FB T91 anlernen wie?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von superb_II_tdi, 15.11.2010.

1. #1 superb_II_tdi, 15.11.2010
    superb_II_tdi

superb_II_tdi

Fahrzeug:
    Skoda Superb II, Elegance TDI 103kw/ DSG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Hußner in Altenburg Thüringen
    Kilometerstand:
    31000
    Hallo, habe ab Werk eine Websto STH im Superb 2 und habe mir bei Ebay noch eine T91 gekauft.

Wie kann man dies anlernen, oder besser welche Sicherung muss für ne bestimmte Zeit gezogen werden?

Kann mir jemand helfen?

Gruß

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 allradfan, 16.11.2010
    allradfan

allradfan

Fahrzeug:
    Superb III Combi, 280 PS, Style
    Kilometerstand:
    EZ: 02. 12. 2015, 8 Kilometer
    Ich verstehe das Problem nicht. Warum willst Du die Telestart 91 verwenden? Sie ist doch (nahezu) identisch mit der, die Du bei der Auslieferung des Wagens bekommst.

In diesem Zusammenhang, ich wollte zusätzlich zur serienmäßigen Fernbedienung noch die Thermocall verwenden. Geht nicht, da sie nicht mit dem CAN-Bus-System harmoniert. Ich könnte mir vorstellen, dass es mit der Telestart 91 gleich ist.

4. smich

smich

Hey Allradfan,

Das ist nicht die ganze Wahrheit.
    Webaso fertigt die Standheizung speziell nach den Vorgaben des VAG Konzern. Daher hält Webasto, obwohl Hersteller der Standheizung, hier die Füße still.
    Thermocall kannst Du nur über Skoda beziehen.

Thermo Call TC2 Connect
    Skoda-Teilenummer: Z85900654
    Beschreibung: Aktiviert die Heizfunktion durch vorgegebene SMS-Befehle.
    VK Material 449,00 Euro (Stand: Jan 2010)

Thermo Call TC2 Locate
    Skoda-Teilenummer: Z85900655
    Beschreibung: Der Thermo Call Locate bietet zusätzlich zur Bedienung per Sprachmenü ein integriertes GPS-Modul zur Fahrzeugortung (z.B. bei Diebstahl).
    VK Material 935,00 Euro (Stand: Jan 2010)

Gruß

Sven

5. smich

smich

Hey Superb II TDI,

Die Anleitung schreibt zu dem Thema:

Telestart-Sender anlernen
    1. Batterie in das Batteriefach des Senders einlegen.
    2. Sicherung 1A (schwarz) aus dem Heizgeräte-Sicherungshalter entfernen (Spannungsunterbrechung).
    3. Mindestens 5 Sekunden warten.
    4. Sicherung in Heizgeräte-Sicherungshalter einsetzen und innerhalb von 5 Sekunden die OFF-Taste am Sender für mindestens 1 Sekunde betätigen.
    5. Anlernen beendet.
    Das Anlernen eines zweiten oder dritten Handsenders erfolgt in gleicher Weise.
    HINWEIS: Der Anlernvorgang kann beliebig oft wiederholt werden. Der jeweils „älteste“ Sender wird gelöscht.
    Quelle: Telestart T91 Manual.

Viel Erfolg

Sven

6. #5 allradfan, 17.11.2010
    allradfan

allradfan

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    Hallo Sven,

Deine Info stimmt so aber auch nicht ganz. Denn die beiden Thermo Call TC 2 Connect bzw. Locate hat Webasto aus dem Programm genommen; sie werden nicht mehr angeboten. Da Nachfolgemodell siehst Du hier: http://www.standheizung.de/produkte/bedienelemente/thermo-call.html. Ob dieses jetzt mit einer ab Werk eingebauten Standheizung funktioniert, habe ich noch nicht eruiert.

Zum gleichen Thema hatte ich in diesem Beitrag, in dem Du damals auch unterwegs warst, etwas geschrieben (# 14 und # 26): Info zur Standheizung']Info zur Standheizung. Die (Skoda-)Teilenummern beziehen sich auf von Skoda nachträglich eingebaute Standheizungen. .

7. smich

smich

Hey Allradfan,

Bekanntlich fasst sich WEBASTO bei einer von Skoda werksseitig verbauten Standheizung, auch wenn WEBASTO die Standheizung gefertigt hat, nicht an. Das betrifft i.d.R. jegliche Aufrüstung, Ersatzteilversorgung und Support. Es wird auf den Fahrzeughersteller verwiesen. Meine Daten haben den notierten Stand "Jan 2010". Natürlich beziehen sich die Artikelnummern auf "nachträglich" verbaubare Teile, da diese Bedienteile werkseitig nicht angeboten werden. Ich kann nur sagen, dass das Thermo Call TC2 Locate, welches seiner Zeit nachgerüstet wurde, einwandfrei funktioniert.

Gruß

Sven

8. #7 allradfan, 17.11.2010
    allradfan

allradfan

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    Hi Sven,

sorry, das mit dem Stand Jan. 2010 habe ich überlesen.

Wenn die Thermo Call TC2 Locate (bzw. Connect, die ich genommen hätte) trotzdem funktioniert, woran ich nicht zweifele, ist es für mich zweifach ärgerlich: 1. weil ich meinen Wagen erst im Juni 2010 bekommen und Webasto die Thermo Calls damals vermutlich noch angeboten hat und 2. weil Webasto die Teile dann nicht mehr angeboten hat, als ich mich darum gekümmert habe. Na ja, shit happens...

9. #8 darkside40, 09.12.2011
    darkside40

darkside40

Hallo Leute,
    ich möchte noch einmal auf das ursprüngliche Thema dieses Threads zurück kommen.

Ist es irgendwie möglich eine weitere Standheizungs Fernbedienung anzumelden ohne dafür in die Werkstatt zu fahren?
    Ich habe von einem Freund noch eine zweite FB bekommen die ich jetzt gerne Anlernen möchte.

Die Webasto Anleitung ist ja schon eine Hilfe, aber scheinbar habe ich noch nicht die richtige Sicherung gefunden die man ziehen muss.

Ich habe bis jetzt die im Sicherungshalter im Motorraum ausprobiert (20A) aber die hat es nicht gebracht.

10. #9 R1der4Life, 08.10.2013
    R1der4Life

R1der4Life

Fahrzeug:
    Superb² TDI (170PS)
    Kilometerstand:
    41000
    Ich hole das angestaubte Thema auch nochmal ans Tageslicht.

Bei der Übergabe des Superbs fehlte die Fernbedienung für die werksseitig installierte Standheizung. Nun wurde mir die Fernbedienung vom Typ Telestart T91 nachgeliefert.
    Jetzt muß die Fernbedienung ja angelernt werden. In der Betriebsanleitung von Webasto gibt es aber 2 Varianten, worin für mich nicht hervorgeht, welche man für den Superb anwenden soll.
    Kann mir evtl. jemand dabei behilflich sein?

Bedienungsanleitung Webasto T91 Funkfernbedienung

Auf der PDF Seite 7 gibt es einmal "Telestart-Sender anlernen Thermo Top E und C"
    und auf der PDF Seite 8 "Telestart-Sender anlernen Thermo Top Evo"

Im Handbuch des Superbs konnte ich ebenfalls nichts dazu finden :S

11. #10 Terrini, 09.10.2013
    Terrini

Terrini

Fahrzeug:
    Skoda S² Kombi 125 KW DSG
    Kilometerstand:
    277500
    Versuche hier mal zu helfen, ansonsten gibt der techn. Kundendienst zum Anlernen schnell und verständlich ebenfalls Auskunft.

Im Bordbuch ist die Belegung der Sicherungen aufgeführt. Im Sicherungskasten unter der Motorhaube muss eine Sicherung entfernt werden, die die Standheizung absichert. Direkt im Anschluss ist an der Fernbedienung der Standheizung die "OFF" Taste zu drücken. Optimalerweise soll das im Abstand von ca. 2 Metern zum Fahrzeug geschehen, also vielleicht eine 2. Person hinzuziehen (ich hab´s trotzdem allein gemacht). Danach die Sicherung wieder einsetzen, die Fernbedienung sollte dann auf die Standheizung des Fahrzeugs angelernt sein.

Um sicher zu gehen, eben den Kundendienst von Webasto anrufen ;) Das hier müßte die Nummer sein -> 0395 / 55 92 229

12. #11 R1der4Life, 09.10.2013
    R1der4Life

R1der4Life

Fahrzeug:
    Superb² TDI (170PS)
    Kilometerstand:
    41000
    Danke für die Info, aber soweit war ich auch schon.
    Wie vorhin beschrieben unterscheidet man nach den beiden Varianten. Es werden pro Variante andere Sicherungen gezogen.
    Interessant wäre, welche davon beim Superb 2 angewendet werden muß. Weder beim Superb noch bei der Webasto Anleitung steht etwas.
    Außer die Anleitung ist so selbsterklärend und ich dermaßen auf dem Schlauch steh, dass es kracht? :S :rolleyes:

Telestart-Sender anlernen Thermo Top E und C:

Telestart-Sender anlernen Thermo Top Evo:

13. #12 R1der4Life, 14.10.2013
    R1der4Life

R1der4Life

Fahrzeug:
    Superb² TDI (170PS)
    Kilometerstand:
    41000
    Gerade hab ich versucht die Fernbedienung anzulernen:

1. Skoda Sicherungskasten Variante B (Laut Handbuch)
    2. Sicherung Nummer 11 (Steuergerät Standheizung /30 Ampere grün)
    3. Sicherung für >5 Sekunden gezogen
    4. Sicherung wieder eingesetzt und nach >2 Sekunden und <6 Sekunden die OFF-Taste an der Fernbedienung für >1 Sekunde gedrückt gehalten

Hat leider keine Auswirkung :S

14. Tom78

Tom78

Ich hatte das gleiche Problem: Superb Combi (hoffe die Sicherungen sind gleich??). Fernbedienung der SH ab Werk verbummelt. Eine T91R für 29 € bei bibäi bestellt und nun zwei Fragen:

1. Welche Sicherung
    2. Passt die T91R oder nur die T91?

Antwort:

1. Die Sicherungsskizzen im Handbuch sind Müll. Angeblich soll es 1 im Motorraum und 3 im Innenraum geben für die SH. Tatsache ist, dass eine im Motorraum irrelevant ist (trennt den Strom nicht) und von den drei innen nur 1 existiert, die ebenfalls wirkungslos ist.

Also Sicherungsdeckel neben der Fahrertür innen entfernt. Skizze auf der Deckelrückseite sagt Sicherung 16 (Symbol Standheizung und Klima). Ausprobiert. Fubktioniert 1a. Ich muss das jetzt noch im Betrieb testen. Angeblich sendet die T91R ein Dauerimpuls und ist für den Campingbereich. Ich berichte gerne hier.

Übrigens: Die Websato-Hotline hilft nicht. Die sagen es gehen nur Originalsender von Skoda. Das ist falsch.

Achso Antwort zu 2: Ja funktioniert ;-)

HUKoether und deicebear gefällt das.
  15. #14 R1der4Life, 15.10.2013
    R1der4Life

R1der4Life

Fahrzeug:
    Superb² TDI (170PS)
    Kilometerstand:
    41000
    Warum sind die Bilder der Sicherrungskästen Müll?
    Ich konnte die Variante B haargenau nachvollziehen. Jede Sicherung entspricht der Zeichnung.
    Laut Handbuch ist hier nur eine Sicherung für die Standheizung bzw. dessen Steuergerät. In dem Kasten links vom Lenkrad / hinter der Fahrertür, bedindet sich ein Relais, welches die Standheizung schaltet.
    Sicherungen für die Standheizung sollten dort keine zu finden sein. Ob das Handbuch von Skoda nun richtig oder falsch ist, weiß ich nicht. Nächste Woche habe ich aber einen Termin beim :) wegen diesem Thema und anderen Defekten.

16. Tom78

Tom78

Mach was du willst. Ich hab nur geschrieben, wie ich es gestern gemacht habe.

17. Skonda

Skonda

Sorry dass ich das hier nochmal aufwärme.

Meine Standheizungsfernbedieung hat nach dem EInlegen einer neuen Batterie nicht mehr funktioniert. Es kamen immer die 2 Sekunden schnelles rotes blinken (bedeutet laut Anleitung: Tank leer, Batteriespannung niedrig, was natürlich Unsinn war). Dachte schon ich hätte meine Fernbedienung beim Einsetzen der Batterie hopps gehen lassen.
    Musste man aber nur neu anlernen.

Und das funktioniert wie in unzähligen Posts (Skoda, VW, Mercedes...) und der Websato Standard-Anleitung beschrieben durch Stromtrennung des Webasto Standheizungs-Steuergeräts (mindestens 5 Sekunden), dann wieder Strom drauf, dann schnell die "off" Tast an der Fernbedieunung lang drücken, bis sie dauerrot zeigt.

Aber wie man das Steuergerät vom Strom trennt, funktioniert immer anders. Bei jedem AUto, und teilweise je nach Modelljahr, bzw Werkseinbau / Nachrüstung...

Und hier half Tom78...
    :D :D :D

Danke, Danke, Danke
    Du hast recht. Ich würde zwar auch nicht sagen, dass die Zeichungung Müll sind...
    Aber es stimmt schon dass die Sicherungen die im Bordhandbuch mit "Steuerungsgerät Zusatzheizung" bzw "Standheizung" angegeben sind (eine im Motorraum, zwei im Innenraum) alle das Steuergerät der Standheizung NICHt vom Strom trennen!!! Deshalb haben bei mir die meisten Anleitungen die ich gefunden hatte (Sicherung 30 usw) NICHT funktioniert.

Bei meinem Skoda Superb II Combi (3,6L V6) war es wie bei Tom78 ebenfalls die Klimaanlagensicherung (NUmmer 16, Innenraum) die das Standheizungssteuergerät vom Strom trennt.

Ich habe trotzdem 3 Anläufe gebraucht (Sicherung rein, raus) bis es geklappt hat.
    Funktioniert jetzt aber wieder super.

Und mit einer neuen Knopfzelle (Duracell, knapp 3,3V) auch durch die Wände durch von der Wohnung bis zum 250m entfernten Parkplatz...

Nochmals Danke für den Tip.

Skonda

18. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 deicebear, 13.12.2015
    deicebear

deicebear

Vielen Dank,

Sicherung 16 im Sicherungskasten links vom Lenkrad hat funktioniert!

20. Flippl

Flippl

Fahrzeug:
    Skoda Superb II (3T) 2.0 TSI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Wiegers Bielefeld
    Kilometerstand:
    69000
    Skoda Superb 2.0 TSI Bj. 2011, das mit der Sicherung 16 im Sicherungkasten Fahrerseite hat Funktioniert.

Als ich das Auto kaufte war die Fernbedienung ohne Batterie. Trotz das ich eine neue eingelegt hatte funktionierte es nicht.
    Mein Händler sagte mir das es nur mit dem Originalradio funktionieren würde. Das stimmt aber nicht wie ich jetzt weiß.

Also nochmals vielen Dank für die Lösung.

Thema: FB T91 anlernen wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb standheizung fernbedienung anlernen

,
  2. t91r anlernen

,
  3. webasto telestart t91 anlernen

,
  4. webasto t91 anlernen,
  5. skoda standheizung fernbedienung anlernen,
  6. t91 anlernen,
  7. standheizung telestart t91 fernbedienung t91r anlernen?,
  8. woran erkenn ich eine t91r fernbedienung,
  9. fernbedienung standheizung skoda anlernen,
  10. fernbedienung für standheitzung skoda superb anlernen,
  11. superb standheizung fernbedienung sicherung,
  12. webasto T91 standheizung gebrauchsanweisung,
  13. telestart t91 anlernen,
  14. webasto zweite Fernbedienung trennen,
  15. skoda superb Heizgeräte-Sicherungshalter,
  16. t91 superb sicherung,
  17. t91r bedienungsanleitung,
  18. standheizung fernbedienung programmieren skoda yeti,
  19. t91 fernbedienung anlernen,
  20. webasto telestart t91 - thermo top evo anlernen,
  21. standheizung thermo call und fernbedienung fehlet,
  22. sicherung t6 standheizung fernbedienung anlernen,
  23. yeti wo heizgeräte sicherungshalter,
  24. skoda yeti fernbedienung standheizung anlernen,
  25. Telestart T91R skoda octavia
Die Seite wird geladen...

FB T91 anlernen wie? - Ähnliche Themen

1. Standheizung geht nicht über Zeit, aber mit FB

Standheizung geht nicht über Zeit, aber mit FB: Hallo, habe folgendes Problem: Wenn ich meine Standheizung über Die Zeitsteuerung einschalten will, funktioniert das nicht. Über die...
  2. Fahrertür geht nicht über FB auf .

Fahrertür geht nicht über FB auf .: Hallo Hatte gestern das Problem das meine Tür ( Fahrertür ) nicht über die Fernbedienung auf ging ,erst als ich mit dem Schlüssel auf und zu...
  3. Komfortfunktion el. Fensterheber auf allen 4 Fenstern sowie Öffnen/Schließen mit FB

Komfortfunktion el. Fensterheber auf allen 4 Fenstern sowie Öffnen/Schließen mit FB: Ist es möglich, die Komfortfunktion auf die Beifahrerseite und hinteren Fenster zu bringen. Etwa durch Tausch der Fensterheber-Schalter z.B. vom...
  4. neuen Funkcontainer anlernen

neuen Funkcontainer anlernen: Hallo zusammen, beim Kauf waren bei unserem Roomster nur 1,5 Schlüssel dabei, d.h. der Funk des zweiten Schlüssels funkt(ioniert) nicht. Kein...
  5. wer kann ein Steuergerät anlernen?

wer kann ein Steuergerät anlernen?: Hallo, ich suche jemanden, der für einen Freund ein Motorsteuergerät bei seinem Fabia 1,2 htp anlernen kann. Das Auto steht in der Nähe von...