Federbuchse oder Exenterbuchse im Lenkanschlagkopf S105 Bj.85

Dieses Thema im Forum "Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum" wurde erstellt von thegrossa, 19.11.2007.

  1. #1 thegrossa, 19.11.2007
    thegrossa

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    :-S Hm, ich konnte heute nach recht langen Warten endlich meinen Achsschenkel aus der Werkstatt abholen. Für den TÜV brauchte ich komplett neue Buchsen oben und unten plus Distanzrohr für den Achsschenkel. Mit dabei gleich einen neuen Achsschenkelbolzen und die darin befindliche Federbuchse. Alles neu, alles schön auf Maß gerieben - super.

    Nun haben mir die Jungs und Mädels aber nicht meinen mitgelieferten neuen Lenkanschlagkopf mit einer neuen Federbuchse verbaut sondern einen anderen neuen Lenkanschlagkopf, optisch baugleich, mit Schmiernippelanschluss unten und einer neuen Exenterbuchse verbaut. Tut das Not? 8-|

    Vorher war doch auch eine normale Federbuchse drin. Die Sturzeinstellung erfolgte dann mittels einer Exenterschraube. Und wie man sich denken kann, passen nun Exenterbuchse und Exenterschraube nicht mehr zusammen.

    Was nun tun?
    Buchse tauschen lassen?
    Normalen Bolzen (wenn ja, welchen) für die Exenterbuchse verwenden?
    Wie "klemmt" man die Exenterbuchse ein? Der Exenterbolzen wird ja verschraubt und mit Splint gesichert.
    Kann es sein, das die Exenterbuchse für den S100 war und zufällig passt?
     

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  3. kat

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    Hi,

    die Exzenterbuchse gab es z.B. beim 1000 MB (neuere Typen kenne ich nicht so genau). Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich (vor 20 Jahren) bei meinem 1000 MB die Exzenterbuchse (da es keine Neuteile gab) durch eine Buchse von der Trabantfeder ersetzt (sieht so aus wie rechts auf Deinem Foto), die im Außen- und Innendurchmesser gepaßt hat (eventuell in der Länge kürzen). Ich habe glaube ich auch keine Exzenterbolzen verwendet, es ging auch mit normalen und ohne Sturzverstellung.

    Die Exzenterbuchse wird vom Bolzen verdreht und über ihn gesichert. Wenn ich mich recht erinnere, hat der Bolzen entsprechende Längsrillen.

    Aus meiner Sicht hast Du zwei Möglichkeiten: entweder Exzenterbuchse austauschen, oder Du besorgst Dir einen Bolzen aus den älteren Modellen. Ob sich beim Bj. 85 etwas an den Querlenkern geändert hat und die alten Bolzen noch passen, weiß ich aber nicht.

    Gruß
    Stefan
     
  4. limo61

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    Hallo, ist ja gute Werkstatt man bringt Teile hin und kriegt Oldtimerteile zurück. Wenn der Exenterbolzen im Bild in den Tragarm passt ist es Model 105. Würde empfehlen eine neue Silentbuchse in das alte Armlager zu pressen und das Ganze wieder einbauen. ( das neue Armlager ist MB oder S100 )
     
  5. #4 thegrossa, 24.11.2007
    thegrossa

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    Ja, soweit hab ich mir das aus dem Werkstattbuch und den Teilelisten schon zusammengereimt.
    Voreilender Gehorsam möchte man meinen. :-D
    Dann werde ich da noch mal hinschlappen und die sollen mir noch eine neue Buchse in mein Armlager pressen. Das habe ich auch noch als Neuteil da.
    Hab ich mir´s doch fast gedacht...
     
  6. AdMan

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