Favorit geht beim Kuppeln aus

Diskutiere Favorit geht beim Kuppeln aus im Skoda Favorit / Forman Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi Leute, Ich habe zwar einige Threads mit der Sufu gefunden die ähnlich sind, aber keiner der mir wirklich weiter hilft. Ich habe eine Favorit...

  1. #1 darkscorp, 18.05.2019
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    Hi Leute,
    Ich habe zwar einige Threads mit der Sufu gefunden die ähnlich sind, aber keiner der mir wirklich weiter hilft.
    Ich habe eine Favorit GLX 1.3 mit Monomotronic
    Wenn ich auf die Kuplung trete fängt er sich immer wieder nicht bei der Standdrehzahl sondern geht einfach aus. Auch ohne großes stottern oder Ähnliches.
    Leider macht er das auch recht unregelmäßig, habe aber das Gefühl das er eher aus geht beim stark abbremsen und wenn es dabei bergab geht. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

    Also neu gemacht wurde bereits:
    Zündverteiler inkl. Kappe und Finger
    Kabel
    Kerzen
    Luftfiltereinsatz.
    Brachte alles nichts.
    Bevor ich jetzt wahllos weiter mache wollte ich euch um Hilfe bitten.
    Kommt ja noch einiges in frage,
    Lambda?
    Unterdruckschlauch?
    Spule?
    Kraftstofffilter?
    Hat die Werkstatt vielleicht die Zündzeitpunkte verstellt bei Zündung tauschen?
    Danke schon mal für die schwierige Ferndiagnose
     
  2. #2 Helixuwe, 19.05.2019
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    Da setzt einfach die Zündung aus. Korrosion am Massekabel? Momotronik schaltet die Zündung im Schubbetrieb ab. Kenne das Problem sogar noch beim Feli 1.6. Nach dem Schubbetrieb vergisst die Elektronik die Zündung bei annähernd Standdrehzahl wieder ein zu schalten. Oft passieren dann auch noch andere komische Dinge wie eine Standdrehzahl von 300 U/min. Dann kam der Wiedereinschaltbefehl zu spät. Meine Favo/Forman konnten ja mit 300 U/min gut leben. Nur halt die Lichtmaschine nicht, die wollte bei der Drehzahl einfach keinen Strom liefern. Aber zumindest ging der Motor nicht mehr aus. Hat aber über 20 Jahre gedauert bis ich diesem Fehler auf die Schliche gekommen bin. Irgendwo gibt es in den Leitungen und deren Verbindungen einen Punkt der seinen Widerstand bei unterschiedlichen Luftfeuchten und Temperaturen so verändert das die Elektronik versagt. Meinen Feli fahre ich jetzt über zwei Jahre und habe die Stelle auch nach über 30 tkm nicht gefunden. Der Fehler tritt meist auf wenn es kalt und feucht ist. Also nicht gerade angenehm in dann suchen zu müssen. Dann oft auch nach längerer gleichmäßiger Fahrt beim ersten Stop oder Gangwechsel. Erst nach einem Neustart funktioniert die Elektronik wieder.
    Gruß Uwe
     
  3. #3 Timmy, 19.05.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.05.2019
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    Ähmmm das ist vollkommen falsch. Die Monomotronik arbeitet ganz anders.

    Im Schubbetrieb ist die Drosselklappe der Einspritzeinheit geschlossen. Vorn an der Einspritzeinheit ist ein Drosselklappensteller.
    Und wenn der defekt ist, kann ist passieren das er die Drosselklappe einfach nicht mehr aufdrückt.

    Das ist ein Elektromagnet. Am besten zuerst die Steuerung auslesen (die Mono ist diagnosfähig braucht man aber einen Adapter, ist ein 5-Pol "VW"-Stecker)
    Dann kann man den Steller testen. Anleitung gibts im Netz. Die Mono wurde Millionenfach bei div. Herstellern verbaut.

    Und bei 1.6er ist es auch einfach die Drosselklappe. Das hat mit der Zündung garnichts zu tun.
     
  4. #4 darkscorp, 17.02.2020
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    Also. Problem endlich gelöst.
    #falschluft
    Der vergaserflansch war undicht.
     
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