Favorit vs. Wind

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von skomo, 13.02.2005.

1. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Gestern war es mal wieder soweit, dass ich meinen Favorit mit aller Kraft auf der Autobahn gegen den Westwind stemmen musste. Er mag leicht sein, aber seine beschissene Aerodynamik versaut bei Gegenwind diesen Vorteil komplett. Ich verwende in diesen Augenblicken gern den Begriff „rollende Schrankwand“ – gestern hat sich das wieder absolut bestätigt. Am Berg ging die Geschwindigkeit bis auf 130 km/h zurück ( habe aber nicht in den 5.Gang runtergeschalten ....), so dass ich dachte, ich säße wieder in einem Serienwagen. Anscheinend war der entgegenkommende Wind schneller als mein Auto.
    In einem Skoda Rapid mit wesentlich besserem Luftwiderstand würde derselbe Motor mit dem Serien5gang locker 10 km/h mehr bringen.
    Das einzige, was dem Favorit einigermaßen helfen könnte, ist eine ausgeklügelte Frontschürze.

skomo

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sk_fav781, 13.02.2005
    sk_fav781

sk_fav781 Guest

Ja ja so ist das.. das Leid der Favi- Fahrer... komme gerade aus Leipzig und es ist schon immer sehr ertstaunlich, wenn man auf den Bundesstraßen außerorts immer nur gegenlenken muss ;-), um die Spur zu halten... zwar nicht extrem aber man muss schon bei Seitenwind ordentlich aufpassen, dass man dem "Fahrbahnrand" nicht zu nah kommt..

Und ne aerodynamisch vorteilhaftere Frontschürze gibt's wohl nicht (zumindest keine die entsprechende Beweise vorlegen könnte) ... komme mit meiner ganz gut zurecht und finde das sich man Auto auch in den Bereichen um 160km/h besser fährt, also mehr Stabiltät drin ist und man nich wie auf Pudding fährt.

Also bleibt es uns nur, das zu akzeptieren, denn bei dieser Exclusivität kann man ja auch mal ein paar Abstriche machen :D

MfG Andreas

4. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Na der Seitenwind ist das nächste Thema. Das liegt aber am geringen Gewicht und der hohen Seitensilhouette.
    Dein Frontschürze ist mir etwas zu tief und zu auffällig. Ich habe heute erstmal über Sinn und Wirkungsweise des Cup-Frontspoilers und der Obermann-Frontschürze nachgefragt.

skomo

Thema:

Favorit vs. Wind

Die Seite wird geladen...

Favorit vs. Wind - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Favorit-teilepaket

Favorit-teilepaket: neuteile :2x türöffner bis bj93,lüftermotor mit bimetall,wischermotor hinten,lichtumschalter,lenkstockschalter,wischerhebel,wasserpumpe (bis bj...
  2. Amundsen vs. Columbus

Amundsen vs. Columbus: Hallo allerseits, bei der Konfiguration des Kodiaq ist die Entscheidung, welches der beiden Systeme man nehmen soll, im Vergleich zu den...
  3. Batteriehalter Favorit/ Forman

Batteriehalter Favorit/ Forman: Hallo, weiß jemand, ob es während der Bauzeit des Favorit/ Forman eine Änderung des Batteriehaltewinkels gab ? bzw. ob der Haltewinkel mit dem...
  4. Samsung Galaxy S7 vs. S7 Edge

Samsung Galaxy S7 vs. S7 Edge: Hallo, Ich bestehe vor der Entscheidung ein neues Phone zu Kaufen. Kann man aktuell immer noch nicht entscheiden ob S7 oder S7 Edge. Zufällig...
  5. Steuer / Versicherung : Deutschland vs. Österreich

Steuer / Versicherung : Deutschland vs. Österreich: Hi. Ich lebe seit mehreren Jahren in Österreich und werde aber nach Deutschland umziehen. Nun überlege ich, ob es schlau ist, vom ersten Tag an...