Favorit / Forman Heckscheiben Aus-/Einbau

Diskutiere Favorit / Forman Heckscheiben Aus-/Einbau im Skoda Favorit / Forman Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, ich wollte bei gelegenheit mal meine Heckscheibe ausbauen weil ich an meiner Heckklappe diverse Veränderungen vorhab und es mir dann...

  1. Bünzy

    Bünzy

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Kreis Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Holstein 24
    Fahrzeug:
    Opel Astra F Cabrio 1.8 16V und Opel Astra H 1.6 16V
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Zuhause, meine Halle, Händler des Vertrauens: Eskildsen Itzehoe
    Hallo Leute,
    ich wollte bei gelegenheit mal meine Heckscheibe ausbauen weil ich an meiner Heckklappe diverse Veränderungen vorhab und es mir dann auch leichter mit dem Tönen machen wollte :D Ich möchte dazu nur gern WIssen wie ich die Scheibe ohne beschädigung aus und wieder eingebaut bekomme. Wäre über Tipps darüber sehr glücklich :)
    Schonmal danke und LG Bünzy :)
     
  2. aLLeKs

    aLLeKs

    Dabei seit:
    13.03.2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Menden
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia
    würd mich auch interessieren, zwecks rost beseitigung -.-
     
  3. #3 felicianer, 15.03.2009
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.728
    Zustimmungen:
    513
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z FL 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    151617
    Gummi zerschneiden und abziehen und dann mit so nem saugteil rausnehmen... gummi muss neu
     
  4. #4 Dr_Bismarck, 15.03.2009
    Dr_Bismarck

    Dr_Bismarck

    Dabei seit:
    01.12.2008
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Duisburg 47055
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia GLXi Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Mach ich selbst
    Kilometerstand:
    159956
    Würde ich auch so machen. So e Gummi altert eh und wird dann undicht.
     
  5. gemue

    gemue

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hennef-Uckerath / Rhein-Sieg Kreis Ackerstr. 50 53
    Fahrzeug:
    Astra F 1,7 Turbo Diesel Intercooler 320000km,Favorit 135 LX, 40 kw 132000km
    Werkstatt/Händler:
    Eigener Hof, Schrauber 1 bin ich
    Hi Bünzy, lass die Scheibe lieber wo sie ist, guck mal in mein Thema Frühling kommt, der Rost blüht, da hat mir Bulli auch die Bilder geschickt, wie es unter der Scheibe aussehen kann, ich glaub da hilft dann nur ne neue Heckklappe. Suche für meinen auch noch eine , sicher ist sicher, sonst bleibt es erst mal beim ausbessern an der Klappe
     
  6. gemue

    gemue

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hennef-Uckerath / Rhein-Sieg Kreis Ackerstr. 50 53
    Fahrzeug:
    Astra F 1,7 Turbo Diesel Intercooler 320000km,Favorit 135 LX, 40 kw 132000km
    Werkstatt/Händler:
    Eigener Hof, Schrauber 1 bin ich
  7. #7 sk_fav781, 16.03.2009
    sk_fav781

    sk_fav781 Guest

    Das gibt das Werkstatthandbuch aus:

    Demontage

    Die Scheibenwerden vom Wageninneren demontiert, nicht aber durch Druck auf die Scheiben, sondern lediglich durch fortschreitendes Überrollen der Gummizunge des Verglasungprofils über die Kante der Karosseriescheibenöffnung. Bei der Heckscheibe wird die Elektroinstallation der heizbaren Heckscheibe getrennt.

    Montage
    Die Glaskante wird gereinigt sowie auch die Scheibenöffnung in der Karosserie. Auf die Scheibe wird das Gummiprofil augesetzt. In die innere Nut wird Bindfaden mit glatter Oberfläche oder Elektrokabel von einem Durchmesser von 2,5 bis 3,0mm eingefädelt. Um die Zunge des Gummiprofils über die Kante der Scheibenöffnung gut überziehen zu können, wird sie mit Seifenwasser versehen.
    Die vorbereitete Scheibe wird von der Außenseite zur Karosserie-Scheibenöffnung angelehnt und nach und nach wird der Bindfaden oder das Kabel vom Wageninneren herausgezogen, wobei sich die Gummizunge des Verglasungsprofils über die Kante der Scheibenöffnung überzieht. Für die Dichtigkeit wird in den Unter- und Seitenteil der Scheibenöffnung, zwischen Gummiprofil und Scheibe, Dichtmasse eingedrückt.

    Im Anhang noch die Bilder dazu.

    MfG Andreas
     

    Anhänge:

  8. Bünzy

    Bünzy

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Kreis Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Holstein 24
    Fahrzeug:
    Opel Astra F Cabrio 1.8 16V und Opel Astra H 1.6 16V
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Zuhause, meine Halle, Händler des Vertrauens: Eskildsen Itzehoe
    Super, vielen dank :)
    Hab gerade mal von innen an meiner Heckscheibe entlang gesehen...Mich hats blanke grauen gepackt...muss wohl doch gleich ne neue Klappe her... ;(
    Naja is halt ne Favo/Forman krankheit irgendwie. Aufgeben werd ich jedenfalls nich :)

    LG Bünzy :)
     
  9. #9 felicianer, 16.03.2009
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.728
    Zustimmungen:
    513
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z FL 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    151617
    ja, is auch ne Feliciakrankheit
     
Thema:

Favorit / Forman Heckscheiben Aus-/Einbau

Die Seite wird geladen...

Favorit / Forman Heckscheiben Aus-/Einbau - Ähnliche Themen

  1. Octavia III Einbau VW Original 000051419 Plug & Play Soundsystem 480 Watt Musik

    Einbau VW Original 000051419 Plug & Play Soundsystem 480 Watt Musik: Hallo zusammen! Wollte fragen wie umfangreich der Einbau des VW Original 000051419 Plug & Play Soundsystem ist? Ist es selber machbar oder sollte...
  2. Suche Gurt Beifahrerseite vorn für Skoda Favorit

    Suche Gurt Beifahrerseite vorn für Skoda Favorit: Hallo ihr, da sich mein voderer Beifahrergurt an den Seiten leicht auflöst und dies der TÜV-Mann nicht so gern sieht, suche ich einen...
  3. Privatverkauf Favorit Bj. 94 50 kw

    Favorit Bj. 94 50 kw: Nun ist es so weit. 7 Jahre hat er uns treu gedient obwohl er schon aufgegeben war. Nun mit ca. 200000 km und einem Jahr Rest an TÜV muß er uns...
  4. Alternatives Radio einbauen

    Alternatives Radio einbauen: Liebe alle, ich bin stolzer Besitzer eines Skoda Fabia 3 (NJ, 2017) und habe nun ein Anliegen. Ich möchte gerne ein Radio eines...
  5. Verstärker einbauen/ Stromdurchführung/Axton A480DSP

    Verstärker einbauen/ Stromdurchführung/Axton A480DSP: Kleines Vorgeplänkel: als ich den Rapid aus vollster Überzeugung kaufte, war er leider nicht "mängelfrei." Der Sound der kleinen integrierten...