Favorit / Forman - Ein paar Fragen zur 50KW Ausführung

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von Bünzy, 20.01.2010.

1. Bünzy

Bünzy

Kreis Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Holstein 24
    Fahrzeug:
    N/A
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Zuhause, meine Halle, Händler des Vertrauens: Eskildsen Itzehoe
    Hey Leute:)

Mein Vater ist ja nun stolzer Besitzer eines Favorit mit 50KW Motor. Ich bin im übrigen mindestens genauso stolz drauf, da wir ja nun schon 2 Favo´s in der Familie haben:)

Da er ja nun aber den stärkeren Motor hat und dieser im Gegensatz zu meinem 40KW doch einige Änderungen beinhaltet und so seine Probleme hat, hab ich da mal einige Fragen:

1. Wenn man vor dem Motorraum steht, ist auf der linken Seite so eine schwarze Box. Wozu dient die? Soviel ich gesehen habe ist die am Ansaugluftschlauch angeschlossen?!?

2. Der Motor springt zwar relativ gut an, der Anlasser hört sich jedoch komisch an und scheint manchmal auch "Antriebslos" zu sein, also es hört sich manchmal gequält an den zu starten.

3. Wenn der Motor dann läuft, läuft er im Kalten Zustand unrund, das jedoch auch wenn er Warm ist.

4. Zwischen der angeschlossenen schwarzen Box und dem Luftfilter ist ein Loch im Ansaugluftschlauch, kann das was mit dem Motorlauf zutun haben (wegen Falschluft?)

5. Worin genau liegen die Unterschiede (technisch) zum 40KW Mono-Einspritzer?

Joa also über viele helfende Antworten würde ich mich freuen :)

Vielen dank und VG Bünzy :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Zuerst möchte ich bemerken, das ich mich nicht wirklich gut mit Monoeinspritzern auskenne.

1) evtl. eine Art Luftmengenmesser
    2) Batterie/Zündschloß und Anschlüsse bzw. Kabel/Anlasser - da ihr über 2 Favorit verfügt, tauscht doch mal die Teile durch, ich würde mit Batterie und Anlasser anfangen
    3) Drosselklappenpoti defekt bzw. vll. wirklich auch 4)
    5) Nockenwelle andere Steuerzeiten, Kolben 40kw - flacher Boden mit Ventilmulde; 50kw - gewölbter Boden mit Ventileinfräsung = höhere Verdichtung, andere Ansaugkanäle im Zylinderkopf, andere Ansaugbrücke, größeres Einspritzventil, anderes Steuerteil

4. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    1. ist einfach nur so ein Luftberuhiger (keine wirkliche technisch wichtige Funktion).......
    2. Wird der Starter fertig sein, einfach mal tauschen
    3. erstmal auslesen. Der Anschlu ist hinter dem Aktivkohlebehalter. Da ist ein Blech mit zwei Stecker, einer geht weiter in den Innenraum, der anderes ist Blind. Der Blinde ist der Anschluß zum auslesen. Da kommen vier Kabel ran.
    Wenn kein Fehler da ist vielleicht erstmal nen Service machen (Öl, Filter, Kerzen) alle Stecker der Motorsteuerung mal checken.
    Beim auslesen kann man auch mal Meßwertblöcke aufzeichnen, Probefahrt machen und anhand der möglichen Grafiken auswerten. (mit VAG com) die Mono kann fast alles sagen wenn sie was hat ;)
    4. Mach es zu, aber es wird keine/kaum Auswirkungen haben. Falschluft macht da kaum was aus, da es vor dem Einspritzteil keine wirklichen Meßpunkte gibt. das macht sich höchstens beim fahren bemerkbar, kaum aber beim laufen lassen im Stand.

5. hat Skomo erklärt. Die Mono ist die gleiche wie beim 40KWer mit anders programierten Steuerteil. Es ist ganz konventionell getunt.
    Ich müst jetzt echt nachschauen, bin aber fast 99% überzeugt, die Drosselklappen waren bei beiden gleich.

5. Bünzy

Bünzy

Fahrzeug:
    N/A
    Werkstatt/Händler:
    alles klar das sind schonmal super antworten, danke schön :)
    ich werd dann mal nachsehen und die kerzen und den luftfilter mal tauschen (bzw mein daddy :D)
    ölwechsel kriegt er die tage denke ich.

also würde es nichtmal unbedingt was ausmachen wenn die box "weg" wäre? hab nämlich noch nen offenen sportluftfilter... :whistling:

6. #5 Modestia01, 21.01.2010
    Modestia01

Modestia01

wenn links der vw luftfilterkasten ist hat der motor wohl die multipoint einspritzung.zuerst mal fehlerspeicher auslesen und dann so die üblichen sachen wie zündkerzen,zustand des luftfilters,zündspulenkabelusw.
    den anlasser mal ausbauen und ritzel kontrollieren sowie welle abschmieren evtl neue kohlen einsetzen,die kosten 2euro und bringen oft sehr viel.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Er hat links keinen VW Luftfilterkasten ;) Der Luftfilterkasten sitzt nach wie vor auf der Drosselklappe. Der sollte nicht rund wie beim 40 KW sein sondern vorn so gerade und hinten leicht oval. (Aber innen der selbe Filter)

Und eine MPI im Favorit ist sicher möglich, aber keinesfalls Serie ;) (wovon wir hier mal einfach ausgehen)

Und der Luftberuhiger hat Aufgaben wie, bestimmte Schwingungen auffangen, damit z.B. keine lauten Brummgeräusche beim Ansaugen unter Last entstehen, die der 50 KWer vermutlich haben kann.
    Wenn du aber eh etwas offenes raufmachen möchtest, so dürften Geräusche Nebensache sein :thumbsup:
    Wie gesagt, rein technisch sollte ein Fehlen der Box, keine merkbaren Auswirkungen haben.

9. Bünzy

Bünzy

Fahrzeug:
    N/A
    Werkstatt/Händler:
    Gut werd das dann am WE mal ausprobieren. Ein MPI ist das jedoch sicherlich nicht, da alles Original ist und Original sind die Favorit m.E. nach immer Mono-Einspritzer
    (wenn Einspritzer und halt nicht Vergaser etc).:)

Thema:

Favorit / Forman - Ein paar Fragen zur 50KW Ausführung

Die Seite wird geladen...

Favorit / Forman - Ein paar Fragen zur 50KW Ausführung - Ähnliche Themen

1. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  2. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  3. Wann kommt , wenn überhaupt , der Kodiaq in der L&K Ausführung??

Wann kommt , wenn überhaupt , der Kodiaq in der L&K Ausführung??: Hallo zusammen , momentan fahren wir noch einen Jeep Grand Cherokee , möchten uns aber etwas verkleinern . Da wir unseren Jeep mit...
  4. Frage zum Klimamenü

Frage zum Klimamenü: Hallo, in der Anzeige (siehe Foto) steht links oben und unten "Auto" bzw. "Man.". Das oben korrespondiert mit der LED auf dem Drehrad, d. h. ob...
  5. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...