Federverstärkung Hinterachse

Diskutiere Federverstärkung Hinterachse im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, wir haben uns einen Skoda Superb Combi TDI 110kw DSG BJ 09/2015 zugelegt und wollen ihn auch gerne als Zugtier für unseren Wohni...

  1. #1 teebeutel, 29.05.2017
    teebeutel

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    Hallo,

    wir haben uns einen Skoda Superb Combi TDI 110kw DSG BJ 09/2015 zugelegt und wollen ihn auch gerne als Zugtier für unseren Wohni einsetzen. Jetzt haben wir nach der ersten kleineren Tour festgestellt das er bei beladenem Auto und angehängter Wohndose (1,8 Tonnen Wohnanhänger) hinten ziemlich in die Knie geht und schaukelt wie auf hoher See. Das gleiche Problem hatten wir auch schon mit unserem Vorgänger, einem Passat 3c Variant. Dort habe ich damals MAD Federn eingebaut. Da mit den Zusatzfedern das Heck im unbelasteten Zustand etwas höher liegt und ich das optisch eher nicht so gut finde such ich nun nach einer Alternative. Die Mad Zusatz-Luftfedern wären eine Option, aber für den Superb gibt es dann anscheinend kein Gutachten dabei. Wie aufwendig ist denn eine Einzelabnahme, kann mir da jemand sagen was das an Aufwand und Geld bedeutet?
    Hat schon mal jemand die Mad Luftfederung eingebaut und kann mir sagen wie aufwendig das ist?
    Oder gibt es noch andere Möglichkeiten die Hinterachse zu stabilisieren?

    Gruß Teebeutel
     
  2. #2 Maerker2009, 29.05.2017
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    Das Thema interessiert mich auch. Will auch ca. 1,8 t anhängen, aber ein Boot.

    Wieso geht der hinten "ziemlich in die Knie"? Gestern hatte ich 3 Leute auf der Rückbank sitzen mit einem Gesamtgewicht von 220 kg. Das Auto hatte eine super-Straßenlage.
    Wie groß ist die von der Wohndose verursachte Achslast?
     
  3. skosu

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    Ja genau die richtige Frage: Hast Du die Anhängerstützlast schon mal gemessen?
    Ich weiss grad nicht genau, ob die Stützlast bei der Original AHK bei 80 oder 100 kg liegt.. aber richtig in die "Knie" darf der Anhänger das Auto hinten nicht zwingen, bei 100kg sollte er davon weit entfernt sein.
    Dann ist natürlich noch fraglich, wie weit der Superb zusätzlich beladen ist.. die Anhängerstützlast wäre von der Gesamtbeladung (Gewicht) natürlich noch abzuziehen.

    Ist der Anhänger 1 oder 2 achisg?
     
  4. #4 teebeutel, 29.05.2017
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    Der Wohnwagen ist einachsig. Das Gewicht wird im Wohnwagen so verteilt das die Stützlast von 90 kg möglichst zu 100% genutzt wird. Transportiert werden vier Personen mit insgesamt 150kg vorne und 75kg hinten. Dazu noch vier Fahrräder auf dem Dach und den Kofferraum voll nutzen. Wir kommen wohl an die höchstzulässige Gesamtmasse ziemlich nah ran.
    Das der Superb hinten so weit runtergeht wenn ein Wohnwagen angehängt wird ist nun nichts ungewöhnliches, dieses Problem haben viele klassischen Kombis mit so einem langen Überhang. War ja auch beim Passat wie gesagt genau so. Wenn die Straße etwas unkomfortabler wird schaukelt es mit den standardmässig relativ weichen Federung ziemlich. Das Problem ist ja nicht das die Federung durchschlägt sondern eher das der Wohnwagen aufliegt. In den einschlägigen Wohnwagenforen ist das öfter mal ein Thema. Bei den SUVs und den Kompaktwagen gibt es das Problem weniger da halt der Überhang viel kürzer ist und die Hebelwirkung eine andere ist.

    Um das Problem zu beseitigen gibt es nun die Möglichkeit die Hinterachsfederung zu verstärken. Dadurch wird das Gespann auf schlechten Wegstrecken auch deutlich stabiler.

    Gruß Teebeutel
     
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  5. vipro

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    Ich finde, dass der S3 auch mit normaler Beladung (1 Person auf der Rückbank und der Kofferraum voll mit Reisegepäck) hinten ganz schön runtergeht. Hab die Limo mit Standardfahrwerk und bin fast erschrocken wie das aussieht...
     
  6. Tuba

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  7. #7 Crosser, 29.05.2017
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    @teebeutel
    Hallo, hast du bei deinem DCC? Wenn nicht hast du mal beim Händler / Werkstatt gefragt ob man die automatische Niveauregulierung nachrüsten kann?

    VG Ralf
     
  8. #8 Umsteiger, 29.05.2017
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  9. #9 HUKoether, 29.05.2017
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    Für Dein Problem ist die Lösung, daß was Du schon hattest, Dir TubaOPF vorschlägt und ich Dir auch empfehlen würde - die einzige richtige Lösung. Auch normal liegt das Auto besser auf der Straße mit den Zusatzfedern. Das er leer einen Zentimeter höher steht - geschenkt. Für meinen "Neuen" habe ich die Dinger auch schon bestellt...

    Gruß, HUK
     
  10. MrMaus

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    Ich würde auch die Federn nehmen!
     
  11. #11 teebeutel, 29.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2017
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    @TubaOPF
    Danke für den Tipp, aber wie bereits erwähnt kenne ich die Seite. Meine Frage zielte auch eher in Richtung Erfahrungen mit der nachrüstbaren einfachen Luftfederung.

    @Crosser
    Nein, DDC hat der Wagen leider nicht, ich glaube auch das das nachrüsten einer automatischen Niveauregulierung nicht wirtschaftlich ist. Die einfachen nachrüstbaren Luftkissen belaufen sich auf ca 260 Euro in der Anschaffung. Den Einbau mache ich selber. Was kritisch sein kann ist die Abnahme beim TÜV da im Moment noch nicht klar ist ob es ein Gutachten gibt. Dies wird vom MAD-Vertrieb gerade mit dem Hersteller abgeklärt.
    Daher meine Frage wie aufwendig (und teuer!!) ist denn eine Einzelabnahme?

    Gruß Teebeutel

    Edit: Ich tendiere eher zu den Luftfedern ohne Kompressor die auch dort im Shop zu finden sind als zu den Schraubenfedern (Da ich noch zu wenig Posts habe kann ich leider den externen Link nicht einfügen)
     
  12. #12 teebeutel, 31.05.2017
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    Habe gestern mit dem Mad Vertrieb telefoniert. Die haben, da es für den Superb noch kein Teilegutachten gab, nochmal beim Hersteller nachgefragt. Heute habe ich dann eine Mail mit einer Einbauanleitung und dem Gutachten bekommen.
    Ich habe die Basic-luftfedern nun bestellt und werde über den Einbau berichten falls Interesse da ist.

    Gruß Teebeutel
     
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  13. #13 HUKoether, 31.05.2017
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    Das würde uns erfreuen....

    Gruß, HUK
     
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  14. #14 Langstrecke, 31.05.2017
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    Wird bei dem System von MAD ein Kompressor verbaut oder muss man den Wagen an der Tankstelle hoch- bzw. runterpumpen? Das wäre ja ziemlich umständlich. Von Früher kenne ich noch ein System namens "Nivomat" von Sachs (gehört jetzt: ZF). Und wie ich soeben festgestellt habe, scheint es das noch zu geben. Früher hatten alle Premiumkombis einen Nivomaten hinten. War und ist ein tolles System, finde ich.
     
  15. #15 teebeutel, 01.06.2017
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    Es gibt sowohl als auch. In der Basicvariante musst du selber pumpen. Da ich aber einen Kompressor zuhause habe reicht mir das. Ausserdem hat ja fast jeder mittlerweile eine Pumpe an Board. Ist halt eine Preisfrage, mit Kompressor kostet es das doppelte und das einbauen dauert nicht 90 sondern 210 Minuten.

    Gruß Teebeutel
     
  16. #16 teebeutel, 04.06.2017
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    Kleiner Zwischenbericht:
    Das Paket ist nun angekommen. Nun geht es ans einbauen. Dazu habe ich zwei Fragen an euch:
    1. Ich muss den Luftschlauch (Durchmeser ca 6mm) von aussen nach innen in den Kofferraum führen. Wo gehe ich am besten rein um zukünftige Feuchtigkeitsprobleme auszuschliessen. Ist es kritisch wenn ich in die Gummimuffe der AHK Elektrik ein weiteres Loch durchstoße? Oder gibt es einen eleganteneren Weg?
    2. Ich brauche Strom für den Drucksensor der piept wenn der Luftdruck im Federbalg zu niedrig ist. Wo bekomme ich den her? Ich denke Zündungsplus und Masse wäre das was ich brauche. Wäre die 12V Steckdose im Koferraum dafür brauchbar? Wie komme ich da ran?

    Gruß Ansgar
     

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  17. #17 teebeutel, 07.06.2017
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    Hmm, hat denn keiner eine Idee wie ich den Schlauch am besten ins innere führe und den Strom weghole?
    Kann mir denn jemand sagen wie ich die Verkleidung im Kofferraum rechts bei der 12 V Dose entfernen kann?
    Hat die 12V Dose eigentlich immer Strom oder nur bei eingeschalteter Zündung?
     
  18. #18 HUKoether, 07.06.2017
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    Die Dose hat, meinem bescheidenen Wissen nach, Dauerstrom. Wie aber die Verkleidung zu behandeln ist....

    Gruß, HUK
     
  19. nets02

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