Federntausch - was muss man beachten?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Chief, 08.01.2004.

1. Chief

Chief

Fahrzeug:
    Seat Leon
    So, ich möchte bei meinem Fabia die Federn selber tauschen.
    Werkstatt und Werkzeug ist vorhanden.

Meine Frage:

Gibts irgendetwas besonderes zu beachten?
    Drehmoment an Radlager, ... ???

Da könnt Ihr mir bestimmt helfen. (Olbetec??)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Joker1976, 08.01.2004
    Joker1976

Joker1976

Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Ich habe das noch nicht selbst gemacht - nur zugesehen...

Du brauchst auf alle Fälle einen guten, sicheren Federspanner für vorne,

ein Schlagschrauber wäre von Vorteil,

einen Spezialschlüssel (der tief geht und oben geöffnet ist) und einen stabilen Imbusschlüssel (für den Federdom vorne),

einen schweren Hammer und ein Holz zum unterlegen,...

Zum Schluß brauchst du noch jemanden, der dir die Spur bzw den Sturz einstellt.

(event. noch den ABS-Fehler zurücksetzen)

4. Mick

Mick Guest

Drehmoment vom Radlager???
    Was willst Du damit? Vorne brauchst Du lediglich die Stoßdämpferaufnahme am Achsschenkel zu lösen, sowie die drei Schrauben vom Domlager abschrauben, schon hast Du das Federbein in der Hand, nun noch den Federspanner ansetzen, das Domlager demontieren, die Tieferlegungsfeder draufstecken (richtig herum!!) und dann wieder Retoure, fertig!

Hinten sollte es ähnlich einfach funktionieren (müßt ich mir mal anschauen, draußen is aber so dunkel ;-)), ein geübter Schrauber sollte nicht viel länger als 1,5h brauchen.

Zu guter letzt noch die schon angesprochene Achsvermessung und dann ab mit dem Fabi zum freundlchen Prüfer, zwecks Eintragung.

Drehmomente brauchst Du evtl. für: Radmuttern, Stoßdämpferklemmschrauben VA, Domlager, Kontermuttern Domlager sowie das Ganze an der HA.

Oder Du vertraust Deinem Gefühl, außer bei den Radmuttern, da kommt es auf gleichmäßigen Anzug an, würde ich nur im Notfall ohne Drehmo festziehen (Stahl ca. 110Nm, Alu ca. 100Nm).

Die restlichen Drehmomente hab ich leider nicht im Kopf, vielleicht kann Dir Olbetec helfen?!

Viel Spaß beim Schrauben!

Mick

5. #4 olbetec, 12.03.2004
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Die Drehmomente von den Domlagern bzw. unten am Achsschenkel kenne ich leider auch nicht genau. Aber man kann sich je nach Gewinde und Schraubengüte (8.8...12.9) an Standardwerte (beim Golf sind es z.B. bei einer M12 12.9 ca. 45Nm) halten...
    Drehmoment Radschrauben sind 120Nm laut Bedienungsanleitung für Stahl und Alu (Alu nehme ich immer 110Nm, wichtig: nach 100km nachziehen, bei Stahl kann man es kontrollieren, meistens aber kein Nachziehen erforderlich). Federspanner sollten von der soliden Sorte sein, denn so eine gespannte Feder ist kein Spielzeug mehr. Achsen habe ich selbst nur beim Golf ausgebaut, daher kenne ich die "Örtlichkeiten" beim Fabia noch nicht so genau.
    Munter bleiben
    OlBe

6. knut`

knut` Guest

hey hey !!
    also ich habe bei meinem Fabi alles in einem wisch gemacht!

Die Standard Federn raus, und Powertech federn rein (vorne 55 / Hinten 40) und dazu gleich noch Reifen/Felgen Kombi !

Vorher auf Winterreifen 165/14" und nachher 16" 195er mit 45er Querschnitt!

Ich musste keine Spur & keinen Sturz einstellen, war alles in Ordnung !

Fotos reiche ich euch aml nach!
    Beim umbau gab es auch keine Probleme !!!
    Hinten macht man wenn man nen KFZ Mechaniker dabei hat in 40minuten beide Federn/Reifen!

Vorne hatten wir ein Zeitverzug, da uns ein Spezieller Schlüssel gefehlt hat und wir das Federbein raushebelln mussten ! :)

Thema:

Federntausch - was muss man beachten?

Die Seite wird geladen...

Federntausch - was muss man beachten? - Ähnliche Themen

1. Gebrauchtwagen Kauf Superb II Kombi 170 - Was beachten

Gebrauchtwagen Kauf Superb II Kombi 170 - Was beachten: Hallo und Moin aus dem Norden Wir suchen dringend ein neues Familien Fahrzeug. Unser Renault Grand Espace hat das zeitliche gesegnet...
  2. Was beachten bei Aufrüsten aus Spenderauto ?

Was beachten bei Aufrüsten aus Spenderauto ?: Die Fragen sind oft ähnlich, doch in der Detail liegen die Unterschiede :) Ich will bei mir GRA nachrüsten doch der Motorcode des Spenderautos...
  3. Fabia 6y 2003 ATM Was ist beachten ?

Fabia 6y 2003 ATM Was ist beachten ?: Hallo zusammen ! Ich wollte mal fragen was zu beachten ist bei einem Austausch Motor ? Habe einen 1,2l HTP bj. 2003 der ca. 100.000 Km runter...
  4. Was beachten bei der Fahrzeugübergabe?

Was beachten bei der Fahrzeugübergabe?: Hallo zusammen, bei mir dauert es sicherlich noch ne ganze Weile bis zur Übergabe meines Octavias, aber da er mein erster Neuwagen ist: Worauf...
  5. Hallsensor / (Fehler 515) wechseln - Was muss ich beachten ?

Hallsensor / (Fehler 515) wechseln - Was muss ich beachten ?: Hallo Mein 1.3er Feli Bj. 95 hat folgendes Problem: springt sehr schlecht an, und geht nach dem Gasgeben wieder aus. Anlasser zieht durch,...