Feder vs. Gewindefahrwerk

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von etnies87, 10.03.2007.

1. #1 etnies87, 10.03.2007
    etnies87

etnies87

Fahrzeug:
    Fabia II RS, Roomster Style
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kossert
    Hey liebe skoda-gemeinde,

hab zwar die Suchfunktion benutzt aber nicht wirklich klare Fakten gefunden...nur welcher FEDER-Hersteller zu empfehlen ist und wie Tiefer etc. des halbt dieser Thread...

Ich hab mir gestern einen Superb 1.8t mit 20000 runter gekauft und hatte mich eigentlich entschieden nur FEDERN rein zu machen, wegen der Optik, vom FAHRFEELING liegt der ja schon gut auf der Straße.

Kumpel meinte FEDERN sind härter als nen Gewindefahrtwerk... und man solle nicht an der falschen Stelle sparen und sich gleich ein ordentliches FAHRWERK reinhauen....

und meine Wenigkeit, möchte aber auch den KOMFORT genießen können aber auf die OPTIK nicht verzichten :)

was sagt ihr.. ? Wie sind eure Erfahrungen mit Federn? Was würdet ihr empfehlen, FAHRWERK oder FEDERN?

PS: Möchte mir keine "billig" FEDERN holen, sondern welche mit Qualität

Greetzeee juuuu marco :D

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wickedweasel, 10.03.2007
    Wickedweasel

Wickedweasel Guest

Also ich habe in meinem Superb ein Gewindefahrwerk verbaut welches ich auch nicht missen möchte das Fahrverhalten ist einfach super. Und auch auf langen Autobahnfahrten ist es weiterhin ein recht bequemes Fahren einzig die Bodenwellen an Brücken merkt man allerdings würde ich das noch nichtmal als Rückenschädigend bewerten. Wie es mit Federn ist kann ich nicht sagen nur mir war damals die Tieferlegung einfach zu wenig.

Gruß Timo

4. #3 Alter-Schwede, 10.03.2007
    Alter-Schwede

Alter-Schwede Guest

Guten Morgen,

zu nächst stellt sich mir dir Frage wie du dein Auto weiterhin nutzen möchtest!?

Wenn du nur auf Optik aus bist, dann sind ordentliche Eibach Federn genau das was du brauchst. Durch die Tieferlegung durch Federn senkt sich dein Schwerpunkt, und du hast weniger Sietenneigung in den Kurven, der Comfort bleibt gleich, aber du musst aufpassen das du nicht zu kurze Federn nimmst, da du sonst deine Dämpfer ruinierst.

Möchtest du ein Komplettes Fahrwerk, dann verzichtest du auf den Comfort den dir dein Auto geboten hat. Denn ein Fahrwerk ist sehr straff und hart, sportlich eben, wie der Name Sportfahrwerk schon sagt. Des weiteren sind Sportfahrwerke empfindlich. Fährst du oft mit Freunden im Auto, oder belädst es dem öfteren oder fährst auf madigen Straßen geht es im nu kaputt.

Bei Fragen meld dich bei mir!

MfG
    Alter Schwede :elk:

5. #4 Wickedweasel, 10.03.2007
    Wickedweasel

Wickedweasel Guest

Also der Fahrkomfort ändert sich beim Superb nicht wirklich, da er ja schon Werseitig sehr straff ist wie ich finde. Meiner Meinung hat sich da nicht viel verändert mit dem Komfort.

Hab übrigens wie viele andere auch die KW Variante 1 verbaut.

6. #5 fabia12, 10.03.2007
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    Hallo

je nach dem für was du das auto nutzen möchtest. Ein Fahrwerk hat natürlich den vorteil das du das auto in der tieferlegeung so einstellen kannst wie du es gerade willst. Aber wenn es nur nach der optik geht dann reicht es wenn du nur federn reinmachst dann bleibt wenigstens dein comfort noch erhalten.

Mfg Fabia12

7. R2D2

R2D2 Guest

In aller Regel lohnt sich ein Fahrewerk schlicht nicht, die Kosten sind ja doch deutlich höher, als für nur Federn. Mit ner dezenten Tieferlegung kann man auch die Seriendämpfer problemlos weiterverwenden.

Was hart oder komfortabel ist, ist meist eine sehr subjektive Empfindung, die KW-Fahrwerke, die ich kennen gelernt habe, würde ich nicht als komfortabel einstufen, war aber auch bei ganz anderen Autos... Letzlich kann man auf solche Aussagen genauso ein Ei drüber hauen, wie auf die diversen Reifenempfehlungen, wer hat da schon großartige Vergleichsmöglichkeiten? ;-)

8. #7 günnie1981, 10.03.2007
    günnie1981

günnie1981

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1,9 TDI
    Kilometerstand:
    145654
    Hi,

also ich hatte beides in meinem Superb erst Tieferlegungsfedern von H&R (40mm) war mir aber noch zu hoch von der Tieferlegung (Comfort kein merklicher unterschied) habe jetzt KW Gewinde Var.1 drin, also das merkt man schon auf schlechteren Straßen, Bodenwellen, etc. Federn haben defenitiv den besseren Comfort nur es ist halt bei 40mm schluß. Außer KAW Federn aber ob das so gut für die Seriendämpfer ist, kann ich mir nicht vorstellen. 2. Faktor ist defenitiv der Preis da liegen natürlich Welten zwischen.

Habe meine H&R Federn noch mit Gutachten falls interesse besteht einfach melden.

mfg Günnie

9. #8 Sgt.Paula, 10.03.2007
    Sgt.Paula

Sgt.Paula

Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Fabia 1.2HTP; Touareg R5
    Werkstatt/Händler:
    Eggert in Bergen a. Rügen; VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    25000
    HI,

Federn:

H&R 40/40mm -- sind die harten unter den federn
    KW 40/40mm
    KAW bis 60/50mm -- sind die comfortabelsten federn in ca 40/40mm
    Weitec 40/40mm

Gewindefahrwerke:

H&R ca. 65/65mm -- zählt wieder zu den sportlichsten Fahrwerken
    KW ca. 65/65mm
    Weitec ca. 65/65mm -- Partner von KW und einer der comfortabelsten Fahrwerke
    Supersport ca. 65/65mm

So ich habe KW Gewindfahrwerk verbaut und fahr auf 19" und habe nach meiner
    Meinung noch ein bisschen Komfort im Auto. Vorbei ich jede unebenheit merke die
    auf der straße ist.

Nach meiner meinung wurden Federn bei dir ausreichen sieht Optik gut aus und
    Komfort ist gegeben, ausserdem schleift das nicht bei fahrspuren in der straße
    KAW ist ne gute Marke......

mfg

10. #9 www.zx-superb.de, 10.03.2007
    www.zx-superb.de

www.zx-superb.de Guest

würde aufgrund der noch sehr jungen dämpfer auch vorerst einen federnsatz verbauen, so noch (je nach fahrleistung) 1 oder 2 jahre fahren und dann wenn sich die (wie ich auch finde schönen) dämpfer eh dem ende nähern wieder über sowas nachdenken!

11. #10 Sgt.Paula, 11.03.2007
    Sgt.Paula

Sgt.Paula

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    25000
    Mein orignales Fahrwerk hate ich auch nur 8000km drin

12. #11 goldi1980, 21.04.2007
    goldi1980

goldi1980 Guest

Hat irgendeiner von euch ein Weitec-Gewindefahrwerk verbaut? Will mir in naher zukunft ein Gewindefahrwerk zulegen, weiß aber noch nicht welches. :suche:
    Leider fahre ich im Jahr viele km, also sollte es nicht ganz sooooo hart sein, kann einer helfen??? :bluemchen:

13. #12 Super-Bee, 24.08.2007
    Super-Bee

Super-Bee

Fahrzeug:
    Skoda SuperB
    Kilometerstand:
    230000
    Also ich habe mir jetzt ein gewindefahwerk von weitec bestellt. kumpel der das für mich gemacht hat sagte mir das ich 3 Wochen :cursing: warten muss da weitec erst eins anfertigen muss. na was issn da los. wollt das innerhalb von einanhalb wochen drin haben. na toll X-(

wenns eingebaut ist werd ich mal bilder von vorher nacher und einen testbericht abliefern.

14. #13 Sgt.Paula, 24.08.2007
    Sgt.Paula

Sgt.Paula

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    25000
    Das mach mal und du wirst dich wie ich wundern wie weit auf einmal der superb runter geht. Meiner musste von der Hebebühne gehoben werden.

BIn schon gespannt auf die bilder

15. #14 etnies87, 30.08.2007
    etnies87

etnies87

Fahrzeug:
    Fabia II RS, Roomster Style
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kossert
    hat jemand erfahrung mit

D & W Gewindefahrwerk

gemacht oder was gehört ???

16. marc

marc

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    wenn du das alles selber einbaust spricht nix dagegen erstmal mit Federn anzufangen und später wenn die Dämpfer nicht mehr so gut sind ein Gewindefahrwerk zu verbauen

wenn du es allerdings einbauen lässt hättest du doppelte Einbaukosten, diesen Faktor sollte man auch berücksichtigen, dann würde ich gleich was vernünftiges verbauen lassen

merke: wer billig kauft, kauft zweimal

ich habe mir damals ein billiges FK Fahrwerk verbaut, das eigentlich 40mm Tieferlegung hat, mittlerweile sind es schon 60mm
    ich werde es demnächst wohl rausschmeissen und ein KW Variante 1 verbauen

17. #16 redbull0054, 01.03.2012
    redbull0054

redbull0054

Fahrzeug:
    Skoda Superb I 2,5 diesel, Edition 100
    Kilometerstand:
    160000
    Hallo Leute,

ich habe jetzt hier alles gelesen und bin nun zu der Entscheidung gekommen, dass ich wohl einer der bin der sich einfach nur federn einbaut und gut.

Meine Frage ist nur, wie kriege ich das hin das er vorn ein bisschen tiefer kommt, weil ich das gefühl habe dass er vom Werk aus hinten etwas hängt. Ich habe nur Fahrwerke mit 40/40 oder 35/35 gefunden.

Danke für Eure Anworten

18. #17 Lutzsch, 01.03.2012
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Sofern deine angegebene Kilometerlaufleistung stimmt und dein Superb noch über die ersten Stoßdämpfer verfügst gilt für dich folgendes:
    - Die Dämfper sind in Verbindung mit kürzeren Federn nach wenigen tausend Kilometern reif für den Schrott
    - Du brauchst dich nicht wundern weshalb dir „Hintern“ deines Superb’s hängt, die Dämpfer haben ihre besten Zeiten mit Sicherheit hinter sich
    Deshalb bist Du gut beraten, wenn Du direkt eine neue Feder- Dämpfer- Kombination kaufst. Wohin dort Deine Entscheidung geht entscheiden Deine Ansprüche und die Geldbörse.

19. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 NikonDX, 13.04.2014
    NikonDX

NikonDX

Fahrzeug:
    Superb II VFL 2.0 TSI DSG Combi Elegance Panoramadach EZ 05/2011
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Automobile Berlin Beusselstrasse / Skoda Autohaus Zellmann
    Kilometerstand:
    97000
    Was ist denn "gesund" für Seriendämpfer wenn man die Werksfedern gegen Eibach Federn aus dem ProKit tauscht ? Hatte mit dem Gedanken gespielt die Eibach Federn zu holen die vorne und hinten 30mm absenken. Ist das gesund für ein Auto das 3 Jahre alt wird und 30.000 runter hat ??

21. #19 Steve.U, 13.04.2014
    Steve.U

Steve.U

Fahrzeug:
    Superb 2,8 V6
    Kilometerstand:
    98000
    Gesund sind die Bewährten und Langzeitgetesteten Serienfedern.

Die 30mm sollten den Dämpfern aber auch nicht viel ausmachen.
    Ich denke du kannst auch bedenkenlos bis 40mm gehen.

Also ich hatte in dem ein oder anderen Auto 40mm Federn und da musste die Dämpfer
    auch nicht so viel schneller gewechselt werden, als sonst.

Kommt auch sicherlich auf den Hersteller der Federn an, ob die sich noch arg setzen oder die Angaben entsprechen.

Darüber hinaus ist aber Schluss mit Seriendämpfern.

Gruß
    Steve.U

Thema: Feder vs. Gewindefahrwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gewindefahrwerk vs federn

Die Seite wird geladen...

Feder vs. Gewindefahrwerk - Ähnliche Themen

1. S100 Getriebeabdeckplatte mit Federn seitlich abnehmen?

S100 Getriebeabdeckplatte mit Federn seitlich abnehmen?: Hallo zusammen, ich habe gestern eine Ölundichtigkeit am 4 Gang Getriebe meines S100 entdeckt. Auf dem Bild mit einem Pfeil markiert. Beim Lösen...
  2. Octavia Gewindefahrwerk H&R 1.4tsi

Octavia Gewindefahrwerk H&R 1.4tsi: Hallo zusammen. Ich könnt ein monotube bekommen. Ca 5 monate alt. Hat wer auch ein gewinde beim gleichen Motor verbaut? Grad bei der...
  3. Suche Fahrwerksfeder Feder Skoda Superb II Bj. 2008 Limo 170 PS DSG

Fahrwerksfeder Feder Skoda Superb II Bj. 2008 Limo 170 PS DSG: Hallo, Ich suche für mein Superb 2 Limo Bj. 2008 170 PS DSG ein Federsatz, oder nur HL wenn es möglich wäre. Oder muss ich alle beiden tauschen...
  4. Privatverkauf Skoda Superb 3 KW Street Comfort Gewindefahrwerk

Skoda Superb 3 KW Street Comfort Gewindefahrwerk: Hallo ich verkaufe mein KW Street Comfort Gewindefahrwerk. Es war nur ca. 3 Monate verbaut - es war mir mit max. 50mm nicht tief genug, daher habe...
  5. Samsung Galaxy S7 vs. S7 Edge

Samsung Galaxy S7 vs. S7 Edge: Hallo, Ich bestehe vor der Entscheidung ein neues Phone zu Kaufen. Kann man aktuell immer noch nicht entscheiden ob S7 oder S7 Edge. Zufällig...