Federauflagen Stoßdämpfer vorne!!

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Serge.Promillo, 03.05.2006.

1. #1 Serge.Promillo, 03.05.2006
    Serge.Promillo

Serge.Promillo Guest

Hallo an Alle,

der Mechaniker in meiner Skodawerkstätte hat mir mitgeteilt, dass die Federauflagen am Federbein (untere Auflage) ziemlich rostig sind und getauscht werden sollten, da es sonst passieren kann, dass das Teil bricht und die Stoßdämpferfeder in den Vorderreifen "springt".

Dazu meine Fragen:

1.) Kann man die Auflagen der Federn gesondert tauschen oder muss man das gesamte Federbein mittauschen?

2.) Was muss man dabei beachten, oder weis jemand von euch wie das genau geht?

3.) Welche Teile werden da für einen Felicia 1,9d Bj Ende 1996 Anfang 1997 benötigt?

Danke vorerst!

LG, Mario

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Der Teller ist nicht geschraubt oder gesteckt, er ist am Dämpfergehäuse angepunktet. Soweit ich weiß, kann man ihn auch nicht als Einzelteil bestellen.

Teile-Nrn. : 6u0 413 031 J
    6u0 413 031 L (mit ABS)

In D kostet so ein Teil um die 75 EUR, in CZ ca. etwas mehr als die Hälfte.
    Denke dran, das die Schrauben an der unteren Dämpferaufhängung evtl. mit getauscht werden müssten.

skomo

4. #3 hyper31, 04.05.2006
    hyper31

hyper31

Fahrzeug:
    S120L '86, S130L '90, Octavia Combi '66, Felicia '62, Fabia '13
    Hi,

bei meinem Felicia mussten die vorderen auch getauscht werden. Als Ersatzteile waren nur Gasdruckdämpfer verfügbar, also gleich beide Seiten. Die Aktion hat mich damals einen Tag im Skoda-Museum in MB und 10.000Kr beim Schrauber meines Vertrauens gekostet (incl. 2 Dämpfer, eine neue Windschutzscheibe mit Grünkeil, neue Bremsklötze und -backen und Gruppe A-Komplett-Anlage mit Fächerkrümmer und Montage aller Teile).

Leider kam 4 Monate später das aus, als ein hinterer Federteller unterwegs abgerissen ist. Äußerst ärgerlich, wenn man mit Kind und Kegel unterwegs ist.
    Kostenvoranschlag in der Werkstatt war ca. 800DM.

Da hab ich ihn dann stehen lassen, in Zahlung gegeben und einen Octavia bestellt.

5. #4 Serge.Promillo, 04.05.2006
    Serge.Promillo

Serge.Promillo Guest

Ist das die Teilenummer für den Dämpfer?

LG, Mario

6. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Ja, das sind die Teilenummern für die Dämpfer.

skomo

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Serge.Promillo, 04.05.2006
    Serge.Promillo

Serge.Promillo Guest

Ich war heute nochmals bei meinem Skodahändler und der meinte, dass man die Federauflage durchaus auch alleine tauschen kann!

Mein Schwager hat bei einem Freund, der Mechaniker in einer VW Werkstätte ist, nachgefragt und der hat gemeint das beide Fälle möglich sind, weis jemand wie man die Dämpfer, wo man die Federauflage tauschen kann, von den bei denen es nicht geht unterscheidet?

Wenn ja, weis jemand was die Federauflageteller kosten?

LG, Mario

9. skomo

skomo

Fahrzeug:
    HP (www.hpsporting.cz) bietet so etwas an. Allerdings sind auch die Dämpfer anders als in der Serie und die unteren Teller verstellbar. Eine ABE für D gibt es aber nicht.
    Die Dämpfer selber werden nicht bei HP gefertigt, wahrscheinlich stammen sie von ATESO.

skomo

Thema:

Federauflagen Stoßdämpfer vorne!!

Die Seite wird geladen...

Federauflagen Stoßdämpfer vorne!! - Ähnliche Themen

1. Gurt vorne links Teilenummer?

Gurt vorne links Teilenummer?: Moin Gemeinde, weiß einer zufällig vorne von dem linken Gurt ( Fahrerseite) die Teilenummer? Meine rollt sich nicht mehr auf,die Werkstatt kann...
  2. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  3. Radnabe vorn ausbauen

Radnabe vorn ausbauen: Hallo, muss die vordere Radnabe ausbauen. Lt. meinem CZ-Rep-buch gibt es hierfür eine Vorrichtung die ich natürlich nicht habe.Bin überzeugt, dass...
  4. Klappergeräusch vorn links

Klappergeräusch vorn links: Hallo, ich habe seit einem Jahr mir einen, zu diesem Zeitpunkt ein Jahr alten, Skoda Fabia gekauft und habe das Problem mit dem klappern vorn...
  5. Korrosionsschutz Kotflügel vorn

Korrosionsschutz Kotflügel vorn: Hallo, hab meinen Fabia erstmals bis in die letzte ritze geputzt, auch den Motorraum...Da hat mich der Gebrauchtwagenhändler wohl grandions...