Federn Hinterachse

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Marsiator, 05.06.2013.

  1. #1 Marsiator, 05.06.2013
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    hallo liebe user.
    Ich habe vor meine Federn der Hinterachse zu ersetzen. Nur wollte ich ein Keilfahrwerk bekommen. Da bei uns in Chemnitz die Strassen nicht die besten sind und mit Kindern an Board ich keine Tieferlegung verbauen möchte bleibt nur die option hinten aufzulasten. Da der fabia combi nur 30kg mehr last hinten hat bringt das nicht wirklich viel. daher die überlegung passen evtl. Federn von Golf 4 Variant ohne grosse bauliche veränderungen? oder von einem anderen Fahrzeug welches ca 1000 kg achslast hinten hat. Wollte mir keine teuren aiflastungsfedern kaufen die sich dann wieder setzen und dann nur nen halben cm höher sind als die die jetzt drin sind.
    danke schonmal im vorraus.

    lg david
     
  2. AdMan

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  3. stekky

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    Ich habe in meinem Combi verstärkte Federn auf der HA von Lesjoförs verbaut. Ein Keilfahrwerk bekommt man damit zwar nicht hin, aber die Fahreigenschaften sind deutlich straffer als vorher - und das Heck hängt auch nicht mehr durch. Ich habe auch schon verstärkte Federn im Golf 2 und im Passat 35i gefahren. Bei den VW´s war der Keil-Effekt wesenlich deutlicher, aber von den Fahreigenschaften zum Skoda vergleichbar.
    Wenn Du stärkere Federn als diese verbaust, riskierst Du, daß deine Räder auf der spurführenden Achse den Straßenkontakt verlieren. Bei hohen Geschwindigkeiten, z.B. auf der Autobahn, riskierst Du, daß dir dein Heck unkontrolliert weggeht.
    Ich lege dir sehr ans Herz in den Toleranzen des Herstellers zu bleiben und nur die max. zugelassenen Federn zu verbauen - zu deiner eigenen Sicherheit, und der deiner Mitfahrer.
    Zu guterletzt bekommst Du auch nichts anderes vom TÜV abgenommen - und selbst wenn der Prüfer nichts merkt (was leider wahrscheinlich ist) verierst Du die ABE deines Autos - was im Unfall verheerende Folgen nach sich zieht.

    Es gab aber mal ein "Spring-Distance-Kit" von der Fa. Weitec, aber das ist nicht mehr ganz so einfach zu finden.
    Das wird zwischen Federaufnahme und Feder gelegt und bringt dir so ca. 2 cm mehr Bodenfreiheit auf der HA, ohne die Eigenschaften des Fahrwerks zu verändern. Lediglich der Fahrzeug-Schwerpunkt wird erhöht (was man auch schon merkt...)
    Außerdem ist dafür eine TÜV-Abnahme und eine Spurvermessung nötig.

    Ist aber wesentlich sicherer, als irgendwelche anderen Federn zu verbauen... ;)

    Gruß, Carsten
     
  4. #3 Marsiator, 06.06.2013
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    erstmal danke für die auskunft. nur hab ich das problem, dass seit meines motorumbaus auf den 2l der beim gasgeben schon ganz schön hinten wegschwimmt. vorn merkt man es nicht wirklich aber hinten tauscht der schon ganz gewaltig ein... und zur zeit sieht es stark nach polenkeil aus :thumbdown:
    daher die überlegung mit den federn.
    nur weis ich nicht ob die verstärkten combifedern da ausreichen...
     
  5. #4 skodabauer, 06.06.2013
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    Ah du hast einen AZL in ein Fabia eingebaut der vorher einen kleineren Motor hatte.
    Der AZL hat Federn mit einer anderen Kennlinie (härter) als die anderen Fabia.
    Hast du das Originalfahrwerk drin oder bist du AZL Federn umgestiegen?

    getapatalked
     
  6. #5 Marsiator, 06.06.2013
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    Ich konnte leider nicht zu den anderen Federn umsteigen, da man den Unfaller aus dem die Technik, ausser die Federn und Dämpfer der Hinterachse, stammt hatte leider keine Federn mehr verbaut, scheinbar demontiert worden und der Rest (Heckpartie und Front) war durch Unfall Defekt. Und in Chemnitz findet man kaum einen Fabia auf dem Schrottplatz mit einem AZL Motor oder ähnlichen.
     
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