist wie ein Tintenfischring,an einer Seite jedoch aufgeschnitten,damit man ihn auf die Kolbenstange stülpen kann!Bei Einhaltung des vorgeschriebenen Restfederweges von mindestens 15 mm ist ein Eintrag nicht notwendig,da Unbedenklichkeitsbescheinigung anbei ist!Nachteile sind mir keine bekannt,da ein Auto nur dann hüpft,wenn man voll auf den Gummis fährt (ohne Restfederweg)!Auf nomaler Straße (topfeben) merkt man vom Dasein der Gummis gar nichts,und im Notfall (z.B. Bodenwelle) wird ein sonst mögl. Schleifen verhindert!Auch bei nicht tiefergel. Autos sinnvoll,wenn oft voll und schwer beladen!Bezugsquelle:MHW oder jeder gut geführte Zubehörshop!

MfG Melli

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 FeliSport, 01.04.2002
    FeliSport

FeliSport Guest

hi melli

danke für die infos.

ich kann leider mit MHV nichts anfangen.gibt es denn keine speziell für felicia mit abe?

wie is der kostenpunkt bei den begrenzern?

vielleicht kannst du mir ne internet adresse geben wo ich sie ggf bestellen kann!?

danke im vorraus

mfg kevin

ps. gibt es nicht noch federwegbegrenzer die die feder ein stück zusammen pressen sodass es härter wird??
    also unterscheidet man 2 arten von federwegbegrenzern ja?

10. #8 boomboommelli, 01.04.2002
    boomboommelli

Fahrzeug:
    Skoda Felicia Fun
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    160000
    Für den Feli gibt es nur die universalen Begrenzer!
    10Stk. Innendurchm. 13,5mm = 24,90 Euro
    8 Stk. Innendurchm. 22.5 mm = 24,90 Euro

Link: www.MHW-gmbh.de
    Dann auf Feld RaceDesign drücken (Detailansicht)

Thema:

Federweg beim Fabia ???

Die Seite wird geladen...

Federweg beim Fabia ??? - Ähnliche Themen

1. Keine Kontaktbilder beim Bolero

Keine Kontaktbilder beim Bolero: Moin. Habe folgendes Problem. Seit einer Woche habe ich ein Oneplus 3T Smartphone (Android 6.0.1 über OxygenOS 3.5.3) und es funktioniert...
  2. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  3. Probleme beim DSG 7. Gang

Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  4. kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface

kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface: Hallo, habe mir "neue" Scheinwerfer geholt. Vom Glas her weit besser als meine aktuellen. Habe Sie noch nicht verbaut, weil Sie ein Problem...
  5. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...