FB für ZV Desaster

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Abductee, 02.03.2003.

  1. #1 Abductee, 02.03.2003
    Abductee

    Abductee Guest

    servus,

    alles hatte so schön angefangen, ein Freund von mir cleant sich seine Türen und braucht durch seine einzelnen Motoren in den Türen seine Universallfernbedienung für seine Zentrallverriegelung nicht mehr.
    Also hab ich die kurzerhand beschlagnahmt und sogleich frolockend die untere Hälfte des Armaturenbrettes zerlegt und meine Steuereinheit für die Zentralverriegelung gesucht.

    und da war sie auch schon:
    Steuergerät ZV

    nach dem Ausbau der Steuereinheit schnappten wir uns (ich und 2 Freunde) ein Multimeter und schauten uns die Pin-Belegung des 23-Poligen Steckers an.
    Die Belegung mit Hilfe eines Einbauplanes einer anderen Universalfernbedienung für den Fabia war schnell gefunden.
    Das Kabel war Gelb/Blau. Laut Plan sollte das die Leitung für den Öffnungs- und Schließimpuls sein.

    Steuergerät:
    Pinbelegung
    Platine

    Beim ersten Test (laut Plan) ging erstmal die Sicherung.
    Nach genauerer Diagnose fanden wir heraus das bei einer Langzeitigen Schaltung auf Masse (bei dem Markierten Pin auf dem Foto) bei einem Widerstandswert <als 10 sich die Fenster schlossen.
    Bei mehr als 400 Ohm (ca.) kurzzeitiger Schaltung sperrten sich die Türen auf. Auf langzeitiger Beschaltung auf Masse gingen die Fenster auf.

    Nach 4 Stunden messens und testens gaben wir uns (ich Elektriker und meine beiden Freunde beides gute Elektroniker)
    dann schließlich geschlagen und der Fabia hatte gewonnen :traurig:
    Mich wurde zu gerne interessieren wie das Originale Nachrüstgerät angeschlossen wird ?(

    So und nun bitte ich alle die sich schon eine Universallfernbedienung angeschlossen haben zu Wort zu dem Thema.

    Wir sind an der installation gescheitert :wall:

    mfg
    Abductee

    P.S.: Verwendet der Fabia irgendein Bus-System zum schalten? Aus den Zentralverriegelungsknöpfen bei der Armlehne sind wir nähmlich nicht ganz schlau geworden (enden wohl in einer Elektronik bevor sie zum Steuergerät gehen)
     
  2. AdMan

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  3. #2 toaster, 02.03.2003
    toaster

    toaster Forenurgestein

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    Könnte mir gut vorstellen dass alles per CAN-Bus geschaltet wird. Ist meiner Ansicht nach auch naheliegend. Schließlich wird im Fabia eigentlich nichts mehr direkt geschaltet.

    Allerdings sollte dann eine bestehende ZV nur durch eine original Skoda FB nachgerüstet werden können - und ich meine schon gegenteiliges im Forum gelesen zu haben!?
     
  4. #3 Jürgen K, 02.03.2003
    Jürgen K

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    Hallo Abductee,
    deine vorgehensweise ist m.E. schon ganz gut.
    Ich habe meine FB bei ebay ersteigert und die Investition hat sich gelohnt. Wir haben uns so schnell an die FB gewöhnt, das wir diesen Komfort nicht mehr missen möchten.
    Damit du nun auch in den Genuß kommt, schau dir mal die Einbau Tipps an, die ich damals dazu geschrieben habe.

    :suche:

    Gruss aus den sonnigen Hamburg
     
  5. #4 Abductee, 02.03.2003
    Abductee

    Abductee Guest

    servus,

    also das mit dem gelb/blauen kabel auf masse hatten wir ausprobiert, ist aber nix passiert!

    mfg
    Abductee
     
  6. #5 Jürgen K, 03.03.2003
    Jürgen K

    Jürgen K

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    Hallo,
    es ist sehr wichtig, das Widerstand den Wert von 180Ohm hat.
    Wenn dann dieser Anschluss kurz auf Masse gelegt wird, sollte die Elektronik entsprechend reagieren. Du kannst auch ein Messgerät an die Leitung anklemmen. Wenn die Tür zugeschlossen wird, dann sollte auf diesef diesem Anschluss ein Impuls sichtbar sein. Wenn nicht, hast du den falschen Steckverbinder erwischt.

    :verwirrt:

    Gruss Jürgen K
     
  7. #6 Torfnase, 03.03.2003
    Torfnase

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    ZV schließen/öffnen
    Kabelfarbe im Fahrzeug: gelb/blau
    Anschlußort: schwarzer 23poliger Stecker rechts von Lenksäule Pin 6 oder Pin 5 in weißem Stecker am Ausgang der Fahrertür.
    Bemerkung: Auf/Zu ist das selbe Kabel. Massegesteuert. Schließen: direkt Masse / Öffnen: Masse über 180 Ohm Widerstand

    Blinkeransteuerung
    Kabelfarbe im Fahrzeug: schwarz/weiß und schwarz/grün
    Anschlußort: Pin 14 und 16 am 16poligen Stecker Nähe Kupplungspedal.

    Funktioniert (zumindest bei mir) einwandfrei...
     
  8. AdMan

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