Federbruch / Feder gebochen

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von LL, 24.06.2016.

  1. LL

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    Hallo Gemeinde,

    gestern höre ich beim Nachhausfahren noch in der Tiefgarage Klappergeräusche unter dem Auto, als würde man über einen Kanaldeckel fahren. Resultat der heutigen Sichtung beim Freundlichen (der von unserem Werkstatttermin nichts wusste obwohl ich ihn gestern während der Fahrt noch telefonisch vereinbart hatte): beide Federn an der Hinterachse sind gebrochen. Kostenvoranschlag für die Teile so 250 EUR plus Einbau (veranschlagen 1,5 Stunden). Sind 1,5 Stunden für beideitigen Feder- und Tellerwechsel an der Hinterachse realistisch?
     
  2. AdMan

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  3. Bernie

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    Überlege mal, bis das Fahrzeug in der Werkstatt auf der Hebebühne sicher steht,
    sind schon mal ca. 15 Minuten vergangen.

    Dann ist die Aktion keine "Fließbandarbeit". In der Regel sind die Befestigungs-
    schrauben angerostet und schwer lösbar usw.

    Das alles braucht seine Zeit und was sind dann schon 1,5Std.für solch eine Arbeit.
    Viel wichtiger wäre es nach meiner Ansicht, sich über den
    Stundensatz der Werkstatt zu erkundigen. Bei meiner Fachwerkstatt von Skoda
    wollen die € 85,--/Stunde plus Mehrwertsteuer.

    Die Arbeitszeit mit 1,5 Stunden ist in Ordnung, über den Preis
    der Ersatzteile kann ich nichts dazu sagen.
    Grüße von Bernie
     
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  4. #3 TubaOPF, 24.06.2016
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    Heutige Hebebühnen haben Elektromotoren. In 15' kannst Du das Auto ja schon fast mit der Hand hochkurbeln. Wenn der Parkplatz nicht Fußballplatz-groß ist, sollte das Holen und Anheben zeitlich nicht ins Gewicht fallen.
     
  5. #4 LL, 24.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2016
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    Merci Euch.

    Vielleicht zeigen die sich (beim Freundlichen) beim Arbeitslohn kulant, wir warten seit KW 7 auf unseren beim selben Freundlichen bestellten Octavia III, dessen PW von ursprünglich KW21 auf 39 verschoben wurde...

    Aber wir haben noch 1 Jahr Garantieversicherung und ich habe dem Versicherungsdienst jetzt erst einmal eine Schadenmeldung geschickt.

    Der Freundliche hat zwar bei der Annahme gleich auf Verschleiß hingewiesen, die Bedingungen (GVB 252/05) sprechen da m.E. eine andere Sprache. Verschleiß als Gefahr ist in der Garantieverlängerung tatsächlich ausgeschlossen, bei den ausgeschlossenen Teilen werden die Federn im Gegensatz zu Zünd-, Glühkerzen, Kupplungsscheibe, Bremsbelägen, -trommeln, -scheiben und -klötzen, Felgen, Reifen allerdings nicht gelistet (war bei der alten Life Time Garantie anders, da waren all diese Teile inkl. der Federn in einem Block genannt, zusätzlich zum allgemeine Verschleiß als Generalausschluss).

    In der Funktionsgarantie, die sich an die Garantieverlängerung anschließt, sind die Federn dann explizit ausgeschlossen (zusätzlich zu allen in der Garantieverlängerung bereits ausgeschlossenen Gefahren und Teilen). Was ja ein doppelter Ausschluss wäre, wären die Federn bereits in der Garantieverlängerung ausgeschlossen.

    Mal sehen wie die vom VVD reagieren
     
  6. #5 Citigo RS, 24.06.2016
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    1.5 h - nur wenn du hinten den Spur einstellen musst. Ein offizieller Händler sollte den passenden Federspanner haben - somit kann die Feder im ohne Schrauben zu lösen entnommen werden - Ca. 10 Minuten pro Seite - einstellen/vermessen muss man dann auch nix mehr....
     
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  7. #6 Luzifear, 26.06.2016
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    Tach,
    ein paar Extraminuten sollten für den Wechsel der Federteller noch anfallen. ;)
    Allerdings kann man davon ausgehen, das die 1,5h Werksvorgabe ist und da kann man kaum was machen.
    Man könnte eventuell bei den Federn über einen Materialfehler oder Rostschaden diskutieren,
    aber Verschleiß sollte nicht zum Bruch führen. Die Materialkosten sind natürlich, wie immer, viel zu hoch.

    Servus, die Luzi
     
  8. #7 TubaOPF, 26.06.2016
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    Eine Fahrwerksfeder ist kein Verschleißteil. Schon mal einen Kugelschreiber weggeworfen, weil darin die Feder gebrochen war?
     
  9. Plinki

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    Feder li und re jeweils 60€ Gesamt 120€. Wechseln in 30 min selbst gemacht. Gesamtkosten Material 120€ und fertig.
    Jetzt gehen wir mal davon aus, das die Werkstatt die Federn wechselt. Wir sind großzügig und rechnen 1h ,mit sagen wir 60€ Stundensatz.
    Macht Gesamt 180€, und damit sollte es auch gut sein.
     
  10. #9 TubaOPF, 26.06.2016
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    Für 60 € Stundensatz arbeitet schon lange keine Werkstatt mehr...
     
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  11. Alrik

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    Jedenfalls keine mit Markenlogo.
     
  12. #11 Robert78, 27.06.2016
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    Und auch das kann oder will nicht jeder selber machen.
     
  13. #12 der_maik, 27.06.2016
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    Vielleicht ein bisschen offtopic, aber was für einen Octavia fährst du denn? Ich had eine 1Z Facelift Limo und habe noch Federn der HA zuhause rumliegen weil ich meinen Tiefergelegt habe. Lass mich lügen, aber die dürften noch keine 2TKM aufm Buckel haben.

    Falls du die gebrauchen kannst meld dich einfach
     
  14. LL

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    Hallo zusammen,

    danke für Eure Informationen. Nachdem meine Frau am Freitag einen Werkstatttermin für heute Vormittag ausgemacht (Auto um 8 Uhr bringen) hatte mit Hol- und Bring-Service und extra darauf hingewiesen hatte, dass Sie das Auto bis spätestens 12 Uhr wieder benötigt, hat der Freundliche Servicemitarbeiter auf unsere Nachfrage um 12:15 Uhr doch tatsächlich gemeint, dass könne man jetzt noch nicht sagen wann das Auto fertig sei, der zuständige Kollege sei in Mittag. Da das nun wirklich nicht unser Problem ist baten wir um Rückruf und verbindliche Aussage in den nächsten 10 Minuten. 5 Minuten später kam auch schon der Rückruf, das Auto sei fertig. Warum man uns dann nicht Bescheid gebe bzw. abholen würde, das haben wir doch am Freitag und heute Morgen so vereinbart... Äh, ja, sorry, davon wisse man jetzt leider nix, man würde uns abholen. 5 Minuten später holt uns ein Taxi ab (Fahrer für Hol- und Bring-Service ist in – ratet mal – Mittag).

    Ende vom Lied:

    Die Federn wurden auf Kulanz getauscht. Ob das an der Laufleistung von knapp 57.500 km oder unserer Garantieverlängerung oder daran liegt, dass wir im Februar einen O3 in besagtem Autohaus bestellt haben weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass uns dieses Autohaus noch einmal sehen wird, wenn wir den O3 abholen. Danach erst einmal nicht mehr.
     
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  15. LL

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    Danke, aber da die Federn jetzt "frisch" sind, halten die hoffentlich wieder die nächsten 3,5 Jahre...
     
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  17. agneva

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    Den jüngsten Federbruch den ich jemals sah war bei einem 3 Jahre alten Golf (6 glaube ich) mit 6000km gelaufen an der VA.
     
  18. LL

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    Bei meinem Punto war das bei etwa 90.000 km oder so.
     
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