Favorit / Forman - Heckscheibenheizung, Waschdüse hinten, Wischermotor hinten ohne Funktion, was ist

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von Bünzy, 17.12.2010.

1. Bünzy

Bünzy

Kreis Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Holstein 24
    Fahrzeug:
    N/A
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Zuhause, meine Halle, Händler des Vertrauens: Eskildsen Itzehoe
    Hallo Skodafreunde,
    bei meinem Favo hab ich derzeit das Problem, dass die hintere Waschdüse, der Heckwischer und sogar die Heckscheibenheizung komplett tot sind.
    Kennzeichenbeleuchtung und die beiden Rückleuchtengrupeen der Heckklappe funktionieren jedoch einwandfrei.
    Nachdem ich nun den dritten Wischermotor und die zweite Pumpe fürs Waschwasser verbaut und immer noch kein
    funktionstüchtiges Ergebnis hab bin ich ziemlich ratlos.
    Was die Heckscheibenheizung angeht so ist es so, das wenn ich den Schalter betätige, die Leuchte im KI leuchtet
    aber keine Wirkung auf der Scheibe zu erkennen ist.

Wisst ihr da vielleicht weiter? Bin momentan echt Ratlos.

Danke und VG Bünzy :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Da wird eines der Kabel durchsein. Bei mir war es letztens das Massekabel. Stecker seitlich trennen, Verkleidung der Klappe ab und dann die Kabel durchklingeln. Und dann mußt du ggf. Kabel neu ziehen.

4. #3 skodasüd, 17.12.2010
    skodasüd

skodasüd

Fahrzeug:
    Skoda S110R Coupe ,Favorit 135LSE, Octavia I
    Werkstatt/Händler:
    Selberschrauber , S110R Coupe Club, Freie Werkstatt
    hallo Bünzy

bei unserem Favo waren die Kabel im Plasteschlauch am Übergang vom Dach in die Heckklappe gebrochen.Man sah es zwar nicht wegen der Isolation aber es war kein Strom mehr da.

5. #4 Helixuwe, 17.12.2010
    Helixuwe

Helixuwe

Fahrzeug:
    Favorit Glxi, Favorit und Forman Comfort Line, Forman Silverline,Honda Helix, Vectrix 200 km Reichweite, Vectrix 80 km Reichweite City El 150 km Reichweite, Honda Lead 50er, 45er Elektroroller 80 km Reichweite Vectrix. VX-1
    Werkstatt/Händler:
    Geschenkt und mache alles selber
    Was den Wischwassermotor angeht, tausch mal die Anschlüsse der Motoren untereinander. So läßt sich eine Fehlfunktion des Schalters überprüfen, denn dann geht nur noch der Motor für hinten. Was den Teil der Fehlfunktionen in der Heckklappe angeht, entweder Massekabel im Drehbereich der Klappe oder die Kontakte unten an den Klappenseiten, je nach Modell, sind die Fehlerquellen. Bei dem Fabia I einer Bekannten hat trat genau das gleiche Problem auf und da war es ein schlechter Kontakt an der Masseschraube neben der Rückleuchte.
    Gruß Uwe

6. Bünzy

Bünzy

Kreis Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Holstein 24
    Fahrzeug:
    N/A
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Zuhause, meine Halle, Händler des Vertrauens: Eskildsen Itzehoe
    So hab das alles mal gemacht. Motor für Spritzdüse dreht trotzdem nicht -> kaputt.
    Hab mal die Schlauchverbindung gecheckt, nix zu sehen.
    Beim ersten Wischermotor der drin war, war es so das wenn ich den Schalter "gehalten" hab er ganz langsam
    wischte, sobald ich ihn losließ, blieb er genau da stehen wo er war.
    Komisches Symptom wie ich finde...

7. #6 Helixuwe, 27.12.2010
    Helixuwe

Helixuwe

Fahrzeug:
    Favorit Glxi, Favorit und Forman Comfort Line, Forman Silverline,Honda Helix, Vectrix 200 km Reichweite, Vectrix 80 km Reichweite City El 150 km Reichweite, Honda Lead 50er, 45er Elektroroller 80 km Reichweite Vectrix. VX-1
    Werkstatt/Händler:
    Geschenkt und mache alles selber
    Wenn der Waschermotor nicht dreht dann nimm ihn einfach mal auseinander und repariere ihn. Ich habe schon mehrfach diese Motoren reparieren dürfen. Meist ist es ein korrodierter Draht im innern den man leicht durch einen Neuen ersetzen kann, wenn man die Möglichkeit hat zu löten.
    Zum Scheibenwischer ist nach deiner neuerlichen Schilderung zu sagen das entweder der Dauerplus fehlt oder der Schaltkontakt im Motorgetriebe defekt, verschmutzt ist. Aber letzterer läßt sich auch reparieren. Mit einem Meßgerät, Prüflampe läßt sich schnell feststellen ob nach eingeschalteter Zündung überhaupt Spannung am Motor anliegt. Der Motor hat ja drei Leitungen, eine Masse, eine für Impulsspannung(Wischerschalter) und eine die den Motor mit Dauerspannung versorgt. Wenn letztere fehlt bleibt der Motor nach loslassen des Wischerschalters stehen.
    Gruß Uwe

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Favorit / Forman - Heckscheibenheizung, Waschdüse hinten, Wischermotor hinten ohne Funktion, was ist
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cityel waschdüse

Die Seite wird geladen...

Favorit / Forman - Heckscheibenheizung, Waschdüse hinten, Wischermotor hinten ohne Funktion, was ist - Ähnliche Themen

1. Octavia II Türdichtung hinten rechts wechseln

Türdichtung hinten rechts wechseln: Hallo Community, mal so ne kleine Frage weil ich das bisher noch nicht gemacht habe. Meine Türdichtung der hinteren rechten Türe hat irgendwo ein...
  2. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  3. Radhausschalen hinten

Radhausschalen hinten: Hallo, hat schon jemand beim Feli (II) Limo hinten Radhausschalen eingebaut? Gibt es hier Befestigungspunkte / Löcher, die man nutzen kann, so...
  4. Klackern Türe Hinten

Klackern Türe Hinten: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem einen fabrikneuen Rapid Spaceback und mir ist folgendes aufgefallen. Die Türen hinten muss man mit etwas...
  5. Sitzheizung vorne & hinten geht nicht

Sitzheizung vorne & hinten geht nicht: Hallo, folgendes Problem: Skoda Superb Combi Exklusiv, 2.0 TDI, BJ 2011 Die Sitzheizung vorne und hinten wird nicht warm bzw. arbeitet nicht....