Federn oder FahrWerk beim Fabian 2 rs???

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Manuel1990, 29.06.2012.

  1. #1 Manuel1990, 29.06.2012
    Manuel1990

    Manuel1990

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    hey leute. ich benötige mal euren rat. und zwar soll mein fabia 2 rs ein stück tiefer werden . bin aber mit dem original fahrwerk zufrieden ist es ratsam das ich mir nur andere federn hol oder ein komplettes fahrwerk?

    gruß Manuel
     
  2. AdMan

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  3. Adel

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    ....ich kann Dir nur das Komplettfahrwerk empfehlen, denn die Federn alleine legen das Fahrzeug zwar tiefer, aber die Dämpfer sind dann überfordert und gehen bisweilen beim Überfahren von Unebenheiten auf Bock.

    Ich hab mir das Sportfahrwerk von KW bestellt, denn da bleibt ein Restkomfort erhalten und die Dämpfer sind an die Federn angepasst. Ausserdem bleibt der Preis im Gegensatz zum Gewindefahrwerk im Rahmen .

    Meinem zweiten RS hab ich heute nur tiefere Federn von H+R eingebaut. Leider fehlt aber hier die sportliche Note im Fahrverhalten.

    Gruss vom Adel
     
  4. Adel

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    ....so, das Sportfahrwerk von KW ist angekommen. Der erste Eindruck: die Verarbeitung ist allenfalls mittelwertig. Da muss man noch etws mit Hohlraumwachs nachhelfen sonst hat das Wintersalz ein leichtes Spiel. Der Federweg ist durch die verküzten Dämpfergehäuse etwa um 25 mm mehr. Morgen bau ich das Ganze ein. Mal schauen ob die Fahrwerksqualität besser ist als die Verarbeitung ;)

    [​IMG]
     
  5. #4 dünnbrettbohrer, 05.07.2012
    dünnbrettbohrer

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    Hab mein FW jetzt 1000 km gefahren und kann eine deutliche Empfehlung für ein Komplettfahrwerk aussprechen. Qualitätsmäßig bin ich auf Nummer sicher gegangen und hab es von der Funktion her nicht bereut (Bilstein B6 und Eibach Pro Kit). Ich will schwer hoffen, dass meine Langzeiterfahrungen mit dem FW ebenfalls positiv ausfallen, teuer genug war es (rd. 1400.- incl. Einbau beim :) und TÜV).

    Wie ich in nem anderen Fred schon berichtet habe, ist das Poltern des RS deutlich abgemildert, praktisch weg, obwohl die unsinnige Showbereifung 205/40/17 noch drauf is.
    Dass härtere Federn verbaut sind, merkt man nur, wenn man über derbe Bodenwellen brettert und dann is es auch nicht unangenehm. Insges. ist das Fzg komfortabler wie vorher. Der absolute Grenzbereich in der Querbeschleunigung dürfte sich kaum verschoben haben, aber der Bereich in dem es sich noch wirklich sicher anfühlt und Spass macht, hat sich erweitert. Hier dürfte sich der RS Kombi aber von der Limo unterscheiden. Der Überhang hinten und der "Kombirucksack" machen mit dem Seriensetup in schnell gefahrenen Kurven und beim BAB-Heizen deutlich über 200 km/h "feuchte Hände". Wos` vorher gruslig war, machts jetzt Spaß. Obs`Sinn macht, is jetzt wieder ganz was anders. Wer auf tiefe Optik aus ist, sollte die Finger von dieser Kombi (B6 + Eibach) lassen: Vorne ca. -25mm, hi. +-0. Aber auch das dürfte eine spezielle Abstimmung für den Kombi sein, bei der die entsprechende Zuladung (sinnvollerweise) berücksichtigt wurde.

    Das FW is genau mein Ding: man siehts nicht (außer man bückt sich tief, dann spitzen gelbe Dämpfer raus), aber es funzt, so wie es soll und eigentlich besser, wie erwartet.
     
  6. Adel

    Adel

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    ....der Umbau ist vollzogen :) Die Probefahrt hat etwas länger gedauert als gedacht, denn der Unterschied zum Serienfahrwerk ist enorm und es macht nur noch Spass. :thumbsup: Das Fahrzeug wartet mit einer gewaltigen Lenkpräzision auf. Das Ganze läuft ab wie auf Schienen. Die Schwammigkeit im hinteren Bereich ist komplett weg. (kein Vergleich zur Tieferlegung nur mit Federn) Auch im Grenzbereich bleibt der RS absolut neutral. Der Fahrkomfort hat nur minimal abgenommen. Auch Bahnübergänge kann man mit normaler Geschwindigkeit überfahren ohne durchgeschüttelt zu werden. Einen Test im Hochgeschwindigkeitsbereich(über 150km/h) konnte ich nicht machen, weil der Motor erst 1000 km drauf hat und somit noch nicht eingefahren ist.

    Ein Vergleich zum Lotec-Gewindefahrwerk 9.2 geht eindeutig zu Gunsten des KW Sportfahrwerkes aus, ausser man legt weniger Wert auf Restkomfort ;)

    Die Optik des Fahrzeuges hat eine leichte Keilform angenommen.

    Gruss vom Adel

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  7. LYZR

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    empfehle H und R federn, ohne lästige TÜV Eintragung.. 40mm
     
  8. Adel

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    ...das war mein erster Umbau. Es schaut auch optisch sehr gut aus, aber das Fahrverhalten bei flotter Gangart, speziell beim RS, verschlechtert sich durch diesen Umbau deutlich. Ich werde jetzt mal folgende Kombination testen : H+R Federn und Sportstossdämpfer COMP von Lowtec. Der Gesamtpreis für diesen Satz liegt unter 300 Euro und eine Eintragung entfällt auch......
     
  9. #8 Manuel1990, 20.07.2012
    Manuel1990

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    Ich danke euch für die vielen tips .mal schauen für was ich und mein geldbeutel sich entscheidet :) falls ich mich geeinigt hab meld ich mich wieder
     
  10. #9 Scorpyo, 23.07.2012
    Scorpyo

    Scorpyo Guest

    So ich war heute bei einer Tuner Werkstatt und der meinte doch zu mir Federn würden da voll reichen, oder am besten das Original Fahrwerk belassen, da es am besten zum wagen abgestimmt ist!
    Mit einem Sportfahrwerk wird er nur härter und tiefer! Tiefer darf er aber härter möchte ich nicht!
    Nun was würdet ihr mir raten nur Federn oder Sportfahrwerk????

    Mfg Tobi
     
  11. Duke

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    Kannst du dann berichten wie das ist?
    H&R Federn hab ich auch schon...wobei mir das ja eig egal sein kann...mit meinen 60PS kann ich eh nichts reißen :D
     
  12. Adel

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    ....nachdem ich einen RS mit H+R Federn umgebaut habe und bei flotter Gangart nicht so ganz zufrieden war, standen zwei Möglichkeiten im Raum: zum ersten ein komplettes FK Sportfahrwerk einzubauen, wie im anderen RS auch, oder die H+R Federn belassen und auf Lowtec Stoßdämpfer umzurüsten. Ich hab mich für die FK Variante entschieden und hab es nicht bereut.

    Ein Gewindefahrwerk kam nicht in Frage, denn hier bleibt nicht mehr viel Komfort übrig und der Preis ist rel. hoch.

    Bei einer 60 PS Motorisierung sind andere Federn eigentlich völlig ausreichend, denn hier hält sich das sportliche Fahren wohl eher in Grenzen. Der optische Gewinn rückt hier mehr in den Vordergrund.
    Wenns denoch nicht reicht, würde ich zu den H+R Federn (wenn Du sie behalten willst) z.B. Lowtec Sportdämpfer einbauen.

    Gruss vom Adel
     
  13. Duke

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    Du hattest doch geschrieben das du in deinem anderen RS kein Fahrwerk nehmen solltest sondern H&R + stoßdämpfer...
    An eine Meinung dazu hätte ich eher gedacht :D
     
  14. Adel

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    ...da waren aus Kostengründen H+R Federn und Lowtec Stoßdämpfer Comp geplant. Dieses Vorhaben hab ich aber zu Gunsten eines weiteren FK Sportfahrwerkes nicht ausgeführt und die H+R Federn wieder verkauft.

    Ich habe übrigens mit Lowtec telefoniert: man hat keine techn. Bedenken wenn H+R Federn und Lowtec Dämpfer kombiniert werden.

    Eine Eintragung ist nicht notwendig da ja bei den Federn eine ABE dabei ist und andere Dämpfer TÜV frei sind.

    Gruss vom Adel
     
  15. Jimbo2

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    Kann mir jemand was zu den Fahrwerksfedern von FK sagen. Oder sollte ich doch lieber die 40mm federn von H&R nehmen?
     
  16. Rainy

    Rainy

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    Moin
    Nur keine Federn nimm ein Sportfahrwerk oder Gewinde und alles ab 500€ aufwärts ist besser und komfortabeler wie das orginale mit H&R Federn
    Bei mir ist das Fahrwerk mit den H&R Federn auch rausgeflogen und jetzt fahr ich AP Gewinde :thumbsup:
    Die Kombi die Adel empfiehlt ist auch ok denn das Problem sind die Org. Dämpfer da diese eine zu lange Kolbenstange und schlechte Abstimmung haben
    und nicht die H&R
    Ich hätte noch 1.Satz H&R Federn 50€ ;)
     
  17. Rainy

    Rainy

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    Moin
    um den Laden würd ich einen großen Bogen machen 8|
    Aber es gibt ja auch genug Tuningschmieden 8)
     
  18. Jimbo2

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    Meiner ist ein Monte Carlo ist da das mit den federn auch so bescheiden?
     
  19. #18 Nelly365, 22.05.2013
    Nelly365

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    Hallo ich habe bei meinem RS nur 40er Federn H+R verbaut.

    Also ich finde das Fahrverhalten verbessert sich leicht aber mit kompletten Fahrwerk wirst du am besten kommen ;)
     
  20. AdMan

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  21. #19 Scorpyo, 22.05.2013
    Scorpyo

    Scorpyo Guest

    Würde auch Komplett Paket nehmen.
    Werde ich nächstes Jahr auch tun!
     
  22. Jimbo2

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    Wo bekomme ich die Lowtec dämpfer her?

    Hab leider im Netz nicht richtiges gefunden!
     
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