Favorit macht Probleme

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von Mystika1245, 28.01.2007.

  1. #1 Mystika1245, 28.01.2007
    Mystika1245

    Mystika1245

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Jena 07743 Deutschland
    Werkstatt/Händler:
    Autoteile Horn
    Hab nen kleines problem mit meinen Skoda Favorit....
    Bin heute gefahren und er ist einfach ausgegangen und jetzt geht er nicht mehr richtig an und wenn,läuft er nur auf zwei zylindern und der drehzahlmesser geht auch nicht mehr richtig...ist das ein elektrisches problem oder liegt das an der spritpumpe(wegen druck aufbauen)...
    (wasser in der anlage?????)
    (kabel defekt??????)
    (Steuergerät im Arsch????)
    (relais für benzinpumpe?????)
    (zündverteiler????)

    Sowas hat ich ja noch nie.....naja irgendwann ist immer das erste mal..
    Wenn mir jemand helfen kann wäre das super...
    Danke im vorraus schonmal :]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.573
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Grüß Dich!

    Also auf Anhieb fiele mir jetzt nur ein "Zündverteiler/Finger überprüfen", auch die Zündkabel könnten einen Klatsch haben, das war beim Favorit immer ein Problem.
    Eventuell die Kerzen noch mit kontrollieren oder austauschen, das kann nie verkehrt sein.

    Die letzten Favos, wozu Deiner ja zählt, waren eigentlich nicht mehr soooo anfällig, ich vermute wirklich nur irgendwo Feuchtigkeit.

    Fang am besten bei den preiswertesten Sachen mal an, kontrolliere den Verteiler und alle Kontakte. Dann mal Kerzen raus, Zustand und Kerzenbild prüfen.

    Ist sicher nur was Kleines.

    Steuergerät ist eigentlich selten defekt gegangen.

    Gruß Michal
     
  4. #3 Mystika1245, 29.01.2007
    Mystika1245

    Mystika1245

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Jena 07743 Deutschland
    Werkstatt/Händler:
    Autoteile Horn
    Ok danke erst mal ich schau gleich mal nach
     
  5. #4 Chrisman, 29.01.2007
    Chrisman

    Chrisman Guest

    Würde auch auf Zündverteiler und die Kabel mit Zündkerzen tippen. War bei mir auch mal so ähnlich. Auf 3 Zylindern gefahren und hat getuckert wie son Trecker (trotzdem hatte er mehr Leistung als nen Polo oder Fiesta :rofl:)

    MfG
    Christian
     
  6. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Zündspule / Verteiler (wegen dem spinnenden DZM) vermute ich mal.
    Alle hier gegebenen Antworten passen auch zu Deiner Anfrage per icq.


    skomo
     
  7. #6 Mystika1245, 29.01.2007
    Mystika1245

    Mystika1245

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Jena 07743 Deutschland
    Werkstatt/Händler:
    Autoteile Horn
    Stimmt wo ich ich stehen geblieben bin war es extrem nass auf der Straße.
    Ich bin erstmal froh das ihr mir sehr weiter geholfen habt ich hätte nämlich sonst ne neue Benzinpumpe gekauft. 8o
     
  8. #7 fabia-combi, 30.01.2007
    fabia-combi

    fabia-combi

    Dabei seit:
    23.12.2006
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Paderborn
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 80 PS Bj. 2007/ Felicia Combi 68 PS Bj. 1998
    Werkstatt/Händler:
    Auto Kukuk in Lippstadt-Hörste (war früher offizieller Händler)
    Hallo Mystika1245,

    hättest Du das doch mit der Nässe gleich geschrieben... Jaja, das Problem hatte ich auch mal... Verteilerkappe getauscht und die Welt war wieder in Ordnung. Nachdem es mir vorher mal ne Kappe regelrecht im laufenden Betrieb zerdröselt hatte kam seitdem immer ne Zündkappe in die Reserveradmulde - und natürlich nie wieder rin Problem.

    Also Kopf hoch und weiterhin viel Spaß mit Deiner beherrschbaren Technik. Ich liebe sie...

    Gruß
    Thomas
     
  9. Jack2

    Jack2

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lichtenstein
    Hallo Mystika1245,

    das mit der Verteilerkappe denke ich auch. vielleicht sogar ein Riss in der Kappe das war bei mir mal so.


    peter
     
  10. #9 Mystika1245, 30.01.2007
    Mystika1245

    Mystika1245

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Jena 07743 Deutschland
    Werkstatt/Händler:
    Autoteile Horn
    spinnt da auch der drehzahlmesser??
    :hmmm:
     
  11. #10 fabia-combi, 30.01.2007
    fabia-combi

    fabia-combi

    Dabei seit:
    23.12.2006
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Paderborn
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 80 PS Bj. 2007/ Felicia Combi 68 PS Bj. 1998
    Werkstatt/Händler:
    Auto Kukuk in Lippstadt-Hörste (war früher offizieller Händler)
    Hallo Mystika,

    ja, soweit ich mich an meinen Vorfall erinnere, ja. Kannst ja noch mal zur Sicherheit beschreiben, was bei Dir einen "spinnenden DZM" ausmacht: zu niedrige Drehzahl, zu hohe Drehzahl, starkes Schwanken, Ausfall, ... Wenn ich mich recht erinnere, donnerte meiner erst kurz bis hinten hin, sackte dann stark ab und dann war der Motor, nachdem er kein Gas mehr angenommen hatte, aus. Ist aber schon ein paar Jahre her.

    Gruß
    Thomas
     
  12. #11 Mystika1245, 31.01.2007
    Mystika1245

    Mystika1245

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Jena 07743 Deutschland
    Werkstatt/Händler:
    Autoteile Horn
    Also im Standgas zeigt er alles richtig an.Wenn ich fahre zeigt er bis zweitausend Umdrehungen an dann schwankt er und dann zeigt er nix mehr an bis ich wieder runter auf zweitausend Umdrehungen bin dann zeigt er wieder an.
    Einfache Technik ist es wirklich, da kann man noch alles selber machen.:D

    ja ja am Favo gibt es immer was zu basteln :gruenwink:
     
  13. #12 fabia-combi, 31.01.2007
    fabia-combi

    fabia-combi

    Dabei seit:
    23.12.2006
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Paderborn
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 80 PS Bj. 2007/ Felicia Combi 68 PS Bj. 1998
    Werkstatt/Händler:
    Auto Kukuk in Lippstadt-Hörste (war früher offizieller Händler)
    Hallo Mystika1245,

    jaja, das waren sie Begleitumstände... Wie auch schon die anderen geschrieben haben:
    1. Verteilerkappe und Finger mal erneuern
    2. Zündkabel checken (wenn die marode sind schlagen sie leichte Funken (nur sichtbar im absolut Dunkeln)
    3. Zündkerzen prüfen (sollten alle 30.000 km gewechselt werden)
    4. Steuergerät ist sehr unwahrscheinlich (hätte ich sogar noch da)
    5. Zündspule eigentlich nicht
    6. Benzinpumpe selbst eigentlich auch nicht, aber vielleicht das zugehörige Massekabel (den Spuk hatte ich auch mal - sitzt irgendwo im Innenraum beim Lenkstock, dort wo einige Massekabel zusammenlaufen) solltest Du Dir ansehen, falls er auch im trockenen Zustand und vor allem bei Erschütterungen wie z.B. Kopfsteinpflaster oder harten Querrillen rumbockt.

    Nun hast Du erst mal zu tun, denke ich. Wenns was Neues gibt oder trotz unserer Hinweise sich nichts finden läßt, dann schreib wieder.

    Herzliche Grüße
    Thomas
     
  14. #13 Mystika1245, 31.01.2007
    Mystika1245

    Mystika1245

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Jena 07743 Deutschland
    Werkstatt/Händler:
    Autoteile Horn
    Ok ran an die Arbeit :buch:
     
  15. #14 Mystika1245, 02.02.2007
    Mystika1245

    Mystika1245

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Jena 07743 Deutschland
    Werkstatt/Händler:
    Autoteile Horn
    Hab heute einen neuen Finger eingebaut und siehe da er schnurrt wieder zwar
    noch nicht ganz aber morgen bekomme ich noch ne neue Verteilerkappe dann funzt das bestimmt wieder.Drehzahlmesser ist ausgefallen weil(vermute ich mal)
    Kühlflüssigkeit in dem Anschluss zum Motor gelaufen ist.Aber ich freu mich mal lieber nicht zu früh :-)
    Wer weiß ob es nicht wieder kommt.
    Morgen mach ich eine Probefahrt. :fahren:
    Danke schonmal für eure Hilfe :gruenwink:
     
  16. #15 fabia-combi, 03.02.2007
    fabia-combi

    fabia-combi

    Dabei seit:
    23.12.2006
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Paderborn
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 80 PS Bj. 2007/ Felicia Combi 68 PS Bj. 1998
    Werkstatt/Händler:
    Auto Kukuk in Lippstadt-Hörste (war früher offizieller Händler)
    Ich drücke die Daumen und bin schon gespannt... :beten:

    Gruß
    Thomas
     
  17. #16 fabia-combi, 03.02.2007
    fabia-combi

    fabia-combi

    Dabei seit:
    23.12.2006
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Paderborn
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 80 PS Bj. 2007/ Felicia Combi 68 PS Bj. 1998
    Werkstatt/Händler:
    Auto Kukuk in Lippstadt-Hörste (war früher offizieller Händler)
    Und? Und? Und? Ich platze vor Neugier!

    Gruß
    Thomas



    04.02.2007 - 01:22
    ===> Fährst Du noch oder schiebst Du etwa schon wieder?
     
  18. #17 Mystika1245, 04.02.2007
    Mystika1245

    Mystika1245

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Jena 07743 Deutschland
    Werkstatt/Händler:
    Autoteile Horn
    Hab ne neue Verteilerkappe und Finger eingebaut und bin schon wieder stehen geblieben... :schnueff:
    Er geht aber erst aus wenn ich eine weile gefahren bin ansonsten läuft er wieder ganz normal.
    :schnueff:
    Vielleicht doch das Steuergerät??
    Hat jemand vielleicht einen Schaltplan?
     
  19. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.573
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hallo,

    oh oh - das hört sich nicht so gut an...da weiß ich auch erst mal nicht weiter. Nicht daß tatsächlich das Steuerteil einen weg hat und im "warmen" Zustand spinnt?

    Wechsel aber bitte erst mal noch die Zündkabel!! Und die Kerzen gleich mit dazu - das ist finanziell zumindest erst mal das Günstigste.

    Mir fiele jetzt nur noch ein Haarriß am Motorblock ein, welcher diese Symptome verursachen könnte, aber da ist mir beim Favorit in dieser Hinsicht noch nie etwas bekannt geworden....

    Sicher weiß aber noch jemand anders Rat...

    Ich wünsch Dir alles Gute, ich weiß, wie es ist, wenn der "Schatz" nicht richtig rollt.

    Deinen Spruch "ich liebe meinen eckigen Favorit" finde ich übrigens SPITZE, genauso ging es mir auch, und auch heute finde ich den Favorit noch WUNDERSCHÖN von der Form, noch dazu, wenn es so ein schöner Comfort Line ist wie Deiner....(der Schönste war aber der SOLITAIRE" *schwärm* )
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    2.584
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Vielleicht hilfts ?
     

    Anhänge:

  22. #20 fabia-combi, 05.02.2007
    fabia-combi

    fabia-combi

    Dabei seit:
    23.12.2006
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Paderborn
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 80 PS Bj. 2007/ Felicia Combi 68 PS Bj. 1998
    Werkstatt/Händler:
    Auto Kukuk in Lippstadt-Hörste (war früher offizieller Händler)
    Hallo Mystika1245,

    Deinen ursprünglichen Verdacht mit der Benzinpumpe kann man eigentlich ganz einfach untersuchen: Wenn man den Zündschlüssel von Stellung "0" auf "Zündung an" dreht, muß man ein ganz leises "bsssssss" hören, was dann wieder verschwindet. Das "bsssssss" zeigt an, daß die Benzinpumpe einmal kurz fördert. Das wäre gut und muß so sein. Hörst Du das "bsssssss" nicht, stimmt mit der Benzinpumpe etwas nicht.

    Ein Steuergerät wie gesagt hätte ich noch. Stammt aus einem 54PS-Forman mit G-Kat Bj. 1993. Sollte also eine Werkstatt diese Diagnose stellen, dann könnten wir uns sicher einig werden.

    Fällt Dir denn sonst noch was ein? Hattest Du in letzter Zeit hohen Wasser- oder Ölverbrauch oder ist sonst etwas Außergewöhnliches gewesen? Hast Du an irgendeiner Stelle gebastelt und so vielleicht für einen Wackelkontakt gesorgt? Ich denke und hoffe ja immer noch, daß es mal wieder eine Kleinigkeit ist, die uns diese Kopfschmerzen macht. Ansonsten hat auch dieses Fahrzeug einen, wenn auch nur kleinen, Fehlerspeicher, den man ggf. auslesen lassen könnte.

    Beschreib bitte immer möglichst genau, wann und unter welchen Umständen etwas passiert ist, damit wir nicht zu sehr rätseln müssen.

    Ich nehm jetzt noch ne Mütze voll Schlaf. Bin nämlich ausnahmsweise aufgewacht und dachte gleich: "was Mystika´s Schatz wohl macht..." und konnte es nicht lassen, mal nachzuschauen.

    Gruß
    Thomas
     
Thema: Favorit macht Probleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Autoteile Horn loc:DE

    ,
  2. Autoteile H?rsten

Die Seite wird geladen...

Favorit macht Probleme - Ähnliche Themen

  1. Probleme beim DSG 7. Gang

    Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  2. Privatverkauf Favorit-teilepaket

    Favorit-teilepaket: neuteile :2x türöffner bis bj93,lüftermotor mit bimetall,wischermotor hinten,lichtumschalter,lenkstockschalter,wischerhebel,wasserpumpe (bis bj...
  3. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

    Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  4. Probleme nach Reparatur

    Probleme nach Reparatur: Moin! Nach Jahre langem "stillen" verfolgen des Forums, muss ich nun leider selber mal aktiv werden. Ich hab mich hier jetzt eine Stunde...
  5. Probleme mit Navi

    Probleme mit Navi: Ich habe gerade mal "leichte" Probleme mit meinem AMUNDSEN-Navi. In den letzten 6 Wochen spinnt das Teil immer mehr. Begonnen hat es damit, daß...