Federn oder Fahrwerk (help)

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von TurboAlex, 04.09.2004.

  1. #1 TurboAlex, 04.09.2004
    TurboAlex

    TurboAlex Guest

    Hallo
    Meine Freundin hat nun ihren 1,4l TDI Fabia :D
    Zum Geburtstag habe ich Ihr Originale Golf3 Vr6 Felgen (Speedline) geschenkt mit 195/50/15.

    Jetzt sind wir am überlegen wie wir ihn tiefer legen.
    Erst dachten wir an ein Gewinde, nur meine Freundin fäht etwa 40km Autobahn am Tag und deswegen kommt es dann doch nicht in Frage.
    35mm Federn ist eine zu hoch (finde ich)
    evntl ein 60/40 Sportfahrwerk oder doch besser 50/40 Federn von Power Tech, weil dann könnte man ja das Originale Fahrwerk weiter verwenden.

    Was würdet Ihr sagen ?

    Für eure Hilfe bin ich echt dankbar.
    gruß Alex
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Minimi

    Minimi Guest

    ich würde sagen es liegt in deiner interesse was du willst.
    sprich die tiefe und härte des fahrzeuges.
    wenn du es mit federn tieferlegst hast du noch fahrkomfort und sieht einigermaßen gut aus.
    bei einem gewinde wird es da schon etwas härter und die höhe kannst du dir ja einstellen wie du willst.
    ich habe mir nur federn gekauft 60/40 von KAW weil bei mir einfach das leistungsverhältnis zum gewinde nicht gepasst hat.
    falls du mal schauen willst wie es mit einem 60/40 aussieht hier bitte

    http://www.fabia4fun.de/jgs_galerie_userbilder.php?userid=201&bildid=623&AktuelleUserSeite=1&sid=

    man sieht es aber leider nicht sooo gut.

    gruss minimi
     
  4. #3 TurboAlex, 04.09.2004
    TurboAlex

    TurboAlex Guest

    danke für die Fotos.

    welche Felgengrösse ist das ?
    und kann man 60/40 ohne weiteres noch fahren mit dem Originalfahrwerk?
    Ist doch noch etwas hoch für 60/40 auf den Bildern, ist echt der Hammer wie hoch der Wagen Serienmässig ist.
     
  5. #4 TurboAlex, 05.09.2004
    TurboAlex

    TurboAlex Guest

    hat echt keiner mehr ahnung ?
     
  6. #5 skodabauer, 05.09.2004
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Hi Turbo Alex,ab einer Tieferlegung um mehr als 40 mm kommst Du m.E.nicht an einem Komplettfahrwerk vorbei.Aus Fahrsicherheitsgründen:Die Stossdämpfer sind in ihrer Druck-und Zugstufe immer auf die Feder abgestimmt,mit der sie zusammen verbaut werden.So hast Du z.B. beim Golf3 mit 60mm Tiefgang nur durch Federn den wunderbaren Effekt,einen Elbkahn zu fahren-sprich Seiteneigung zum Schlechtwerden.Hab ich selber durch.Ein Gewindefahrwerk bringt in Hinsicht auf die Verstellmöglichkeit unter Beachtung der StVZO nicht wirklich viel,da der Prüfer(TÜV,Dekra etc.)in seiner Abnahmeerklärung die am Prüftag gemessene Tieferlegung einschreiben muss(Maß:Unterkante Radkasten - Mitte Nabe).Deshalb ist ein normales Fahrwerk in dem meisten Fällen durchaus ausreichend.Ach so,die Speedline hatte mein "20-Jahre-GTI"auch schon(der Autohimmel habe ihn selig:schnueff:
     
  7. pauter

    pauter Guest

    Ich hab nur 30mm H&R Federn drin, sieht meiner Meinung aber gut genug aus und bleibt schön Komfortabel.

    Wenn ich ein Bild einfügen könnte wärs nicht schlecht :keineahnung: :wall:

    Müßtest meinen Fabia aber in der Galerie sehen können.
    Gruß
    Holger
     
  8. #7 Speedy200, 09.09.2004
    Speedy200

    Speedy200 Guest

    wenn du die kohle hast entscheide dich für ein fahrwerk da hast du die möglichkeit dir es so einzustellen das es dir gefällt oder nocht tiefer in die tasche greifen u ein "airride" einbaun.
    Aber es ist immer die frage was man mag u wie tief es soll u das musst du dir leider selber beantworten.
     
  9. #8 navysailor, 13.09.2004
    navysailor

    navysailor Guest

    Nochmal meine Meinung:

    Ich bin Federn gefahren (ca 60000KM) und habe dann umgesattlet vor 12000KM auf FK Koenigssport. Ich habe ihn recht tief geschraubt und trotzdem ist der Fahrkomfort besser als mit den Federn!!

    Hae? Wieso wird es mit einem Gewinde haerter? Also prinzipiell sollte es besser werden vom Fahrkomfort her. Wenn man sich natuerlich Weitec holt oder schlimmer kann man das nicht vergleichen mit einem Qualitaetsfahrwerk. Also bei mir war es ein absolutes Upgrade zu den Federn.

    Vor allem im Highspeedbereich um die 220Km/h. Da neigte er frueher zum hueppeln und nu drueckt er mich sportlich komfortabel um die Kurven und ueber die Bodenwellen :D

    MFG Uli
     
  10. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Unterschied Federn <> Fahrwerk.

    Also IMHO ist da ein deutlicher Unterschied im Fahrkomfort.

    Ich vergleiche hier mal Draco's Fabia mit KW-Fahrwerk Typ I und unseren Fabia mit KW-Federn.

    Da liegen "Welten" im Komfort dazwischen.

    Draco's ist hart, härter, am härtesten, jeder Huppel kommt durch (ist ja auch gewollt so),
    während unser noch fast genausoviel Komfort bietet, wie das Original.

    Ledigleich das "Aufschaukeln" bei hoher Geschwindigkeit bzw. Anhängerbetrieb hat
    sich deutlich verbessert.

    Unter Fahrkomfort verstehe ich nicht, dass ein Auto wie ein Brett auf der Strase liegt,
    sondern dass Stösse gut gefiltert abgefangen werden und nicht in vollem Umfang
    an das eigene Kreuz weitergeleitet werden, so wird Fahrkomfort auch bei Tests definiert.

    Michael
     
  11. #10 navysailor, 13.09.2004
    navysailor

    navysailor Guest

    Das sit wieder das Problem das Fahrwerke in verschiedenen Fahrzeugen verschieden ausfallen. Auf jeden Fall ist mein FW (FK) ein absolutes Upgrade zu den Federn.

    Und ich niemanden der jemals wieder auf Federn zurueck gehen wuerde wenn er ein FW verbaut hat.

    Naja da streiten sich ja oefters die Geister...... :D

    MFG Uli
     
  12. #11 KleineKampfsau, 13.09.2004
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    10.993
    Zustimmungen:
    140
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Die Frage ist doch, wie viel km hat der Fabi schon runter. Ab 30 TKM würde ich zum Komplettfahrwerk raten.

    Mal im Vergleich: 40 mm KW Federn:

    vorher

    [​IMG]

    nachher:

    [​IMG]

    Andreas
     
  13. #12 Andre H., 13.09.2004
    Andre H.

    Andre H.

    Dabei seit:
    09.11.2001
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeug:
    BMW 120d Cabrio
    Kilometerstand:
    114000
    Ich habe auch schon öfters hier meine Meinung zu der Verwendung von Federn zur Tieferlegung von mir gegeben.

    Also nochmals - ich würde NIE wieder nur Federn zur Tieferlegung verbauen!
    Meine gemachten Erfahrungen mit den Eibach-Federn sind absolut negativ.
    Die Optik stimmt zwar, aber das Fahrverhalten ist absolut unangenehm. Vor allem das aufschaukeln bei höheren Geschwindigkeiten treibt auf der Autobahn schon mal den Puls in die Höhe!
    Das Gefühl bei starken Fahrbahnunebenheiten die Kontrolle verlieren zu können ist echt übel.
    Wenn Tieferlegung, dann nur mit einem komplett aufeinander abgestimmten Fahrwerk.

    André
     
  14. kane01

    kane01 Guest

    fahrwerk
    weil alles aufeinander angestimmt ist.
    härteverstellbare dämpfer mit federn und gut is.
    von tieferlegungsfedern und seriendämpfern halte ich nicht so viel.
    sieht man schön auf der AB oder Bundesstrasse wenn ein tiefergelgtes auto schaukelt... zum kotzen...
     
  15. #14 navysailor, 13.09.2004
    navysailor

    navysailor Guest

    Du meinst weil er sowie so irgendwann die Stossdaempfer wechseln muss???

    Dann wuerde ich eher die Grenze ein wenig hoch setzen. Kommt ganz drauf an wie die Jahresleistung ist....

    MFG Uli
     
  16. SIMIE

    SIMIE Guest

    @navy...

    Ja, denn mit Tieferlegungsfedern verschleissen die Serienstoßdämpfer deutlich schneller!

    Nimm, wenn schon, nen richtiges Fahrwerk. Und soooo viel mehr kostet ein FW zu nur Federn nun wirklich nicht mehr.

    mfg Simie
     
  17. #16 navysailor, 13.09.2004
    navysailor

    navysailor Guest

    Naja das mit dem Verschleiss hab ich bei meinen gemerkt. Lebensdauer 65000KM und davon ca 50000 mit H&R Federn.

    Ich hoffe das die Konigelb von meinem FK länger halten....

    MFG Uli
     
  18. kane01

    kane01 Guest

    die gelben koni sind spitze. hab sie selber gefahren. ausserdem haben die dämpfer lebenslange garantie.
     
  19. #18 navysailor, 14.09.2004
    navysailor

    navysailor Guest

    Ehrlich? Aber leider zieht die nicht wenn ich nach 70000KM ankomme und sage das sie durch sind :(

    MFG Uli
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Andre H., 14.09.2004
    Andre H.

    Andre H.

    Dabei seit:
    09.11.2001
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeug:
    BMW 120d Cabrio
    Kilometerstand:
    114000
    Das mit den Dämpfern stimmt - ist aber abhängig von der Tieferlegung. Bei 30-35 mm Tieferlegung dürfte da eigentlich nicht so viel passieren. Ich bin nun schon fast 90.000 km mit meinen Eibach-Federn unterwegs und die Dämpfer sind bisher noch ok.

    André
     
  22. kane01

    kane01 Guest

    frag mal direkt bei koni nach-zu mir hiess es das ich lebenslange garantie darauf habe.
    aber wenn sie durchgeschlagen sind hats meistens was anderes. normalerweise verliert der dämpfer systematisch an öl (wenns ein öldruckdämpfer oder kombidämpfer ist)
     
Thema:

Federn oder Fahrwerk (help)

Die Seite wird geladen...

Federn oder Fahrwerk (help) - Ähnliche Themen

  1. S100 Getriebeabdeckplatte mit Federn seitlich abnehmen?

    S100 Getriebeabdeckplatte mit Federn seitlich abnehmen?: Hallo zusammen, ich habe gestern eine Ölundichtigkeit am 4 Gang Getriebe meines S100 entdeckt. Auf dem Bild mit einem Pfeil markiert. Beim Lösen...
  2. Welches Fahrwerk für'n Rapid Spaceback??

    Welches Fahrwerk für'n Rapid Spaceback??: Hallo miteinander...hab in nächster Zeit vor meinen Rapid Spaceback 1,6 TDI tiefer zu legen. Möchte aber mehr als 40mm runter und frage deshalb...
  3. Suche Fahrwerksfeder Feder Skoda Superb II Bj. 2008 Limo 170 PS DSG

    Fahrwerksfeder Feder Skoda Superb II Bj. 2008 Limo 170 PS DSG: Hallo, Ich suche für mein Superb 2 Limo Bj. 2008 170 PS DSG ein Federsatz, oder nur HL wenn es möglich wäre. Oder muss ich alle beiden tauschen...
  4. H&R 15/30 Federn - Erfahrung?

    H&R 15/30 Federn - Erfahrung?: Hallo, ich überlege, auf meinen Fabia Kombi (17-Zoll-Räder) die 15/30 Federn von H&R einbauen zu lassen, weil der Wagen hinten so extrem hoch...
  5. Privatverkauf Neues Bildstein / Eibach Fahrwerk zu verkaufen

    Neues Bildstein / Eibach Fahrwerk zu verkaufen: Hallo zusammen. Zum Verkauf steht ein neues Bildstein / Eibach Fahrwerk für den Skoda Rapid. Bei Interesse einfach Melden Ich Verkaufe ein NEUES...