Favorit / Forman - Heckscheibenheizung, Waschdüse hinten, Wischermotor hinten ohne Funktion, was ist

Diskutiere Favorit / Forman - Heckscheibenheizung, Waschdüse hinten, Wischermotor hinten ohne Funktion, was ist im Skoda Favorit / Forman Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Skodafreunde, bei meinem Favo hab ich derzeit das Problem, dass die hintere Waschdüse, der Heckwischer und sogar die Heckscheibenheizung...
Bünzy

Bünzy

Dabei seit
13.08.2008
Beiträge
958
Zustimmungen
3
Ort
Kreis Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Holstein 24
Fahrzeug
Opel Astra H Caravan 1.6 16V & 1.9 16V CDTI
Werkstatt/Händler
Werkstatt: Zuhause, meine Halle
Hallo Skodafreunde,
bei meinem Favo hab ich derzeit das Problem, dass die hintere Waschdüse, der Heckwischer und sogar die Heckscheibenheizung komplett tot sind.
Kennzeichenbeleuchtung und die beiden Rückleuchtengrupeen der Heckklappe funktionieren jedoch einwandfrei.
Nachdem ich nun den dritten Wischermotor und die zweite Pumpe fürs Waschwasser verbaut und immer noch kein
funktionstüchtiges Ergebnis hab bin ich ziemlich ratlos.
Was die Heckscheibenheizung angeht so ist es so, das wenn ich den Schalter betätige, die Leuchte im KI leuchtet
aber keine Wirkung auf der Scheibe zu erkennen ist.

Wisst ihr da vielleicht weiter? Bin momentan echt Ratlos.

Danke und VG Bünzy :)
 

Timmy

Guest
Da wird eines der Kabel durchsein. Bei mir war es letztens das Massekabel. Stecker seitlich trennen, Verkleidung der Klappe ab und dann die Kabel durchklingeln. Und dann mußt du ggf. Kabel neu ziehen.
 
skodasüd

skodasüd

Dabei seit
26.02.2010
Beiträge
831
Zustimmungen
28
Ort
Kornwestheim 70806 deutschland
Fahrzeug
Skoda S110R Coupe ,Favorit 135LSE, Octavia I
Werkstatt/Händler
Selberschrauber , S110R Coupe Club, Freie Werkstatt
hallo Bünzy

bei unserem Favo waren die Kabel im Plasteschlauch am Übergang vom Dach in die Heckklappe gebrochen.Man sah es zwar nicht wegen der Isolation aber es war kein Strom mehr da.
 
Helixuwe

Helixuwe

Dabei seit
27.07.2009
Beiträge
891
Zustimmungen
43
Ort
Steinhagen
Fahrzeug
Suzuki Ignis Bj. 2020, Vectrix Bj. 2011, Toyota IQ Bj. 2009
Werkstatt/Händler
Geschenkt und mache alles selber
Was den Wischwassermotor angeht, tausch mal die Anschlüsse der Motoren untereinander. So läßt sich eine Fehlfunktion des Schalters überprüfen, denn dann geht nur noch der Motor für hinten. Was den Teil der Fehlfunktionen in der Heckklappe angeht, entweder Massekabel im Drehbereich der Klappe oder die Kontakte unten an den Klappenseiten, je nach Modell, sind die Fehlerquellen. Bei dem Fabia I einer Bekannten hat trat genau das gleiche Problem auf und da war es ein schlechter Kontakt an der Masseschraube neben der Rückleuchte.
Gruß Uwe
 
Bünzy

Bünzy

Dabei seit
13.08.2008
Beiträge
958
Zustimmungen
3
Ort
Kreis Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Holstein 24
Fahrzeug
Opel Astra H Caravan 1.6 16V & 1.9 16V CDTI
Werkstatt/Händler
Werkstatt: Zuhause, meine Halle
So hab das alles mal gemacht. Motor für Spritzdüse dreht trotzdem nicht -> kaputt.
Hab mal die Schlauchverbindung gecheckt, nix zu sehen.
Beim ersten Wischermotor der drin war, war es so das wenn ich den Schalter "gehalten" hab er ganz langsam
wischte, sobald ich ihn losließ, blieb er genau da stehen wo er war.
Komisches Symptom wie ich finde...
 
Helixuwe

Helixuwe

Dabei seit
27.07.2009
Beiträge
891
Zustimmungen
43
Ort
Steinhagen
Fahrzeug
Suzuki Ignis Bj. 2020, Vectrix Bj. 2011, Toyota IQ Bj. 2009
Werkstatt/Händler
Geschenkt und mache alles selber
Wenn der Waschermotor nicht dreht dann nimm ihn einfach mal auseinander und repariere ihn. Ich habe schon mehrfach diese Motoren reparieren dürfen. Meist ist es ein korrodierter Draht im innern den man leicht durch einen Neuen ersetzen kann, wenn man die Möglichkeit hat zu löten.
Zum Scheibenwischer ist nach deiner neuerlichen Schilderung zu sagen das entweder der Dauerplus fehlt oder der Schaltkontakt im Motorgetriebe defekt, verschmutzt ist. Aber letzterer läßt sich auch reparieren. Mit einem Meßgerät, Prüflampe läßt sich schnell feststellen ob nach eingeschalteter Zündung überhaupt Spannung am Motor anliegt. Der Motor hat ja drei Leitungen, eine Masse, eine für Impulsspannung(Wischerschalter) und eine die den Motor mit Dauerspannung versorgt. Wenn letztere fehlt bleibt der Motor nach loslassen des Wischerschalters stehen.
Gruß Uwe
 
Thema:

Favorit / Forman - Heckscheibenheizung, Waschdüse hinten, Wischermotor hinten ohne Funktion, was ist

Favorit / Forman - Heckscheibenheizung, Waschdüse hinten, Wischermotor hinten ohne Funktion, was ist - Ähnliche Themen

Favorit / Forman / Pick-Up - Wo sitzt der Rückfahrschalter?!? (Rückfahrleuchten ohne Funktion): Hey Skodafreunde, Getreu dem Motto "Favorit - Es gibt immer was zutun" musste ich vor kurzem feststellen das die Rückfahrleuchten am roten Favi...

Sucheingaben

cityel waschdüse

Oben