Favorit / Forman - Heckscheibenwischer funktioniert, aber nicht richtig...

Diskutiere Favorit / Forman - Heckscheibenwischer funktioniert, aber nicht richtig... im Skoda Favorit / Forman Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hey Leute, heute hab ich mich mal an meinen Heckscheibenwischer getraut. Seitdem ich den Wagen habe hat er nie funktioniert, doch nun habe ich...

  1. Bünzy

    Bünzy

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Kreis Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Holstein 24
    Fahrzeug:
    Opel Astra F Cabrio 1.8 16V und Opel Astra H 1.6 16V
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Zuhause, meine Halle, Händler des Vertrauens: Eskildsen Itzehoe
    Hey Leute,
    heute hab ich mich mal an meinen Heckscheibenwischer getraut. Seitdem ich den Wagen habe hat er nie funktioniert, doch nun habe ich einen anderen Motor
    besorgt und siehe da, es geht!

    Tja, die Freude war jedoch nur von kurzer Dauer, denn folgendes ist mir aufgefallen:

    Wenn ich den Wischerhebel nach hinten ziehe und somit den Heckwischer aktiviere fährt dieser nur extrem langsam über die Scheibe.
    Habe alles Eisfrei gemacht und auch in angehobenem Zustand "wischt" er extrem langsam.
    Das nächste ist, das wenn ich den Hebel loslasse, der Wischer nicht wie vorgesehen in seine Ausgangsposition zurückfährt sondern einfach da stehen bleibt,
    wo ich den Hebel loslasse :huh: 8| ?(

    Woran kann das denn liegen?!? Wäre über Tipps und Ratschläge dankbar, vielleicht kennt ja jemand dieses Problem.

    VG Bünzy :)
     
  2. #2 AndreasM, 06.01.2010
    AndreasM

    AndreasM

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordrheinwestfalen
    Das Problem kommt mir bekannt vor.
    Genaugenommen habe ich es hinten und vorne. Allerdings nur im Winter.
    Scheint somit ein Temperaturproblem zu sein. Mich selbst hat es noch nie gestört, zumal es sich mit der Zeit gibt.
    Zur Elektrik kann ich nichts sagen; persönlich habe ich jedoch die Schmiermittel (Fett) im Verdacht. Der Heckscheibenwischer hat ein Getriebe. Vielleicht hilft hier ein Fettwechsel. Ist schnell gemacht; das Ergebnis würde mich auch interessieren.

    AndreasM
     
  3. Bünzy

    Bünzy

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Kreis Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Holstein 24
    Fahrzeug:
    Opel Astra F Cabrio 1.8 16V und Opel Astra H 1.6 16V
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Zuhause, meine Halle, Händler des Vertrauens: Eskildsen Itzehoe
    Hmm daran habe ich noch nicht gedacht. Beim Forman waren es damals diese Kontaktsteine die an der Spule anliegen und antreiben.
    Damals hab ich die nur Sauber gemacht und gut wars.
    Bei meinem Favi hab ich das auch gemacht, allerdings mit dem alten Motor und der lief kein Stück.
    Jetzt mit dem Tauschmotor hab ich halt das o.a. Problem, nur das ich diesen noch nicht offen hatte.

    Ich werd Ihn dann wohl eventuell morgen mal ausbauen und mal reinsehen, mal schauen wie das Wetter wird.
    Danke für den Tipp.

    P.S.: Du hast das vorne auch? 8| Bei mir ist vorne alles Prima..
     
  4. Bünzy

    Bünzy

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Kreis Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Holstein 24
    Fahrzeug:
    Opel Astra F Cabrio 1.8 16V und Opel Astra H 1.6 16V
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Zuhause, meine Halle, Händler des Vertrauens: Eskildsen Itzehoe
    So hatte heute mal den Motor auseinander, alles schön sauber gemacht aber das problem bleibt. ist es denn bei den ls varianten nicht so das der zurück läuft in die endstellung wenn der hebel losgelassen wird?
    das tempo hat sich auch nicht wirklich verbessert. :(
     
  5. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    1603 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Wischer gehen immer in Endanschlag, auch beim Favorit. Deshalb sind auch zwei Plusleitungen dran.

    Im Schaltplan die 76 ist der Wischermotor. Ist bei dir alles so angeschlossen und kommen hinten auch 12V an?
    Schaltplan.JPG


    edit. für Rechtschreibung
     
  6. #6 Modestia01, 17.01.2010
    Modestia01

    Modestia01

    Dabei seit:
    08.10.2009
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    4
    die wischermotoren vom bj91 zb haben andere anschlussbelegung als die bj92er ,dort ist der rücklauf und vorlauf vertauscht
     
  7. Bünzy

    Bünzy

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Kreis Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Holstein 24
    Fahrzeug:
    Opel Astra F Cabrio 1.8 16V und Opel Astra H 1.6 16V
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Zuhause, meine Halle, Händler des Vertrauens: Eskildsen Itzehoe
    Hmm okay, nun weiß ich natürlich nich aus was für nem auto mein ersatzmotor ist. da müsste ich dann nachher nochmal probieren mit den kabeln und so.
     
  8. Bünzy

    Bünzy

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Kreis Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Holstein 24
    Fahrzeug:
    Opel Astra F Cabrio 1.8 16V und Opel Astra H 1.6 16V
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Zuhause, meine Halle, Händler des Vertrauens: Eskildsen Itzehoe
    *Alten Thread rauskram*

    So liebe Leute.
    Heute hab ich nun endlich eine Nagelneue (gebrauchte ohne Rost :D) Heckklappe verbaut.
    Da diese jedoch keine Kabeldurchführung oben am Dach hat, sondern die Kontakte mittig
    hab ich meinen Favo dazu umgebaut.

    Soweit, so gut.
    Nun hab ich nämlich auch den Wischermotor aus dem "alten" Modell.
    Die Position des Wischers ist auch anders.

    Mein eigentliches Problem: Die Polung ist gegenüber der, des 92er Modells wohl anders.
    Ich hab ein Kabel getauscht und siehe da, er geht (mein alter funktionierte garnicht), aber leider dauerhaft bei Zündung an.
    Was ist da verkehrt gelaufen?
     

    Anhänge:

Thema: Favorit / Forman - Heckscheibenwischer funktioniert, aber nicht richtig...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda Fabia 2 Heckscheibenwischer Belegung

    ,
  2. kabelfarbe rückfahrsensor octavia

Die Seite wird geladen...

Favorit / Forman - Heckscheibenwischer funktioniert, aber nicht richtig... - Ähnliche Themen

  1. Octavia RS Tempomat funktioniert nicht mehr

    Octavia RS Tempomat funktioniert nicht mehr: Nachdem einige Sachen codiert wurden (CH/LH auf Nebel, Sitze Komforteinstieg, Kennzeichenbeleuchtung auf LED, Nachtankmenge, Tagfahrlicht dimmen...
  2. Scheibenwischer vorne funktioniert nicht

    Scheibenwischer vorne funktioniert nicht: Hallo Foren Gemeinde, ich habe ein Problem bei meinem Skoda Fabia BJ 2008 Modell III Der Scheibenwischer vorne funktioniert leider nicht hinten...
  3. Suche Gurt Beifahrerseite vorn für Skoda Favorit

    Suche Gurt Beifahrerseite vorn für Skoda Favorit: Hallo ihr, da sich mein voderer Beifahrergurt an den Seiten leicht auflöst und dies der TÜV-Mann nicht so gern sieht, suche ich einen...
  4. Privatverkauf Favorit Bj. 94 50 kw

    Favorit Bj. 94 50 kw: Nun ist es so weit. 7 Jahre hat er uns treu gedient obwohl er schon aufgegeben war. Nun mit ca. 200000 km und einem Jahr Rest an TÜV muß er uns...
  5. Kilometeranzeige funktioniert nicht

    Kilometeranzeige funktioniert nicht: Hallo und fast schon ein schönes Wochenende wünsche ich. Mein neuestes Problem: (auf die Gefahr hin, dass dieses Thema schon irgendwo aufgetreten...