Fazit nach 4 Monaten Superb fahren

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Superb86, 08.04.2009.

  1. #1 Superb86, 08.04.2009
    Superb86

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    Hallöchen....

    hier mal ein Fazit nach 4 Monaten Superb fahren:

    Was wurde innerhalb dieser kurzen Zeit alles so an dem Auto gemacht:

    - Automatikgetriebe ern. (ca. 6500€ kosten!!!)

    - Fahrertürschloß ern.

    - Wahlhebel für die Automatik ern.

    - Spiegelverstellschalter eer.

    - 2x Bremslichtschalter ern. (div. Glühlampen hinten ern.)

    - Zierleiste an der Fahrertür erneuert

    Das ist noch offen:

    - Gurt vom Beifahrer rollt nicht richtig auf und ab

    - Climatronik teilw. ausgefallen (sporadisch)

    - Bordcomputer friehrt ein (Anzeigen teilw. nicht richtig)

    - Oberers Feld vom Maxi Dot (fürs Radio) bleibt teilw. aus

    - Vorderachse poltert, quitscht

    - Xenonscheinwerfer flackern, Lichtkegel nicht richtig

    - ..... ich glaube eine unendliche Geschichte!!! :thumbdown: ;(



    Was sagt ihr dazu?? Was soll ich machen....?? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht???

    Gruß

    Jan
     
  2. AdMan

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    ...ich würde den Vorbesitzer töten (ist kein Aufruf zur Selbstjustiz und nicht zu Ernst zu nehmen)
    Aber der hat entweder ganz viel Glück gehabt, das das alles vorher nciht erkennbar war oder er hat Dich beschi....
     
  4. #3 superb2003, 08.04.2009
    superb2003

    superb2003 Guest

    Fahre meinen dritten Superb und hatte eigentlich noch nie Probleme. Musste mal den Lichtmaschinenfreilauf erneuern das wars aber auch schon wieder, kostete ca. 40 €. Fahre im Jahr ca. 45.000 km damit und hab echt keine Probleme.
     
  5. #4 Super-Bee, 08.04.2009
    Super-Bee

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    Montagsauto....
     
  6. #5 MH-Magic, 08.04.2009
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    haste ihn privat gekauft oder vom händler? weil dann läuft ja alles über garantie oder? ;(
     
  7. #6 Superb86, 08.04.2009
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    ja recht habt ihr alle....

    habe ihm vom händler und mit dem laufen schon verhandlungen für ein neues auto...

    am liebsten möcte ich jetzt den superb abstoßen... und dann.... einen so schönen wagen.... finde ich wohl nicht wieder...

    könnte die aufgeführten sachen über die garantie abwickeln, doch was ist nach der garantie???

    dann mache ich den zahlemann und söhne...

    mal sehen ich werde berichten...

    gruß

    jan
     
  8. inf

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    Oh Gott, das ist ja eine Liste ...
    Das der Gurt nicht mehr richtig aufrollt ist ein bekanntes Problem, meist ist Staub und Dreck in der Umlenkrolle. War bei mir auch schon einmal, nach richtigem reinigen ging es dann wieder.

    Aber die restlichen Sachen klingen nach viel Pech, vielleicht solltest du ihn abstoßen und einen anderen Superb kaufen? Das sind ja doch keine bekannten Mängel.
     
  9. #8 B-Engel, 09.04.2009
    B-Engel

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    Falls nicht alle Mängel innerhalb von 10 Monaten nach dem Kauf beseitigt sind geh zum Anwalt :!:
    und lass dich beraten und sorge dafür, dass deine Rechte gewahrt werden (insbesondere Hemmung der Verjährung*, aber auch ggf. Wandlung², Minderung, Schadenersatz ...).

    Auch wenn du keine Rechtschutzversicherung hast. Dessen Kosten sind geringer als die (künftige) Mängelbeseitigung auf deine Kosten.

    * Verjährung/Fristablauf:
    Es gibt Verkäufer, die es darauf anlegen, den Kunden so lange hinzuhalten und nur soviel zu machen, bis die 1-jähige gesetzliche Gewährleistung abgelaufen ist und dann hast du das Nachsehen.

    ² Wandlung:
    = Rückabwicklung, d.h. Ware geht an den Verkäufer zurück und du erhälst dein Geld zurück. (Da kennst sich dein Anwalt aus, inkl. EuGH-Urteil zum Nutzungsausgleich.)

    Grüße und viel Erfolg
    B-Engel
     
  10. #9 michaelsunrise, 13.04.2009
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    Hallo Superb 86

    Erstmal herzlichen Glückwunsch zum VW Passat, einem Auto bei dem es VW nicht geschafft hat die grundlegenstend Mängel seit Serienanlauf in den Griff zu kriegen. Du hast nicht wirklich einen Skoda sondern einen Passat !!

    Ich kenne das Biest mittlerweile besser als jedes andere Auto und wenn du meine alten Beiträge verfolgst wirst du merken... Ich hatte noch eine viel ärgere Kröte wie deine ist.

    Das mit dem Automatikgetriebe ist bei geringem Kilometerstand Pech, bei höherem Kilometerstand geht es ein weil bei Skoda abweichend von Audi bei diesem Getriebe das Öl nicht gewechselt wird.... hab ich erfahren, hab selber gottseidank Handschalter

    Wählhebele Automatik, Fensterleisten, Bremslichtschalter sind alles Standardmängel die behoben werden können und möglicherweise nicht so bald wiederkommen. Wahrscheinlich geht auch irgendwann der Kupplungsschalter für den Tempomat und die Climastellmotore ein.

    Climatronic, Bordcomputer, Maxidot.. Der Fehler ist uralt und hängt möglicheweise zusammen das heißt derselbe Fehler. Beim Starten werden die Geräte offensichtlich nicht schnell genug initialisiert, manchmal bleibt die Climatronic dunkel oder das Display im oberen Bereich des MAXIDOT.

    Man könnte nachsehen ob es dazu Arbeitsanweisungen beim Passat 3BG gibt wie etwa Softwareupdates, Climatronicsteuergerät mit anderem Softwarestand, Kombiinstrument Masseverbindung ergänzen. Was auch hilft ist manchmal behäbige Drehung des Zündschlüssels

    Xenonscheinwerfer Flackern...ein unbeheblicher Konstruktionsfehler, wie im Passat. Dort gibt es Gummikeile, beim Superb nur Unverständnis

    Sicherheitsgurt.. Den kannst tauschen sooft du willst nach ca. einem Jahr kommt der Fehler wieder, die Feder ist zu schwach. Lt. Dealer hilf Massage des Gurts mit Silikonspray. Hab ich nicht gemacht weil Chemie am Gurt ist nicht gut..

    Vorderachse poltert, quitscht

    Also man muß unterscheiden ob sie wegen ausgeschlagener Querlenker poltert oder einfach nur so. Die Achse ist von Grund auf poltrig und nicht imstande große Räder präzise zu führen weil sie so viele Gummimetalllenker hat. Von Zeit zu Zeit schlagen die Querlenker aus, das ist diese unendliche Passatgeschichte und das merkt man an Klappern beim Überfahren von Unebenheiten. Laß die Achse vom ADAC oder TÜV prüfen ob so ein Schaden vorliegt. Das Quitschen können die kleinen Koppelstangen sein oder Stabilager, nichts wildes. Ich meine daß man bei den späteren Baujahren des Supassat versucht hat durch überharte Dämpfung die Achsbewegungen zu verringern womit der ganze Vorderwagen nicht mehr richtig federt und poltert. Also zu harte Druckstufe der Dämpfer oder das Fahrzeug steht ab Werk nicht so in den Federn wie es soll weil die Leergewichtslage nicht stimmt und nur dann die Dämpfer kleine Schwingungen ausgleichen.. Aber das ist wahrscheinlich nicht wirklich verständlich... Ich habe es IGNORIERT

    Also Jan.. du hast schon viele Standardmängel und Konstruktionsfehler durch... So viel wird wahrscheinlich nicht mehr eingehen. Laß eine detaillierte Prüfung des Wagens wie bei einem Ankaufstest machen und überprüfe den Kilometerstand.. Wenn das OK ist geh zu einem kombinierten VW- Skoda Betrieb und frag die Leute dort aus..

    Achja und laß unbedingt den Wasserkasten regelmäßig reinigen und SOFORT den Gummistopfen unterhalb der Batterie entfernen, sonst hast du später eine Sauteure Überschwemmung im Innenraum und in der Elektronik !

    Herzlichen Glückwünsch zum Passat

    Grüße Michael
     
  11. #10 red-uli, 13.04.2009
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    109000
    Mir wird gleich ganz anders, ich hatte zwar schon alles mögliche an Problemen (neuer Motor, Kat, Bremsen...), aber die hier aufgeführten kannte ich noch gar nicht, da kommt noch was auf mich zu. Gott sei Dank hab ich jetzt noch einen C 1 Citroen, der funktioniert immer!!!!! ;(
     
  12. #11 Superb86, 13.04.2009
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    90000
    was soll ich sagen...

    ergänzungslos: Michael hat recht!!

    ps ich habe vorher einen 3BG Variant gefahren ;)

    mal sehen das autohaus macht nun angebote für andere Autos und für die instandsetztung laut garantie...

    schöne rest ostern

    gruß

    jan
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  14. #12 superb2003, 14.04.2009
    superb2003

    superb2003 Guest

    Ich muss Michael auch Recht geben. Arbeite bei einem VAG-Betrieb, leider sind die Mängel bei Passat/Superb bekannt.

    Zur Ergänzung: Knarrende Armaturenbretter kommen zu 99,99 % vor, bei uns in Österreich wurden die Treibbleche des Armaturenbretts auf Garantie getauscht. Es gibt sämtliche Einträge in der Datenbank bei uns - sehr viele Kunden haben damals diesen Mangel beheben lassen.

    Eigentlich fahren wir eine China-Passat :))) Die Passats schauen dort nämlich wie unsere Superbs aus, optisch von hinten etwas anders, von vorn aber sofort erkennbar!
     
  15. #13 Wickedweasel, 14.04.2009
    Wickedweasel

    Wickedweasel Guest

    Also den Gurt würde ich mal mit Silikonspray Einsrühen so mache ich meinen auch alle halbe Jahre wieder gängig.

    Das Xenonflattern hatte ich auch aber meine jetzige Werkstatt hat das irgendwie hinbekommen und es flattert nur noch selten. Auch wenn sie dank der Tieferlegung so die Probleme mit der einstellung hatten *g*
     
Thema:

Fazit nach 4 Monaten Superb fahren

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