Favorit/Forman/Pick-Up Stoßstangen Ab-/Anbau

Diskutiere Favorit/Forman/Pick-Up Stoßstangen Ab-/Anbau im Skoda Favorit / Forman Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hey Leute, aufgrund einiger Nachfragen hier nun ein offizieller Thread zum Problem mit den Favi Stoßstangen aufnahmen. Da bei vielen diese Kleinen...

1. Bünzy

Bünzy

Kreis Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Holstein 24
    Fahrzeug:
    Opel Astra F Cabrio 1.8 16V und Opel Astra H 1.6 16V
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Zuhause, meine Halle, Händler des Vertrauens: Eskildsen Itzehoe
    Hey Leute,
    aufgrund einiger Nachfragen hier nun ein offizieller Thread zum Problem mit den Favi Stoßstangen aufnahmen.
    Da bei vielen diese Kleinen "Muttern", welche in der Stoßstange versenkt sind mitdrehen ( so, wie bei mir auch ) erkläre ich euch kurz wie ihr am schnellsten und "besten" vorgeht.
    Am besten steht deshalb in Klammern weil ich mir natürlich auch gern andere Vorschläge zukommen lassen würde, unabhängig von meiner Methode.:)

Die seitliche Befestigung der Stoßstange ist wie folgt aufgebaut: ->Mutter->Strebe in Richtung Motorraum->Kotflügel->Stoßstangenaufnahme->Plättchen mit Gewindestück

Die Plättchen mit dem Gewinde werden in einer "versenkten Form" in der Stoßstange gehalten, Problem ist nur, das diese durch die Witterungseinflüsse etc schnell und vor allem stark 8| verrosten.
    Ich habe aus diesem Grunde einfach die verrosteten Befestigungsmuttern abgeflext, aber vorsicht sei geboten!!! Ihr dürft nicht zu tief in das ganze Flexen denn ansonsten ist die Strebe und je nachdem auch die Kotflügelbefestigung kaputt.

Anbei hier nun 2 Bilder, wie die Befestigungen nach dem Ausbau aussehen:

Oben: Stoßstangenbefestigung Beifahrerseite Unten: Stoßstangenbefestigung Fahrerseite

Leider habe ich keine Bilder meiner neuen befestigung gemacht, jedoch ist dieses Prinzip schnell erklärt.
    Ich habe ein Flacheisen genommen, das in diese Öffnung passt, habe ein Gewinde reingeschnitten und einen Stehbolzen darin befestigt ( dient gleichzeitig als Führung;) )
    Nun einfach eine Mutter mit Unterlegscheibe von innen drauf drehen und fertig :) Vorteil dabei ist, das dieses Flacheisen nicht mitdrehen kann, da es genau passend in dieser Öffnung liegt und somit fest fixiert ist :)

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig helfen. Solltet ihr noch fragen haben, einfach hier rein posten oder direkt PN an mich.

Viel Spaß beim Schrauben und LG Bünzy :)

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Favorit/Forman/Pick-Up Stoßstangen Ab-/Anbau

Die Seite wird geladen...

Favorit/Forman/Pick-Up Stoßstangen Ab-/Anbau - Ähnliche Themen

1. Fun Stoßstange GFK vorne demontieren

Fun Stoßstange GFK vorne demontieren: Hi, hab die suche schon benutzt finde aber keine passende Antwort. Meine GFK Stoßstange hat (vom Vorbesitzer) einen Unfallschaden. Den wollte ich...
  2. Privatverkauf Forman´93 in gute Hände abzugeben

Forman´93 in gute Hände abzugeben: 1000,- Siehe hier: https://www.skodacommunity.de/threads/familie-fast-komplett-93er-forman.111614/
  3. Übergabe beim freundlichen wie läuft Sie ab?

Übergabe beim freundlichen wie läuft Sie ab?: Mal ne Frage an die, die Ihren Bären schon haben. Wie ist die Übergabe beim freundlichen gelaufen?? Ausführlich, schnell? Wie lange hats gedauert....
  4. Columbus gibt keinen Ton mehr ab, Steuergerät defekt, Reparatur?

Columbus gibt keinen Ton mehr ab, Steuergerät defekt, Reparatur?: Hallo zusammen, ich brauch Hilfe, seit einiger Zeit gibt mein Columbus nur noch sehr sporadisch Töne über die normalen Boxen wieder. Nur die...
  5. Verkauft Original Fußmatten Skoda CitiGo (passend auch für VW Up! & SEAT Mii)

Original Fußmatten Skoda CitiGo (passend auch für VW Up! & SEAT Mii): Verkaufe hier einen Satz sehr gut erhaltene Original Fußmatten Skoda CitiGo (passend auch für VW Up! & SEAT Mii). Schwarz Velour mit roten Nähten...