Favorit Bj.93

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von Blubser, 13.04.2015.

1. #1 Blubser, 13.04.2015
    Blubser

Blubser

Hallo Skoda Freunde, habe im Internet einen Favorit Bj. '93 gesehen und frage mich, ob mir den zulegen möchte?
    Habe selbst einen Skoda Oktavia, Diesel , Bj. 2008 und prima in Schuß!

Inseratbeschreibung: Skoda Favorit, rot, Benzin, Pickerl bis Nov. 15, 1. Lack, Bj. 93 , 26. 000 Original Km., keinerlei Kratzer oder Rost.
    Alles im Originalzustand. Motor wie aus der Fabrik, 1. Besitz., mit nagelneuen Sommerreifen auf Original stahlfelgen...
    Preis: VB € 1.450.--

Da ich in Wien wohne, sind die Autopreise auch höher als in Deutschland.

Ich habe mich erkundigt und der Verkäufer sagte mir:

Favorit hat ein alter Opa nur zum einkaufen gefahren der jetzt krank ist und somit der Verkauf.
    Einziger Mangel, der Heckscheibenwischermotor
    geht nicht und das Fahrzeug ist radio und Lautsprecher mäßig anscheinend gar nicht verkabelt!

Da der Skoda z.zt. In der Hand eines Mechanikermeister und in dessen Werkstatt steht, können die Angaben ohneweiters stimmen.
    Habe den Preis auf €1.200.-- drücken können. Mehr geht nicht wegen der neuen Reifen.

Also nun hoff ich auf eure erfahrenen Meinungen.

Lieben Dank und ebensolche Grüße aus Wien vom Blubser

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 passifan, 13.04.2015
    passifan

passifan

Kenne die Autopreise in Ö nicht, in D wäre das ein Mondpreis, absolut unverkäuflich, 500 bis 600 wären vielleicht erzielbar wenn man einen der sehr seltenen Liebhaber findet, guckst du einfach in den einschlägigen Portalen, dort stehen genug die sich die Achsen krumm stehen weil sie keiner haben möchte, ist mir zwar etwas unverständlich (habe selber einen Forman als Hobbyauto), ist aber so. Das von dir beschriebene Auto ist vor rund drei Monaten schon mal angeboten worden, wurde dann gelöscht, dachte schon es hat sich ein Käufer gefunden, entscheiden musst du alleine.

MfG passifan

4. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Moment!

Man muss schon unterscheiden zwischen den "Einschlägigen" in den Inseraten und diesem, eventuell tatsächlich SPITZE erhaltenen Favorit!
    Wenn er tatsächlich völlig rostfrei und auch sonst in Top Zustand ist, halte ich die 1200€ für zwar ambitioniert, aber keineswegs völlig vom Mond geholt!

Am besten wären ein paar Bilder vom
    Wagen - oder eben der kritische Blick vor Ort auf Schweller, Radhäuser, Heckklappe, Kotflügel und Türen....
    Wenn die Kilometer absolut nachvollziehbar sind und auch sonst alles stimmt... Warum nicht?

Viel Erfolg!

Michal

PS: Heckwischer ist meist nur Kabelsache oder schwergängig, alles problemlos machbar!

5. #4 passifan, 17.04.2015
    passifan

passifan

Gerade geschaut, in Dresden steht ein Bj. 90 8100(!) runter für 300 Euro, in Gotha ein Bj. 94 für 500 (schon das zweite Mal) 18 oder 19000 runter, in Neunkirchen ein Forman Bj. 95 10 000 gelaufen für 350 - Ilse Bilse, keiner willse. 1200 zu verlangen ist einfach albern, sie zu bezahlen noch was anderes, meine Meinung.Da hilft auch der Zustand nix.

MfG passifan

6. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    64000
    Ich habe mir jetzt mal die von Dir beschriebenen Autos angesehen.
    Das ist doch kein Vergleich!
    Der in DD scheidet durch Bj 1990 schon mal aus, zumals die Kilometerzähler dieser Baujahre ständig defekt waren und nahezu jeder der Favos schon den 2. oder 3. Tacho drin hatte - also schon von daher mal VORSICHT.
    Dazu kommt Vergaser und U-Kat!

Der in Gotha ist ja wohl ein Witz - das ist ein stehender Komposthaufen! Niemals EZ1994, das ist noch der Urfavo mit braunem Interieur - wer weiss, was es mit dem auf sich hat.

Fazit: wenn ich mir so ne Möhre hole und dann mind. 500-700 Euro reinstecken muss, könnte ich auch einen (wenn tatsächlich wie vom Threadstarter beschrieben) GEPFLEGTEN Favorit im wirklichen Topzustand holen und habe meine Ruhe - oder nicht?
    Interessant wird es bei diesen Mobile-Angeboten eh immer erst, wenn man kritisch unter die Haube nach den Kotflügel-Falzen, den Schwellern, Stoßdämpferdomen, Heckklappen und Falzen aller Art schaut.... ;)

Selbst mein Favo hatte damals "nur" 250 Euro gekostet, ich habe aber, um ihn technisch wirklich wieder in TOPZUSTAND zu bringen, auch gut 700 Euro investiert....denn auch Kleinigkeiten läppern sich irgendwann zusammen...

Ich bleibe dabei, wenn das Teil WIRKLICH keinerlei Grund zur Diskussion gibt, wäre sogar ich bereit, da zuzuschlagen (bevorzugt dann BlackLine oder Solitaire :thumbsup: )

Gruß Michal ;)

7. #6 Modestia01, 17.04.2015
    Modestia01

Modestia01

ich kann michael nur recht geben
    1200 hört sich zwar im ersten moment viel an ist aber wenn man die neuen reifen und den tüv bedenkt
    gar nicht schlecht
    nicht jeder ist ein rundum mechaniker der aus einem 500 euro auto etwas gutes machen kann und auch einen mit u-kat wird ja wohl
    keiner in betracht ziehen

8. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Paar Bilder wären schön......

9. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    64000
  10. #9 passifan, 19.04.2015
    passifan

passifan

Ein Auto ist ja nicht das Wert, was der Eigentümer sich vorstellt und auch nicht das , was andere, die das Auto sowiso nicht kaufen wollen, einschätzen. Entscheidend ist immer das, was andere bereit sind dafür zu bezahlen. Am besten sieht man das an den bei den Versteigerungen bei den vier bunten Buchstaben erzielten Preisen. Da sind dann die Vorstellungen, die man in den einschlägigen Portalen (in denen oftmals die Fahrzeuge auch eingestellt werden) sehen kann, wieder geradegerückt. Verfolge das eigentlich sehr genau weil ich ewig nach meinem Forman gesucht habe. Natürlich kann jeder fordern und jeder bezahlen was er möchte. Wollte nur meine Meinung, die auch auf 13 Jahren Favoritfahren basiert, kundtun.

MfG passifan

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    64000
    Ja klar, da hast Du völlig recht und ich meine das ja auch keineswegs böse, eher "hinweisend"!

Wenn mir hier irgendwo einen Favorit BlackLine im TOP - Zustand für 2000 Euro angeboten würde, weisst Du, was ich da machen würde?
    Und das vermutlich ohne jedes Zucken :thumbup: ...
    Daher ist das alles irgendwo relativ - und wenn eben einer UNBEDINGT einen haben will, dann ist er auch bereit, dafür "übers gewöhnliche Maß" zu zahlen...

Ich wollte damit eben nur sagen, dass man den hier angesprochenen Wagen nicht gleich als völlig überteuert bewerten sollte.
    Es kommt da immer auf verschiedenen Umstände an - und da sind wir uns ja wieder einig ;)

Nette Grüße,

Michal

PS: Blubser, schick doch wirklich mal paar Fotos und halte uns auf dem Laufenden! :)

13. #11 Helixuwe, 22.04.2015
    Helixuwe

Helixuwe

Fahrzeug:
    Favorit Glxi, Favorit und Forman Comfort Line, Forman Silverline,Honda Helix, Vectrix 200 km Reichweite, Vectrix 80 km Reichweite City El 150 km Reichweite, Honda Lead 50er, 45er Elektroroller 80 km Reichweite Vectrix. VX-1
    Werkstatt/Händler:
    Geschenkt und mache alles selber
    Mir tut jeder Favo/Forman weh der aus dem Straßenbild verschwindet. O.K., die "modernen" Autos sind bequemer, leiser und mit mehr Komfort ausgestattet, aber! wenn ich mit 50 Kw im Stadtverkehr allen anderen 1.0,1.2 Boost eco und Co davon ziehen kann die angeblich 60,70, 80 Kw Leistung haben und auch nur 6 Liter brauchen dann freue ich mich über die Nützlichkeit des Autos. Übersichtlich, wendig und man fühlt sich nicht wie in einer Konsevenbüchse eingeengt. Man muß sich nicht hineinschlängeln und der Hut kann auf dem Kopf bleiben. Wenn man dann nach 600 km mal wieder 52 Euro an der Tanke lassen muß und der SUV mit viel kleinerem Innenraum dafür 65 Euro bezahlt weiß ich das der zig Jahre ältere Favo heute mehr denn je ein Alltagsauto ist. Und die 151 km/h Spitze erreicht mein Roter auch heute nach 152 tkm noch locker. Und 100 Euro habe ich für den vor 5 Jahren bezahlt. 150 für meinen blauen Forman der aber leider Motortechnisch nicht astrein war. Trotz neuer Zylinderkopfdichtung hatte er immer einen erhöten Wasserverbrauch. Der grüne Schlachter hat 160 gekostet und den blauen mit lebenswichtigen Teilen versorgt. Der Forman Silverline, leider nur mit 40 kw, kam aus Spanien und hatte dadurch recht wenig Rost war aber leider verbastelt und hat schon 650 Teuros verschlungen. Und dann der Weiße!!! Unten arg vom Rost angefressen und mit Beulen aber erst 50 tkm. Fährt sich fast wie ein Neuwagen was das Fahrwerk angeht und das für 200 €. Dank Herconia Longlife, never see Rost Again, ist er von unten mittlerweile auch wieder ansehnlich. Aber heute bin ich mal eben wieder schnell in die Stadt und wie ich zu Hause war standen 50 km mehr auf dem Zähler. Das waren 3 kw/h aus der Steckdose!!! Mit dem Favo aber 4,50 €. Noch dazu war ich mit dem kleinen dreirädrigen El schneller da ich mit dem durch die kleinsten Lücken passe und immer direkt vor dem Laden parken kann. Aber dieser Luxus hat 6000 € gekostet und nach 100 km verlangt er wieder nach einer Steckdose. So also kann ich die Skodas auf kurzen Distanzen schonen und habe nur das Problem das ich gar nicht genug zum Fahren komme. Das El ist übrigens wie der Silverline auch Bj. 91. In dieser Zeit wurden halt noch Fahrzeuge gebaut die "Menschlich" waren. Heute wird der Mensch durch die Technik beherscht und wenn diese versagt stehen alle Ratlos davor. Ach ja, mein erster Forman, Comfortline, hat 1992 13000 DM gekostet. Der Felica Combi L&K 1995 schon 27000 DM. Und der Forman war besser!!! SCH... 1.6er und Rost.

Gruß Uwe

Thema: Favorit Bj.93
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 93 baujahr

Die Seite wird geladen...

Favorit Bj.93 - Ähnliche Themen

1. Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009

Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009: moin, moin, kann bei meinem Tour eine Komfortblinkfunktion freigeschaltet werden oder ist das beim 1U unabhängig vom Baujahr nicht möglich?
  2. Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.

Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.: Hallo. Ich hab heute meine neue Baterie bekommen ( ENVA 12V 72A 680A ). Sollte für die nächsten 2 Jahre reichen. Bevor ich mit dem Umbau Maßnahme...
  3. Octavia II Bj.2013 - Amundsen+ - SD Karte

Octavia II Bj.2013 - Amundsen+ - SD Karte: Hallo Zusammen, seit 3 Wochen bin ich Besitzer eines Octavia Kombie Diesel mit der oben aufgeführten Radio-Navi Kombie Amudsen+. Es handelt sich...
  4. Suche Fahrwerksfeder Feder Skoda Superb II Bj. 2008 Limo 170 PS DSG

Fahrwerksfeder Feder Skoda Superb II Bj. 2008 Limo 170 PS DSG: Hallo, Ich suche für mein Superb 2 Limo Bj. 2008 170 PS DSG ein Federsatz, oder nur HL wenn es möglich wäre. Oder muss ich alle beiden tauschen...
  5. Batteriehalter Favorit/ Forman

Batteriehalter Favorit/ Forman: Hallo, weiß jemand, ob es während der Bauzeit des Favorit/ Forman eine Änderung des Batteriehaltewinkels gab ? bzw. ob der Haltewinkel mit dem...