Federanschlag Hinterachse wechseln, welche Teile benötigt?

Diskutiere Federanschlag Hinterachse wechseln, welche Teile benötigt? im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, beim meinem letzten TÜV wurde der "Federanschlag 2. Achse links und rechts beschädigt" bemängelt. Damit sollten die Anschlagpuffer der...

1. Tarek_

Tarek_

Hallo,
    beim meinem letzten TÜV wurde der "Federanschlag 2. Achse links und rechts beschädigt" bemängelt.
    Damit sollten die Anschlagpuffer der Stoßdämpfer gemeint sein. Die sehen auch wirklich schlecht aus.

Meine frage ist jetzt, was für Teile dabei ersetzt werden sollten, könnte mir da jemand die benötigten Teile und evtl. noch die Nummern dafür geben?

Prinzipiell sollte das ja der Puffer selbst sein, z.B.: Febi Bilstein Faltenbalg einzeln (Staubschutzkappe)
    Und der Faltenbalg, der als Staubschutz für die Kolbenstange der Stoßdämpfer sorgt? z.B: Febi Bilstein Faltenbalg (Staubschutzkappe)
    Da für den Wechsel ja die Stoßdämpfer ausgebaut werden müssen, wäre es ja bestimmt auch ratsam neue Schrauben für den Einbau zu verwenden?
    Werden noch weitere Teile benötigt?

Das Auto selbst ist ein Octavia 2 FL Combi von 2009 mit 1.6 Mpi (BSE) und "normalem" Fahrwerk, also ohne Schlechtwege, Tieferlegung oder AHK. HSN: 8004 TSN: AEB

Wäre echt nett wenn mir da jemand helfen könnte.

2. #2 Citigo RS, 31.01.2017
    Citigo RS

Citigo RS

Schrauben müssen neu, evtl. empfiehlt es sich noch je nach laufleistung die Stützlager mit zu machen.
    Ist alles kein Hexenwerk - allerdings brauchst du 2 Wagenheber um den Querlenker abzustützen....

Tarek_ gefällt das.
  3. Tarek_

Tarek_

Ok, also reicht der Puffer, die Staubkappe und die Schrauben zum wechsel aus?
    Gemacht werden soll es nachher auf der Bühne, ich sollte eben nur alle Teile mitbringen, und wollte deshalb nochmal sicher gehen.

4. Tarek_

Tarek_

Ging leichter als gedacht :)
    Rad ab, Radhaus Innenverkleidung abgeschraubt (Torx), die zwei Schrauben an der Karosse entfernt, und dann die Mutter der Kolbenstange gelöst, neue Puffer rein, und wieder rückwärts zusammenbauen.
    Der Stoßdämpfer unten am Querlenker kann ruhig dran bleiben.

Die zwei Puffer vom Freundlichen inkl. Schrauben gab es für 44€, im Internet wäre es vermutlich noch weniger gewesen...
    Die Kostenvoranschläge für den Wechsel im Skoda AH und bei ATU lagen bei 180 bzw. 190€.

Die berechnen da ganz schön Arbeitszeit :huh:.

5. #5 0²ctavist, 08.02.2017
    0²ctavist

0²ctavist

Fahrzeug:
    2007er Octavia Combi, 1.9 Tdi 105PS, DSG, Sondermodell Praha mit Leder, Xenon, 17" usw....
    Werkstatt/Händler:
    Selbst bzw. With a little help from my friends
    Kilometerstand:
    160000
Thema: Federanschlag Hinterachse wechseln, welche Teile benötigt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. federanschlag

Die Seite wird geladen...

Federanschlag Hinterachse wechseln, welche Teile benötigt? - Ähnliche Themen

1. Mal eben schnell Ausgleichsbehälter wechseln - lauern da Tücken?

Mal eben schnell Ausgleichsbehälter wechseln - lauern da Tücken?: Hallo, mein Pendlerauto 6Y Combi 1.9TDI hat bei kälter werdendem Wetter immer das nervige Problem mit der Kühlwassermeldung beim Kaltstart. Da es...
  2. Innenausstattung wechseln

Innenausstattung wechseln: Hallo ich bin frischer Besitzer eines Skoda Octavia 03 Combi. Durch einen Unfall musste schnell ein neuer Wagen her und so fiel die Wahl auf einen...
  3. Paar seltene Teile bekommen.

Paar seltene Teile bekommen.: Hab hier diverse Teile bekommen. Bei Interesse einfach melden. Alles NEU.
  4. Parktickethalter wechseln

Parktickethalter wechseln: Morgen. Hab letztens meinen Parktickethalter beim sauber machen der Windschutzscheibe abgebrochen. Einen neuen habe ich schon. Nur wie bekomme ich...
  5. Bremslichtschalter wechseln - Verkleidung entfernen

Bremslichtschalter wechseln - Verkleidung entfernen: Hallo. Hab noch nicht viel an dem Auto rumgeschraubt, da noch nicht notwendig gewesen. Jetzt wollte ich mal den Bremslichtschalter ausbauen, da...