Favorit / Forman - Heckscheibenwischer funktioniert, aber nicht richtig...

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von Bünzy, 06.01.2010.

1. Bünzy

Bünzy

Kreis Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Holstein 24
    Fahrzeug:
    N/A
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Zuhause, meine Halle, Händler des Vertrauens: Eskildsen Itzehoe
    Hey Leute,
    heute hab ich mich mal an meinen Heckscheibenwischer getraut. Seitdem ich den Wagen habe hat er nie funktioniert, doch nun habe ich einen anderen Motor
    besorgt und siehe da, es geht!

Tja, die Freude war jedoch nur von kurzer Dauer, denn folgendes ist mir aufgefallen:

Wenn ich den Wischerhebel nach hinten ziehe und somit den Heckwischer aktiviere fährt dieser nur extrem langsam über die Scheibe.
    Habe alles Eisfrei gemacht und auch in angehobenem Zustand "wischt" er extrem langsam.
    Das nächste ist, das wenn ich den Hebel loslasse, der Wischer nicht wie vorgesehen in seine Ausgangsposition zurückfährt sondern einfach da stehen bleibt,
    wo ich den Hebel loslasse :huh: 8| ?(

Woran kann das denn liegen?!? Wäre über Tipps und Ratschläge dankbar, vielleicht kennt ja jemand dieses Problem.

VG Bünzy :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AndreasM, 06.01.2010
    AndreasM

AndreasM

Das Problem kommt mir bekannt vor.
    Genaugenommen habe ich es hinten und vorne. Allerdings nur im Winter.
    Scheint somit ein Temperaturproblem zu sein. Mich selbst hat es noch nie gestört, zumal es sich mit der Zeit gibt.
    Zur Elektrik kann ich nichts sagen; persönlich habe ich jedoch die Schmiermittel (Fett) im Verdacht. Der Heckscheibenwischer hat ein Getriebe. Vielleicht hilft hier ein Fettwechsel. Ist schnell gemacht; das Ergebnis würde mich auch interessieren.

AndreasM

4. Bünzy

Bünzy

Fahrzeug:
    N/A
    Werkstatt/Händler:
    Hmm daran habe ich noch nicht gedacht. Beim Forman waren es damals diese Kontaktsteine die an der Spule anliegen und antreiben.
    Damals hab ich die nur Sauber gemacht und gut wars.
    Bei meinem Favi hab ich das auch gemacht, allerdings mit dem alten Motor und der lief kein Stück.
    Jetzt mit dem Tauschmotor hab ich halt das o.a. Problem, nur das ich diesen noch nicht offen hatte.

Ich werd Ihn dann wohl eventuell morgen mal ausbauen und mal reinsehen, mal schauen wie das Wetter wird.
    Danke für den Tipp.

P.S.: Du hast das vorne auch? 8| Bei mir ist vorne alles Prima..

5. Bünzy

Bünzy

Fahrzeug:
    N/A
    Werkstatt/Händler:
    So hatte heute mal den Motor auseinander, alles schön sauber gemacht aber das problem bleibt. ist es denn bei den ls varianten nicht so das der zurück läuft in die endstellung wenn der hebel losgelassen wird?
    das tempo hat sich auch nicht wirklich verbessert. :(

6. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Wischer gehen immer in Endanschlag, auch beim Favorit. Deshalb sind auch zwei Plusleitungen dran.

Im Schaltplan die 76 ist der Wischermotor. Ist bei dir alles so angeschlossen und kommen hinten auch 12V an?
    Schaltplan.JPG

edit. für Rechtschreibung

7. #6 Modestia01, 17.01.2010
    Modestia01

Modestia01

die wischermotoren vom bj91 zb haben andere anschlussbelegung als die bj92er ,dort ist der rücklauf und vorlauf vertauscht

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Bünzy

Bünzy

Fahrzeug:
    N/A
    Werkstatt/Händler:
    Hmm okay, nun weiß ich natürlich nich aus was für nem auto mein ersatzmotor ist. da müsste ich dann nachher nochmal probieren mit den kabeln und so.

10. Bünzy

Bünzy

Fahrzeug:
    N/A
    Werkstatt/Händler:
    *Alten Thread rauskram*

So liebe Leute.
    Heute hab ich nun endlich eine Nagelneue (gebrauchte ohne Rost :D) Heckklappe verbaut.
    Da diese jedoch keine Kabeldurchführung oben am Dach hat, sondern die Kontakte mittig
    hab ich meinen Favo dazu umgebaut.

Soweit, so gut.
    Nun hab ich nämlich auch den Wischermotor aus dem "alten" Modell.
    Die Position des Wischers ist auch anders.

Mein eigentliches Problem: Die Polung ist gegenüber der, des 92er Modells wohl anders.
    Ich hab ein Kabel getauscht und siehe da, er geht (mein alter funktionierte garnicht), aber leider dauerhaft bei Zündung an.
    Was ist da verkehrt gelaufen?

Anhänge:

Thema: Favorit / Forman - Heckscheibenwischer funktioniert, aber nicht richtig...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda Fabia 2 Heckscheibenwischer Belegung

,
  2. kabelfarbe rückfahrsensor octavia

Die Seite wird geladen...

Favorit / Forman - Heckscheibenwischer funktioniert, aber nicht richtig... - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Favorit-teilepaket

Favorit-teilepaket: neuteile :2x türöffner bis bj93,lüftermotor mit bimetall,wischermotor hinten,lichtumschalter,lenkstockschalter,wischerhebel,wasserpumpe (bis bj...
  2. Octavia II Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei

Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei: Hallo zusammen, ich habe in meinem Octavia 1Z ein Columbus mit DAB+ verbaut. Freisprechen, Radio etc funktioniert alles einwandfrei, dennoch...
  3. Webasto nachgerüstet mit ipcu. innengebläse funktioniert nicht!

Webasto nachgerüstet mit ipcu. innengebläse funktioniert nicht!: Hallo bräuchte eure hilfe. Habe eine gebrauchte Webasto tt C gekauft die in mein skoda octavia II combi tdi rs bj2008 eingebaut. heizgerät...
  4. Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr

Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr: Hi Zusammen, ich möchte den Lichtschalter ausbauen – wie es funktioniert mit dem Reindrücken – Drehen – Rausziehen weiß ich schon. Leider hat es...
  5. Heizung funktioniert nicht so wie sie soll.

Heizung funktioniert nicht so wie sie soll.: Hallo Leute, habe seit kurzem bei meinem 3.6er das Problem mit der Heizung im Innenraum. Beim Beginn der Fahrt kommt nach kurzer Zeit warme Luft...