Federn Einbau vorne,Auto steht viel zu hoch

Diskutiere Federn Einbau vorne,Auto steht viel zu hoch im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Octavia Freunde, besitze einen Skoda Octavia 2.0 TDI RS 1Z Der Octavia ist schön dezent etwas tiefer wie ein nicht RS, das hat mir...

maexi

Dabei seit
10.09.2021
Beiträge
30
Zustimmungen
0
Hallo liebe Octavia Freunde,

besitze einen Skoda Octavia 2.0 TDI RS 1Z
Der Octavia ist schön dezent etwas tiefer wie ein nicht RS, das hat mir Super gefallen...bis heute
mein Schrauber hat festgestellt das die Feder auf einer Seite gebrochen war und eine Koppelstange ausgeschlagen
Also bin ich mit Fahrzeugschein zum Ersatzteilhandel und habe 2 Federn ,2 koppelstangen und 2 neue Domlager bestellt
Anhand der Fahrgestellnummer wurde mir das alles bestellt...habe auch ectraa nochmal die Farben auf der alten Feder mit angegeben usw

Die Federn sind von Bilstein und mein Schrauber hat alles eingebaut....und jetzt steht der gute vorne gute 5 Zentimeter zu hoch....sieht fürchterlich aus
Mein Schrauber hat die Nummer mal auf dem Handy im Netzt gesucht und da taucht der Octavia auf....und die Feder steht dort als verstärkt
Ich möchte das auf keinen Fall so lassen und denke auch das sich da nichts mehr setzt...bin schon paar Kilometer gefahren....gerade die dezente Tiederlegung von Werk aus beim RS
hat mir so gut gefallen.
Habt ihr Erfahrungswerte hierzu...möchte gerne das mein Auto wieder so aissieht wie vorher

Die Nummer auf der Feder von Bilstein ist die 37-147747

Vielen Dank u viele Grüße
Markus
 

Cuddles

Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
955
Zustimmungen
322
Ist definitiv die falsche Feder. Von Bilstein wäre es die : 36-199600
 
UncleC

UncleC

Dabei seit
09.02.2019
Beiträge
98
Zustimmungen
20
Ort
78126
Fahrzeug
Octavia Scout 2.0TDI
Kilometerstand
199000
Also der RS hat eine Federlänge von ca. 310mm

Die verstärkten Federn sind nur für die Allrad Versionen inkl. Scout.
Die habe eine länge von 350mm.
Deshalb liegt dein Flitzer zu hoch.
 

maexi

Dabei seit
10.09.2021
Beiträge
30
Zustimmungen
0
Hallo, die Federn waren definitiv die falschen....habe jetzt die Bilstein 36-199600 bekommen......sieht immer noch
Sch... aus, der ist immer noch um einiges höher wie vorher vorne.

Das gefällt mir einfach nicht....kann das sein wenn ich das bei Skoda hätte machen lassen das die Original Federn
das Auto wieder normal da stehen lässt?

Bei den Bilstein die jetzt drinne sind steht für Original Fahrwerk und Sportfahrwerk...der steht einfach noch zu hoch vorne

Hat da jemand Erfahrungswerte?

Viele Grüße
Markus
 

maexi

Dabei seit
10.09.2021
Beiträge
30
Zustimmungen
0
Hab eben mal gemessen...sind von Radnabenmitte bis unterkante kotflügel ca 37 cm

MfG
Markus
 
Octavia20V

Octavia20V

Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
4.538
Zustimmungen
834
Ort
Freyburg/Unstrut
Fahrzeug
Skoda Octavia RS VW Caddy Maxi
Werkstatt/Händler
bin meine eigene Werkstatt
Kilometerstand
128900
Liegt das ganze Problem vielleicht daran,das sich ja aufgrund der Jahre und Kilometer die ganze Sache etwas senkt und mit neuen Federn alles erstmal wieder auf Werkshöhe kommt?
 
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
14.367
Zustimmungen
5.779
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Der Vergleich den Du da anstellst ist aber schon zu einem Fahrzeug mit intakten Federn und nicht mit dem Zustand mit der Gebrochenen? ;)
 

maexi

Dabei seit
10.09.2021
Beiträge
30
Zustimmungen
0
ja natürlich...in dem Zustand mit intakten Federn

mich würden mal Bilder und Maße interessieren von Leuten die den Octavia 1z als RS fahren und
das Serienfahrwerk noch eingebaut haben

Gibt es welche die mir da weiterhelfen können?

Vielen Dank und viele Grüße
Markus
 
Octavia20V

Octavia20V

Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
4.538
Zustimmungen
834
Ort
Freyburg/Unstrut
Fahrzeug
Skoda Octavia RS VW Caddy Maxi
Werkstatt/Händler
bin meine eigene Werkstatt
Kilometerstand
128900
Ich schau Mal das Ich messe,habe ja Original Fahrwerk drin mit 130.000km.
 
smares

smares

Dabei seit
14.10.2014
Beiträge
1.172
Zustimmungen
255
Ort
Bad Herrenalb
Fahrzeug
Skoda Octavia II 2.0 TDI
Kilometerstand
350000
Fahrzeug
Toyota Corolla 1.4 D-4D
Kilometerstand
535000
Ich hatte nach gebrochener Feder hinten auch das gleiche Problem und dachte, das legt sich nie und nimmer, da das selbst nach ein paar Hundert km noch bescheiden aussah. Hier habe ich darüber berichtet. Nach ein paar Monaten sah es aber wieder normal aus.
 

maexi

Dabei seit
10.09.2021
Beiträge
30
Zustimmungen
0
hallo Leute.....ichh abe en Verdacht das Bilstein kein Original Ersatz für den RS hat......unter den anderen
Federn die ich als Ersatz bekommen habe mit der Nummer 36199600 steht im Test für Fahrzeuge mit
Standart Fahrwerk unb für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk.....also wenn die Feder für beide Fahrweke passen sollte
kann der RS ja nicht etwas tiefer liegen wie beim normalen Fahrwerk.

Ich hatte Bilstein dazu auch kontaktiert und die Auskunft bekommen das es dann keinen Original Ersatz gibt, und Längenangabe gibt es bei Bilstein nicht

Bei anderen Herstellern steht wenn ich die Original Ersatzteilnummer angebe immer für Fahrwerke mit Standard oder für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk...aber nie beides wie bei Bilstein.......vermute also das die Federn die jetzt eingebaut sind wieder nicht passend zum Original sind...
würde auch erklären das er immer noch zu hoch steht vorne

was meint Ihr

MfG
Markus
 
Mccarp

Mccarp

Dabei seit
23.07.2019
Beiträge
1.046
Zustimmungen
398
Fahrzeug
Skoda Octavia Combi RS 3 2,0
Original Fahrwerk RS

1654256160154.jpeg
 

maexi

Dabei seit
10.09.2021
Beiträge
30
Zustimmungen
0
@Mccarp....könntest Du mal den Abstand wenn das Fahrzeug gerade steht vom Boden bis Kotflügel Unterkante messen

Vielen Dank
 
deus

deus

Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
1.571
Zustimmungen
850
hallo Leute.....ichh abe en Verdacht das Bilstein kein Original Ersatz für den RS hat......unter den anderen
Federn die ich als Ersatz bekommen habe mit der Nummer 36199600 steht im Test für Fahrzeuge mit
Standart Fahrwerk unb für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk.....also wenn die Feder für beide Fahrweke passen sollte
kann der RS ja nicht etwas tiefer liegen wie beim normalen Fahrwerk.

Ich hatte Bilstein dazu auch kontaktiert und die Auskunft bekommen das es dann keinen Original Ersatz gibt, und Längenangabe gibt es bei Bilstein nicht

Bei anderen Herstellern steht wenn ich die Original Ersatzteilnummer angebe immer für Fahrwerke mit Standard oder für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk...aber nie beides wie bei Bilstein.......vermute also das die Federn die jetzt eingebaut sind wieder nicht passend zum Original sind...
würde auch erklären das er immer noch zu hoch steht vorne

was meint Ihr

MfG
Markus
Es ist gar nicht selten das im Zubehör nicht alle Federvarianten angeboten werden.

Oft gibt es original so viele Ausführungen und Teilenummern die dem Zubehör völlig unbekant sind.

Da hilft nur das Originalteil.

Eine FIN vom Auto würde die Sache übrigens vereinfachen.
 
Mccarp

Mccarp

Dabei seit
23.07.2019
Beiträge
1.046
Zustimmungen
398
Fahrzeug
Skoda Octavia Combi RS 3 2,0
@maexi leider ist das Auto nicht mehr in meinem Besitz
Daher messen unmöglich
 
Octavia20V

Octavia20V

Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
4.538
Zustimmungen
834
Ort
Freyburg/Unstrut
Fahrzeug
Skoda Octavia RS VW Caddy Maxi
Werkstatt/Händler
bin meine eigene Werkstatt
Kilometerstand
128900
Sorry,Ich hab es noch nicht geschafft zu messen,Ich bemühe mich es dieses Wochenende zu machen.
 

maexi

Dabei seit
10.09.2021
Beiträge
30
Zustimmungen
0
Habe jetzt die original Federn bei Skoda bestellt...Schweineteuer und jetzt steht er noch höher als wie mit den Bilstein Federn
Verstehe jetzt garnichts mehr.....so hoch kann der nie im Original gewesen sein
Die Feder hat eine Länge von 310mm....sieht echt beschissen aus.....weiss nicht was ich noch machen soll...evtl h+R Federn mit 35mm Tieferlegung rein....
wer weiss wie das dann aussieht

Was ein Mist.....bins echt leid jetzt...aber mein Auto gefällt mir nicht mehr

MfG
 

Skda

Dabei seit
26.06.2021
Beiträge
23
Zustimmungen
7
Fahrzeug
Octavia 2 Kombi FL 2010 1.8 DSG
Kilometerstand
154000
Dir ist schon klar, dass es eine Weile dauert, bis sich die Federn setzen?
 
Thema:

Federn Einbau vorne,Auto steht viel zu hoch

Federn Einbau vorne,Auto steht viel zu hoch - Ähnliche Themen

Gewindefahrwerk - Möglichkeiten und Erfahrungen: Guten Tag, Ja, der zigste Beitrag zum Thema Gewindefahrwerk beim O2, jedoch würden mich die aktuellen Angebote und Erfahrungen interessieren...
Skoda Octavia 1z 2006 Nachrüstradio Kompatibilität: Hallo Zusammen, Erstmals vorne weg ich bin neu auf diesem Forum und weiß noch nicht 100% wie das hier läuft. ich bitte um Nachsicht. Ich bin vor...
Octavia II Erfahrungsbericht mit Radio Dynavin Dynaflex im Octavia RS 1z (Vfl) Dynavin DX-SK-DF63 Flex: Guten Morgen, in einem anderen Thread wurden meine vielen Fragen zum Radiotausch vom Columbus zu einem anderen Gerät und der Problematik mit dem...
Unser Brownie: Hallo an alle im Forum! ich bin schon ein paar Tage hier im Forum angemeldet/ aktiv und möchte unseren fahrbaren Untersatz nun mal vorstellen...
EU-Neufahrzeug erster Bericht nach guten 8000 Km und 4 Monaten (Mängel/BAFA/Lieferung usw.): Liebe Community, auch auf die Gefahr das dies der 10.000 Beitrag ist bei dem sich jemand vorstellt und das es hier Dopplungen gibt zwecks...
Oben