Favorit / Forman Heckscheiben Aus-/Einbau

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von Bünzy, 15.03.2009.

1. Bünzy

Bünzy

Kreis Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Holstein 24
    Fahrzeug:
    N/A
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Zuhause, meine Halle, Händler des Vertrauens: Eskildsen Itzehoe
    Hallo Leute,
    ich wollte bei gelegenheit mal meine Heckscheibe ausbauen weil ich an meiner Heckklappe diverse Veränderungen vorhab und es mir dann auch leichter mit dem Tönen machen wollte :D Ich möchte dazu nur gern WIssen wie ich die Scheibe ohne beschädigung aus und wieder eingebaut bekomme. Wäre über Tipps darüber sehr glücklich :)
    Schonmal danke und LG Bünzy :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. aLLeKs

aLLeKs

Fahrzeug:
    Skoda Felicia
    würd mich auch interessieren, zwecks rost beseitigung -.-

4. #3 felicianer, 15.03.2009
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Gummi zerschneiden und abziehen und dann mit so nem saugteil rausnehmen... gummi muss neu

5. #4 Dr_Bismarck, 15.03.2009
    Dr_Bismarck

Dr_Bismarck

Fahrzeug:
    Skoda Felicia GLXi Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Mach ich selbst
    Kilometerstand:
    159956
    Würde ich auch so machen. So e Gummi altert eh und wird dann undicht.

6. gemue

gemue

Hennef-Uckerath / Rhein-Sieg Kreis Ackerstr. 50 53
    Fahrzeug:
    Astra F 1,7 Turbo Diesel Intercooler 320000km,Favorit 135 LX, 40 kw 132000km
    Werkstatt/Händler:
    Eigener Hof, Schrauber 1 bin ich
    Hi Bünzy, lass die Scheibe lieber wo sie ist, guck mal in mein Thema Frühling kommt, der Rost blüht, da hat mir Bulli auch die Bilder geschickt, wie es unter der Scheibe aussehen kann, ich glaub da hilft dann nur ne neue Heckklappe. Suche für meinen auch noch eine , sicher ist sicher, sonst bleibt es erst mal beim ausbessern an der Klappe

7. gemue

gemue

Hennef-Uckerath / Rhein-Sieg Kreis Ackerstr. 50 53
    Fahrzeug:
    Astra F 1,7 Turbo Diesel Intercooler 320000km,Favorit 135 LX, 40 kw 132000km
    Werkstatt/Händler:
    Eigener Hof, Schrauber 1 bin ich
  8. #7 sk_fav781, 16.03.2009
    sk_fav781

sk_fav781 Guest

Das gibt das Werkstatthandbuch aus:

Demontage

Die Scheibenwerden vom Wageninneren demontiert, nicht aber durch Druck auf die Scheiben, sondern lediglich durch fortschreitendes Überrollen der Gummizunge des Verglasungprofils über die Kante der Karosseriescheibenöffnung. Bei der Heckscheibe wird die Elektroinstallation der heizbaren Heckscheibe getrennt.

Montage
    Die Glaskante wird gereinigt sowie auch die Scheibenöffnung in der Karosserie. Auf die Scheibe wird das Gummiprofil augesetzt. In die innere Nut wird Bindfaden mit glatter Oberfläche oder Elektrokabel von einem Durchmesser von 2,5 bis 3,0mm eingefädelt. Um die Zunge des Gummiprofils über die Kante der Scheibenöffnung gut überziehen zu können, wird sie mit Seifenwasser versehen.
    Die vorbereitete Scheibe wird von der Außenseite zur Karosserie-Scheibenöffnung angelehnt und nach und nach wird der Bindfaden oder das Kabel vom Wageninneren herausgezogen, wobei sich die Gummizunge des Verglasungsprofils über die Kante der Scheibenöffnung überzieht. Für die Dichtigkeit wird in den Unter- und Seitenteil der Scheibenöffnung, zwischen Gummiprofil und Scheibe, Dichtmasse eingedrückt.

Im Anhang noch die Bilder dazu.

MfG Andreas

Anhänge:

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Bünzy

Bünzy

Kreis Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Holstein 24
    Fahrzeug:
    N/A
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Zuhause, meine Halle, Händler des Vertrauens: Eskildsen Itzehoe
    Super, vielen dank :)
    Hab gerade mal von innen an meiner Heckscheibe entlang gesehen...Mich hats blanke grauen gepackt...muss wohl doch gleich ne neue Klappe her... ;(
    Naja is halt ne Favo/Forman krankheit irgendwie. Aufgeben werd ich jedenfalls nich :)

LG Bünzy :)

11. #9 felicianer, 16.03.2009
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    ja, is auch ne Feliciakrankheit

Thema:

Favorit / Forman Heckscheiben Aus-/Einbau

Die Seite wird geladen...

Favorit / Forman Heckscheiben Aus-/Einbau - Ähnliche Themen

1. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  2. Schaltknauf Rapid Kauf und Einbau

Schaltknauf Rapid Kauf und Einbau: Hallo zusammen, mein Leder-Schaltknauf (Joy) hat leider eine kleine Stelle an dem die obere Schicht abgerieben ist und ich überlege ihn zu...
  3. Abblendbarer Innenspiegel und getönte Heckscheibe

Abblendbarer Innenspiegel und getönte Heckscheibe: Ich habe den Eindruck, dass mein autom. abblendender Innenspiegel in Verbindung mit den getönten Scheiben funktions- und nutzlos ist. Durch die...
  4. Batteriehalter Favorit/ Forman

Batteriehalter Favorit/ Forman: Hallo, weiß jemand, ob es während der Bauzeit des Favorit/ Forman eine Änderung des Batteriehaltewinkels gab ? bzw. ob der Haltewinkel mit dem...
  5. Verkaufe Skoda Forman Comfortline

Verkaufe Skoda Forman Comfortline: Auf Grund der anfallenden Reparaturen muss ich mich von meinem Forman trennen. Grunddaten zum Fahrzeug: * EZ 01/1995 * 202.000km (in etwa...