Favorit Motor ins Heck einbauen

Diskutiere Favorit Motor ins Heck einbauen im Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hier bin ich mir nicht sicher.Bei der 1. Pumpe hatte ich keinen Rücklauf. Deshalb die Vermutung des zu geringen Druckes.Die aktuelle Pumpe strömt...

  1. #21 Grüningen, 23.01.2019
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    Hier bin ich mir nicht sicher.Bei der 1. Pumpe hatte ich keinen Rücklauf. Deshalb die Vermutung des zu geringen Druckes.Die aktuelle Pumpe strömt nun über.Somit gut. Nur hatte ich die Pumpe zuvor (ohne Einspritzung) im Dauerbetrieb.Mit der jetzigen Belegung :1.Zündung an,Pumpe baut Druck auf und geht aus, 2.Starten Motor springt an.Das geschieht alles stationät auf einen Palette ohne Wasser.Deshalb nur Test.Aber Erfolg versprechend.
    Nur was schaltet jetzt die Pumpe nach Druckaufbau weg ?
     
  2. #22 Skoda742, 23.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2019
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    Das Motorsteuergerät schaltet das Kraftstoffpumpenrelais und damit die Kraftstoffpumpe aus (Pin 25 vom Motorsteuergerät). Hast Du die Kraftstoffpumpe über das Kraftstoffpumpenrelais geschaltet oder direkt an Plus (Klemme 15 oder 30)?
    Läuft der Motor denn länger als 5 Sekunden oder geht der sofort wieder aus?
    Ohne Wasser sollte man den natürlich nicht lange laufen lassen.
    Falls der Motor direkt nach dem starten wieder aus geht, ist wahrscheinlich doch noch eine Wegfahrsperre verbaut gewesen. Hast Du das Wegfahrsperrensteuergerät mit Schlüssel und Lesespule auch noch da?
     
  3. #23 Grüningen, 23.01.2019
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    Jetzt über das Relais und das scheint auch gut und richtig zu sein.
    Nur bei 1, Stellung am Zündschloß läuft die Pumpe an und geht dann sofort wieder aus.
    2. Stellung Motor springt sofort an. Kann ihn aber ohne Wasser nicht laufen lass
    Ich denke aber ,daß es so gut ist. Nur weis ich nicht,wo das Signal zum Abschalten der Pumpe herkommt.
    Zeit kann es fast nicht sein,da es sehr schnell ging.
     
  4. #24 joergs1202, 23.01.2019
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    Hallo,
    wenn der Motor nicht läuft,geht die Pumpe etwa nach drei Sekunden aus,weil ja genug Druck in der Leitung aufgebaut wurde.Das Signal dazu müsste auch vom Druckregler in der Einspritzeinheit kommen.

    Bis dann,Jörg
     
  5. #25 Skoda742, 23.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2019
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    Dann mache vielleicht doch erst mal den Kühlwasserkreislauf dran und schaue ob der Motor auch länger läuft.
    Der Druckregler in der Drosselklappe ist rein mechanisch, ohne einen elektrischen Kontakt.
    Das kann man im Skoda Selbststudienprogramm 1 (SSP 01) gut sehen. Da ist eine Schnittzeichnung der Drosselklappe drin. Die Steuerung des Kraftstoffpumpenrelais geht über das Motorsteuergerät.
    Die Pumpe wird wohl nur nach ein paar Sekunden ausgeschaltet, damit sich die Batterie bei eingeschalteter Zündung nicht extra entlädt, also wenn der Motor nicht läuft.
     
  6. #26 Grüningen, 23.01.2019
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    Ich denke die Entscheidung zum Umbau gefallen. Das sollte nun machbar sein.
    Auch der Einbau des Hallgebers im Getriebe ist nun durch den Link geklärt.
    Ist noch die Frage altes 4 Gang oder ev. gleich auf 5 Gang .Habe ich natürlich aber noch nicht.
    Ist aber schon ein 1. Schritt.
     
  7. #27 joergs1202, 23.01.2019
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    Hallo,

    wenn's geht,immer 5Gang.Da liegen Welten dazwischen.Habe beides jahrelang gefahren.
    Fünf ist Trümpf

    Bis dann,Jörg
     
  8. #28 Grüningen, 23.01.2019
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    Mir hat mal jemand vom 5 Gang abgeraten wegen Kugellagern bzw. Schrägrollenlagern. Würden immer Probleme wegen nachstellen machen.?
    Ich werde aber auch keine 20000 km im Jahr machen. Somit denke es sollte mich aushalten.
    Sind wir schon bei Pendelachse und Schräglenker. Das ist aber dann schon wieder eine neue Baustelle.
     
  9. #29 rapid 136, 23.01.2019
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    Nabend,

    Zum 5-Ganggetriebe, wenn das nicht schon 200.000Km gelaufen ist, macht es absolut keine Probleme.
    Die Schrägrollenlager haben auch die späteren 4-Ganggetriebe auf der Antriebswelle, die machen eigentlich keinen Ärger.
    Habe beide Getriebe in 2 verschiedenen Heckmotorautos im Betrieb, das 5-Gang im Rapid im Alltag, geht seid Jahren auch mit Mehrleistung und teilweise recht flott länger auf der Autobahn.
    Einstellen,bzw. nachstellen brauchst du da nichts.
    Entweder die Lager sind verschlissen, dann macht das Getriebe im Leerlauf Geräusche, ist nicht schön aber auch nicht allzuschlimm,( es rollert deutlich beim Einkuppeln ohne Gang) oder es geht.
    Rendelachse oder Schräglenker ist nicht die Frage, erstmal eines bekommen.... Pendelachse kannst du einfacher einbauen, brauchst aber andere Kühlerrohre und nen anderen Tank.
    Schaltstange muss gekürzt werden.( bei beiden)
    Wichtiger ist für deinen Motor eine Aluölwanne und der passende Ansaugschnorchel für Heckeinbau weiterhin eine Heckwasserpumpe und die Halterungen für den Motor sowie wenigstens ein Auspuffkrümmer....oder musst dir was zusammenschweißen.... achso und ein Thermostatgehäuse mit eingebautem Termofühler.

    VG. Moritz.
     
  10. #30 Grüningen, 23.01.2019
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    Ansaugleitung, Ölpumpe und Ölwanne machen mir keine Sorgen. Sind ja vom 120 da. Denke Rohre lassen sich anfertigen.
    Aber Tank ??
    Auspuff irgend was schweißen.
     
  11. #31 Skoda742, 23.01.2019
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    Von welchem Baujahr ist denn Dein 120 L? Beim Umbau kannst Du nur die Teile vom M-Modell Motor mit Hauptstromölfilter nehmen.
    Bei Umbau auf Schräglenkerachse brauchst Du auch noch den Tankeinfüllstutzen vom 130/135/136. Der ist ja kürzer und der Verbindungsschlauch zum Tank ist anders.
     
  12. #32 rapid 136, 23.01.2019
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    Hmmm , der Tank ist vom 4-Gänger zumindestens anders geformt, hat ja auch etwas mehr Tankinhalt.... bei einem 120er vor 1984 hatten wir Probleme mit der Rohrverlegung.
    Hab das ganze Zeug jedoch nicht eingebaut, wurde nur gerufen, weil die Schaltstange am Wasserrohr klemmte.
    Gebogen sind die Rohre anders.... evtl. kann man auch was zurecht machen....
    Der Rest sollte klar sein.

    VG. Moritz.
     
  13. #33 Skoda742, 23.01.2019
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    Hallo,

    habe gerade auch noch mal im Teilekatalog nachgeschaut. Die Tanks sind ab 1.84 alle gleich. Nur die älteren Tanks sind anders.

    VG
     
  14. #34 rapid 136, 23.01.2019
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    Deswegen schrieb ich ja vor 84....:rolleyes:
     
  15. #35 Skoda742, 23.01.2019
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    Hallo Moritz,

    passt also. Genau wie Du geschrieben hast. :rolleyes:
    Das macht es zumindest leichter, wenn er ein späteres Modell haben sollte. Die ganzen Teile findet man ja nicht mehr so leicht.

    VG
    Stephan
     
  16. #36 Grüningen, 24.01.2019
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    Der 120L ist Bj. 88 und hat einen Wegwerfölfilter, also keine Glocke mit Papierpatrone. Modell M ?
    Interessant wäre auch noch, welches Relais original die Kraftstoffpumpe schaltet und wie die Kontakte belegt sind.
    Ich habe jetzt ein Standardrelais verbaut. Beim Original kommt glaube noch der Drehzahlmesser mit drauf.
    Die 7 od. 8 Relais auf dem Sicherungskasten haben bis auf das Blinkrelais keine Bezeichnung.
     
  17. #37 Skoda742, 24.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2019
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    Das ist einfaches Relais mit 12V/40A. Die Belegung kannst Du oben im Schaltplan sehen. Die vier Kontakte 85, 86, 87 und 30 sind meist beschriftet. Über das Relais werden auch noch die Lambdasondenheizung und die Einspritzdüse mit Strom versorgt.

    Die Teilenummer ist "8K0951253"
    "https://www.ebay.de/sch/i.html?_odk...53++-8K0951253A++-8K0951253B+643+-53&_sacat=0"

    Die M-Modelle sind die Modelle ab 84 mit den großen eckigen Scheinwerfern.
     
  18. #38 Grüningen, 24.01.2019
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    Danke,
    dann ist es ja so mit dem Universalrelais auch iO.
    Du warst eine große Hilfe.
    Leider waren die Skodawerkstätten mit der Problematik überfordert.
     
  19. #39 Skoda742, 24.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2019
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