Federn für meinen Fabia

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Bumble Bee, 15.11.2009.

1. #1 Bumble Bee, 15.11.2009
    Bumble Bee

Bumble Bee

Fahrzeug:
    Fabia Sport , Skoda ESD, Milotec Diffusor, Greenline Lippe, Eibach ProKit, Milotec NSW Streben
    Kilometerstand:
    84156
    So, ich mal wieder.

Würde gerne meinen Fabia tiefer legen. Weiß nur noch nicht welchen Federnhersteller ich nehmen soll. Meine Freundin hat in ihrem Eibach verbaut. Find ich persönllich gegenüber dem Serienfahrwerk nicht sooo 100%. Die Federn haben halt eine lineare Kennlinie. Fährt sich schon super aber für mich wollt ich eigentlich was progressives.

Jetzt würd mich mal Interessieren was ihr so außer Eibach verbaut habt und wie zufrieden Ihr mit euern Federn seit. Es soll eben auch nicht zu hart sein mit einem guten Restkomfort! Und mehr wie 40mm sollen es auch nicht werden.

Habt ihr schon Erfahrungen bei dem Abfahrbild der Reifen gemacht? Oftmals fahren sich die Reifen nach Tieferlegung und erfolgter Achsvermessung aufgrund der Tieferlegung und Veränderung der Geometrie die Reifen nicht 100 gleichmäßig ab. Das wär für mich ein Grund es zu lassen. Meine Freundin fährt nicht unbedingt viel, so dass sich dort noch nichts negatives an den Reifen erkennen lässt.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineKampfsau, 15.11.2009
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    KAW Federn - aus eigener Erfahrung :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: .

Andreas

4. Area51

Area51

...und wenn Spur und vor allem Sturz richtig eingestellt sind, fahren sich die Reifen auch gleichmäßig ab.
    Bei sportlicher Fahrweise den Sturz eher an die negative Grenze stellen.
    MFG Julian

5. #4 bikefex, 15.11.2009
    bikefex

bikefex

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Zwo mit satten 44 kW
    Kilometerstand:
    62000
    Hab H&R drinnen, ebenfalls 40mm v+h. Seit rund 4000km. Am Anfang kam's mir etwas härter vor, mittlerweile merk ich's nicht mehr. Nen Wahnsinnsunterschied zu den Serienfedern wirste mit keinen Federn feststellen können. Etwas störend ist, dass er hinten drinhängt wie Sau und vorne doch recht hoch ist. Bei ebay gibts auch 60/40, allerdings von keinem namhaften Hersteller. Und da steht halt die Frage im Raum, ob das vorne mit den Stabis noch hinhaut.
    Wenn ihr den Spass selbereinbaut, kann ich euch mit Rat zur Seite stehen!
    Spur einstellen war minimal, den Tüvver hat's gar nicht interessiert. Sturz kann man beim Fabi eh nicht einstellen.

Was macht man denn mit den Serienfedern? Gibts da Asche für?

Gruß, bikefex

6. Area51

Area51

H&R ist immer Top :thumbup:

Tiefer als 40mm sollte man mit den Seriendämpfern auf keinen Fall gehen.

Die Orginalfedern würd ich nicht verkaufen, erstens lohnt es sich nicht, da die ja kaum gesucht werden, und zweitens brauchst du sie selber evtl mal wieder (zb. beim Wiederverkauf).

MFG Julian

7. #6 Felix Blue, 16.11.2009
    Felix Blue

Felix Blue

Fahrzeug:
    Octavia²FL Combi
    Werkstatt/Händler:
    Aheimer & Behm in Neubrandenburg
    Kilometerstand:
    15000
    Ich hab zwar ein Gewindewfahrwerk drin aber auch noch dei "Ersatzteiele wie Stoßdämpfer und Federn rum liegen. Die bleiben auch bei mir wenn den mal i wann das Fahrwerk verschlissenist udn ich mir eventuell aus Geld mangel ersatz holen kann wird das Orginale Reingebaut.

8. #7 Bumble Bee, 23.11.2009
    Bumble Bee

Bumble Bee

Fahrzeug:
    Fabia Sport , Skoda ESD, Milotec Diffusor, Greenline Lippe, Eibach ProKit, Milotec NSW Streben
    Kilometerstand:
    84156
    Bin jetzt doch zu Eibach. HAb die Federn gestern bestellt. Mit Versand 140€. Denk da ist OK.

9. #8 Böhser Onkel, 23.11.2009
    Böhser Onkel

Böhser Onkel

Fahrzeug:
    VW Golf VI GTI
    Kilometerstand:
    16500
    Kannst uns ja deinen erfahrungen dann hier posten weil ich mir nächstes jahr auch andere federn zulegen möchte

10. #9 Symbiose, 23.11.2009
    Symbiose

Symbiose Guest

Hallo, wo stellste denn beim Fabia den Sturz ein? ;)

Gruß

11. #10 SeppWei, 24.11.2009
    SeppWei

SeppWei

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 1.4 16V Cool Edition
    Grüß dich bikeflex, hab seit sept 09 nen neuen Fabia, genau den selben wie du auch gleiche Farbe...hab vor nächsten jahr 17" oder 18" Felgen draufzumachen, Barracuda Tzunamee Highgloss Black, bin mir nur mit der Größe nicht sicher, wober ein fahrwerk bestimmt rein müsste oder? kenn mich da noch nicht so aus.was würdest du empfehlen?

12. Area51

Area51

Naja hinten warscheinlich gar nicht, aber vorne gehe ich wie bei den meisten VWś mit MC-Pherson Federbeinen, davon aus das dort mit der Exenterschraube (Achsschenkel-Stoßdämpfergehäuse) der Sturz eingestellt wird.

Sollte dies anders sein, bitte ich um korrigierung (man lernt ja nie aus) ;)

MFG Julian

13. #12 SeppWei, 24.11.2009
    SeppWei

SeppWei

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 1.4 16V Cool Edition
    Grüß dich bikeflex, hab seit sept 09 nen neuen Fabia, genau den selben
    wie du auch gleiche Farbe...hab vor nächsten jahr 17" oder 18" Felgen
    draufzumachen, Barracuda Tzunamee Highgloss Black, bin mir nur mit der
    Größe nicht sicher, wober ein fahrwerk bestimmt rein müsste oder? kenn
    mich da noch nicht so aus.was würdest du empfehlen?

14. #13 Felix Blue, 24.11.2009
    Felix Blue

Felix Blue

Fahrzeug:
    Octavia²FL Combi
    Werkstatt/Händler:
    Aheimer & Behm in Neubrandenburg
    Kilometerstand:
    15000
    ich bin mit meinen K&W Gewidnefahrwerk vollstens zufrieden. Zwar in der Anschaffung etwas teuer aber dafür lohnt es sich. Bilder von verstell bereich richtung nach unten siehe Meine Galerie. ahb allerdiengs noch 15" drauf. Wenns klappt hab ich nächstes Jahr auch 17"

Gruß Andreas

15. #14 Bumble Bee, 03.12.2009
    Bumble Bee

Bumble Bee

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    84156
    Also. Habe nun endlich die Eibach Federn drin. Ich muss sagen die Montage ist wirklich etwas aufwändig. Voll die quälerei ohne Bühne. Naja.

Das Fahrverhalten ist spitzenmäßig. Wirklich richtig gut. Nicht hart. Guter Restkomfort und erhöhte Stabilität. Einwandfrei. Kann Eibach nur bestens weiterempfehlen. :thumbsup:

16. #15 Telemekel, 03.12.2009
    Telemekel

Telemekel Guest

Hallo RS1985,

wie war denn der Umbau so - hab das Ganze auch noch vor mir und wollte es wenn möglich im Hof (also ohne Hebebühne) machen.

Hinten ist wohl kein Problem, aber bekommt man die vorderen Federn denn ausgefädelt ohne die Stoßdämpfer komplett zu entfernen?

Braucht man neue Muttern am Domlager? Wie lange warst Du insgesamt dran, vorne und hinten könnte man ja an verschiedenen Tagen machen?

Ich hab mich für die 30/20 von Eibach entschieden damit der Combi hinten nicht gar so weit drinhängt. Das wetter macht ja im Moment nicht so mit, deshalb muß ich wohl noch bis zum Frühling warten.

viele Grüße aus dem Schwarzwald

von Telemekel

17. #16 Bumble Bee, 03.12.2009
    Bumble Bee

Bumble Bee

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    84156
    Geht so eigentlich garnicht zu machen. Is extrem Scheiße an dem Auto. Die Antriebswellen müssen raus weil die Wellen am Querlenker anschlagen. Is wirklich sehr schlecht zu machen. Lass es lieber machen.

18. #17 Telemekel, 03.12.2009
    Telemekel

Telemekel Guest

Aua - das wirft mich jetzt ein bischen zurück.

Selbermachen war eigentlich immer Ehrensache und wie ich meinen :D kenne, will der bestimmt richtig was dafür.

Werde mir mal die Leihwerkstatt ganz in der Nähe anschauen, mit Bühne und Tips vom Betreiber gehts dann wohl leichter.

19. #18 bikefex, 03.12.2009
    bikefex

bikefex

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Zwo mit satten 44 kW
    Kilometerstand:
    62000
    Das ganze geht (erfahrungsgemäß!) auch ohne die Antriebswellen zu entfernen. Man braucht nur den richtigen Federspanner und ein paar helfende Hände, dann ist das ganze in 3-4Stunden erledigt, ohne dass man es vorher schonmal gemacht hat. Bühne ist in meinen Augen ein must!

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. tblade

tblade

K.A.W bietet auch v60/h40 an. Kostenpunkt liegt bei ca. 250 eus ^^

22. #20 Böhser Onkel, 03.12.2009
    Böhser Onkel

Böhser Onkel

Fahrzeug:
    VW Golf VI GTI
    Kilometerstand:
    16500
    fahrwerk oder federn :?:

Thema:

Federn für meinen Fabia

Die Seite wird geladen...

Federn für meinen Fabia - Ähnliche Themen

1. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  2. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  3. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  4. Fabia 2 RS Abgasanlage

Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...
  5. VW RCD210 im Fabia - Schaltet sich nicht mit Zündung ein

VW RCD210 im Fabia - Schaltet sich nicht mit Zündung ein: Hallo Zusammen, das originale Dance-Radio in unserem Fabia 2, EZ 08/2008 war leider defekt und musste getauscht werden. Ich bin günstig an ein...