Favorit / Forman / Pick-Up: Umrüstung auf elektrische Leuchtweitenregelung mit welchen Stellmotoren?

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von Bünzy, 18.04.2014.

  1. Bünzy

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    Hallo Leute,
    da einer unserer Favorit und ein Forman in kürze zur HU müssen und die klassische LWR natürlich nicht mehr funktioniert,
    frage ich mich ob ich diese nicht auch auf ELWR umrüsten kann. Die Grundidee ist ja die vom Felicia, bei dem ich das auch bereits
    gemacht habe.

    Die Frage ist nur, welche Motoren passen in die Favo Scheinwerfer?
    Hat da einer ne Idee?

    LG
    Bünzy :)
     
  2. AdMan

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  3. #2 skodasüd, 18.04.2014
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    In CZ gibt es noch originale LWR. Habe aber hier im Forum mal was gelesen,das was von Lada gehen soll?

    Habe vom Freundlichen ein Schreiben,dass die LWR nicht mehr lieferbar ist und mein Tüvmann hat gemeint daß das dann reicht,da die Scheinwerfer sehr leicht von Hand tiefer zu stellen sind. :)
     
  4. Bünzy

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    Das Problem an der Sache ist bloß, dass der Tüv das hier nicht mehr annimmt.
    Denn es gibt von einer Firma einen (teuren) Nachrüstsatz. Somit entfällt
    diese Ausnahme.
     
  5. #4 n13m4nn5, 19.04.2014
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    Dann frag ne freie Werkstatt mit Dekra-Service, die sind alle ein wenig entspannter als der TÜV.
     
  6. Bünzy

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    ...und genau da ist der Punkt. Ich kenne einige "entspannte" Tüver, da wir hier Dekra, TÜV Nord, GTÜ und Vautec haben.
    Doch keiner nimmt mir das so ab...
     
  7. #6 AndreasM, 22.04.2014
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    @Bünzy: Hat der Hersteller einen Namen oder gibt es sonst eine Info zu "Denn es gibt von einer Firma einen (teuren) Nachrüstsatz."
    Die Idee ist ja nicht schlecht, wenn der Preis stimmt und das hydraulische System endllich abgeschafft wird.

    Bei der Gelegenheit: Ich war vor einer Woche mit meinem Favorit bei der HU. Außer dass der Motor ein wenig ölfeucht sei, gab es eigentlich nichts zu beanstanden. Die einzige Äußerung des Prüfers war die Verwunderung darüber, dass meine LWR funktionierte. Zeiten sind das... Übrigens hat der Prüfer dann auch erzählt, dass Dacia die hydraulischen LWRs j e t z t wieder verbaut...
     
  8. #7 dd-bodo, 23.04.2014
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    moin
    ich hab die vom lada mit drehknopf und fassung (in der bucht)

    eine defekte lwr ist ein durchfallgrund ohne wenn und aber
    das war auch schon vor 3 jahren so ; alles andere ist gemauschel >>>
    deswegen wurden die regeln angezogen (2012);
    >>da fällt man schon wegen einem zu tief eingestellten nebelscheinwerfer durch ?(

    genauso wenn du deine hinteren kopfstützen nicht mitnimmst
    (obwohl der ältere keine hinten hat)

    lustig ist nur : im kotflügel darf ich kein loch haben aber im kopferraum wegen meiner lpg anlage :whistling:

    es gibt eine elektrische lwr zum nachrüsten , die ich mir auch gekauft habe ; ich habe kein problem mit leichten anpassarbeiten
    aber wenn das ganze nicht durchdacht ist
    :!:
    bringt es keinem was , rausgeschmissenes geld

    wem es interessiert, die stellmotore und der schalter sind von ford, ka
    um das ordentlich zu machen muss man die stellzylinder auseinandernehmen sprich innereien raus
    und die außenrohre als adapter für den stellmotor
    (man muss in die außenrohre eine art bajonettaufnahme reinfräsen gegenstück zum stellmotor (3 nasen))
    wenn man die zeit hat geht es
    frei hand mit nem dremel wird es nix

    ich kann ja mal von allem ein foto reinstellen

    lada und el. lwr

    gebe aber zu bedenken das ich bestimmt 5 lada lwr s für die el-lwr kaufen kann
     
  9. #8 dd-bodo, 24.04.2014
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    die ersten beiden bilder sind von der lada lwr
    eine mutter musste ich mir aus komponenten knete basteln

    die stecker die auf den stellmotor kommen sind aus dem modellbau
    ich weiß jetzt nicht welche system j/r oder graubner oder.....
     

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  10. Bünzy

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    Hey hey,
    Das ist soweit ja alles schonmal sehr interessant.
    Diesen teuren Umrüstsatz habe ich auf der Seite vom
    Lwr-shop gefunden. Natürlich verrät der Händler keine Details...

    HelixUwe meinte, das auch stellmotoren aus dem Golf 3
    passen, jedoch auch hier nur bestimmte. Lauere da noch auf
    Details...

    Musstest du also auch den gekauften Satz nachbearbeiten?
    Und passt die lada lwr und wie funktioniert sie?

    So on
    Bünzy :) :)
     
  11. #10 dd-bodo, 24.04.2014
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    die el.-lwr ist von der besagten seite
    die idee mit den adaptern und den alten kugeln ist von mir
    soviel kann ich sagen ; in der beschreibung der besagten seite soll ich am scheinwerfergehäuse rummfriemeln
    der hals des stellmotors ist zu kurz

    >> deswegen hab ich mit dem adapter angefangen
    das geld kannste du dir sparen, weil es keine 50 % lösung ist


    nimm den lada satz der funktioniert, die zylinder setzt man einfach rein
    und die halterung für den geberzylinder ; sind 4 schrauben
    wie im bild zu sehen
     
  12. #11 dd-bodo, 24.04.2014
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  13. Bünzy

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    Super danke für deine Infos.
    Von welchem lada müsste man denn
    Die Alternative wählen? Funktioniert die auch
    Elektrisch?
     
  14. #13 dd-bodo, 25.04.2014
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    na die vom lada ist hydraulisch


    blende lada niva
    lwr lada niva 1600, 1700
    stellknopf lada niva
     
  15. Bünzy

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    Ok Prima.
    Das heißt also ohne einige Bastelei (was ich mir schon dachte) ist da kaum
    was zu machen^^.

    Mal sehen was sich da vielleicht noch ergibt. Habe ja noch einige defekte Scheinwerfer
    zum ausprobieren liegen :D
     
  16. #15 Modestia01, 26.04.2014
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    warum umrüsten wo die lwr in cz 660-860 kronen kostet ,als um25 euro
    irgendwer fährt immer in die cz und kann welche mitbringen.händler gibts quer durchs land zb bei pilsen .
    dort gibts alles zb lima neu um 60 euro
    kupplungsscheibe 9 euro
     
  17. Bünzy

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    Weil ich zu weit weg wohne, eine dauerhafte Lösung möchte bei der die Scheinwerfer nicht auf Dauer absacken und weil ich nicht alle zwei Jahre jemanden damit belästigen mag :-)
     
  18. #17 Helixuwe, 03.05.2014
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    Hallo allerseits,
    nun wird es mal Zeit das ich meine Umbauten dokumentiere.
    Dieser halbe Favo braucht keine LWR.
    [​IMG]

    Dieser Favo hat eine vom Seat Ibiza BJ. 97 ca.
    [​IMG]
    Da sitzt der Regler so im Amaturenbrett und der Stellmotor hängt mit einer der drei Nasen im Loch fest.
    [​IMG]
    [​IMG]
    Das reicht damit er nicht herausrutscht und funktioniert wunberbar. Also einfach zwei Nasen plätten, vorher schauen welche das sind, und hineindrehen. Der Regler wird aus dem originalen Gehäuse herausgenommen und hinter die Blende geklebt und das Stellrad aufgesteckt. Also eine relativ einfache Lösung.
    Die Golf 3 Lösung ist mit einiger Mehrarbeit verbunden da der Stellmotor größer ist und die Nasen nicht halten. Aber etwas Lochband und deine Schraubenmutterkombination zum Spannen macht auch diesen gebrauchsfähig.
    Für den Regler muß das Amaturenbrett etwas gedrehmelt werden aber das ist auch nicht viel Arbeit.
    [​IMG]
    [​IMG]
    Das Lochband wird einfach an den Scheinwerberbefestigungen mit angeschraubt, der Motor eingesteckt und dann mit der Schraube straff gespannt. Bei dieser Art der Befestigung braucht man nur einen Motor der weit genug austreibt. Und er passt auch nur auf originale Skoda Scheinwerfer!
    Dadurch das mein Junge beim Wintersommerreifenwechsel nicht richtig gearbeitet hat und fast nur auf drei Rädern ankam hat mir mal die etwas längere Ansicht des Favo´s ermöglicht. Und die Batterie des Comfort mußte auch mal wieder geladen werden und so komme ich endlich mal dazu hier Bilder einzustellen. Der Minifavodereigendlichkeinerist schont die drei Anderen und spart noch dazu. Ich war jetzt drei Tage in Berlin und habe dort nicht einen Favorit oder Forman gesehen. Auf der Autobahn waren wir so etwas wie ein Weltwunder, Silverline mit Anhänger und Vectrix auf eben diesem. Dritter Gang und Durchgetreten damit man den Berg nicht gleich wieder runterrollt.
    Also wie Gesehen und Beschrieben, es gibt mehrere Möglichkeiten eine elektrische LWR zu installieren. Es kommt halt nur auf die Fantasie und das handwerkliche Geschick an. Wenn ersteres nicht vorhanden dann sind diese beiden Umbauten ein Denkanstoß. In wie weit letzteres vorhanden ist weiß jeder ja für sich selbst zu beantworten. Ich hatte nach dem Golf 3 Umbau und einigen Fehlversuchen nun ein Auge und Erfahrung für den zweiten Umbau. Und wie ich bei einem Bekannten die Motoren des Ibiza auf dem Tisch liegen sah wußte ich das die passen und bin gleich zum Vrack vor der Haustür gestürzt und habe den Regler ausgebaut. Nur eben war dann wieder Fantasie angesagt um den Regler irgendwie gescheit einzubauen. Eine Nachrüstlösung Plug and Play gibt es also nicht. Und wenn ich schreibe das die vom Golf 3 oder Ibiza passt dann stimmt das halt so nicht, sondern diese lassen sich passend machen.
    Gruß Uwe
     
  19. #18 n13m4nn5, 17.06.2014
    n13m4nn5

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    Schöne Übersicht Uwe, vielen Dank fürs einstellen!
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  21. #19 RTF-Franky, 20.12.2014
    RTF-Franky

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    Hallo Leute,

    ich bin neu hier im Forum und fahre auch einen Favorit. Bei mir funktioniert seit kurzen auch eine Seite beim Scheinwerfer die LWR nicht mehr.

    Nun die Frage ist es denn nicht möglich einfach den defekten Scheinwerfer auszutauschen? ?(
     
  22. Cordi

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    Der Scheinwerfertausch hilft dir nicht weiter, weil eben dieser nicht defekt ist.
    Es ist die LWR defekt, die es zu ersetzen gilt...


    ...getapatalked.
     
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