Favorit/Forman/Pick-Up Stoßstangen Ab-/Anbau

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von Bünzy, 18.05.2009.

  1. Bünzy

    Bünzy

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Kreis Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Holstein 24
    Fahrzeug:
    N/A
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Zuhause, meine Halle, Händler des Vertrauens: Eskildsen Itzehoe
    Hey Leute,
    aufgrund einiger Nachfragen hier nun ein offizieller Thread zum Problem mit den Favi Stoßstangen aufnahmen.
    Da bei vielen diese Kleinen "Muttern", welche in der Stoßstange versenkt sind mitdrehen ( so, wie bei mir auch ) erkläre ich euch kurz wie ihr am schnellsten und "besten" vorgeht.
    Am besten steht deshalb in Klammern weil ich mir natürlich auch gern andere Vorschläge zukommen lassen würde, unabhängig von meiner Methode.:)

    Die seitliche Befestigung der Stoßstange ist wie folgt aufgebaut: ->Mutter->Strebe in Richtung Motorraum->Kotflügel->Stoßstangenaufnahme->Plättchen mit Gewindestück

    Die Plättchen mit dem Gewinde werden in einer "versenkten Form" in der Stoßstange gehalten, Problem ist nur, das diese durch die Witterungseinflüsse etc schnell und vor allem stark 8| verrosten.
    Ich habe aus diesem Grunde einfach die verrosteten Befestigungsmuttern abgeflext, aber vorsicht sei geboten!!! Ihr dürft nicht zu tief in das ganze Flexen denn ansonsten ist die Strebe und je nachdem auch die Kotflügelbefestigung kaputt.

    Anbei hier nun 2 Bilder, wie die Befestigungen nach dem Ausbau aussehen:

    [​IMG]

    Oben: Stoßstangenbefestigung Beifahrerseite Unten: Stoßstangenbefestigung Fahrerseite


    [​IMG]

    Leider habe ich keine Bilder meiner neuen befestigung gemacht, jedoch ist dieses Prinzip schnell erklärt.
    Ich habe ein Flacheisen genommen, das in diese Öffnung passt, habe ein Gewinde reingeschnitten und einen Stehbolzen darin befestigt ( dient gleichzeitig als Führung;) )
    Nun einfach eine Mutter mit Unterlegscheibe von innen drauf drehen und fertig :) Vorteil dabei ist, das dieses Flacheisen nicht mitdrehen kann, da es genau passend in dieser Öffnung liegt und somit fest fixiert ist :)

    Ich hoffe ich konnte euch ein wenig helfen. Solltet ihr noch fragen haben, einfach hier rein posten oder direkt PN an mich.

    Viel Spaß beim Schrauben und LG Bünzy :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Favorit/Forman/Pick-Up Stoßstangen Ab-/Anbau

Die Seite wird geladen...

Favorit/Forman/Pick-Up Stoßstangen Ab-/Anbau - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Favorit-teilepaket

    Favorit-teilepaket: neuteile :2x türöffner bis bj93,lüftermotor mit bimetall,wischermotor hinten,lichtumschalter,lenkstockschalter,wischerhebel,wasserpumpe (bis bj...
  2. Lackkratzer auf neuer Stoßstange

    Lackkratzer auf neuer Stoßstange: Hallo zusammen, mein zwei Monate alter Octavia hatte einen Auffahrschaden (Riss) an der hinteren Stoßstange. Diese ist nun als...
  3. Abblendender Innenspiegel - Blendet der echt ab?

    Abblendender Innenspiegel - Blendet der echt ab?: Ich habe in meinen Joy das Licht- und Sichtpaket und "die kleine" Kamera. Dazu gehört der automatisch abblendende Innenspiegel in "Variante 1" -...
  4. Superb Vorderachse ab Mj. 2011 überarbeiten

    Superb Vorderachse ab Mj. 2011 überarbeiten: Hallo In der Suche habe ich zu dem Thema nichts gefunden. Ab Mj. 2011 hat der Superb (leider) die gute, alte Golf 2 Vorderachse (das hintere...
  5. Pfeifen beim O3 ab ca 130km/h

    Pfeifen beim O3 ab ca 130km/h: Hallo Leute, Vorweg > die suche habe ich verwendet :-) und leider nix gefunden.?( Ich habe einen O3 2.0TDI von 2013 und dieser hat mittlerweile...