Favorit: Hochprozentigen Ethanol Mix einfahren oder doch lieber trocken bleiben und extra blechen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von carabito, 14.03.2011.

1. #1 carabito, 14.03.2011
    carabito

carabito

Angst an der Zapfsäule: Soll ich oder soll ich nicht? Verträgt mein Kleiner Alkohol oder muss ich ihn mit sündhaft teurem Boliden-Super ohne vergorene Nahrungsmittel füttern? Ich habe jetzt 2 Mal die Superkategorie der Oberklasse getankt. Kein gutes Gefühl, insbesondere wenn es ans Zahlen geht. Sind wir als Favorit-Liebhaber dazu verurteilt, teuren Bonzen-Sprit zu füttern, oder kommt unser eigentlich bescheidener Favo auch mit dem ekligen E 10 Gebräu klar? Wer weiß Antwort?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Schon wieder ein E-10- Strang :huh:

Der Favo darf kein E-10 tanken...
    http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf
    Info auch bei skoda.de

4. #3 carabito, 15.03.2011
    carabito

carabito

DANKE!!! Es ist zwar nicht die Information, die ich mir gewünscht habe, aber sie schafft immerhin Klarheit.

5. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Und weil ichs noch nicht oft genug gesagt habe, die Liste ist Dummfug. Die Angaben von Skoda kommen vom Importeur, also Skoda-Deutschland.

Der Hersteller, also Skoda-CZ sagt zu seinen Autos viel mehr, dass z.B. der Felicia mit 1.3 MPI durch das Tauschen eines 12€ teuren Dichtsatztes des Benzindruckreglers, E-10 tauglich wird.

Was hast du für ein Modell, Vergaser, Einspritzer?

Die Einspritzer im Favorit/Forman sind unbedenklich. Der Motor ist ja wie im Falle des Felica der Gleiche(und den betrifft es primär ja nicht, sondern den Druckregler). Die Einspritzanlage ist die Gleiche wie im Polo 86C (exakt gleich)und der ist ohne Einschränkungen freigegeben.

Bei den Vergasermodellen kann es vorkommen, dass man die Bedüsung anpassen muß, das der E-10 ja einen geringeren Energiegehalt hat. Das ist wichtig für den Teillastbereich, da er dort stark abmagert und so überhitzen könnte. Auch sollte man bei längeren Standzeiten die Schwimmerkammer leeren um die Alukorrosion zu vermeiden. Ansonsten auch hier unbedenklich.

6. #5 super(B)tom, 15.03.2011
    super(B)tom

super(B)tom

Fahrzeug:
    Superb 2,5 TDI 114kw (genannt Bella)
    Werkstatt/Händler:
    "Ihre kleine Werkstatt" / Schlehenweg 2 / 23566 Lübeck
    Kilometerstand:
    234567
    du sitzt doch an der "Macht" ;) Steck ihn doch einfach zu den anderen unzähligen Thread`s dazu...

7. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Warum weils nervt? Klar mag manches Thema nerven, aber wie oft wurde schon nach Getriebeöl, Reifen, Höhenverstellung oder dergleichen Themen gefragt?

Die Frage wurde zweierlei beantwortet. Einmal mit der bekannten Liste und einmal mit ein wenig technischenem Hintergrund.

Wenn keine Antworten weiter kommen verschwindet der Thread von ganz allein.

Und wie sich der Fragenden entscheidet, obliegt ihm ganz allein, also ob er es sein läßt oder ob er die Brühe reinkippt. Das ist wie mit dem Öl, man einer meint um so weniger vor dem W steht (5W..., 0W....) um so besser, ein anderer beschäftigt sich mit dem Öl und paßt es eher dem Einsatzzweck an. ;)

8. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hallo,

ich rate DRINGEND davon ab, E 10 mit dem Skoda Favorit zu tanken!

Die Kraftstoffanlage des Favorit besteht nicht nur aus der vom Polo bekannten Einspritzung.
    Auch die Kraftstoffpumpe, die Zuleitungen usw. sind gefährdet.
    Der Favorit ist nach allen vorliegenden Listen NICHT E10 - tauglich!
    Warum sollte man ein Risiko eingehen, welches mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit evtl. teure Folgen haben wird?

Nette Grüße,

Michael

9. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Nunja, beim Favorit Einspritzer ist die Kraftstoffpumpe identisch(nicht gleich) mit der vom Polo 6N. Und die Leitungen sind aus Stahl.

Du darfst mir gerne glauben, wenn ich sage das ich das natürlich bei meinen Ausführungen berücksichtigt habe.

Und ich möchte nochmal sagen, das ich kein Befürworter des E10 bin, ich hab nur was gegen diese haltlosen und technisch nicht nachvollziehbaren Ausagen ala:
    "Motorschaden schon nach der ersten Betankung mit E10", denn das ist Unsinn.

10. #9 skodasüd, 17.03.2011
    skodasüd

skodasüd

Fahrzeug:
    Skoda S110R Coupe ,Favorit 135LSE, Octavia I
    Werkstatt/Händler:
    Selberschrauber , S110R Coupe Club, Freie Werkstatt
    Hallo Timmy

und wie sieht es beim Favo 135LSE aus? Habe keine Lust auf einen kaputten Pierburgvergaser. Bei meinem S110R mit Graugußkopf müßte es doch eigentlich mit E10 keine Probleme geben,selbst der Webervergaser ist aus Zinkdruckguß oder?

11. #10 Helixuwe, 18.03.2011
    Helixuwe

Helixuwe

Fahrzeug:
    Favorit Glxi, Favorit und Forman Comfort Line, Forman Silverline,Honda Helix, Vectrix 200 km Reichweite, Vectrix 80 km Reichweite City El 150 km Reichweite, Honda Lead 50er, 45er Elektroroller 80 km Reichweite Vectrix. VX-1
    Werkstatt/Händler:
    Geschenkt und mache alles selber
    Genau, wenn man E 10 tankt wird der Motor nicht sofort streiken. Wie Anfang der 90er als die ersten Favos nach spätestens 50 tkm an Alufraß stehenblieben, meiner war nach 2,5 Jahren und 46 tkm dran. Da war es allerdings die alkhaltige Kühlflüssigkeit. In sofern ist das alles ein schleichender Prozess und dürfte kaum auffallen ob das nun von E 5 oder E10 kommt wenn die Ansaugbrücke, Vergaser oder Schläuche sich langsam auflösen. Viel schlimmer ist ja der unterschiedliche Enegiegehalt der vermischten Stoffe und deren Verbrennungsgeschwindigkeit.
    Gruß Uwe

12. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    @skodasüd
    Bei 2EE Pierburg ist es aber was die bedüsung angeht nicht so schlimm, da er ja eine Lambdaregelung hat und damit das Gemisch selber anpasst. Die Standzeiten treffen ihn aber wie jeden anderen Vergaser auch.

13. #12 filipgy, 11.04.2011
    filipgy

filipgy

Fahrzeug:
    94-er Skoda Favorit 1,6MPI Solitaire, S110R, 02-er Fabia Combi 1,9SDI Classic, 02-er Fabia Combi 1,9TDI Elegance
    Kilometerstand:
    999999
    Moin,

seit dem diese scheiß E10 im umlauf ist betanke ich mein Favo-Renner nur noch mit Super-Plus (aus Prinzip). Mann kann ja nie wissen ob die Tankwarten nicht etwas zum normalen Super dazumischen damit sie das zeug loswerden... Ich weiß nicht ob das überhaupt geht aber ich traue hier niemanden mehr. -Mit dem Tschechen- bzw.Polendiesel verbraucht mein Fabia sdi nur 4-4,5liter auf 100Km mit dem Deutschen Diesel 5-5,5 liter...ist doch merkwürdig...

mfG Jörg

14. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Unser Diesel kann bis 7 % Bioanteil enthalten.

15. amdigo

amdigo

Fahrzeug:
    Skoda Pick Up 135l
    Kilometerstand:
    57000
    Hallo
    da die Spritpreise ja ins uferlose wachsen, stelle ich mir derzeit die Frage, ob man E10 oder besser E85 im Favorit fahren kann, und welche Umbauten notwendig sind.
    In der Nähe gibt es eine E85 Tanke, Literpreis 1,05 Euro
    Hat jemand Erfahrung. Im E85 Forum schreiben die von einer grösseren Hauptdüse im Vergaser.

Gruß

16. #15 FabiaOli, 12.03.2012
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Das ist mit 100%iger Sicherheit nicht gesund, schon das E10 wird nicht gut sein.

17. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Der Favorit ist laut Skoda nicht für E10 zugelassen. da der Motor aus Alu besteht wird es auch recht schwierig den noch für höhere Ethanolgehalte umzurüsten.

19. #17 skodasüd, 13.03.2012
    skodasüd

skodasüd

Fahrzeug:
    Skoda S110R Coupe ,Favorit 135LSE, Octavia I
    Werkstatt/Händler:
    Selberschrauber , S110R Coupe Club, Freie Werkstatt
    Hallo

Wobei in vielen Ländern ,wie Skandinavien, schon lange E10 auf dem Markt ist und auch E85. Komisch, in diese Länder wurde auch der Favorit und Felicia 1,3l geliefert ,ob mit oder ohne Umrüstung weis ich nicht. Würde aber trotzdem keinen Versuch wagen .Gruß Gerd ?(

Thema:

Favorit: Hochprozentigen Ethanol Mix einfahren oder doch lieber trocken bleiben und extra blechen?

Die Seite wird geladen...

Favorit: Hochprozentigen Ethanol Mix einfahren oder doch lieber trocken bleiben und extra blechen? - Ähnliche Themen

1. SIII Kauf bereut? Lieber wieder SII?

SIII Kauf bereut? Lieber wieder SII?: Moin, gibt es jemanden der den Kauf vom SIII bereut und lieber wieder den SII zurück haben möchte? Wenn ja, bitte begründen warum. Ich finde es...
  2. Batteriehalter Favorit/ Forman

Batteriehalter Favorit/ Forman: Hallo, weiß jemand, ob es während der Bauzeit des Favorit/ Forman eine Änderung des Batteriehaltewinkels gab ? bzw. ob der Haltewinkel mit dem...
  3. Neuen Wagen "Einfahren"? (Diesel/DSG/140kw)

Neuen Wagen "Einfahren"? (Diesel/DSG/140kw): Hallo, ist es eigentlich immer noch so, das man neue Autos die ersten 1000km behutsam einfahren sollte, oder betraf das nur die älteren Neuwagen?...
  4. Song Mix mit Columbus über die gesamte SD oder HDD?

Song Mix mit Columbus über die gesamte SD oder HDD?: Hi, wie bekomme ich das Columbus dazu einen Song Mix über das gesamte Speichermedium (SD oder HDD) zu spielen? Das Gerät beschränkt sich immer auf...
  5. Skoda Favorit Top X

Skoda Favorit Top X: Hallo zusammen. Ich suche Teile vom Skoda Favorit Top X. Stoßstangen vorne und hinten. Doppelscheinwerfer, Spoiler usw. Zustand ist egal. Ich...