Federweg beim Fabia ???

Diskutiere Federweg beim Fabia ??? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Habe mal folgendes Problem. Ist jemandem bekannt, wie lang der Federweg beim Fabia (Hinterachse) ist ? Habe vor, aus diversen Gründen...

  1. #1 KleineKampfsau, 31.03.2002
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.023
    Zustimmungen:
    156
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSF 1250
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    13000
    Habe mal folgendes Problem.

    Ist jemandem bekannt, wie lang der Federweg beim Fabia (Hinterachse) ist ? Habe vor, aus diversen Gründen Federwegsbegrenzer einzubauen. Und ein bissl Restfederweg sollte da schon noch bleiben.

    Andreas
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. helli

    helli Guest

    Hi KKS,

    theoretisch ist das ganze ganz "einfach" (laut Aussagen meines Reifenhändlers).
    Also : erstens nimmst Du das Mass vom Felgenrand senkrecht nach oben bis zum Radkasten/Kotflügelblech.
    zweitens das Auto hinten "hochkurbeln" bis das Rad frei hängt.Dann wieder Mass nehmen wie beschrieben.Dann den ersten Wert vom Zweiten Subtrahieren (abziehen) und raus kommt Dein Federweg.
    Ich hab´mich wahrscheinlich aus dem selben Grund wie Du versucht schlau zu machen.Weil ich nämlich meinen Combi tieferlegen möchte aber nicht so ganz sicher bin wieviel,ohne grössere Probleme (Umbau wegen TÜV etc.) in Kauf nehmen zu müssen.
    Ich hoffe,Du kannst was damit anfangen!

    Gruss
    helli
     
  4. #3 boomboommelli, 01.04.2002
    boomboommelli

    boomboommelli Forenurgestein

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Ehringshausen
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Fun
    Werkstatt/Händler:
    Fa.RH-Design,Oberthulba/Scheich&Scheuer,Flieden
    Kilometerstand:
    160000
    So wie Helli das beschrieben hat,ist dies aber nur der berechnete Ausfederweg! Wird das Auto z.B. hinten schwer beladen (bis zum zul. Gesamtgewicht),oder fährt durch eine Querrille,kann der Wagen so weit einfedern, bis die Dämpfer anschlagen! Federwegsbegrenzer verhindern dies und auch Karrosseriekontakt der Reifen,insbes. bei tiefergelegten Fahrzeugen.Der gesetzlich geforderte Restfederweg beträgt 2,5 cm, der sich natürlich auf den Einfederweg bezieht.
    Meine Empfehlung für Begrenzer: Die "Stick-It" von MHW! Einfache Montage durch drüberstülpen auf die Kolbenstange ,individuell anwendbar durch aufeinanderlegen der Gummis,
     
  5. #4 fabiacombi2001, 01.04.2002
    fabiacombi2001

    fabiacombi2001 Guest

    Hi Freunde,

    will mir meinen Combi auch teiferlegen lassen, weiß aber auch noch nicht wieviel.
    Ich bin nämlich Musiker und schleppe somit meine Anlage und das ganze Zeug, was natürlich etwas mehr wiegt, mit mir rum.

    Habt ihr da einen Vorschlag, wieviel mm, damit da nichts passiert mit Durchschlagen usw.?

    Federwegbegrenzer sind da ja ne ganz gute Sache, oder?

    Gruß Marcus
     
  6. #5 FeliSport, 01.04.2002
    FeliSport

    FeliSport Guest

    @ boomboommelli

    gibt es die federwegbegrenzer auch für felicia`??wie sieht es mit ABE aus??hast du da ne kontakt adresse von der firma?

    hat man nicht noch nachteile davon??das auto hüpft doch dann bei holpriger strasse wie ein gummiball oder??

    wie sieht es aus bei nicht tiefergelegten autos?sind die empfehlenswert??

    mfg kevin
     
  7. #6 boomboommelli, 01.04.2002
    boomboommelli

    boomboommelli Forenurgestein

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Ehringshausen
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Fun
    Werkstatt/Händler:
    Fa.RH-Design,Oberthulba/Scheich&Scheuer,Flieden
    Kilometerstand:
    160000
    Diese Art von Begrenzern sind aus schwarzem Hartgummi,sie gibt es in 2 div. Standardgrößen!Maßgebend ist die Dicke der Kolbenstangen des Dämpfers (22,5mm oder 13,5mm).Die Scheiben sind ca. 12mm stark und die Form ist wie ein Tintenfischring,an einer Seite jedoch aufgeschnitten,damit man ihn auf die Kolbenstange stülpen kann!Bei Einhaltung des vorgeschriebenen Restfederweges von mindestens 15 mm ist ein Eintrag nicht notwendig,da Unbedenklichkeitsbescheinigung anbei ist!Nachteile sind mir keine bekannt,da ein Auto nur dann hüpft,wenn man voll auf den Gummis fährt (ohne Restfederweg)!Auf nomaler Straße (topfeben) merkt man vom Dasein der Gummis gar nichts,und im Notfall (z.B. Bodenwelle) wird ein sonst mögl. Schleifen verhindert!Auch bei nicht tiefergel. Autos sinnvoll,wenn oft voll und schwer beladen!Bezugsquelle:MHW oder jeder gut geführte Zubehörshop!

    MfG Melli
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 FeliSport, 01.04.2002
    FeliSport

    FeliSport Guest

    hi melli

    danke für die infos.

    ich kann leider mit MHV nichts anfangen.gibt es denn keine speziell für felicia mit abe?

    wie is der kostenpunkt bei den begrenzern?

    vielleicht kannst du mir ne internet adresse geben wo ich sie ggf bestellen kann!?

    danke im vorraus

    mfg kevin

    ps. gibt es nicht noch federwegbegrenzer die die feder ein stück zusammen pressen sodass es härter wird??
    also unterscheidet man 2 arten von federwegbegrenzern ja?
     
  10. #8 boomboommelli, 01.04.2002
    boomboommelli

    boomboommelli Forenurgestein

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Ehringshausen
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Fun
    Werkstatt/Händler:
    Fa.RH-Design,Oberthulba/Scheich&Scheuer,Flieden
    Kilometerstand:
    160000
    Für den Feli gibt es nur die universalen Begrenzer!
    10Stk. Innendurchm. 13,5mm = 24,90 Euro
    8 Stk. Innendurchm. 22.5 mm = 24,90 Euro

    Link: www.MHW-gmbh.de
    Dann auf Feld RaceDesign drücken (Detailansicht)
     
Thema:

Federweg beim Fabia ???

Die Seite wird geladen...

Federweg beim Fabia ??? - Ähnliche Themen

  1. Navi Pois für Bolero im Fabia 3

    Navi Pois für Bolero im Fabia 3: Hallo alle zuammen, also meine frage ist wie bekomme ich die Pois auf Bolero drauf? erstellten usb stick mit den daten habe ich gemacht. beim...
  2. Octavia III CRC-Fehler beim Entpacken von Update

    CRC-Fehler beim Entpacken von Update: Hallo, ich wollte meine Navigationssoftware updaten, da mir mein Händler die Vorgängerversion gegeben hat. Jetzt kommt beim Update immer wieder...
  3. Xenon fleckig ! Kann man beim Einbau was falsch machen ?

    Xenon fleckig ! Kann man beim Einbau was falsch machen ?: Hallo Superb-Gemeinde, ich habe wegen nem Frontschaden einen neuen linken Bi-Xenon Scheinwerfer bekommen und bei der Gelegenheit auf beiden...
  4. Octavia 3 Sportlenkrad in Fabia 3 einbauen

    Octavia 3 Sportlenkrad in Fabia 3 einbauen: Hallo liebes Forum! Mein erster Beitrag wird leider direkt eine Frage, also schon einmal eine Entschuldigung meinerseits. Ich hatte die...
  5. Kaufempfehlung Fabia Combi

    Kaufempfehlung Fabia Combi: Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Fabia Combi zu kaufen.Ich fahre ca 15000 Kilometer im Jahr,davon ca.80 Prozent alleine im Stadtverkehr und...