favorit motor mit 75 PS???

Diskutiere favorit motor mit 75 PS??? im Skoda Favorit / Forman Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moinsen! folgendes thema: Freitag hat mir mein 54 PS motor die Hufe hochgerissen. sprich er hat kühlwasser gefressen. Das kühlwasser ist...

  1. #1 coniston, 08.11.2009
    coniston

    coniston

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Malliss
    Fahrzeug:
    Skoda Favorit LS bj.93, Simson S51 bj.84 *STREETFIGHTER* Total Umbau.
    Kilometerstand:
    85500
    Moinsen!

    folgendes thema:

    Freitag hat mir mein 54 PS motor die Hufe hochgerissen. sprich er hat kühlwasser gefressen. Das kühlwasser ist natürlich im Motoröl aufgetaucht. Die ursache hierfür war ein Riss im Motorblock.

    Nun hat mir meine Werkstatt einen Austausch motor eingepflanzt, mit 75 PS. aber ich find nirgends was das der auch mit 75 PS ausgeliefert wurde?? ich weiß nur das er aus einem Pick Up stammt. Optisch ist es Haargenau der selbe wie der 54 PS, aber die Mehrleistung ist deutlich spürbar.

    Ich suche einfach infos!
    Und muss ich den motor eintragen lassen? bzw. muss ich die Bremsanlage ändern?

    Mfg, Coniston :thumbup:
     
  2. #2 Skoda Felicia Fahrer, 08.11.2009
    Skoda Felicia Fahrer

    Skoda Felicia Fahrer

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    1.347
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Deutschland Mecklenburg-Vorpommern Mecklenburg-Vo
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.6
    Kilometerstand:
    70000km
    68Ps hatta! Bremsen brauchst keine anderen meiner hat 75Ps und hat die gleiche Bremse wie du! Muss sicher Eingetragen werden!
     
  3. #3 coniston, 08.11.2009
    coniston

    coniston

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Malliss
    Fahrzeug:
    Skoda Favorit LS bj.93, Simson S51 bj.84 *STREETFIGHTER* Total Umbau.
    Kilometerstand:
    85500
    aber laut fahrzeug schein des pick up's wo der "rausgerissen" wurde 55 KW - 75 PS. Der pick up hat sich leider bei 26tkm überschlagen.
     
  4. #4 Skoda Felicia Fahrer, 08.11.2009
    Skoda Felicia Fahrer

    Skoda Felicia Fahrer

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    1.347
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Deutschland Mecklenburg-Vorpommern Mecklenburg-Vo
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.6
    Kilometerstand:
    70000km
    Das wäre mir neu! kenne keinen Skoda Motor mit 75ps
     
  5. OciMan

    OciMan

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    3.075
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    MD
    Fahrzeug:
    Octavia 3 TDI VFL Combi Elegance/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    Rothenseer AH MD
    Mehr gabs nicht, das war das höchste der Gefühle!

    Vieleicht war es ein Felicia Pick Up oder Getunt?
     
  6. saVoy

    saVoy Skoda-Kleinwagenpower
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    12.107
    Zustimmungen:
    873
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Entwickelt wurden stärkere Motoren. Im Skodamuseum steht ein Forman mit einem von Skoda entwickelten 1.6 Motor mit 100PS. In Produktion ging der aber nicht.

    1.3er endeten bei 68 PS
    75 Ps gabs nur mit dem 1.6 VW-Aggregat, aber der kam erst im Felicia.
     
  7. #7 thegrossa, 08.11.2009
    thegrossa

    thegrossa

    Dabei seit:
    05.10.2002
    Beiträge:
    912
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    2004er Octavia Combi 1U5 (1.9TDI ASV)
    Werkstatt/Händler:
    Fachwerkstattnutzer + überzeugter Selbstschrauber
    Kilometerstand:
    287000
    Und wenn man dem Pickup einen 55kW eingepflanzt hat und dann bei der Eintragung war, gäbe es schon so eine Kombination. 1.3er mit 55kW zum Beispiel aus dem VW Polo (Motorkennbuchstabe 3F). Mal als Ansatz zum nachforschen. Viel Erfolg! :thumbup:
     
  8. #8 coniston, 08.11.2009
    coniston

    coniston

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Malliss
    Fahrzeug:
    Skoda Favorit LS bj.93, Simson S51 bj.84 *STREETFIGHTER* Total Umbau.
    Kilometerstand:
    85500
    sieht optisch aus wie mein alter... ist das beim feli den auch so? ?( ansonsten nehm ich mal an das er frisiert wurde.
     
  9. #9 thegrossa, 08.11.2009
    thegrossa

    thegrossa

    Dabei seit:
    05.10.2002
    Beiträge:
    912
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    2004er Octavia Combi 1U5 (1.9TDI ASV)
    Werkstatt/Händler:
    Fachwerkstattnutzer + überzeugter Selbstschrauber
    Kilometerstand:
    287000
    Ob frisiert oder nicht, der 55kW steht ja in den Papieren des PickUp drin. Und damit war der wohl, zumindest in dem Wagen, abgenommen. Ich empfehle eventuell Rücksprache mit einer Prüfstelle zu halten und fragen, was man da tun kann. Allerdings finde ich es auch recht "amüsant", das die Werkstatt Dir ungefragt (?) zu 20 Mehr-PS verhilft. Ist die Verfügbarkeit von entsprechenden Ersatzaggregaten so schlecht? Man muss bei solchen Motorumbauten auch darauf achten, das sich die Schadstoffklasse nicht verschlechtert.
     
  10. #10 coniston, 08.11.2009
    coniston

    coniston

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Malliss
    Fahrzeug:
    Skoda Favorit LS bj.93, Simson S51 bj.84 *STREETFIGHTER* Total Umbau.
    Kilometerstand:
    85500
    ditt problem war, das ich den wagen morgen früh 120km weit bewege. und mitm defekten motor geht des leider nicht. daher hat man mal schnell das genommen was da war. ;)

    und über mehr leistung sollte man sich nicht beklagen. schließlich ging der vorher ab wien sack kartoffeln, und jetzt wie n porsche :thumbsup:
     
  11. #11 thegrossa, 08.11.2009
    thegrossa

    thegrossa

    Dabei seit:
    05.10.2002
    Beiträge:
    912
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    2004er Octavia Combi 1U5 (1.9TDI ASV)
    Werkstatt/Händler:
    Fachwerkstattnutzer + überzeugter Selbstschrauber
    Kilometerstand:
    287000
    Nun ja, wie legal das ist, den Wagen in diesem Zustand zu bewegen weißt Du ja selbst. Also sparen wir uns die tausend gut gemeinten Ratschläge. :D
    Kümmer Dich zeitnah drum, vielleicht geht da wie geschrieben was zu machen. Und dann heißt es "Gute Fahrt". Daumen gedrückt!
     
  12. #12 coniston, 08.11.2009
    coniston

    coniston

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Malliss
    Fahrzeug:
    Skoda Favorit LS bj.93, Simson S51 bj.84 *STREETFIGHTER* Total Umbau.
    Kilometerstand:
    85500
    er geht schon so schnell wie möglich hin zum eintragen. es geht bloß erstmal nicht anders.
     
  13. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Möglich ist das schon. Es gab um 1990 herum ein Tuningkit für die 60PS-Favoritmotoren auf 75PS. Ein deutsches Produkt. Vermutlich gabs auch Papiere dazu und der vorhergehende PickUp-Besitzer hat es einbauen UND eintragen lassen.
     
  14. #14 coniston, 08.11.2009
    coniston

    coniston

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Malliss
    Fahrzeug:
    Skoda Favorit LS bj.93, Simson S51 bj.84 *STREETFIGHTER* Total Umbau.
    Kilometerstand:
    85500
    des würde es erklären. mit 26tkm, hat er den pick up ja überschlagen. ist aber unverletzt geblieben.
     
  15. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.940
    Zustimmungen:
    173
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    493120
    Und noch eine Theorie: der PickUp hatte eingetragene 50KW - und beim Schätzen wieviel PS das sind ist 75 rausgekommen;-)

    Klingt blöd, weiß ich, aber mir gegenüber hat mal jemand mit nem 51KW Motor steif und fest behauptet, er hätte 75PS ;-)
     
  16. #16 AndreasM, 09.11.2009
    AndreasM

    AndreasM

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordrheinwestfalen
    Gibt es mehr Informationen über das Tuningkit (was wurde geändert, ein Zeitschriftenarikel, Name des Herstellers ...)
     
  17. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Das Kit wurde u.a. von der SEMEX angeboten, dem ehemaligen Skoda-Importeur bis 1992. So eine runde schwarze Plastebox. Dazu gehörten ein Zylinderkopf, eine Nockenwelle, andere Düsen für die Pierburg 2E3 bzw. JKOV LEKR 28-30 Vergaserund noch ein paar andere Sachen. Mehr ist mir nicht bekannt.
     
  18. #18 Modestia01, 10.11.2009
    Modestia01

    Modestia01

    Dabei seit:
    08.10.2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    4
    das 75 ps kit gab es schon für den Rapid 135 und wurde seit 1988 von der fa Obermann in Mülheim/Ruhr vertrieben und eingebaut.Dort gab es eine kurze zeit auch
    Favorit mit der Bendix Benzineinspritzung und der belgischen XX Ausstattung (also 4 rundscheinwerfer und doppelrohr -Endtopf)
     
  19. Bünzy

    Bünzy

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Kreis Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Holstein 24
    Fahrzeug:
    Opel Astra F Cabrio 1.8 16V und Opel Astra H 1.6 16V
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Zuhause, meine Halle, Händler des Vertrauens: Eskildsen Itzehoe
    von dem top x hab ich mal gehört und ein bild der front gesehen. hat mich sehr gereizt das ding, schade das man davon nix bekommt (scheinwerfer o.ä.)
     
Thema:

favorit motor mit 75 PS???

Die Seite wird geladen...

favorit motor mit 75 PS??? - Ähnliche Themen

  1. Superb 280 PS - Beschleunigung 0-100 mit Launch Control

    Superb 280 PS - Beschleunigung 0-100 mit Launch Control: Anbei der Wert aus der Skoda OneApp. 4.4 sec von 0-100 Wie siehts bei euch aus?
  2. Unterschiedliche Verbrauchsangaben 2.0 TDI (150 PS) DSG

    Unterschiedliche Verbrauchsangaben 2.0 TDI (150 PS) DSG: Hallo, weiss jemand von Euch warum bei den 150 PS Dieseln so unterschiedliche Verbrauchsangaben existieren? Es reicht von 4,1 bis 4,7 beim...
  3. Auto hui - Motor + Getriebe pfui!

    Auto hui - Motor + Getriebe pfui!: Nach 1 1/2 Jahren Erfahrung möchten wir unseren Rapid Spaceback 1,6 TDI, Modell 2016, eigentlich nicht mehr missen. Raumangebot, Verarbeitung,...
  4. HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!

    HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!: Hallo ... Ich fahre einen Oktavia 1Z 2.0 FSI BJ11/2006 limosine mit 175500km Ich habe vor 3Wochen meine Steuerkette+Versteller und gleich...
  5. Yeti 170 PS TDI - Kennfeldoptimierung?

    170 PS TDI - Kennfeldoptimierung?: Hallo zusammen, ich hätte drei Fragen die ihr mir sicherlich beantworten könnt :) Ich überlege dem "Kleinen" etwas mehr Druck zu verleihen - Vmax...