Federauflagen Stoßdämpfer vorne!!

Diskutiere Federauflagen Stoßdämpfer vorne!! im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo an Alle, der Mechaniker in meiner Skodawerkstätte hat mir mitgeteilt, dass die Federauflagen am Federbein (untere Auflage) ziemlich rostig...

  1. #1 Serge.Promillo, 03.05.2006
    Serge.Promillo

    Serge.Promillo Guest

    Hallo an Alle,

    der Mechaniker in meiner Skodawerkstätte hat mir mitgeteilt, dass die Federauflagen am Federbein (untere Auflage) ziemlich rostig sind und getauscht werden sollten, da es sonst passieren kann, dass das Teil bricht und die Stoßdämpferfeder in den Vorderreifen "springt".

    Dazu meine Fragen:

    1.) Kann man die Auflagen der Federn gesondert tauschen oder muss man das gesamte Federbein mittauschen?

    2.) Was muss man dabei beachten, oder weis jemand von euch wie das genau geht?

    3.) Welche Teile werden da für einen Felicia 1,9d Bj Ende 1996 Anfang 1997 benötigt?

    Danke vorerst!

    LG, Mario
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Der Teller ist nicht geschraubt oder gesteckt, er ist am Dämpfergehäuse angepunktet. Soweit ich weiß, kann man ihn auch nicht als Einzelteil bestellen.

    Teile-Nrn. : 6u0 413 031 J
    6u0 413 031 L (mit ABS)

    In D kostet so ein Teil um die 75 EUR, in CZ ca. etwas mehr als die Hälfte.
    Denke dran, das die Schrauben an der unteren Dämpferaufhängung evtl. mit getauscht werden müssten.


    skomo
     
  4. #3 hyper31, 04.05.2006
    hyper31

    hyper31

    Dabei seit:
    05.09.2005
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    38446 Wolfsburg
    Fahrzeug:
    S120L '86, S130L '90, Octavia Combi '66, Felicia '62, Fabia '13
    Hi,

    bei meinem Felicia mussten die vorderen auch getauscht werden. Als Ersatzteile waren nur Gasdruckdämpfer verfügbar, also gleich beide Seiten. Die Aktion hat mich damals einen Tag im Skoda-Museum in MB und 10.000Kr beim Schrauber meines Vertrauens gekostet (incl. 2 Dämpfer, eine neue Windschutzscheibe mit Grünkeil, neue Bremsklötze und -backen und Gruppe A-Komplett-Anlage mit Fächerkrümmer und Montage aller Teile).

    Leider kam 4 Monate später das aus, als ein hinterer Federteller unterwegs abgerissen ist. Äußerst ärgerlich, wenn man mit Kind und Kegel unterwegs ist.
    Kostenvoranschlag in der Werkstatt war ca. 800DM.

    Da hab ich ihn dann stehen lassen, in Zahlung gegeben und einen Octavia bestellt.
     
  5. #4 Serge.Promillo, 04.05.2006
    Serge.Promillo

    Serge.Promillo Guest

    Ist das die Teilenummer für den Dämpfer?

    LG, Mario
     
  6. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Ja, das sind die Teilenummern für die Dämpfer.


    skomo
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Serge.Promillo, 04.05.2006
    Serge.Promillo

    Serge.Promillo Guest

    Ich war heute nochmals bei meinem Skodahändler und der meinte, dass man die Federauflage durchaus auch alleine tauschen kann!

    Mein Schwager hat bei einem Freund, der Mechaniker in einer VW Werkstätte ist, nachgefragt und der hat gemeint das beide Fälle möglich sind, weis jemand wie man die Dämpfer, wo man die Federauflage tauschen kann, von den bei denen es nicht geht unterscheidet?

    Wenn ja, weis jemand was die Federauflageteller kosten?

    LG, Mario
     
  9. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    HP (www.hpsporting.cz) bietet so etwas an. Allerdings sind auch die Dämpfer anders als in der Serie und die unteren Teller verstellbar. Eine ABE für D gibt es aber nicht.
    Die Dämpfer selber werden nicht bei HP gefertigt, wahrscheinlich stammen sie von ATESO.


    skomo
     
Thema:

Federauflagen Stoßdämpfer vorne!!

Die Seite wird geladen...

Federauflagen Stoßdämpfer vorne!! - Ähnliche Themen

  1. Fun Stoßstange GFK vorne demontieren

    Fun Stoßstange GFK vorne demontieren: Hi, hab die suche schon benutzt finde aber keine passende Antwort. Meine GFK Stoßstange hat (vom Vorbesitzer) einen Unfallschaden. Den wollte ich...
  2. PR Nummer Bremsen vorne Octavia Combi 1,2 TSI Bj 2010

    PR Nummer Bremsen vorne Octavia Combi 1,2 TSI Bj 2010: Hallo liebe Gemeinde, darf ich euch um Hilfe bitten ? Wir haben einen Octavia Combi 1,2 TSI Bj 2010. Leider finde ich keine Bezeichnung auf...
  3. ATE Teilenummer für Bremsen vorne

    ATE Teilenummer für Bremsen vorne: Hallo liebe Community, ich könnte mich grad echt aufregen. Ich bin auf der Suche nach der PR Nummer für Bremsscheiben und Beläge vorne. Für...
  4. Kopfstützen vorne ausbauen

    Kopfstützen vorne ausbauen: Hallo, ich fahre einen Octavia 3 Combi 5E und möchte mir Sitzbezüge zulegen.Im Handbuch steht ja,das die vorderen Kopfstützen nicht ausgebaut...
  5. Suche Fensterhebermotor 6Y1959801 vorne links

    Fensterhebermotor 6Y1959801 vorne links: suche dringend einen fenterherbermotor vorne links mit der nachfolgenden teilenummer. 6Y1959801 skoda fabia combi 1.4 16V Bj 2004 danke