favorit. ein paar fragen:

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von coniston, 15.09.2009.

1. #1 coniston, 15.09.2009
    coniston

coniston

Fahrzeug:
    Skoda Favorit LS bj.93, Simson S51 bj.84 *STREETFIGHTER* Total Umbau.
    Kilometerstand:
    85500
    Moinsen.

ich kann einen Favourit 135 LS günstig haben.

nun meine frage, Was kostet das ding den so im unterhalt? Sprich Steuern, versicherung, Verbrauch etc.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

bis dann, der vielleicht-demnächst-favorit-fahrer

tante Edith: im fahrzeugschein steht was von schadstoffarm E2.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Versicherung weiß ich nicht mehr, die Steuer für die L/LS-Modelle liegt aber weit jenseits der 300 EUR im Jahr, vll. ca. 340 EUR. Der Verbrauch je nach Fahrweise und Vergaser- bzw. Motor- und Gesamtfahrzeugzustand im Serientrim zwischen 6-10 Liter Super. Werkstattkosten sind vernachlässigbar, da vieles selbst gemacht werden kann.

4. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Kann man den L/LS vielleicht mit einem Mini-Kat umrüsten bzw. den U-Kat gegen einen G-Kat aus dem LSe/LX/GLX tauschen?

5. #4 coniston, 15.09.2009
    coniston

coniston

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    85500
    öhm soweit ich weiß hat dieser favourit nen G-kat. der hat immerhin ne grüne plakette drinne. isn 93er bj.

6. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    190000
    Ein BJ 93 müsste aber eigentlich ein LX, und kein L/LS sein. Vergleiche doch mal den Motorcode mit dem der Codes in den gängigen Ebay-Angeboten (such einfach nach "mini kat favorit").

Falls ein Umbau möglich ist, solltest Du mit exakt 95 € Steuern im Jahr auskommen (zumindest lt. Steuerrechnern wie http://www.kfz-steuer.de/). Ohne den KAT wären es 196 € Steuern im Jahr. Die Umbaukosten (Dauer: ca. eine halbe Stunde) müssten um die 100€ liegen, inkl. Mini-Kat. Wenn Du einen Mini-Kat mit ABE kaufst, musst Du damit nicht mehr zum TÜV, sofern der Einbau von einer AU-autorisierten Werkstatt (kann auch eine freie Werkstatt sein) erfolgt. Die Sache armotisiert sich also schon fast im ersten Jahr.

7. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Schadstoffarm E2 ist eine Euro 1, sprich irgendwas bei 15,**€ pro 100ccm.
    Diese lassen sich beim Favorit mit Minikat ab 02/92 umrüsten, danach dann 7,**€ pro 100ccm also die schon erwähnten 95€ jährlich..
    Ich hab nen EZ 01/92 und hab den Minikat (Walker bei ebay um die 50€)verbaut und auch dort wurde es problemlos eingetragen. Die AU Werkstatt hat den Einbau bestätigt und die Dame auf der Zulassungsstelle hat die EZ in Abhängigkeit der ABE nicht interessiert.

Versicherung liegt je nach Gesellschaft und Tarif bei SF 1/2 (85%) zwischen 20-30€ im Monat, also relativ günstig.

8. #7 felicianer, 16.09.2009
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Euro 1 = 196 € Steuern im Jahr
    Euro 2 =95 € Steuern im Jahr...

9. #8 coniston, 16.09.2009
    coniston

coniston

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    85500
    moinsen.

hab nochmal nachgeforscht. und zwar ist es ein LX. optisch ziemlich runtergekommen, aber technisch fit.
    sprich neue reifen, bremsen, auspuff. es ist die 43kw version.

der wagen hat ein drehzahlmesser, und eine richtig eklige innenausstattung. sprich braun-beige.

hab danoch ne frage, und zwar hab ich gesehen das manche von diesen skodas so rot/schwarze rückleuchten haben. wo bekommt man die her? meiner hat die leider nicht.

10. #9 felicianer, 16.09.2009
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    LX = 40 kW

11. Bünzy

Bünzy

Kreis Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Holstein 24
    Fahrzeug:
    N/A
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Zuhause, meine Halle, Händler des Vertrauens: Eskildsen Itzehoe
    jaja die schwarz/roten rückleuchten... hab auch ewig gebraucht um die aufzutreiben. vielleicht bekomm ich demnächst nen zweiten satz dann können wir drüber reden ;)
    die sind nicht mehr allzu leicht zu bekommen, manchmal vielleicht noch bei eBay ( hierbei auch unter forman suchen! ;) ) und auch beim Verwerter.
    Ansonsten nicht allzu einfach.

LG Bünzy :)

12. OciMan

OciMan

Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Die wurden nur an Sondermodellen verbaut (Silverline, Blackline, Solitär, Sportline).

Kriegste vom Schrott ist günstiger als Neu, wenn es die noch Neu gibt.

13. #12 coniston, 16.09.2009
    coniston

coniston

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    85500
    ich bin der meinung es währe n LX oder so. woran erkennt man das außer am schriftzug? wie gesagt helles interior, beige -braun und hat n drehzahlmesser.

erstzulassung ist 01.07.1993

14. #13 coniston, 16.09.2009
    coniston

coniston

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    85500
    okay das mit den rückleuchten kaschen wird dann wohl in etwas arbeit ausarten.

15. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    190000
    Hmm...die braun/beige Innenausstattung deutet mir doch auf einen alten L/LS hin - die LX/GLX hatten doch schon die neuere schwarze Innenausstattung. Und das mit den weissen Rückleuchten würde ich auch eher lassen, die sind vermutlich mehr wert als der ganze Rest des Wagens :-)

16. Bünzy

Bünzy

Kreis Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Holstein 24
    Fahrzeug:
    N/A
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Zuhause, meine Halle, Händler des Vertrauens: Eskildsen Itzehoe
    Hallo hallo hallo nun mal schön locker da oben^^ Ich hab in meinen Favorit auch schon mehr rein gesteckt als er Wert ist und bereut hab ichs sicher nicht.
    Wenn er sowas möchte dann lass ihn doch, wie gesagt sollte ich nen zweiten Satz dieser Rückleuchten bekommen kann man drüber reden, eigentlich sollte
    ich nämlich demnächst welche kriegen.

Und über Werte brauchen wir uns nich Unterhalten denn ich denke ein Favorit hat schon mehr einen ideellen Wert und das ist es wiederum was uns alle verbindet:

Skoda aus Leidenschaft ;)

Die braune Ausstattung gab es beim L/LS (oder auch L/LSe). die Modelle mit dem "e" haben die sog. Ecotronic, also die Euro 1.
    Die mit den braunen Ausstattungen sind aber auch seltener geworden ( mein empfinden ) und merkwürdigerweise hat meiner nicht soviel Rost
    wie viele der "Problemfälle" von 93-95.

LG Bünzy :)

17. #16 coniston, 16.09.2009
    coniston

coniston

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    85500
    da hat er aber recht. optisch gesehen ist dieser favorit eine mischung aus weinrot matt vogelscheiße baumharz dreck grundierung rost und schweißnähten.

hab grad mal erste info vonne versicherung bekommen. 101 euro im monat! für Haftpflicht.,..

18. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Also eine bräunliche Innenausstattung deutet auf einen Vorface hin. Alle Fecelift hatten schwarze Innenausstattungen. Am besten wären zwei drei Bilder, dann kann man es definitiv sagen was es für einer ist. EZ 93 kann aber genausogut ein Vorface sein, manch ein Auto stand ja bisschen beim Händler...

Was die Versicherungsprämie angeht kann man ohne Angaben zur SF-Klasse, Landkreis etc, kaum ne Aussage treffen was günstig ist und was nicht. 101,- Euro im monat ist aber definitiv zu viel. Das ist vermutlich der Quartalsbeitrag.

19. #18 coniston, 16.09.2009
    coniston

coniston

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    85500
    nene ist der monatsbeitrag gewesen. und das schon mit 70 prozent. gibt es was besonderes an dem wagen woran man erkent ob vorfacelift, bzw facelift??

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Also mit 70% sind 101,- Euro definitiv nicht möglich. Rechne den mal online durch und frag deinen Versicherungsonkel ob er nen Schaden hat. (ich bilde ir jetzt ein so reden zu dürfen weil ich in der Finanzbranche gelernt habe).

Mehr wie 35,- Euro sollte da im monat auf keinen Fall zusammen kommen.

Modell bis 93: vordere Seitenscheiben lassen sich nicht ganz versenken, ca. 5cm der Scheibe bleiben sichtbar stehen, Türpappen völlig eben und in dünnpfiffbraun, Türöffner mit Skodaschriftzug, Felgen mit schwarzem Nabendeckel, Belüftungslöcher der Felgen rundlich und nicht Eckig.

22. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Wenn man Fahrer unter 23 oder 25 Jahren einschließt (je nach Gesellschaft) sind auch bei 70% 101€ möglich ;)
    Nennt sch auch "junge Risikogruppe"
    Hab mal ein Auto für meinen kleinen Bruder als Zweitwagen mitversichert und der kostete auch plötzlich das dreifache(als wenn ausschließlich ich ihn gefahren wäre), nur weil er noch unter 23 war........

Die alten Modelle hatten auch unterschiedliche Felgen für Favorit ud Forman und Favorit Felgen waren füren einen Forman vom Werk nicht freigegeben ;) (steht auch in der BA drin)

Thema:

favorit. ein paar fragen:

Die Seite wird geladen...

favorit. ein paar fragen: - Ähnliche Themen

1. Frage zum Klimamenü

Frage zum Klimamenü: Hallo, in der Anzeige (siehe Foto) steht links oben und unten "Auto" bzw. "Man.". Das oben korrespondiert mit der LED auf dem Drehrad, d. h. ob...
  2. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...
  3. Frage zum Parklenkassistenten

Frage zum Parklenkassistenten: Hallo Zusammen, hab meinen dicken seit diesen Freitag und bin gerade dabei alles zu entdecken was es zu entdecken gibt. Dabei stellt sich mir...
  4. Frage: Leuchtmittel Superb SL

Frage: Leuchtmittel Superb SL: Hallo, wer weiss welche Leuchmittel im Superb SL verbaut sind. Nebellampen vorne = H8 ? Nebelschlussleuchte = ? Blinker vorne = ? Blinker hinten =...
  5. Hallo und direkt mal ein paar Fragen

Hallo und direkt mal ein paar Fragen: Hallo Zusammen, Ich bin seit heute stolzer (und verzweifelter) Besitzer eines silbernen Superb 1 pre Facelift 03.2006. Ich liebäugel schon länger...