Favorit springt schlecht an

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von Favoritneuhaber, 14.03.2013.

1. #1 Favoritneuhaber, 14.03.2013
    Favoritneuhaber

Favoritneuhaber Guest

Guten Tag! Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Dirk komme aus Gardelegen und kann einen 91ziger Favorit bekommen mit "schon" 35000km auf dem Tacho. Er ist in einem wirklich sehr gutem Zustand. Nun das Problem.
    Wenn ich das Auto abstelle und circa 5 min warte, dann springt er sehr zäh an. er springt an ohne frage aber man muß eben etwas länger den Anlasser betätigen. Er hat einen G-Kat. Ich hoffe es ist nichts schlimmes, weil der Zustand vom Auto und der Preis sind toll. Danke schonmal für eure Hilfe.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tigerkatze, 14.03.2013
    tigerkatze

tigerkatze Guest

Springt er nur im warmen Zustand schlecht an, oder auch im kalten Zustand :?:

4. #3 Favoritneuhaber, 14.03.2013
    Favoritneuhaber

Favoritneuhaber Guest

Im warmen Zustand. Also er hat ihn angeschmissen der Verkäufer und warm laufen lassen. Eine Kerze hat da gemuckt. Das war der stand gestern.

5. #4 tigerkatze, 14.03.2013
    tigerkatze

tigerkatze Guest

Dann könnte es mehrere Ursachen haben: Kompression (Kolbenringe) Ventile verkokt, falsche Einstellung.

6. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Und was ist mit der Freundin? Wird sie dir nicht den Hals umdrehen, wo du doch erst den Corsa gekauft hast ;)

Könnte schon an verschlissenen Kerzen liegen, oder am Verteiler. Wie hast du versucht ihn zu starten? Mit , ohne Gas, vorher einmal Gas durchtreten?

7. #6 Favoritneuhaber, 14.03.2013
    Favoritneuhaber

Favoritneuhaber Guest

Den Corsa soll nein muß ich verkaufen. Ohne Gas versucht , leichtes gas gegeben, vollgas, bei allem nichts

8. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Dann würd ich mir als erstes den Verteiler vornehmen, dann die Kerzen und als nächstes den Vergaser. Ich denke aber das es nur eine Kleinigkeit ist.
    Sache wie Ventile oder dergleichen würde ich ausschlißen, nicht bei der Laufleistung.
    Unter Umständen zeigt sich aber doch auch die ZKD. Hier müßte man den Wasserstand beobachten, aber das dauert Zeit und ein paar Tage fahren.
    Frage wäre ob die schon mal gemacht wurde.

9. #8 Favoritneuhaber, 25.03.2013
    Favoritneuhaber

Favoritneuhaber Guest

So der Corsa ist weg und nächste Woche steht der Favorit auf dem Hof. Ich bin ja mal gespannt ob der ohne Mängel über den TÜV geht. Aber so wie der von unten aussieht sollte das kein problem sein. :thumbsup:

10. #9 Helixuwe, 26.03.2013
    Helixuwe

Helixuwe

Fahrzeug:
    Favorit Glxi, Favorit und Forman Comfort Line, Forman Silverline,Honda Helix, Vectrix 200 km Reichweite, Vectrix 80 km Reichweite City El 150 km Reichweite, Honda Lead 50er, 45er Elektroroller 80 km Reichweite Vectrix. VX-1
    Werkstatt/Händler:
    Geschenkt und mache alles selber
    Das ist ein Vergaserproblem. Mein LSE von 92 hatte das gleiche Problem und keine Werkstatt konnte mir helfen. Ich habe mir dann selbst geholfen in dem ich herausfand das wenn der Motor noch etwa eine halbe Minute im Standgas lief bevor man ihn abstellte er auch problemlos wieder ansprang. Warum das so war konnte mir auch keiner erklären. Probier das mal aus.
    Gruß Uwe

11. #10 Favoritneuhaber, 27.03.2013
    Favoritneuhaber

Favoritneuhaber Guest

Ich möchte ja keinen verwirren, aber der hat einen G-Kat, keinen choke also sollte er sowas wie eine Monojetronic drin haben. Hat aber noch einen mechanische Benzinpumpe. Ab Dienstag kann ich Bilder machen vom Motor da steht er bei mir und ist meiner.

12. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Du bist selbst verwirrt :thumbsup: Du hast einen Le oder LSe. Der hat einen G-Kat, aber mit einem Vergaser.....einem elektronisch gesteuertem Vergaser.
    Dieser hat als Starthilfe sowas wie einen Chkoe, der aber mehr eine Drehzahlanhebung, durch öffnen der Drosselklappe ist.
    Eine Einspritzung als Monomotronic gab es 1991 noch nicht im Favorit, erst ab 93.
    Umgebaut wird er ja wohl nicht sein ;)

Schau dir erstmal die Kerzen und die Verteilerkappe + Finger an. Wenn das noch das erste Material ist, tausch das durch und schon kann der Fehler weg sein.

13. #12 Favoritneuhaber, 27.03.2013
    Favoritneuhaber

Favoritneuhaber Guest

Ahhh gut zu wissen. Was für einen Steuereinstufung hat sowas? Kann man da eventuell einen minikat zwischen machen zum steuern sparen?

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Euro 1 und ja ein Minikat geht praktisch. Theoretisch gilt die ABE (zumindest die von Walker) nur ab 02/92. mein Prüfer hat es trotzdem gestempelt, da ich ihm nachweisen könnte, das in 02/92 technisch nichts geändert wurde. Also vorher mal nachfragen wo du es abnehmen lassen willst. Den Le und LSe gabs ab Anfang 91? (Cordi weiß das sicher) und ab da wäre der Minikat aus technischer Sicht einsetzbar.

16. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Ja genau, ab Modelljahr 91 gab es LE und LSE bis zum Facelift zum Mj 93.

...getapatalked.

Thema:

Favorit springt schlecht an

Die Seite wird geladen...

Favorit springt schlecht an - Ähnliche Themen

1. Laderollo wickelt sich schlecht auf

Laderollo wickelt sich schlecht auf: Habe bei meinem Kombi das Problem , dass das Rollo im Kofferraum sich schlecht aufrollt. Man muss immer bissl nachschieben. Es fehlt etwas Zug....
  2. Skoda fabia springt nicht an

Skoda fabia springt nicht an: Mein Fabia springt nicht an und auch der Tacho (Licht und Uhr) gehen nicht.. Ist vor paar Tagen noch angesprungen aber jetzt nicht mehr :/...
  3. Batteriehalter Favorit/ Forman

Batteriehalter Favorit/ Forman: Hallo, weiß jemand, ob es während der Bauzeit des Favorit/ Forman eine Änderung des Batteriehaltewinkels gab ? bzw. ob der Haltewinkel mit dem...
  4. Swing Bluetooth downgrade möglich? Bluetooth Qualität schlecht

Swing Bluetooth downgrade möglich? Bluetooth Qualität schlecht: Hallo. Ich fahre einen Skoda fabia III mit dem swing Radio und Bluetooth. Wie von Handys und Computern gewohnt hab ich mal nach Updates gesucht...
  5. Sprachsteuerung funktioniert nur schlecht =(

Sprachsteuerung funktioniert nur schlecht =(: Guten Morgen! habe gestern endlich (nach 6 Monaten warten) meinen Superb bekommen - und bin begeistert! Die Sprachsteuerung scheint mir aber...