Federn/Dämpfer kaputt??

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von TheDixi, 05.05.2004.

1. #1 TheDixi, 05.05.2004
    TheDixi

TheDixi

Kilometerstand:
    170000
    Hallo!

Ich hab nen großes Problem mit meinem Feli.

Seit geraumer Zeit hat der Fahrkomfort sehr abgenommen, ich merke jede Bodenunebenheit, das Auto wippt bei Bodenwellen etwas mit und bei hohem Gewicht(etwa ab 2 Insassen) wird das Auto immer schlechter kontrollierbar (Bremsweg wird extrem länger, Spur nur schwer zu halten, Motor zuckelt etwas). Ich dachte die Stoßdämpfer wären kaputt und fuhr in die Wegstatt um mir nen Kostenvoranschlag zu holen.
    Der Mechaniker hat sich das angeguckt und gesagt die Stoßdämpfer wären in Ordnung, aber die Federn sind kaputt (liegt nur noch auf dem Gummi auf).
    Er hat mir empfohlen das Auto auf Normalhöhe zu bringen und neue Federn zu kaufen. Kosten etwa 680,-.

Hat jemand ne Idee, wie ich an günstige Federn(ca. 33mm tiefer) komme und den Schaden beheben kann ohne das Auto höherzulegen?

Oder ne Idee ob es an etwas anderem liegen könnte ausser den Federn?
    Das Auto zuppelt so komisch wenn ich schnell bechleunige...

Vielen Dank

TheDixi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Flashman, 05.05.2004
    Flashman

Flashman Guest

Hallo,

ähnliches beobachte ich seit kurzer Zeit bei meinem Feli sind fast die selben anzeichen! Bin aber leider auch noch nicht dahinter gestiegen wovon es kommt hab auch ab und an nen komisches geräusch auf der vorderachse.. Naja ich werd mein Auto wenn ichs schaff am Samstag mal auf de Bühne heben und ma die vorderachse ordentlich durchchecken..
    das es an den Federn liegt glaub ich net da ich die erst voriges jahr gewechselt hab und das sind keine Billig federn gewesen! Da tipp ich eher auf die Dämpfer..ach und und für 680€ .. kannst du dir auch nen komplettes Fahrwerk zulegen das is ja extremer wucher was dein AH bzw. werkstatt da betreibt. Selbst neue tieferlegungsfedern bzw. originale würden nicht mehr als 200€ kosten zzgl. einbau kommt man nie im leben auf 680€ weil der arbeitsaufwand für Federn wechsel in ner werkstatt net das Thema is und auch kaum ne stunde dauer.. sofern die schrauben vom Dämpfer aufgehen!

Mfg
    Flash

4. #3 chrisgf, 06.05.2004
    chrisgf

chrisgf

Österreich 2231 Strasshof a.d.Nordbahn Österreich
    Hallo,
    bei meinem Feli habe ich seit geraumer Zeit ein Knacken aus der Vorderachse, wenn ich die Lenkung bis zum Anschlag einschlage und dann wegfahre. Beim normalen Fahren hört man absolut nichts (auch nicht wenn ich schneel durch Kurven fahre) Ich bin nicht sicher ob es die Domlager sind oder etwas anderes. Letzte Woche hatte ich TÜV Termin und ausser einem kaputten hintern Radlager keine Beanstandungen.
    Was könnte das Knacken noch sein?

5. aju

aju

@Chris

jo, kenne ich auch...seit ein paar Tagen...
    Aber woher das kommt? Leider auch keine Ahnung...

6. #5 Flashman, 07.05.2004
    Flashman

Flashman Guest

Hallo,

also ich hatte mein Auto heute auf der Bühne und musste mit entsetzten feststellen das am rechtn stoßdämpfer der untere Federteller gebrochen ist.. somit die feder keine ordentliche wirkung mehr hatte (vorspannung is ja weg) und nuja bei langsamen kurven fahrten "slarfte" der federteller auch noch am reifen.. alles net so toll aber läßt sich schnell behebn.. hoff ich!

Mfg
    Flash

7. #6 chrisgf, 10.05.2004
    chrisgf

chrisgf

@ aju

habe am Wochenende die Domstrebe ausgebaut zwecks Entrostung, bei der Gelegenheit habe ich mir die Domlager angeschaut und festgestellt, daß das rechte nicht sauber aufliegt. Vermutlich ist das der Grund für das Knacken.

8. aju

aju

ok, danke...werde das mal bei Gelegenheit checken

9. #8 TheDixi, 20.05.2004
    TheDixi

TheDixi

Kilometerstand:
    170000
    Also ich weiß nicht wieso, aber die Federn sind wieder in Ordnung...
    Es ist zwar immer noch etwas hart, aber auch mit mehreren Leuten kann ich noch gut fahren.
    komisch.
    Ich hoffe das bleibt so.
    Aber der Werkstatt die mir knapp 700,- abnehmen wollte
    vertrau ich net mehr

10. #9 Erdnuckel, 22.05.2004
    Erdnuckel

Erdnuckel

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3
    das mit dem wippen ist bei meinem zurzeit irgendwie auch. aber könnte auch an der straße liegen nur etwas komisch ist das schon, aber vielleicht auch einbildung!??

na jedenfalls meinte ne Werkstatt vor etwa einem Jahr das wohl bald die Manschetten gewechselt werden müssen, die wären porös, kann es vielleicht auch an denen liegen!?

11. #10 chrisgf, 24.05.2004
    chrisgf

chrisgf

@erdnuckel

nein, an den Manschetten kann es nicht liegen. Aufschaukeln der Karosserie liegt meist an defekten Federn/ Dämpfern. Möglicherweise kann auch der Stabilisator defekt sein. Die Manschetten sind nur wichtig damit kein Schmutz zu den Lagern kommt.

12. #11 sagitta, 27.05.2004
    sagitta

sagitta Guest

Hallo!

Ach du scheisse, bei mir gibt es auch neuerdings so ein klappern/stoßen bei schnellen rechtslenken und schon bei geringer geschwindigkeit über unebenheiten!! Hab angst dass er mir auseinanderfällt...was passiert denn schlimmstensfalls? Und wie kann das sein dass das von heute auf morgen auftritt???

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 TheDixi, 28.05.2004
    TheDixi

TheDixi

Kilometerstand:
    170000
    Also bei mir war das so(wie oben schon beschrieben):
    Bei Kurven: Aufschaukeln, aber keine komischen Geräusche;
    Bei schneller Beschleunigung: Zuppeln(Wie wenn das Benzin alle ist)
    Bei hohem Gewicht(ab 2 Personen inkl. mir im Auto): Zuppeln, Schaukeln, keine Federung= :kotzwuerg: das Fahrverhalten.

Mittlerweile, ohne das ich was hab machen lassen geht es wieder,
    nur das Zuppeln bei Gewicht und die schlechte Federung(is ja auch tiefer mien Feli...) sind geblieben.

Keine Ahnung woher das kommt, ich tippe auf die Monomotronic(Einspritzanlage), aber warum nur bei Gewicht?

Mit dem Klappern/stoßen hab ich auch keine Idee, denke mal irgendwas mit der Radaufhängung bzw. dem Fahrwerk.

TheDixi

15. #13 sagitta, 02.06.2004
    sagitta

sagitta Guest

hab ihn jetzt mal genauer angeguckt...das komische geräusch lag bei mir daran, dass sich die gummimuffe beim stabilisator von ihrer schelle gelöst hat(bzw. rausgerutscht ist)...keine ahnung wie das passiert sein soll? jedenfalls is wieder alles i.O. :)

Thema:

Federn/Dämpfer kaputt??

Die Seite wird geladen...

Federn/Dämpfer kaputt?? - Ähnliche Themen

1. S100 Getriebeabdeckplatte mit Federn seitlich abnehmen?

S100 Getriebeabdeckplatte mit Federn seitlich abnehmen?: Hallo zusammen, ich habe gestern eine Ölundichtigkeit am 4 Gang Getriebe meines S100 entdeckt. Auf dem Bild mit einem Pfeil markiert. Beim Lösen...
  2. Suche Fahrwerksfeder Feder Skoda Superb II Bj. 2008 Limo 170 PS DSG

Fahrwerksfeder Feder Skoda Superb II Bj. 2008 Limo 170 PS DSG: Hallo, Ich suche für mein Superb 2 Limo Bj. 2008 170 PS DSG ein Federsatz, oder nur HL wenn es möglich wäre. Oder muss ich alle beiden tauschen...
  3. Privatverkauf Octavia 1Z: HR Federnsatz oder auch Komplettfahrwerk mit originalen Dämpfern

Octavia 1Z: HR Federnsatz oder auch Komplettfahrwerk mit originalen Dämpfern: Ich biete mein altes Fahrwerk mit ca. 75'000km an. Entweder als komplettes Fahrwerk oder auch nur Bestandteile davon. Die Teile stammen von meinem...
  4. H&R 15/30 Federn - Erfahrung?

H&R 15/30 Federn - Erfahrung?: Hallo, ich überlege, auf meinen Fabia Kombi (17-Zoll-Räder) die 15/30 Federn von H&R einbauen zu lassen, weil der Wagen hinten so extrem hoch...
  5. RS tieferlegen,Federn oder Gewinde

RS tieferlegen,Federn oder Gewinde: Würde gerne meine RS Limo ein wenig tiefer legen. Habe bei Ebay 3 verschiedene Federnsätze rausgesucht. Vogtland 35/35,Supersport 55/30,KW 55/40...