Favorit Motor

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von Tschecha, 25.07.2003.

1. #1 Tschecha, 25.07.2003
    Tschecha

Tschecha Guest

Hi !

Hat einer ne ahnung was in den motorraum des favorits für motoren reinpassen ? ich mein kann man da nur das original nehmen oder eventuel sogar den von nem anderen typen. Mein motor is nämlich schon ganz schön ausgenudelt.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Der Motoraum wurde ursprünglich nur für die Motoren 115, 135, 136 konzipiert. Hinein passen aber fast alle gängigen 4-Zylinder mit ähnlichen Hubraum.
    Ein Bekannter ein paar Minuten weit weg von mit hat einen VR6 Motor im Favorit. Mehr geht aber wirklich nicht.

skomo

4. #3 Tschecha, 27.07.2003
    Tschecha

Tschecha Guest

wa nen VR6 lol

5. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    @ Skomo

Von dem VR6 im Favorit würde mich mal ein Foto sehr interessieren ! Wenn der Bekannte nur ein paar Meter weiter wohnt, denke ich, wäre es kein Problem, oder ?

Gruss Michal !

6. #5 SkodaDuke, 27.07.2003
    SkodaDuke

SkodaDuke Guest

@xplod & michael

na was denkt ihr denne was alles so geht, schaut euch mal bissel auf tschechischen treffen um, da findet man zum bsp nen octavia motor mit turbo und ladeluftkühler in nem skoda rapid, also warum kein vr6 in nem favo?

mfg andré

7. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    64000
    Du brauchst mir nichts von CZ/SK - Treffen zu erzählen, war/bin öfters dort und habe so einiges an Extremumbauten schon gesehen.

Aber den VR6 möchte ich schon gern mal begutachten, sowas war bisher noch nirgends zu sehen.

Gruß Michal

8. skomo

skomo

Fahrzeug:
    1999 waren wir mit díesem Auto, ein blauer Favorit PickUp, zum Treffen in Melnik. Irgenwo in einer Galerie hab ich auch schon mal Bilder davon gesehen.
    Aber klar, wenn ich da mal wieder bin, mach einige Schnappschüsse. Aber nur deswegen fahr ich nicht hin.

skomo

9. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    64000

naja, ein paar Schritte...

Sorry, aber bevor ich das nicht gesehen habe, glaub ich´s nicht !

Gruß Michal

10. #9 Tschecha, 04.08.2003
    Tschecha

Tschecha Guest

Aber für solche umbauten muss doch das ganze auto verändert werden. ich mein das ganze auto ist doch für solche leistungen nicht in geringster weise tauglich.

11. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    64000
    Genauso sehe ich das auch ! Weder Karosserie, noch Antriebe noch sonstwas wäre dem Motor gewachsen !

Daher würde ich das schon gern mal sehen, wobei ich denke, daß ich dies wohl nie zu Gesicht bekomme.

Gruß Michal

12. skomo

skomo

Fahrzeug:
    SOOO, EIN ZWEIFLER AN MEINEN WORTEN !!!!
    DIR WERDE ICH ABER MAL GEHÖRIG ....... wenn Du willst per PN die Adresse geben und dann kannst Du Dich live überzeugen.
    Ist schon ein interessanter Anblick.
    Der eine oder andere Papiertiger in diesem Forum hat ja vielleicht auch schon beim TÜV in Frankfurt/Main nachgefragt, ob da Ende der 90er ein Skoda Favorit PickUp 787 mit VR6-Motor abgenommen wurde. Dann gehört derjenige zu den Wissenden.

skomo, der Ehrliche

13. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    64000
    Hi !

Du schreibst oben, der Bekannte wohnt "ein paar Schritte weiter" - so wird es doch möglich sein, mal ein Bild zu besorgen ?!
    Weiter schreibst Du, daß der Wagen im Netz irgendwo zu sehen ist, so wäre es doch ein noch Leichteres für Dich, die "paar Schritte" zu gehen und den kumpel zu fragen, wo im Netz man den VR6 ansehen kann...

Stells halt hier rein und gut ist, da brauche ich doch nicht noch "nachzuforschen".

Nur ist der Fakt eines VR6 im Favorit schon "beweisenswert", da äußerst unglaubwürdig, finde ich - OHNE DIR ZU NAHE TRETEN ZU WOLLEN !

Es liegt an Dir !

Gruss Michal

14. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Leutz, habt euch lieb!
    Das Der VR6 passt, glaub ich gerne. Passt ja im Felicia auch, und da hatten wir hier schonmal n Foto. Nur der Feli war ein Facelift, hatte also schon den verstärkten Vorderwagen. Beim Fávorit wären schon arge Umbauarbeiten nötig, vll wurde ja der Vorderwagen eines Golf 3 eingeschweißt, wird so auch öfters bei Golf 2 VR 6 Umbauten gemacht...
    Bilder würde ich der Neugier halber aber auch gerne mal sehen.

Ciaoi, Cayenne

15. #14 Tschecha, 24.08.2003
    Tschecha

Tschecha Guest

Ähm hab da mal noch ne frage. Kann mir einer sagen wie das optimale ventilspiel beim favo ist ? und weis einer wo man reperaturbücher fürn favo bekommt ?

16. skomo

skomo

Fahrzeug:
    0,20 mm für Alustössel; 0,25 mm für Stahlstössel.

Hier noch die Bilder des Favorit PickUp VR6. Das Auto steht momentan wieder im Umbau. Neue Vorderachse und der Motor wurde ein Stück nach vorrn und nach oben versetzt.

17. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    64000
    Absolut unglaublich !!!

Ich nehme alles zurück, SKOMO !!! :prost:

Aber so richtig glücklich ist Dein Kumpel nicht geworden mit dem Favo, so wie er in der Ecke stehe und auf bessere Tage wartet ??

Trotz allem - RESPEKT !!

Gruß Michal

18. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Michal, brauchst nich auf den Knieen herumrutschen ....

Wie gesagt, die Karre steht momentan Umbau. Es soll noch ein neues Frontmittelteil mit neuem Kühler rein.
    Außerdem ist Eigentümer Student und chronisch pleite.

skomo

19. #18 Tschecha, 01.09.2003
    Tschecha

Tschecha Guest

Thema favo Motor Teil 2.

Schöne bilder vom VR6. Das hat was.

Aber nu mal was anderes. Wer hat den schon mal (versucht) seinen Favo motor getunt ? ein paar PS mehr raus gekitzelt ??? Ich hab schon dran gedacht die einlass und auslass wege der ventile im zylinderkof glatt zu schleifen und zu polieren (habs dann aber sein lassen zwecks fehlendem werkzeug). An nen sportluftfilter hab ich auch schon gedacht (aber dann doch wieder nen papierfilter gekauft). Auspuffanlage ist mir zu teuer. Chip tuning gibts ja und bringt ca 7 PS aber 350 € für nen eprom ?!?! ne danke.

Warum aber nur 55 PS ??? und das bei einer 1.3 er maschiene ??? Und warum gabs einen favo 89-91er baujahr mit u-kat der 68 PS hatte ??? Da stellt sich doch die frage auf:

Was hat der was ich nicht hab ? nen u-kat ?

WILL AUCH so wie Tim Taylor MEHR POWER

Aber was wäre denn nu alles im bereich des machbaren wo man auch den geldbeutel nicht zu sehr strapaziert ?

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    64000
    Hi !

Der "Ur - Favorit" - Motor im Favorit 136 (von 1987) hatte einen anderen Hub, daher 68 PS.

Er wurde meines Wissens in Deutschland (zumindest in der DDR bzw. kurz nach der Wende) nicht oder nur ganz selten exportiert.

Die LS - Varianten mit U - Kat hatten dann alle 58 - 61 PS (das variierte, warum auch immer, oft), dann kamen die Versionen mit dem Choke - Hebel (der zu 99% abbrach) und 54 PS - Gkat´s.

Nimm Deinen Favorit so wie er ist, mit Tunen an diesem Motor wirst Du nicht weit kommen, tröste Dich, daß er (bis auf die anfälligen ZKD) recht langlebig ist !

Gruß Michal

22. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Die Leistungsangabe der frühen 136er variiert zwischen 62 und 68 PS. Warum, weiß ich nicht. Es gab motorseitig nur eine Ausführung, die Buchstaben nach der 136 waren nur Ausstattungsvarianten. Vielleicht hat es etwas mit den unterschiedlichen Normen zu tun, nach denen Leistung gemessen werden kann.
    Leistungssteigerungen gibt es bei gleichem Hubraum bis zu 120 PS. Das "Chiptuning" ist nur bei den Bosch-Monomotronic-Einspritzern möglich. Es werden eigentlich nur die Steuergeräte ausgelesen und neu programmiert. Den Leistungszuwachs von 7 PS nur durch diese Maßnahme halte ich für fragwürdig. Mehr PS kommen beim Vergaser-Favorit nur durch klassische mechanische Tuningmaßnahmen zustande. Ein Luftfilter alleine bring z.Bsp. gar nix.
    Ein 135er Motor ist fürs Tuning denkbar ungeeignet. Die beste Grundlage ist ein 136i-Motor (68 PS) aus dem Favorit Solitaire oder aus dem Felicia.

skomo

Thema:

Favorit Motor

Die Seite wird geladen...

Favorit Motor - Ähnliche Themen

1. Motor startet nicht

Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...
  2. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  3. Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show

Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show: Hallo, ich habe eine Megabitte an Euch und würde mich freuen, wenn Ihr einen guten Kumpel mit seinem Skoda Fabia beim Hella Sow and Shine Award...
  4. Drosselklappe 1U2 1,6L 55kw (75PS) AEE-Motor

Drosselklappe 1U2 1,6L 55kw (75PS) AEE-Motor: Hallo zusammen, nachdem mein Octavia die letzten Jahre zu meiner Zufriedenheit ohne Probleme gut lief komme ich heute mit einer Frage zurück....
  5. Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?

Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?: Hi, ich bräuchte mal eure schnelle Hilfe, ich brauch das Auto morgen früh wieder: Eben wollte ich losfahren und der Scheibenwischer vorne ist...