Federanschlag Hinterachse wechseln, welche Teile benötigt?

Diskutiere Federanschlag Hinterachse wechseln, welche Teile benötigt? im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, beim meinem letzten TÜV wurde der "Federanschlag 2. Achse links und rechts beschädigt" bemängelt. Damit sollten die Anschlagpuffer der...

  1. Tarek_

    Tarek_

    Dabei seit:
    28.01.2011
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    beim meinem letzten TÜV wurde der "Federanschlag 2. Achse links und rechts beschädigt" bemängelt.
    Damit sollten die Anschlagpuffer der Stoßdämpfer gemeint sein. Die sehen auch wirklich schlecht aus.

    Meine frage ist jetzt, was für Teile dabei ersetzt werden sollten, könnte mir da jemand die benötigten Teile und evtl. noch die Nummern dafür geben?

    Prinzipiell sollte das ja der Puffer selbst sein, z.B.: Febi Bilstein Faltenbalg einzeln (Staubschutzkappe)
    Und der Faltenbalg, der als Staubschutz für die Kolbenstange der Stoßdämpfer sorgt? z.B: Febi Bilstein Faltenbalg (Staubschutzkappe)
    Da für den Wechsel ja die Stoßdämpfer ausgebaut werden müssen, wäre es ja bestimmt auch ratsam neue Schrauben für den Einbau zu verwenden?
    Werden noch weitere Teile benötigt?

    Das Auto selbst ist ein Octavia 2 FL Combi von 2009 mit 1.6 Mpi (BSE) und "normalem" Fahrwerk, also ohne Schlechtwege, Tieferlegung oder AHK. HSN: 8004 TSN: AEB

    Wäre echt nett wenn mir da jemand helfen könnte.
     
  2. #2 Citigo RS, 31.01.2017
    Citigo RS

    Citigo RS

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    173
    Schrauben müssen neu, evtl. empfiehlt es sich noch je nach laufleistung die Stützlager mit zu machen.
    Ist alles kein Hexenwerk - allerdings brauchst du 2 Wagenheber um den Querlenker abzustützen....
     
    Tarek_ gefällt das.
  3. Tarek_

    Tarek_

    Dabei seit:
    28.01.2011
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    2
    Ok, also reicht der Puffer, die Staubkappe und die Schrauben zum wechsel aus?
    Gemacht werden soll es nachher auf der Bühne, ich sollte eben nur alle Teile mitbringen, und wollte deshalb nochmal sicher gehen.
     
  4. Tarek_

    Tarek_

    Dabei seit:
    28.01.2011
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    2
    Ging leichter als gedacht :)
    Rad ab, Radhaus Innenverkleidung abgeschraubt (Torx), die zwei Schrauben an der Karosse entfernt, und dann die Mutter der Kolbenstange gelöst, neue Puffer rein, und wieder rückwärts zusammenbauen.
    Der Stoßdämpfer unten am Querlenker kann ruhig dran bleiben.

    Die zwei Puffer vom Freundlichen inkl. Schrauben gab es für 44€, im Internet wäre es vermutlich noch weniger gewesen...
    Die Kostenvoranschläge für den Wechsel im Skoda AH und bei ATU lagen bei 180 bzw. 190€.

    Die berechnen da ganz schön Arbeitszeit :huh:.
     
  5. #5 0²ctavist, 08.02.2017
    0²ctavist

    0²ctavist

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    225
    Ort:
    bei Toulouse
    Fahrzeug:
    07er Brückentechnologie VFL Combi, 1.9 Tdi, DSG, schwarze Abdeckkappe für nicht vorh. AHK, Pfefferminzdose in Türablage, Hupton in Wagenfarbe
    Werkstatt/Händler:
    Selbst bzw. With a little help from my friends
    Kilometerstand:
    175000
Thema: Federanschlag Hinterachse wechseln, welche Teile benötigt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. federanschlag

    ,
  2. federanschlag wechseln

Die Seite wird geladen...

Federanschlag Hinterachse wechseln, welche Teile benötigt? - Ähnliche Themen

  1. Licht-Fenster-Spiegelschalter wechseln bzw. umrüsten

    Licht-Fenster-Spiegelschalter wechseln bzw. umrüsten: Hat schon mal jemand Lichtschalter, Fensterheberschalter und spiegelschalter getauscht auf die mit weißen Licht wie zb. Im Golf 7 und vll. paar...
  2. Wasserpumpe wechseln beim Yeti 1.8 tsi 118kw

    Wasserpumpe wechseln beim Yeti 1.8 tsi 118kw: Hallo zusammen Ich selber fahre einen Seat Leon 1.8T Cupra R bei welchem ich alles selber repariere, unter anderem auch schon gebrochener...
  3. Falls jemand hintere Bremsscheiben selber wechseln möchte...

    Falls jemand hintere Bremsscheiben selber wechseln möchte...: .... dann braucht man den Bremsensattelträger (14"-er Innenvielzahn Nuss) nicht abschrauben, geht auch so, die Scheiben wechseln. Evtl. nur bei...
  4. Aus wieviel Teilen genau besteht ein Yeti

    Aus wieviel Teilen genau besteht ein Yeti: Hallo, Frage siehe Überschrift, nehmen wir als Beispiel den 1.4 TSI mit 125 PS (Frontantrieb). Bin gespannt! Schönes WE!
  5. Wie oft Zündkerzen beim Yeti Benziner wechseln?

    Wie oft Zündkerzen beim Yeti Benziner wechseln?: Wie oft muss man eigentlich die Zündkerzen beim Yeti Benziner wechseln. Reicht es alle 60.000 km oder nach wieiviel Jahren spätestens? :?: