Favorit Sportive Wiederaufbau

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von Helixuwe, 30.05.2010.

  1. #1 Helixuwe, 30.05.2010
    Helixuwe

    Helixuwe

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Halle Westf. 33790 Halle Westf.
    Fahrzeug:
    Favorit Glxi, Favorit und Forman Comfort Line, Forman Silverline,Honda Helix, Vectrix 200 km Reichweite, Vectrix 80 km Reichweite City El 150 km Reichweite, Honda Lead 50er, 45er Elektroroller 80 km Reichweite Vectrix. VX-1
    Werkstatt/Händler:
    Geschenkt und mache alles selber
    Da hab ich mir aber wirklich eine Baustelle angeschafft. Wie geht das? Die Schaltstange ist so krumm das es ein Wunder ist das er sich noch Schalten läßt. Die Öldrucklampe brennt nicht, Lampe ist allerdings heil, und die Leuchtweitenregelung habe ich heute auch neu befüllt. Beide Gummis vom Lenkgetriebe sind zerfetzt so wie auch die Gelenkwellenmanschetten der Antriebswellen. Der Ölmeßstab existierte nur noch vom Stopfen an abwärts, der Luftfilter war zerdrückt, die Reifen sind so porös das es einem Angst werden kann. Mal sehen was ich noch so alles finde außer des rechten hinteren Federbeines. Ach ja, die Schweller und Spoiler werde ich wohl vor der Tüv-Vorführung ebenfalls demontieren. Einzig ist der relativ gute nicht vorhandene Rost welcher die Baustelle lohnenswert macht.
    Gruß Uwe
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.572
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Oh Oh Oh....war das aber nicht ein Favorit? ;)

    Naja gut, Du hast nicht viel dafür bezahlt, aber es wird wohl ein ganz schöner Berg an Arbeit werden....Hoffentlich verlierst Du nicht die Geduld!

    Hatte ja für meinen ungefähr das Dreifache von Deinem Preis bezahlt (260 Euro) und nun insgesamt nochmal rund 500 Euro reingesteckt, liege also nun mit neuem TÜV bei rund 750 Euro - nun ist aber wirklich NIX mehr dran.

    VIEL Erfolg wünsche ich Dir!

    Michael
     
  4. #3 Helixuwe, 30.05.2010
    Helixuwe

    Helixuwe

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Halle Westf. 33790 Halle Westf.
    Fahrzeug:
    Favorit Glxi, Favorit und Forman Comfort Line, Forman Silverline,Honda Helix, Vectrix 200 km Reichweite, Vectrix 80 km Reichweite City El 150 km Reichweite, Honda Lead 50er, 45er Elektroroller 80 km Reichweite Vectrix. VX-1
    Werkstatt/Händler:
    Geschenkt und mache alles selber
    Das einzig gute ist das es mich bis auf Gebühren und Zeit nichts mehr kostet den Wagen wieder herzurichten. Alle auszutauschenden Teile befinden sich in gutem gebrauchsfähigen Zustand am Unfallwagen. Der steht übrigens zu 85% schon als Rohkarosse da. Motor-Getriebe, Hinterachse und Türen sind noch dran. Und wenn ich endlich das Lenkrad los hätte würde ich auch schon viel weiter sein.
    Gruß Uwe
     
  5. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    15732 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Das Lenkrad :D kenn ich gut, geht aber ganz einfach. Entweder einen kräftigen Hieb seitlich mit dem Handballen, oder mit beiden Händen von hinten einen Hieb auf den Kreis, dann kommt es.
     
  6. #5 Helixuwe, 31.05.2010
    Helixuwe

    Helixuwe

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Halle Westf. 33790 Halle Westf.
    Fahrzeug:
    Favorit Glxi, Favorit und Forman Comfort Line, Forman Silverline,Honda Helix, Vectrix 200 km Reichweite, Vectrix 80 km Reichweite City El 150 km Reichweite, Honda Lead 50er, 45er Elektroroller 80 km Reichweite Vectrix. VX-1
    Werkstatt/Händler:
    Geschenkt und mache alles selber
    Da schau dir mal die dicken Verbände an die ich nach stundenlangem schlagen um die Hände gebunden habe. Es ist ja nicht das erste Lenkrad, aber mit Abstand das Widerspänstigste das ich zu lösen genötig war. Nach annähernd 20 Jahren an Ort und Stelle scheint es sich nicht von seiner Karrosse trennen zu wollen.
    Gruß Uwe
     
  7. #6 Helixuwe, 03.06.2010
    Helixuwe

    Helixuwe

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Halle Westf. 33790 Halle Westf.
    Fahrzeug:
    Favorit Glxi, Favorit und Forman Comfort Line, Forman Silverline,Honda Helix, Vectrix 200 km Reichweite, Vectrix 80 km Reichweite City El 150 km Reichweite, Honda Lead 50er, 45er Elektroroller 80 km Reichweite Vectrix. VX-1
    Werkstatt/Händler:
    Geschenkt und mache alles selber
    Oh wie schön einfach war es doch den "echten " Skoda zu zerlegen, mit Tränen in den Augen. Aber jetzt mal bei beiden Fahrzeugen in Detail geschaut sieht man erst das wirkliche Ausmaß wie WV den Wagen verbilligt hat. Es fehlen Unterlegscheiben, vibrationsdämfende Filzscheiben, Zahnscheiben und die Haltelaschen für Kabel und Schläuche. So kommt es dann wie es kommen muß, alle Schrauben sitzen nahezu unlösbar fest. Gestern Abend nach 6 Stunden Schrauben war ich der Verzweiflung nahe, die Hälfte aller Schrauben riss sofort ab, die andere Hälfte etwas später. Nur gut das wenigstens die Schraubengrößen nicht geändert wurden so lassen sich die vom Alten verwenden. Die Antriebswellen jedenfalls passen nicht. Nun bleibt noch das Problem mit dem unteren Motorlager, auch da ist natürlich das Gummi zerbröselt. An sich kein Problem, aber leider mußte natürlich auch hier das Ding abbrechen. Mal sehen welche Überraschung mich noch erwartet.
    Gruß Uwe
     
  8. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    15732 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Die Antriebswellen passen, du mußt sie nur komplett mit Glocke aus dem Getriebe ziehen ;) Die Glocken wurden verkleinert, die Tripoden vergrößert. Als Ganzes, sind sie aber voll austauschbar. Die Verzahnung auf dem Wellenstumpf der Glocke, die ins Getriebe kommt, sind bei alter (großer) Glocke und (neuer) kleiner Glocke gleich. :)
     
  9. #8 Helixuwe, 03.06.2010
    Helixuwe

    Helixuwe

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Halle Westf. 33790 Halle Westf.
    Fahrzeug:
    Favorit Glxi, Favorit und Forman Comfort Line, Forman Silverline,Honda Helix, Vectrix 200 km Reichweite, Vectrix 80 km Reichweite City El 150 km Reichweite, Honda Lead 50er, 45er Elektroroller 80 km Reichweite Vectrix. VX-1
    Werkstatt/Händler:
    Geschenkt und mache alles selber
    Ja, das habe ich dann auch erst vor gehabt, aber da die alten Gummis auch nicht mehr die besten sind habe ich neue montiert. Aber das beste ist wirklich das mit dem unteren Motorlager, das alte ist um Längen stabiler. Nur die verbogene Schaltstange hat mächtig Probleme bereitet, da der Stift vorn sich nicht austreiben lassen wollte. Nun müssen nur noch hinten die Dämpfer getauscht werden da diese mir auf der Überführngsfahrt doch mächtig Probleme bereitet haben. Mal sehen was mich da noch für Überraschungen erwarten. Ach ja, ich habe noch nie ein Kühlsytem entkalken müssen, aber da im Kühlkreislauf sich nur pures Leitungswasser befand war es verwunderlich das dieser überhaupt noch funktionierte. Den Kühler jedenfalls werde ich wohl nur dem Schrotthändler verkaufen können. Da ich viel mit Anhänger fahre bin ich noch am überlegen mit einen Ölkühler anzubauen damit der Motor den Sommer besser überlebt. Leider muß ich ja nun erst mal wieder mindstens 7 tkm zurücklegen bevor ich wieder auf einen Verbrauch von unter 6 Litern komme. So lange dauert es bis die Keramikpaste im Öl wirkt. Wie kann ich bei dem 50 KW Motor eigendlich das Standgas einstellen? Denn eine Leerlaufdrehzahl von 1100 U/min ist mir einfach etwas zu hoch. Den alten Vergaser hatte ich zum Schluß wieder auf rundlaufenden 600 Touren was doch sehr angenehm war. Hätte auch noch weiter runtergehen können aber dann läd die Lichtmaschine gar nicht mehr.
    Gruß Uwe
     
  10. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    15732 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Das Standgas kann man nicht einstellen, dass stellt die Motronic selber ein. Es gibt einen elektrischen Leerlaufsteller, der schwarze Kasten vorn an der DK.
    Warum du nun 1100 Standgas hast, kann man nur spekulieren. Erstmal wäre auslesen sinnvoll. Es kann der DK-Steller sein, aber auch Lambdasonde, Temp.Fühler hinten an der Brücke, oder der Poti-Geber (rechts an der DK). Oder aber er zieht irgendwo Nebenluft, vielleicht auch mal beim laufenden Motor alles mit Bremsenreiniger absprühen um event. Undichtigkeiten zu finden.
    Du kannst ja, wenn du noch Teile einer 50KW Einspritzanlage hast, mal die gesammte DK tauschen, oder nur den schwarzen Geber und dann wieder berichten.
     
  11. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.572
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Uwe, änder doch mal bitte den Thread in "FAVORIT Sportive Wiederaufbau"..... :)

    Und schimpf nicht so viel über die 93- Favoriten - sei froh, dass sie überhaupt noch weitergebaut wurden vom großen VW - Konzern... :D

    Michal
     
  12. #11 Helixuwe, 05.06.2010
    Helixuwe

    Helixuwe

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Halle Westf. 33790 Halle Westf.
    Fahrzeug:
    Favorit Glxi, Favorit und Forman Comfort Line, Forman Silverline,Honda Helix, Vectrix 200 km Reichweite, Vectrix 80 km Reichweite City El 150 km Reichweite, Honda Lead 50er, 45er Elektroroller 80 km Reichweite Vectrix. VX-1
    Werkstatt/Händler:
    Geschenkt und mache alles selber
    Ich Schimpf nicht sondern hab wenn ich an den Schrauben drehe nicht mehr das Gefühl einen Favorit sondern schon eine Felicia zu bearbeiten. Jedenfalls habe ich bei dem nach 93er nicht mehr das sichere Gefühl wenn ich losfahre auch wirklich anzukommen welches ich im 91er immer hatte. Na nun geht es jedenfalls voran mit dem Aufbau. Seit mindestens 15 Jahren habe ich keine Nähmschine mehr aus einem Motor herausgeholt, aber der Motor hat die Ventileinstellung jedenfalls bitter nötig, und nun suche ich schon seit einer Woche das passende Messwerkzeug in meiner Sammlung. Na mal sehen, wenn erst die Start-Stop Automatik wieder drin ist stört mich das hohe Standgas auch nicht mehr. Hoffentlich läßt die sich überhaupt noch an die Elektronik anbauen und wenn ja muß der Motor auch schneller starten. Also ran an die Arbeit, die Sonne lacht
    Gruß Uwe
     
  13. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.572
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hallo!

    Naja, ganz so würde ich das nicht unterschreiben.
    Es stimmt, die "Skodaidentität" ist mit dem "Facelift - Favorit" ab 1993 noch ein Stück weiter verschwunden, aber ein sichereres Gefühl habe ich mit dem 93- Favorit AUF JEDEN Fall.
    Die Einspritzung arbeitet i.d.R. absolut zuverlässig und bedarf keinerlei Pflege und Wartung.
    Wenn ich da noch an meine Vergaser - Favos denke, wo ich desöfteren mal unterwegs den Vergaser ausbauen durfte (als Higlight mal mitten in der Hohen Tatra, da wirds einem dann schon mulmig, wenn man so weit weg ist von daheim und kaum Kohle mit hat als Azubi).
    Das Ruckeln beim Beschleunigen, abhängig von der Witterung und anderen Unwägbarkeiten, ist mir auch noch in Erinnerung, dagegegn ist die Einspritzung BUTTERweich!

    Auch an der Zündung gabs damals hin und wieder Probleme, weil da irgendeine Spule im Verteiler mehrfach defekt war und der Wagen dadurch immer ausging, das war soweit ich mich erinnere ein typisches Favoleiden der U-Kat-Modelle.

    Ich denke, das hat eben alles Vor und Nachteile und Du hast es bisher "genau andersrum" erlebt ;) .
    Die hinteren Bremsen sind seit dem "Facelift" schwerer zu warten, weil das äussere Radlager beim Trommelabbau gleich mit rausfällt, ok, das ist blöd.
    Dafür hat der Favo dann aber endlich Lochkreis 100 bekommen und man hat viel mehr Auswahl an Felgen....

    Nette Grüße,

    Michael
     
  14. #13 Helixuwe, 05.06.2010
    Helixuwe

    Helixuwe

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Halle Westf. 33790 Halle Westf.
    Fahrzeug:
    Favorit Glxi, Favorit und Forman Comfort Line, Forman Silverline,Honda Helix, Vectrix 200 km Reichweite, Vectrix 80 km Reichweite City El 150 km Reichweite, Honda Lead 50er, 45er Elektroroller 80 km Reichweite Vectrix. VX-1
    Werkstatt/Händler:
    Geschenkt und mache alles selber
    Ich nehme nicht alles zurück und behaute auch nicht das Gegenteil. Jetzt nach dem ich fast fertig bin mit dem aus 2 mach 1 habe ich mich langsam mit dem Auto angefreundet. Soweit ist alles fertig was den Tüv angeht, nur meine Spielereien und die Anhängerkupplung fehlen noch. Ich hab noch Probleme mit dem Abbau des Heckspoilers. Der ist teilweise Vernietet und die Blöden Dinger sind halt härter wie der Kunstoff drumherum. Aber warum die Fenster hinten nur 5 cm aufgehen ist mir noch ein Rätsel. Das vorn die Fenster ganz aufzumachen sind ist jedenfalls eine Verbesserung. Was mich aber gewundert hat ist das die Traggelenke bei dem Modell verschraubt und nicht vernietet sind. Beim 91er so wie auch beim 95er Felicia waren die vernietet. Nurgendwo gibt es da noch einen Kabelbruch, auch schon deshalb weil manchmal der Scheibenwischer vorn auch mal wieder in Ruhestellung geht. Es gibt also noch einiges zu tun.
    Gruß Uwe
     
  15. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.572
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Grüss Dich in tiefer Nacht,

    verschraubte Traggelenke? Dann sind die sicher schon mal erneuert worden, denn eigentlich sind die immer genietet! Ich hatte dazumals aber dann auch die neuen Gelenke verschraubt, ist ja die einfachste Lösung.
    Ich stand bei meinem Favorit im Frühjahr auch vor der Frage des Tausches (aber eher wegen der Dreieckslenkerbuchsen) , zum Glück wurde mir dies schnell beantwortet, weil ich in CZ komplette Dreieckslenker mit allen Anbauten für 21 Euro/Stück bekommen habe.

    Du hast recht, das hatte ich ganz vergessen, die Fenster lassen sich komplett versenken, das ist wirklich ein Vorteil.
    Deine hinteren Fenster sind sicher nur nie benutzt worden und die Führungen vergammelt, das sollte sich sicher schnell regulieren lassen.

    Heute nachmittag ist mir übrigens noch eingefallen, dass die Seitenblinker beim 93- auch verbessert wurden und "Untersetzer" bekommen haben, damit die Blinkergläser nicht mehr direkt auf das Blech geschraubt werden müssen und dichter werden (ganz dicht sind die wohl aber nie)... Ach ja, und das "neu geformte, ergonomisch bessere Lenkrad" hätte ich fast vergessen.... :D - wobei mir der alte Volant von der Form her DEUTLICH besser gefallen hat!

    Hat man nicht damals mit 581 (???) Verbesserungen geworben? :D

    Klar, ein schöner 90er Favorit im Originalzustand mit braunen Sitzen und Blindstopfen am Heckwischerloch (gibt es tatsächlich manchmal noch aus Rentnerhand!!), am besten im schönen CSSR - grün oder gobibraun, das ist was. Dagegen kommt kein GLXi usw an.
    Ausnahme SOLITAIRE im Originalzustand ohne Rost, da würde ich sofort wieder schwach werden und vermutlich auch viel Geld hinlegen..... :thumbsup:

    Wenn man nur den Platz hätte......

    Nette Grüsse und an dieser Stelle RESPEKT für Deinen enthusiastischen Schnellumbau!

    BILDER BITTE!!!

    Gruss Michal
     
  16. Bünzy

    Bünzy

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Kreis Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Holstein 24
    Fahrzeug:
    N/A
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Zuhause, meine Halle, Händler des Vertrauens: Eskildsen Itzehoe
    Hey Leute :)
    also ich hab ja auch den Direktvergleich vor der Tür: den 92er LSe von mir und den 94er (EZ:95) GLXi Comfortline von Vatti.
    Mein 40KW Motor kommt gegen seinen 50KW gut an. Selbst einen Anhänger zieht meiner Locker weg.
    Das einzige was mir am GLXi besser gefällt, ist die Serienmäßige ZV. Hab gestern bei mir ne Uni-ZV nachgerüstet mit FFB,
    aber nur bis in die vorderen Türen da die LS Modelle leider keine Öffnungen in den A/B-Säulen haben :(

    Naja Details wie der 4x100er LK und die Tatsache, das die Fenster ganz runtergehen sind natürlich auch nicht schlecht, ebenso
    wie die schwarze statt braune Innenausstattung, dennoch würd ich meinen nicht gegen so einen Tauschen :)

    VLG Bünzy :)
     
  17. #16 Helixuwe, 06.06.2010
    Helixuwe

    Helixuwe

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Halle Westf. 33790 Halle Westf.
    Fahrzeug:
    Favorit Glxi, Favorit und Forman Comfort Line, Forman Silverline,Honda Helix, Vectrix 200 km Reichweite, Vectrix 80 km Reichweite City El 150 km Reichweite, Honda Lead 50er, 45er Elektroroller 80 km Reichweite Vectrix. VX-1
    Werkstatt/Händler:
    Geschenkt und mache alles selber
    Also die schwarze Ausstattung, na ja. Die war von der Sonne schon halb aufgelöst, die Türöffner sind schon wieder grau, ebenso Teilweise die Fensterkurbeln. Nun gut, da ich ja nun viel an Rollern der Marke Helix schraube ist das mit dem wieder zurückfärben kein Thema denn deren Kunstoff bleicht auch in der Sonne schnell ins gräuliche. Und für die sich auflösende Amaturenbrettverkleidung gibt es glücklicherweise Sprühkleber. Jedenfalls habe ich es heute geschaft die 13 Löcher für den Anhängerhaken zu Bohren und diesen anzuschrauben. Die Außenspiegel waren auch nicht mehr sehr ansehnlich und die Gläser fingen schon an zu erblinden. So durfte der Alte auch hier als Teilespender herhalten. Habe übrigens an der hinteren rechten Stoßdämpferaufnahme eine 1 Cent große Roststelle gefunden, aber nur Flugrost. Mit ein bischen Glück ist es morgen wieder trocken und ich kann damit beginnen meine Spielereien umzubauen. Endlich habe ich guten Platz für meine aus den 50er Jahren stammenden Hupen gefunden, wer die überhört braucht auch kein Hörgerät mehr.
    Zur Zentralveriegelung: Ich hatte die von Megakick für 24,95€ mit zwei Fernbedienungen verbaut, einbau hat zu zweit an allen 4 Türen nur eine gute Stunde gedauert. Nun wird es bei den anderen Türen etwas schwieriger diese wieder einzubauen da es doch etwas an Platz mangelt. Aber es wird schon gehen und nicht so wie bei den Panda meines Nachbarn, da hab ich nach 1 Stunde bei der ersten Tür aufgegeben.
    Die Kofferaumfernentriegelung ist jedenfalls schon verbaut.
    Falls jemand jemanden kennt der die alten grauen Sicherheitsgurte mit der schlechten Aufrollqualität noch hat und diese gegen 2 Monate alte schwarze tauschen möchte sollte sich melden. Hatte die gerade erst eingebaut da die alten doch immer in oder aus der Tür hingen.
    Gruß Uwe
     
  18. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.572
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Was nimmst Du denn da zum Zurückfärben? Habe mit mehrfachem Einweichen in Cockpitreiniger zwar auch Erfolge gehabt, aber wenn Du noch ein Wundermittel kennst...?!

    Habe mir eben übrigens auch für nicht mal 24 Euro eine ZV mit FFB ersteigert, das wertet den Favo dann auch noch (weiter) auf, macht ihn mit der FFB aber fast schon "zu modern", aber die muss man ja nicht verwenden....

    Nette Grüße, Michal
     
  19. #18 Helixuwe, 07.06.2010
    Helixuwe

    Helixuwe

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Halle Westf. 33790 Halle Westf.
    Fahrzeug:
    Favorit Glxi, Favorit und Forman Comfort Line, Forman Silverline,Honda Helix, Vectrix 200 km Reichweite, Vectrix 80 km Reichweite City El 150 km Reichweite, Honda Lead 50er, 45er Elektroroller 80 km Reichweite Vectrix. VX-1
    Werkstatt/Händler:
    Geschenkt und mache alles selber
    Wenn ich mal wieder einen Karton Cockpitspray geschenkt bekomme dann jauche ich auch gleich alle Teile die es nötig haben mehrfach ein, oder was auch geht ist Reifenschwarz oder Reifenneu. Mit letzteren geht es besonders gut, aber dazu sollte man die Teile Besser ausbauen um nicht auch ringsherum alles zu schwärzen. Und wenn das alles nicht vorhanden oder zu teuer ist, ja dann geh ich zum Schuh-und Ledermittelpflegeschrank und verwende halt billige Schuhreme oder auch Lederfett. So nun mal ne runde mit dem Schulbus und dann rasch weiter an die Schrauben. Da die alte Steckdose ja nun auch nicht mehr die Beste ist wird jetzt einfach eine neue aus der DDR verbaut. Ich habe jedenfalls nicht schlecht gestaunt da noch eine in meiner Ersatzteilvoratsschublade gefunden zu haben. Fazit, schon wieder Geld gespart. Ach wenn ich blos mehr Platz hätte! Vor 3 Jahren waren es 12 Honda Helix Roller auf dem Hof die ich im Verhältnis 3 zu 2 oder 2 zu 1 wieder auf die Straße gebracht habe. Auf die Art und Weise könnte ich meinen kleinen Favorit auch sehr günstig am Leben erhalten.
    Gruß Uwe
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.572
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hallo Uwe,

    alles klar, das teste ich mal aus!
    Reifenschwarz klingt gut, warum schreiben die da nicht gleich drauf "Fensterkurbelschwarz Typ FAVORIT" ? ;)
    Irgendwie haben die Jungs damals wirklich minderwertiges Plastik verwendet.....
    Gruß Michal, der heute mal seine Ölwanne vorsichtig nachzieht...
     
  22. #20 Helixuwe, 07.06.2010
    Helixuwe

    Helixuwe

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Halle Westf. 33790 Halle Westf.
    Fahrzeug:
    Favorit Glxi, Favorit und Forman Comfort Line, Forman Silverline,Honda Helix, Vectrix 200 km Reichweite, Vectrix 80 km Reichweite City El 150 km Reichweite, Honda Lead 50er, 45er Elektroroller 80 km Reichweite Vectrix. VX-1
    Werkstatt/Händler:
    Geschenkt und mache alles selber
    Oh ja, das mit der Ölwanne steht mir auch noch bevor. Da hat nämlich jemand die Schrauben so fesgt angezogen das die Dichtung an den Seiten Teilweise herausgedrückt wurde. Und was das angeht bin ich sehr genau, eben weil ich vor kurzem mit dem Roller auf einem Ölfleck ausgerutscht bin. Aber dann bin ich mit der Mechanik so weit fertig, nun geht es an den elektrischen Teil. Mal sehen was es da noch an Überraschungen gibt. Einiges habe ich ja schon entdeckt, wie z.B. die Fehlfunktion der Wischanlage und diverse abgeschnittene Kabel die bei der Demontage des Amaturenbrettes auch gleich schon eine Sicherung gekillt haben. So ist das halt wenn man vor Baubeginn die Batterie nicht abklemmt.
    Gruß Uwe
     
Thema: Favorit Sportive Wiederaufbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia sportiv

Die Seite wird geladen...

Favorit Sportive Wiederaufbau - Ähnliche Themen

  1. Batteriehalter Favorit/ Forman

    Batteriehalter Favorit/ Forman: Hallo, weiß jemand, ob es während der Bauzeit des Favorit/ Forman eine Änderung des Batteriehaltewinkels gab ? bzw. ob der Haltewinkel mit dem...
  2. Skoda Favorit Top X

    Skoda Favorit Top X: Hallo zusammen. Ich suche Teile vom Skoda Favorit Top X. Stoßstangen vorne und hinten. Doppelscheinwerfer, Spoiler usw. Zustand ist egal. Ich...
  3. Privatverkauf Favorit-getriebe

    Favorit-getriebe: 2x favorit getriebe gebraucht ca 70000km an selbstabholer zu verschenken wasserpumpe neu 10 euro heckwischermotor 10 euro steuerkette/zahnrad neu...
  4. Suche Gurt für Fahrerseite für ein Skoda Favorit gesucht!!!

    Gurt für Fahrerseite für ein Skoda Favorit gesucht!!!: hi eine kumpeline von mir sucht dringend einen Gurt für die Fahrerseite für ihren skoda Favorit da ihrer sehr stark abgenutzt/gerissen ist und...