Federbein vorne ausbauen

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von Elke88, 25.05.2011.

1. Elke88

Elke88

Halloo!

Ich bin ganz neu hier da ich vor kurzem einen alten Skoda Favorit (Bauj. 91) uebernommen habe und doch wohl Hilfe brauche um den durch den TUV zu bringen ;)

Der TUV hat (unter anderem) gesagt, dass das Domlager rechts vorne ausgeschlagen ist und wir haben heute probiert das Federbein auszubauen. Alle Schrauben sind los (die unterste am Stossdaempfer, und die zwei kleinen im Motorraum), allerdings kriegen wir ihn einfach nicht drunter weg. Mit dem Federspanner haben wir zu wenig Platz.

Deswegen haben wir zwei Fragen:

1. Haben wir alle Schrauben lose die lose sein muessen oder muss auch z.B. das Traggelenk (Triangel) geloest werden?

2. Und in welcher Reihenfolge muessen wir das Federbein ausbauen? Muss er erst oben fest bleiben waehrend wir das Traggelenk nach unten druecken so dass dann das Federbein weggenommen werden kann?

Schon mal Danke fuer Eure Antworten. Wir hoffen, dass einer von Euch uns helfen kann...

Gr., Elke

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Guten Abend!

Unten klemmt der Stossdämpfer oft ein wenig, weil er ja sozusagen dort auch festgeklemmt ist.
    Hier empfiehlt es sich, den Klemmbereich ein wenig mit Rostlöser oder Silikonöl vorzubehandeln.
    Dann kann man das Teil oben aushängen und das Traggelenk von einem Helfer runterdrücken lassen und irgendwann löst sich das unten schon aus der Klemme. Man kann das Federbein dann rausnehmen, eine zusätzliche Demontage anderer Teile ist absolut nicht erforderlich.
    Wichtig wäre, die untere Position des alten Federbeines (in der Schraubklemme) zu markieren, da man die Teile ein wenig nach oben oder unten verschieben kann und somit den Sturz ändert.

Und VORSICHT - oft sind die angeschweissten Federteller am Stossdämpfer arg vergammelt - bei einem Totalversagen kann sich die Feder plötzlich mit voller Wucht entspannen, hier besteht erhebliche Verletzungsgefahr!
    Im Zweifel also lieber im eingebauten Zustand schon die Federspanner anbauen.

Viel Erfolg!

Michal

4. Elke88

Elke88

Hey Michal!

Danke für deine schnelle Antwort. Es ist uns heute abend doch tatsächlich noch gelungen das Federbein auszubauen! :D Wir hatten scheinbar nur nicht genug Kraft eingesetzt, aber nachdem wir dann also wussten, dass es die richtige Art und Weise ist, haben wir uns mehr getraut und voilà!

Nochmals Danke- jetzt können wir weiter arbeiten :P

Thema: Federbein vorne ausbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia feder vorne ausbauen

Die Seite wird geladen...

Federbein vorne ausbauen - Ähnliche Themen

1. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  2. Radnabe vorn ausbauen

Radnabe vorn ausbauen: Hallo, muss die vordere Radnabe ausbauen. Lt. meinem CZ-Rep-buch gibt es hierfür eine Vorrichtung die ich natürlich nicht habe.Bin überzeugt, dass...
  3. Amundsen Ausbauen - O III

Amundsen Ausbauen - O III: Hallo zusammen, da ich auch ein knarzen aus dem Navi. wahrnehme und es mich nervt, möchte ich das gerne selber beseitigen. Habe schon vesucht die...
  4. Klappergeräusch vorn links

Klappergeräusch vorn links: Hallo, ich habe seit einem Jahr mir einen, zu diesem Zeitpunkt ein Jahr alten, Skoda Fabia gekauft und habe das Problem mit dem klappern vorn...
  5. Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr

Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr: Hi Zusammen, ich möchte den Lichtschalter ausbauen – wie es funktioniert mit dem Reindrücken – Drehen – Rausziehen weiß ich schon. Leider hat es...