Federungskomfort Rapid/Fabia

Diskutiere Federungskomfort Rapid/Fabia im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich hatte das schon in der Fabia III-Rubrik geschrieben: Hallo ans Forum, ich denke darüber nach, entwder einen fast neuen Fabia oder einen der...

1. #1 tommy3003, 13.02.2020
    tommy3003

tommy3003

Ich hatte das schon in der Fabia III-Rubrik geschrieben:
    Hallo ans Forum,

ich denke darüber nach, entwder einen fast neuen Fabia oder einen der letzten Rapid zu kaufen. Wie ist der Unterschied beim Federungskomfort einzuschätzen? Bin neulich den Fabia Kombi probegefahren, das war federungmäßig nicht gut...vielleicht ist die Limo da besser? Oder der Rapid, weil er länger ist?

VG Tom

PS: beim ADAC wird der Federungskomfort beim Fabia besser .beurteilt als beim Rapid...hmmm..

2. #2 jurekdafunk, 14.02.2020
    jurekdafunk

jurekdafunk

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Clever 1.0 2018
    Kilometerstand:
    11000
    Hallo,

zum Thema ADAC-Test gebe ich zu bedenken: die Bewertungen beziehen sich immer auf die Fahrzeugklasse. Der Fabia gehört zu den Kleinwagen, der Rapid wird zur Mittelklasse gezählt. Daher kommt es bei formal gleichen Ergebnissen (gut zu sehen an der Bewertung der aktiven Sicherheit oder Bremsleistung) zu unterschiedlichen Bewertungen.
    Der Spaceback hat wohl im Vergleich zu den ersten Rapid Stufenheck die bessere Federung. Ich weiß ja nicht, auf welchen Test du dich beziehst.

Ich habe einen Rapid Clever von 2018. Die Federung empfinde ich tatsächlich manchmal als etwas hölzern. Einen Einfluss darauf hat definitiv die Bereifung. Auf 16-Zöllern (Sommer) ist die Federung unkonfortabler als auf 15ern (Winter).

Generell: Hast du schon im Rapid gesessen bzw. ihn gefahren? Der deutlichste Unterschied für mich ist der Platz in der 2. Reihe. Da hat der Rapid 10cm mehr Beinhfreiheit (die knapp 10cm, die ihm im Kofferraum fehlen)...

3. #3 tommy3003, 14.02.2020
    tommy3003

tommy3003

Danke, das könnte so sein..
    Nein, leider hab ich noch nicht im rapid gesessen. Den ich im Auge habe, ist auch ein Clever..;)

Die Reifen würde ich vielleicht auch dann ändern..ich muss keine 45er fahren...

Thema:

Federungskomfort Rapid/Fabia

Die Seite wird geladen...

Federungskomfort Rapid/Fabia - Ähnliche Themen

1. Skoda Fabia 3 1.4 TDI Langstreckentauglich ?

Skoda Fabia 3 1.4 TDI Langstreckentauglich ?: Guten Abend, ich bin neu hier im Forum und möchte mir einen Skoda Fabia 3 1.4 TDI mit 90 PS zulegen. Nun meine Frage. Ist der Motor bzw. das...
  2. Fabia 1 6y2 Leistungsverlust ab 120 kmh

Fabia 1 6y2 Leistungsverlust ab 120 kmh: Hallo zusammen. Ich habe seid einer Woche ein Problem mit meinem Fabia. Wenn ich Autobahn fahre fängt er an bei 120 im 5. Gang zu stocken und...
  3. FABIA 6Y5 zickt, springt nicht an ... ????

FABIA 6Y5 zickt, springt nicht an ... ????: Hallo, mein Fabia 1 Combi Bj. 2002 springt immer öfter nicht an. Es wäre toll wenn Ihr mir einen Tipp geben könntet. Es ist der 1.4 Liter 16V mit...
  4. Fabia III Firmware Updates Radio Swing beim Fabia

Firmware Updates Radio Swing beim Fabia: Eine Frage an Fabia-Besitzer generell - also nicht nur beim 3er. Gab es jemals beim Radio Swing, welches im Fabia verbaut wurde,...
  5. Fabia II Fabia 2 Bj. 2013 Facelift Bluetooth und FSE nachrüsten

Fabia 2 Bj. 2013 Facelift Bluetooth und FSE nachrüsten: Hallo liebe Community und helfende, ich habe mir vor knapp einem Monat den Skoda Fabia II Facelift Modell vom Baujahr 2013 gekauft (105PS TSI...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden