Favorit/Forman Favorit/Forman/Pick-Up - Umbauanleitung auf elektronisches Blinkrelais (auch mit C2-Kontrollleuchte)

Dieses Thema im Forum "Reparatur- und Umbau-Anleitungen" wurde erstellt von Bünzy, 07.06.2009.

1. Bünzy

Bünzy

Kreis Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Holstein 24
    Fahrzeug:
    N/A
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Zuhause, meine Halle, Händler des Vertrauens: Eskildsen Itzehoe
    Hey Leute,
    hab vor mir ein elektronisches Blinkrelais einzubauen. Es hat die Belegung 31, 49 und 49a.
    Problem ist, dass das alte Relais +, Z ( oder N ) und P als Beschriftung hat.
    Wo muss ich da nun was anschließen?

Danke und LG Bünzy :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sachse

Sachse

Fahrzeug:
    Skoda Favorit,Mercedes C Klasse,Rover25
    Schau mal weider oben. :whistling:

4. Bünzy

Bünzy

Fahrzeug:
    N/A
    Werkstatt/Händler:
    *Alten Thread ausgrab*

Hey Freunde.
    Hab ja nun ne Anhängerkupplung an meinem Favorit.
    Die Tage wird ein passender Anhänger dazu gekauft und meine Frage ist nun,
    welches Relais ich nun für die Blinker einbauen kann.
    Ich brauch ja eins mit C2 Schaltung und am besten eins das nicht sobald ein
    Anhänger dran steckt gleich die Grätsche macht.
    Denn sobald ich den Anhänger vom Kumpel dran hab funktionieren die Blinker extrem langsam...

Weiß wer was?

Danke und LG Bünzy

5. #4 Helixuwe, 25.04.2011
    Helixuwe

Helixuwe

Fahrzeug:
    Favorit Glxi, Favorit und Forman Comfort Line, Forman Silverline,Honda Helix, Vectrix 200 km Reichweite, Vectrix 80 km Reichweite City El 150 km Reichweite, Honda Lead 50er, 45er Elektroroller 80 km Reichweite Vectrix. VX-1
    Werkstatt/Händler:
    Geschenkt und mache alles selber
    Das mit dem Anhänger kenne ich. Dem Favo mußte ich wirklich ein elektronisches Relais einbauen, der Takt wurde unerträglich langsam. Der Formi mit genau der selben originalen Schaltung ist soweit o.K. Bei dem kann ich alles Original lassen, inkl. dem dem "nervigen" klikklak oder tiktak oder taktik. Nur gestern auf der Autobahn ohne Anhänger war etwas zu beobachten das einen glauben macht der Wagen hätte eine Seele. Ich durfte oder mußte gut 10 km mit Warnblinklicht über die Autobahn und dabei stellte ich fest das der Blinkertakt sich laufend veränderte, manchmal dachte ich sogar das Relais gibt jetzt im wahrsten sinne des Wortes den Geist auf. Aber es hat durchgehalten, nur wie ich Abends das Licht einschalten mußte brannten die Scheinwerfer nicht was allerdings erst auf den letzten Kilometern vor der Haustür passierte. Und dank der guten Tagfahrlichte reichte es auch so noch bis nach Hause. Nach tausend Kilometern in den letzten drei Tagen geht es jetzt gleich mal an die Schadensbehebung. Unterwegs hatte ich jedenfalls so die Meinung das was mit der Tankanzeige nicht stimmt, nach 450 km stand sie immer noch über halb. Und als es nach 700 km noch lange nicht nach Lampe aussah und es gerade eine günstige Tanke am Weg gab machte ich voll, bis zum überlaufen. 732 km mit 36,5 Litern. Und das mit 4 Erwachsenen und Gepäck, der Favo wäre zu klein gewesen.
    Gruß Uwe

6. Bünzy

Bünzy

Fahrzeug:
    N/A
    Werkstatt/Händler:
    Hey Uwe,
    ja das mit dem sich verändernden Blinkertakt kenn ich zugut.
    Kannst du vielleicht sagen welches Relais du in deinen Favo eingebaut hast
    und wie du es angeklemmt hast?
    Ich bekomm irgendwie nur die rechten Blinker zum laufen.
    Der Rest zeigt mir keine Funktion ?!?

LG Bünzy :)

7. Bünzy

Bünzy

Fahrzeug:
    N/A
    Werkstatt/Händler:
    So, dank Helixuwe hab ich es nun endlich geschafft ein elektronisches Blinkrelais anzuschließen.

Das Ganze läuft wie folgt:
    Man hat beim Serien-Blinkgeber 3 Leitungen: Schwarz, Gelb und Grün

Das Schwarze und das Grüne Kabel werden gebrückt (selbstgebauter Y-Verbinder zum Beispiel) und dann
    an die Klemme 49 vom neuen Blinkrelais angeklemmt.

Das Gelbe Kabel wird nicht mehr benötigt. Ich habe es hierzu blind gelegt.

Nun werden noch eine separate Plusleitung für die Klemme 49a und eine separate Masseleitung für Klemme 31 gelegt und angeschlossen.

Wer jetzt noch ne Anhängerkupplung hat, so wie ich, der kann an die Klemme C2 (falls vorhanden) eine Anhängerblinker-Kontrollleuchte anschließen.

Verwendet habe ich ein GM-Blinkrelais aus einem 97er Opel Astra F Caravan. Materialkosten mit allem ca 5€.
    Umbaudauer je nach Geschick und Können ca eine halbe bis ganze Stunde (je nach Variante).

Ich hoffe dieser Thread hilft nun noch anderen weiter, da es ein ziemliches Gefriemel ist und man nicht unbedingt schlau
    aus den unbeschrifteten Schaltplänen wird.

In diesem Sinne nochmals vielen dank an Helixuwe und lieben Gruß
    Bünzy :)

8. #7 Helixuwe, 25.04.2011
    Helixuwe

Helixuwe

Fahrzeug:
    Favorit Glxi, Favorit und Forman Comfort Line, Forman Silverline,Honda Helix, Vectrix 200 km Reichweite, Vectrix 80 km Reichweite City El 150 km Reichweite, Honda Lead 50er, 45er Elektroroller 80 km Reichweite Vectrix. VX-1
    Werkstatt/Händler:
    Geschenkt und mache alles selber
    Na prima, ende gut alles gut. Nun warte ich aber noch auf dich damit du meinen Favo wieder zusammenbaust. :D
    Gruß Uwe

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Bünzy

Bünzy

Fahrzeug:
    N/A
    Werkstatt/Händler:
    Ja ich würd ja glatt vorbei kommen. Aber leider sind wir soweit weg voneinander.
    Favo schrauben macht einfach Spaß. Habs heut wieder für mich entdeckt und noch
    das ein oder andere Feature extra gemacht...:)

11. #9 edelweiss20, 25.11.2013
    edelweiss20

edelweiss20

Hallo ich bin neu hier und habe gerad das mit den blinkgeber gefunden.
    Bei mein Favorit funktioniert das nicht habe alles so angeschlossen wie es beschrieben ist nur tut sich nicht.
    Das Relai habe ich aus ein 96 VW T4 kann es sein das es das falsche ist? bitte um eure hilfe danke.

Thema: Favorit/Forman/Pick-Up - Umbauanleitung auf elektronisches Blinkrelais (auch mit C2-Kontrollleuchte)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. c2 blinkrelais

Die Seite wird geladen...

Favorit/Forman/Pick-Up - Umbauanleitung auf elektronisches Blinkrelais (auch mit C2-Kontrollleuchte) - Ähnliche Themen

1. Elektronisches Fahrtenbuch Empfehlung

Elektronisches Fahrtenbuch Empfehlung: Hallo Leute, Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit Elektronisches Fahrtenbuch hier. Ich bin selbstständig und muss mich endlich darum kümmern....
  2. *Schluck* Elektronik wird immer instabiler aber Batterie ist unschuldig?

*Schluck* Elektronik wird immer instabiler aber Batterie ist unschuldig?: Der Fabia kam letztens aus der Werkstatt raus, die sich länger mit ihm befasst hatte. Da er dort in letzter Zeit öfter war, beginnen mich...
  3. Batteriehalter Favorit/ Forman

Batteriehalter Favorit/ Forman: Hallo, weiß jemand, ob es während der Bauzeit des Favorit/ Forman eine Änderung des Batteriehaltewinkels gab ? bzw. ob der Haltewinkel mit dem...
  4. Verkauft Halteband Original CitiGo, Up!, Mii Kofferraumabdeckung Schwarz

Halteband Original CitiGo, Up!, Mii Kofferraumabdeckung Schwarz: Verkaufe hier ein Paar neuwertige Haltebänder für die Kofferraumabdeckung im CitiGo, Up!, Mii. Hatte ich im "alten" nachgerüstet, beim neuen sind...
  5. "Schummeldiesel"-Update, seit dem leuchtet die Rußpartikelfilter-Kontrollleuchte

"Schummeldiesel"-Update, seit dem leuchtet die Rußpartikelfilter-Kontrollleuchte: Hallo liebe Leute, wir haben einen Octavia Kombi mit 2.0 L Diesel-Motor BJ 2012. Vor 4 Wochen haben wir das Update für die Motorsteuerung...