Federung wird immer härter

Diskutiere Federung wird immer härter im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; :?: :?: :?: Hallo, mein Fabia II Combi 1.2 TSI fing so bei ca. 500 km an immer härter zu werden. Da es allmählich kam, habe ich es erst gar nicht...

skodabia

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:?: :?: :?:
Hallo,
mein Fabia II Combi 1.2 TSI fing so bei ca. 500 km an immer härter zu werden. Da es allmählich kam, habe ich es erst gar nicht bemerkt.
Jetzt habe ich 1100 km runter und habe den Eindruck, dass der Wagen kaum noch federt (vielleicht ein wenig übertrieben gesagt), aber ich nehme jede noch so kleine Unebenheit als deutlichen Stoß war und man hört es auch als dumpfes Poltern im ganzen Fahrzeug.
Ich tippe auf die Stoßdämpfer, möchte mich aber hier im Forum noch schlau machen, damit ich der Werkstatt klar und deutlich sagen kann, worum es geht. Vielleicht sind ja irgendwelche Mängel aus dem Produktionsjahr 2010 bekannt :?:
 

Naserot

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lol, evtl werden die Straße ja auch immer schlechter
 

TomRS

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Dass bei deiner Laufleistung die Stoßdämpfer schon im Eimer sind, ist eher unwahrscheinlich. Das schafft ja noch nicht mal FK! :P
 

skodabia

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TomRS schrieb:
Dass bei deiner Laufleistung die Stoßdämpfer schon im Eimer sind, ist eher unwahrscheinlich.
Ja, deswegen fragte ich ja nach bekannten Produktionsmängeln. In meinen Fabi-Vorgänger Golf III hatte man mir auch mal Stoßdämper eingebaut, die dann nach 2 Monaten ausgelaufen waren (hat der TÜV festgestellt). Und da fuhr sich der Golf auch, als wenn er keine Federung hätte.
Aber es muß ja nicht das Gleiche sein, deswegen frage ich nach euren Erfahrungen. :)
 

jolli

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Prüfe doch mal den Luftdruck in den Reifen, bei -15°C eingestellt und jetzt bei 5°C ergibt schon einen gewissen Überdruck.

Wenn man aber den Wagen etwas länger fährt, merkt man evtl. mehr als bei einer kurzen Probefahrt. Ein Benz federt etwas anders.

MfG
 

skodabia

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Der Reifendruck ist auf allen 4 Rädern 2,3 at, und der ist auch gleich geblieben. Als er noch wie Sahne gefahren ist, waren auch 2,3 at drauf. :)
 

wusel666

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Ich habe nach 2 Jahren seit einigen Wochen auch den Eindruck, dass ich die Schlaglöcher härter spüre als früher. Aber ich denke, es kommt eher daher, dass gerade in den letzten Wochen viele Straßen extrem schlecht geworden sind. Die Schlaglöcher sind einfach häufiger und tiefer geworden ;)
 

skodabia

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Hallo,
danke für die Tipps, aber es liegt nicht an der Straße, sondern am Auto.
Es geht auch nicht um Schlaglöcher, die es hier allerdings zur Genüge gibt.
Die ganz normalen Dehnungsfugen, die so alle 20 bis 50 m auf der Fahrbahn sind, oder Gullideckel (nicht abgesenkt sonder bündig) verursachen spürbare Stöße und Poltergeräusche im Fahrzeug. Außerdem habe ich heute festgestellt, dass wenn man den Wagen mit der Hand wippen lässt, der hintere rechte Stoßdämpfer beim Hochfedern knallt. Ich habe einen Werkstatttermin gemacht und den Reifendruck auf 2,0 at abgelassen. Bin gespannt.
 

skodabia

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?( Hallo,
als ich in der Werkstatt war, waren die Temperaturen im Minusbereich. Wenn es kalt wird, wird der Wagen weicher und das Knallen ist auch weg ( :D klingt komisch, ist aber so ;) ). Jedenfalls meinte der Mechaniker bei der Probefahrt, dass die Autos heute zu Tage so hart seien. X(
Eigenartig ist nur, dass der Wagen die ersten 500 km wie ein komfortables, erwachsenes Auto gelaufen ist, und das habe ich mir nicht nur eingebildet.
Ich habe nur Angst, dass ich mir irgendwas kaputt fahre, da die Stöße doch sehr direkt an das Fahrzeug weiter gegeben werden.
Sobald es wärmer (und härter) wird, fahre ich wieder in die Werkstatt.
?( Hat keiner eine Idee???
 

R2D2

Guest
jolli schrieb:
Prüfe doch mal den Luftdruck in den Reifen, bei -15°C eingestellt und jetzt bei 5°C ergibt schon einen gewissen Überdruck.
Grob übern Daumen mal viel pi gibt das vll 0,2 bar Unterschied, wenn überhaupt. Da muss man schon ein extremes Sensibelechen sein, um den Unterschied wirklich zu merken. ;)
 

captfrag

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Also ich hab heute meinen Luftdruck rundrum von 2,7 auf 2,4 abgesenkt.
Das ist vom Federungskomfort schon ein deutlicher Unterschied, der Wagen springt und hüpft nicht mehr so über die Unebenheiten, das leichte Poltergeräusch ist auch weg.
Bin im Moment in der Findungsphase für den richtigen Luftdruck, daher die "Spielrereien"

Idee war: Komfortluftdruck aus der BDA (vorn und hinten 2.2) + 0,3 (Empfehlung Sicherheitstraining) + Aufschlag für Winter. War insgesamt doch zu viel. Wobei insbesondere hinten bis 3 bar noch "normal" ist (Druck für Autobahn oder hohe Beladung).
 

dünnbrettbohrer

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Hi,

hab meinen RS jetzt rd. 2 Wochen und bin 600 km gefahren. Das Auto ist bockhart! Der RS, den ich probegefahren bin (allerdings noch bei ca. 15 Grad +) war bereits mit gut 2000 km einigermaßen eingefahren und deutlich weicher. Ich gehe davon aus, dass sich das sog. Ansprechverahlten der Dämpfer noch durch Einlaufen bessert. Möglicherweise taugt auch das Dämpferöl nix und wird bei Kälte unverhältnismäßig dickflüssig. Ich fahr die 185er WR mit 2,8 bar, was den Insassen die Bockigkeit des Fahrwerks natürlich deutlicher wahrnehmen lässt, sie aber nicht hervorruft. Ein wirklich komfortables Fahrwerk bleibt auch mit 3,5 bar komfortabel. Ich glaube so richtig kann man das ganze erst bei moderateren Temperaturen beurteilen. Obwohl gute Dämpfer auch bei Minusgraden nach ein paar Km Fahrt ihre Kennlienie einhalten sollten.

Ich werde Euch auf dem laufenden halten, wie sich das entwickelt und ob es evtl. noch Parallelen zum Fall des TS gibt.


L.G.
Günter
 

black cat

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Vielleicht bist Du auch nur zu sensibel :D deswegen spürste jede Ameise auf dem Asphalt :P
 

R2D2

Guest
Klar, eine Veränderung im Reifendruck spürt man mit schon, aber mit dem hier geschilderten hat das wohl nichts zu tun, wegen 0,2 bar über der Herstellerempfehlung (ausgehend von vll. 2,2 bis 2,4 bar) wird das Fahrwerk sicher nicht plötzlich bock hart und wegen 20 ° C Temperaturdifferenz tut sich auch am Reifen nicht so die Welt, das sind ca. 7% Änderung vom Fülldruck. Da kann man was tun, ausgehend von der Annahme, dass der Druck bei +Graden (z.B. in der Werkstatt) zuletzt geprüft wurde, Otto-Normalfahrer merkt das aber allenfalls an geringfügig veränderten Komfort, wenn überhaupt. Tut man aber so mir nichts dir nichts 0,5 (ggf. noch mehr) bar mehr drauf, dann braucht man sich wiederum auch nicht wundern.

Wenn das Auto von Anfang an bock hart ist, dann würde ich mal beim Händler checken lassen, ob da nicht noch Transportsicherungen drin sind. Wäre nicht das erste Mal, dass vergessen wurde/wird, die ggf. raus zu nehmen.
 

dünnbrettbohrer

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Nein,

Transportsicherungen sind nicht mehr drin, er federt ja, halt nicht so, wie das typgleiche Fahrzeug das ich probegefahren bin. Er wurde ja auch vor Auslieferung auf WR umgerüstet, spätestens da sollten Transportsicherungen auffallen. Aber ich seh selbst noch mal nach.

Dass das Fahrwerk des TS eher bei wärmerer Umgebung härter wird ist allerdings völlig atypisch. Vlt. bringt ein Stoßdämpfertest Aufschlüsse. Das sollte dann aber bei einem Betrieb gemacht werden, der ggf. ein Vergleichsfahrzeug oder Referezwerte zur Verfügung hat.

L.G.

Günter
 
#
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de_tommy

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Hatte das beim EOS in den hinteren Stoßdämpfern auch.
Wurden nach 500km auf Garantie sofort ersetzt.

Wenn jetzt bloß noch dieses sch*** Dach endlich dicht wäre :rolleyes:

MfG

Thomas
 

Wieseck87

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Also ich würde das Poltern nicht so auf die leichte Schulter nehmen, bei mir war genau daselbe. beim ersten werkstatt besuch kam auch nur "ist halt hart gefedert, ist normal". beim zweiten mal wurde dann hinten links der stoßdämpfer erneuert, ab werk wohl defekt (ging auf garantie).
jetzt fängst rechts an ;(
außerdem klappert die hutablage und die hinteren sitze
 
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