Favorit 135LSe Motor bockt

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von reinhold, 05.09.2008.

1. #1 reinhold, 05.09.2008
    reinhold

reinhold

Hallo

ich habe seit einiger Zeit probleme mit dem Motor.
    Wenn ich im kalten zustand den Motor starte, ohne Schock liegt die drehzahl bei 500, mit schock (kommt darauf an wie weit ich den schock ziehe weit höher.
    Soweit so gut ..........
    Gang rein und losfahren .... das wars als ob man auf einen bockenen Pferd sitzt!
    Fahre ich mit gezogenen Schock ca 1200 umdrehunden ist das Problem fast weg.
    Nur soll man den Schock nur zum Starten des Motors nehmen Startautomatik (steht in der Betriebsanweisung und Aussage von Skoda selbst).
    Der Motor nimmt Gas an und eine oder zwei Sekunden nimmt er kein Gas an und das im schnellen wechsel. Hat der Motor Betriebstemperatur läuft er ohne Probleme.

Ich hatte ihn schon in der Werkstatt: Unterdruckdosen sind ok, die Schläuche zu den Unterdruckdosen wurden gewechselt porös, Temperaturfühler sind im Meßberech also oK, Elektrisch alles ok.
    Kennzahlen: zu1 8004 zu2 305
    Hat jemand eine Idee

Reinhold

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sachse

Sachse

Fahrzeug:
    Skoda Favorit,Mercedes C Klasse,Rover25
    Als ergänzung bevor fragen kommen, 8004-305 Skoda Favorit Sportline,Vergasermotor, Bj.bis ende 92.Farbe Sportline Rot :thumbsup: ,hab ich recht reinhold.
    OK per Ferndiagnose ist es Schwer, aber lass mal die Zündung Abblitzen. 500 umdrehungen im kalten zustand sind zu wenig.

hier würde ich:

auf Kaltlaufregler tippen.
    Temperaturfühler für die Motortemperatur.
    problem im Bereich der Zündung. Kabel , Zündkerzen ect.

mfg

PS: Schock: sind alles Märchen was die Sülzen,was soll den Kapput gehen wenn der Schock etwas gezogen ist,nix. Er ist ja für den Kaltstart da.

4. #3 reinhold, 05.09.2008
    reinhold

reinhold

Hallo Sachse

meiner ist März 1993 in den Papieren steht noch SKODA CS, hilft das weiter?
    Hupraum 1289cm³

die Zündverteilerkappe und Läufer habe ich auch schon neu, habe ich vergessen zu erwähnen.
    Vieviel Umdrehungen muß er im kalten Zustand mindestens haben? 900 oder mehr?

Gruß Reinhold

5. #4 reinhold, 06.09.2008
    reinhold

reinhold

Hallo

Habe gerade erfahren das man die Zündung nicht manuell einstellen kann, da mein Favorit EMC Steuerung hat.
    Wird wohl per Steuergerät geregelt ?!

Reinhold

6. Sachse

Sachse

Fahrzeug:
    OK,die Drehzahl sollte schon etwas über 1000 sein (kurz),das hat was mit dem Kaltlaufregler zu tun,der regelt es etwas höher damit der KAT betriebstemparatur bekommt.haben die das steuergerät geprüft?Bei Dir könnte aber auch sein das er nebenluft zieht.Die Ursache kann aber auch simpel sein ,wie bsp. das die Lichmaschine zu wenig Saft bringt,eventuell die kohlen runter sind.ist zwar pfenigkram aber große wirkung.Da du aber schreibst das es nur im kalten zustand ist kann es der Kaltlaufregler sein.muß halt mal geprüft werden,fang mit der lichtmaschine an,lass sie testen wie die spannungsabgabe ist.dann den rest.

mfg

7. #6 reinhold, 15.09.2008
    reinhold

reinhold

ein Hallo euch allen

habe eure Anregungen überprüfenlassen. Lichtmaschine und Co sind in Ordnung 13,8V
    habe gerade den Artikel gelesen Motor geht beim Favorit aus.
    Die Sicherungen eine 15A und eine 30A. Die 30A war bei mir nicht nur im eimer sondern richtig verschmokt.

Können die Relais ne Macke haben, oder doch die Benzinpumpe. meine ist mechanisch.
    den Kohlefilter habe ich auch, weiß jemand für was das Ding gut ist, muß dieser regelmäßig getauscht werden?

ooooooooooohh........viele Fragen

gruß reiner :D

8. Sachse

Sachse

Fahrzeug:
    So zu 1 .Kann sein muß aber nicht. Prüf mal die Leitungen ob du blanke stellen findest.Könnte ein Kurzschluß auch bei dir sein. zu 2.das wird wohl das ewige geheimnis von skoda bleiben für was der Filter gut ist.der eine hat ihn der andere nicht.austauschen mußt du da auch nichts ,steht jedenfalls im handbuch.

mfg

9. #8 reinhold, 24.09.2008
    reinhold

reinhold

ein Hallo

jetzt hat mein Favi es geschafft liegen zubleiben. ?(
    nimmt kein Gas mehr an, erst nach mehrmals treten des Gaspedals, ruckelt beim fahren ..................
    steht jetzt in der Werkstatt, bin gespannt ob sie den Fehler finden oder ratlos sind......................
    Kompressionsdruck ist jedenfalls da, na wenigens etwas.........

halte euch auf dem laufenden.

reinhold

10. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Da die Le/LSe-Modelle über einen Choke - hier heißt es lt. Skoda offiziell "Starthilfe" - verfügen, kann von einer Startautomatik bzw. Kaltlaufregler wie bei den Modellen ohne KAT bzw. U-KAT wohl nicht die Rede sein. In der Tat wird dies eher vom Steuerteil hinter der Batterie geregelt. DIese Steuerung neigt nach den Jahren leider zu häufigen Fehlfunktionen.

Klar kannst Du noch die üblichen "Verdächtigen" prüfen lassen : Kerzen, Zündspule, Lambdasonde, Benzinpumpe, Kühlmitteltemperatursensor, Massekabel (!!!!!) ....

11. #10 reinhold, 24.09.2008
    reinhold

reinhold

Hallo

Es steht jetzt 100% fest der Leerlaufregler ist es.

Jetzt muß ich endweder einen Vergaser komplett (gebraucht) oder nur den Leerlaufregler besorgen, dann ist wieder alles OK
    mal die Schrottplätze abfahren!
    NEU soll der ja wohl richtig teuer sein!?

Gruß Reinhold

12. skomo

skomo

Fahrzeug:
    lt. ETOS kostet derVergaser NEU ca. 600 EUR ..... :D selbst bei den Tschechen wirst Du mindestens noch die Hälfte dafür hinlegen müssen.

Schau auf den Schrottplätzen nach Le und LSe-Modellen, egal ob Favorit, Forman oder PickUp. Paßt alles. Notfalls habe ich auch noch gebrauchte L/LS-Vergaser da, halt ohne Ecotronic. Gebe ich für 50,- EUR gerne einen ab.

13. Sachse

Sachse

Fahrzeug:
  14. #13 reinhold, 28.09.2008
    reinhold

reinhold

Hallo

mein Favorit läuft wieder, habe Ersatzteil bekommen. Der erste Schrottplatz war ein Treffer.
    Leider habe ich keinen Blinkerhebel bekommen.
    Hat jemand einen zufällig rumliegen?

Im voraus Danke :)
    Ach ja vielen Dank für eure Mühen und Vorschläge bei der Fehlersuche :thumbsup:

Reinhold

15. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hi!

Was ist denn mit dem Blinkerschalter? Die Plastnasen für die Blinkerrückstellung kann man einzeln wechseln, falls diese kaputt sind. Und manchmal haben die Schalter beim Blinken "aufgeblendet", da reicht es aber, den Kontakt etwas nachzubiegen.

Alles noch in Handarbeit zu reparieren! ;)

Gruß Michal

16. #15 reinhold, 28.09.2008
    reinhold

reinhold

Hallo

Dank dir für den Tip, wenn ich rechts blinke geht für den bruchteil einer sekunde das Fernlicht an.
    werde mich die Woche darüber hermachen

Reinhold

17. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hallo,

mache Dich einfach mit der "Mechanik" im Inneren vertraut und Du wirst sehen, daß es nur eine Frage des "Nachbiegens" (und evtl. Kontaktreinigens) ist.... ;)

Gruß Michal

19. skomo

skomo

Fahrzeug:
    habe ich notfalls aber auch noch da

Thema:

Favorit 135LSe Motor bockt

Die Seite wird geladen...

Favorit 135LSe Motor bockt - Ähnliche Themen

1. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  2. Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show

Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show: Hallo, ich habe eine Megabitte an Euch und würde mich freuen, wenn Ihr einen guten Kumpel mit seinem Skoda Fabia beim Hella Sow and Shine Award...
  3. Drosselklappe 1U2 1,6L 55kw (75PS) AEE-Motor

Drosselklappe 1U2 1,6L 55kw (75PS) AEE-Motor: Hallo zusammen, nachdem mein Octavia die letzten Jahre zu meiner Zufriedenheit ohne Probleme gut lief komme ich heute mit einer Frage zurück....
  4. Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?

Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?: Hi, ich bräuchte mal eure schnelle Hilfe, ich brauch das Auto morgen früh wieder: Eben wollte ich losfahren und der Scheibenwischer vorne ist...
  5. Batteriehalter Favorit/ Forman

Batteriehalter Favorit/ Forman: Hallo, weiß jemand, ob es während der Bauzeit des Favorit/ Forman eine Änderung des Batteriehaltewinkels gab ? bzw. ob der Haltewinkel mit dem...